Cinefacts

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 128
  1. #41
    Felini
    Gast
    Original geschrieben von Dark
    Mal ne Frage nebenbei: Hatte Teil IV eigentlich schon immer den UT "Eine neue Hoffnung". Neulich hab ich mir nämlich mit Freunden den Kopf zerbrochen, wie denn der erste STAR WARS heißt, die Untertitel der anderen Episoden ist uns sofort eingefallen, nur dieser niemandem, am Schluss haben wir im Laden nachgesehen, aber keinem kam der Titel so vertraut vor wie DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZÜRÜCK oder DIE RÜCKKEHR DER JEDI- RITTER. Deshalb meinte jemand, der wäre Titel wäre später hinzugefügt worden.
    Oder war der schon immer da und es liegt nur daran, dass jeder, als es nur den einen Teil gab, nur "Star Wars" gesagt hat?
    Soviel ich weiss hieß Teil IV (der Alte Teil I) immer nur Star Wars = und hatte als Deutsche Tietel Übersetzung den Namen Krieg der Sterne als UT

    Außerdem meine ich das die Teile V und VI (wie bei das Omen) erst in planung gemommen worden als sie merkten das Der IV ein erfolg ist (er hat ein Abgeschlossenens Ende

    MfG
    Felini

  2. #42
    Resignierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.01
    Ort
    Amberg
    Alter
    40
    Beiträge
    11.151
    Original geschrieben von Dark
    Mal ne Frage nebenbei: Hatte Teil IV eigentlich schon immer den UT "Eine neue Hoffnung". Neulich hab ich mir nämlich mit Freunden den Kopf zerbrochen, wie denn der erste STAR WARS heißt, die Untertitel der anderen Episoden ist uns sofort eingefallen, nur dieser niemandem, am Schluss haben wir im Laden nachgesehen, aber keinem kam der Titel so vertraut vor wie DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZÜRÜCK oder DIE RÜCKKEHR DER JEDI- RITTER. Deshalb meinte jemand, der wäre Titel wäre später hinzugefügt worden.
    Oder war der schon immer da und es liegt nur daran, dass jeder, als es nur den einen Teil gab, nur "Star Wars" gesagt hat?
    So ist es! Bis vor kurzem nannte man den ersten nur STAR WARS beziehungsweise KRIEG DER STERNE, dabei ist das ja im Prinzip nur der "Oberbegriff". Das mit den Episoden wurde dann erst später herausgearbeitet. Der eigentliche Titel von Episode 4 ist EINE NEUE HOFFNUNG.

  3. #43
    Herr der Augenringe
    Registriert seit
    12.04.02
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    1.013
    Glaub ich auch. Kannte "Star Wars" (Episode 4) früher nur als "Krieg der Sterne". Den UT "Eine neue Hoffnung" habe ich erst dieses Jahr (!!) zum 1. Mal gehört.


    Zum Hauptthema:
    Lucas sollte beide Versionen auf je 1DVD bringen, als Doppelpack. Die Alte und die Neue.

  4. #44
    Illegaler Auswanderer
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    254
    Original geschrieben von showbiz

    Ganz einfach:
    Weil diese alten Fassungen so in die Filmgeschichte eingingen. Er hatte damals Maßstäbe gesetzt.
    Es ist doch unglaublich - die Geschichtsbücher sind voll mit Berichten über Star Wars und kein Filmliebhaber wird in Zukunft mehr die Möglichkeit haben, zu sehen, was damals innovativ war.

    Ich hätte überhaupt nichts dagegen, dass er die Filme verändert, wenn er die zusätzlich Urfassungen auf DVD veröffentlicht. Aber da George Lucas schon mehrfach gesagt hat, dass er das nicht
    will, finde ich es inakzeptabel, was er da macht.

