Cinefacts

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Amadeus DC

  1. #1
    xcd
    xcd ist offline
    Mjollnir Besitzer
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    270

    Amadeus DC

    Der wurde hier ja vor kurzem angekündigt.
    Weiß da vielleicht irgendjemand etwas?
    Ich habe hier bisher nichts davon gelesen.
    Wer ist noch an dem DC interessiert?
    Ich finde schon die Kinoversion genial.

    mfg
    xcd

  2. #2
    Felini
    Gast

    Re: Amadeus DC

    Original geschrieben von xcd
    Der wurde hier ja vor kurzem angekündigt.
    Weiß da vielleicht irgendjemand etwas?
    Ich habe hier bisher nichts davon gelesen.
    Wer ist noch an dem DC interessiert?
    Ich finde schon die Kinoversion genial.

    mfg
    xcd
    was hat der den mehr zu bieten? Ich glaube nicht das er noch besser ist als die Kinoversion da sie ja schon super war!

  3. #3
    Barada Nikto
    Registriert seit
    31.07.01
    Beiträge
    2.504

    Ich wünschte mir

    mehr Musik!
    Um hier Mozart noch besser geniesen zu können.
    Ansonsten fand ich den Film schon genial.

  4. #4
    Bounty Hunter
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    North by Northwest
    Alter
    41
    Beiträge
    3.001
    Der Director's Cut lief in Deutschland am 28. Februar 2002 an (noch vor den USA, wo er Mitte April gestartet ist). Leider lief er nicht in meiner Nähe (Gütersloh/Bielefeld) und ich habe ihn somit auch noch nicht gesehen. Es sind aber 20 Minuten an Material eingefügt worden und der Ton wurde digital aufbereitet.

    Hier die Kurzkritik/Zusammenfassung (steht immer unterhalb der normalne Kritik) aus dem "FilmDienst 5/2002, Seite 32":

    In einem um gut 20 Minuten verlängerten "Director's Cut" verleiht Milos Forman seinem "Oscar"-gekröntem Film mehr Brisanz, indem er auf der einen Seite Mozart noch deutlicher als einen von der Gesellschaft geschnittenen, vom Leben überforderten Verlierer darstellt, andererseits dessen Kontrahenten Salieri noch stärker in seiner Niedertracht karikiert. Die als Psychodrama getarnte fiktive Biografie hat dank formaler Brillanz und exzellenter Unterhaltungsqualitäten nichts von ihrem Reiz verloren. - Sehenswert ab 14."

    Weitere Zitate aus der Kritik von Jörg Gerle im FilmDienst:

    Die Veränderungen sind zwar nicht so radikal und sinnverändernd wie im Falle des Horrorklassikers "Der Exorzist", aber auch nicht so belanglos, dass man den zusätzlichen Szenen nur den Platz im Bonusmaterial einer DVD gewünscht hätte.
    ...
    Die zentrale "Neueinfügung" ist eine Sequenz, die seinerzeit - zumal im prüden Amerika - wohl nicht durchgegangen wäre: In einem Treffen zwischen Salieri und Constanze zeigt sich der Maestro nur gewillt, Mozart bei seiner Karriere am Hof Kaisers Josef II. zu helfen, wenn sie sich ihm für eine Nacht hingäbe. Als die verstörte Constanze am Abend tatsächlich erscheint und sich vor Saliere entblößt, verhöhnt er sie und überlässt sie am Boden zerstört ihrer Scham. Forman äußerte zwar, dass er die Szene damals ohne Zwang herausgenommen hätte; es dürfte jedoch fraglich sein, ob diese "radikalisierte" Fassung seinerzeit ähnlichen Anklang bei der "Oscar"-Verleihung gefunden hätte.


    Zur kommenden RC1 2-DVD Special Edition gibt es erste Details, welche bei der RC2 dann wohl übernommen werden:

    In addition to the extra 20 minutes of footage added for the recent theatrical rerelease, the special edition of Amadeus includes commentary by director Milos Forman and writer Peter Shaffer and a 37-minute behind-the-scenes documentary.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.01
    Beiträge
    16
    Als ich vor Kurzem bei Warner angerufen habe konnte/wollte man mir nur folgendes sagen:
    2DVD-Set
    Audiokomentar (jedoch keine Ahnung von wem)
    ansonsten nichts konkretes "bekannt".

    Kann das sein, dass Warner in Deutschland überhaupt kein Interesse daran hat Filme bzw. DVD szu verkaufen??

    Amadeus DC soll am 26.09 rauskommen, die Scheiben sind schon lange fertig gepresst und liegen irgendwo in nem Lager, aber noch ist so gut wie nichts bekannt! Bei Amazon kann man das Ding nicht vorbestellen und Auskunft kriegt man auch kaum (bzw. keine, jedenfalls nicht auf eMail-Anfragen).

    Wieso gab's denn auch nur 4 Kopieen des DCs für die deutschen Kinos? Werbung hab ich auch keine gesehen - musste durch Zufall erfahren, dass es von dem Film ne neue Version gibt - angeblich...

    Auf eine Audiospur mit isoliertem Musik-Score (wie bei der alten RC1) habe ich wohl vergeblich gehofft...

    Naja, egal... der Film ist auf jedenFall gekauft. Höchst wahrscheinlich im Digipack! das Wort Amaray kentn Warner ja nicht. Dann müssen wir und wohl überraschen lassen, was wirklich auf