    Das ist Zerstörung von filmhistorischen Dokumenten!!!
    kauf ihm die rechte ab und bring die ur-fassungen auf dvd. na? problem? ich kann das nich verstehn. alle fangen jetzt an zu meckern, aber das machen die meisten ja schon wenn der kantonesische o-ton bei asiatischen filmen fehlt. ich finde die se jedenfalls besser als die originalen teile, und wenn lucas nicht wirklich alle szenen mit neuen hintergrundbildern ausstattt oder sonstige GRAVIERENDE änderungen vornimmt freu ich mich schon auf die neue version.

  5. #45
    Resignierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.01
    Ort
    Amberg
    Alter
    40
    Beiträge
    11.151
    Original geschrieben von klorian



    Das ist ANPASSUNG von filmhistorischen Dokumenten!!!
    Welche Filme wollen wir denn dann noch "anpassen"?
    VOM WINDE VERWEHT? BEN HUR? SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD?
    Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich noch andere Medien anpassen - Bücher zum Beispiel! Shakespeare versteht ja kein Schwein, das passen wir an! Goethe ebenso!

    Ne, ne, das ist keine Anpassung, sondern definitiv Vernichtung.

  6. #46
    Reloaded
    Registriert seit
    19.07.01
    Beiträge
    6.500
    Original geschrieben von klorian



    Das ist ANPASSUNG von filmhistorischen Dokumenten!!!
    In diesem Fall leistet er aber dem Umsatz von Bootlegs einen gewaltigen Vorschub. Eine andere Möglichkeit hat der Filmfan ja gar nicht, um sich die alten Filme zu bewaren.

  7. #47
    Reloaded
    Registriert seit
    19.07.01
    Beiträge
    6.500
    Original geschrieben von Dark
    Mal ne Frage nebenbei: Hatte Teil IV eigentlich schon immer den UT "Eine neue Hoffnung".
    Wenn er die Teile schon verhunzt, dann kann er Episode IV doch gleich den Titel "Eine neue Katastrophe" verpassen.

  8. #48
    World Champion
    Registriert seit
    09.01.02
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    31
    Beiträge
    241
    Original geschrieben von showbiz

    Wenn er die Teile schon verhunzt, dann kann er Episode IV doch gleich den Titel "Eine neue Katastrophe" verpassen.
    Oder "Eine neue Anpassung"

  9. #49
    Felini
    Gast
    Original geschrieben von Ghidorah


    Welche Filme wollen wir denn dann noch "anpassen"?
    VOM WINDE VERWEHT? BEN HUR? SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD?
    Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich noch andere Medien anpassen - Bücher zum Beispiel! Shakespeare versteht ja kein Schwein, das passen wir an! Goethe ebenso!

    Ne, ne, das ist keine Anpassung, sondern definitiv Vernichtung.
    zu casa il west ( Spiel mir das Lied vom Tod) ist bei den Erben von Sergo Leone Filmmaterial aufgetaucht das er damals nicht verwennden konnte oder wollte. Somit handelt es sich hier bei mehr um einen DC als um eine Angleichung!

    PS Anpassungen gibt es auch bei anderen Filmen: z. B. sollte Tatis Schützenfest in Farbe gedreht werden und ein S/W Negativ würde Damals ( 1947) als sicherungs Kopie bellichtet das Farbnegativ haben sie damals aber nicht kopieren können das war erst 1998 möglich (wird zumindes im Vorspann der Farbfassung behauptet

    MfG.

    Felini

  10. #50
    Reloaded
    Registriert seit
    19.07.01
    Beiträge
    6.500
    Wurde eigentlich für die SE von EP IV der Tongoof beseitigt, als Luke zu Leia in einer Szene "Carrie" sagt (nur im O-Ton natürlich)?
    Wäre schade um den Brüller ...

  11. #51
    Resignierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.01
    Ort
    Amberg
    Alter
    40
    Beiträge
    11.151
    Original geschrieben von Felini


    zu casa il west ( Spiel mir das Lied vom Tod) ist bei den Erben von Sergo Leone Filmmaterial aufgetaucht das er damals nicht verwennden konnte oder wollte. Somit handelt es sich hier bei mehr um einen DC als um eine Angleichung!

    So hatte ich das auch nicht gemeint. Das war mehr theoretisch!

  12. #52
    World Champion
    Registriert seit
    09.01.02
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    31
    Beiträge
    241
    Wisst Ihr was schließen wir das Thema und reden dann wenn die DVD´s erschienen sind.

    Was haltet Ihr von dieser Lösung.

  13. #53
    Reloaded
    Registriert seit
    19.07.01
    Beiträge
    6.500
    Original geschrieben von klorian
    Wisst Ihr was schließen wir das Thema und reden dann wenn die DVD´s erschienen sind.

    Was haltet Ihr von dieser Lösung.
    Ich will mich aber JETZT schon aufregen und nicht bis 2005 warten !!!!


  14. #54
    Resignierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.01
    Ort
    Amberg
    Alter
    40
    Beiträge
    11.151
    Original geschrieben von klorian
    Wisst Ihr was schließen wir das Thema und reden dann wenn die DVD´s erschienen sind.

    Was haltet Ihr von dieser Lösung.
    Warum denn???? Das macht Spaß!!!!

  15. #55
    World Champion
    Registriert seit
    09.01.02
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    31
    Beiträge
    241
    Original geschrieben von Ghidorah


    Warum denn???? Das macht Spaß!!!!
    Was es macht dir Spaß jeden Tag 70 neue Theards wegen den DVD´s der Classic Trilogie durchzulesen.

  16. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.02
    Beiträge
    1.400
    Hi!

    Also ich hab´ den ersten "Krieg der Sterne" damals im Kino gesehen, als er das erste Mal lief (da war ich 11, glaub´ ich...), und ich bin sicher, daß damals schon "Episode IV " oder "Part IV" im Vorspann stand. Ich glaube auch, dahinter stand dann "Eine neue Hoffnung" - aber das kann ich jetzt nicht beschwören, ist ja auch etwas her ...

    Ich muß sagen, wenn Lucas in Zukunft wirklich NUR noch die überarbeiteten Fassungen der Original-Trilogie veröffentlichen will, und es nicht mehr möglich ist, an die ursprünglichen Versionen zu kommen, ist das eine filmhistorische Katastrophe !

    Man muß sich das mal vorstellen: Da schafft Lucas mit diesen Filmen quasi eine neue Film - Ära, und jetzt frickelt er solange an den Filmen rum, bis sie zu den neuen Teilen passen, ohne Rücksicht auf Verluste !

    Dabei glaube ich ihm sogar, daß es ihm (neben dem erneuten Kohlemachen) auch um das Gesamterscheinungsbild der gesamten Filmreihe geht, wenn man sie sich nachher in chronologischer Reihenfolge ansieht.

    Trotzdem muß die Ursprungsform dieser Filme erhalten bleiben und für jedermann zugänglich sein !

    Ich finde, langsam artet das auch wirklich aus mit diesem Überarbeiten von Filmen durch die Regisseure ...

    Das z.B. James Cameron seine Filme nochmal verlängern konnte (ALIENS, ABYSS, TERMINATOR 2), war ja noch wirklich sinnvoll und hat die Filme auch aufgewertet - zumal er ja die Sachen vorher nur rausschneiden mußte, weil sie den Studios zu lang waren - aber Filme nach zig Jahren zu verändern, nur weil sie nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sind, ist in meinen Augen Frevel und zeugt von Respektlosigkeit gegenüber dem eigenen Werk (siehe auch Spielberg und E.T.)!

  17. #57
    Felini
    Gast
    Original geschrieben von Ghidorah


    Warum denn???? Das macht Spaß!!!!
    Ja genau vieleicht!

    vieleicht wirt es ja ganicht so schelcht ???

    Ps kenne die Urtrilogie nur in ihrer Kinofassung ist die neu überarbeitete Fassung wirklich so miess?

  18. #58
    World Champion
    Registriert seit
    09.01.02
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    31
    Beiträge
    241
    Original geschrieben von crazyTobiWan
    Hallo !

    Also ich war auf der Celebration II in Indianapolis, und auf die Frage, ob die "Urfassung" auch auf DVD erscheinen wird hat Rick McCallum gesagt, daß wahrscheinlich beide Fassungen, die THX "Urfassung", und die "Ultimate" Fassung auf einer DVD erscheinen werden... Was daraus nun wird, wird sich zeigen.


    Gruß

    TobiWan
    Wann wahr eigentlich die Celebration II

  19. #59
    wieder relaxt...
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    Würzburg
    Alter
    33
    Beiträge
    6.056
    erstmal muss ich sagen dass ich nicht den kompetten thread gelesen habe...


    Ich würde eine ultimative version auf den dvds toll finden, wenn die alten auch drauf sind...

    Lucas weiß auch was seine fans wollen und ich denke die chancen stehen gut, dass beide versionen auf den dvds zu finden sein werden...

    welche fassung einem besser gefällt muss dann halt jeder für sich entscheiden... Bei den dvds gibt man sich auch 100% genauso viel mühe wie bei ep 1... die werden sicher jedem gefallen... ich warte erstmal ab...

    MfG
    Phil


    p.s.: Das mit dem "Kohle machen" verstehe ich auch nicht ganz... Gut bei den videos ist das schon so, aber bei den dvds doch echt nicht... abzocke wäre das wenn man mehrere lieblose dvds zusammenwürfelt und ein jahr später alles noch mal besser veröffentlicht... Wenn lucas wartet um eine ultimative dvd edition von den filmen rauszubringen dann empfinde ich das nicht als abzocken...
    Geändert von philipp616 (21.05.02 um 18:09:52 Uhr)

  20. #60
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    12.185
    Original geschrieben von Dr.Kimble
    Hi!

    Also ich hab´ den ersten "Krieg der Sterne" damals im Kino gesehen, als er das erste Mal lief (da war ich 11, glaub´ ich...), und ich bin sicher, daß damals schon "Episode IV " oder "Part IV" im Vorspann stand. Ich glaube auch, dahinter stand dann "Eine neue Hoffnung" - aber das kann ich jetzt nicht beschwören, ist ja auch etwas her ...
    Also zur Aufklärung.

    Im Original-"Star Wars" (1977) stand weder beim US-Original, noch bei der dt. Fassung der Untertitel "Episode IV - A New Hope" drin. Dieser Untertitel wurde erst bei den Neuaufführungen von "Star Wars" eingefügt, als "The Empire Strikes Back" bzw. "Return of the Jedi" anliefen. Allerdings auch nur in der englischen Fassung.

    In der deutschen TV- und Videofassung hat der Untertitel des ersten Star Wars Films stets gefehlt (bei der Video-/TV-Abtastung wurde das Bildmaterial der Kinofassung verwendet). Den Untertitel "Episode IV - Neue Hoffnung" bekam Star Wars erst bei der THX-zertifizierten Auflage 1995, da dort die Filme neu gemastert wurden und auf US-Bildmaterial basierten (das Titellogo bzw. Textcrawl wurden billig mit Computer erstellt).

    Danach wurde die Special Edition in die Kinos gebracht - dort wurde der Textcrawl ganz neu gesetzt, und so wurde auch der deutschen Fassung "Episode IV - Eine Neue Hoffnung" spendiert.

    Auf den Plakaten/Kassetten etc. ist nur von "Star Wars" bzw. von "Krieg der Sterne" die Rede.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EUR 9,99 - Lucas, der Ameisenschreck
    Von Darius im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 05:42:14
  2. [Sonst] Lucas Arts Deutschland
    Von Jodo im Forum Konsolen & PC-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 18:51:14
  3. Der Lucas hat doch nicht gelogen
    Von rog im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 22:20:25
  4. Elvis vs. Lucas Gülle
    Von BogeysCigarette im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 20:52:00
  5. Raimi defeat Lucas...
    Von Howl im Forum Alles aus der Welt der Stars und Sternchen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 22:04:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •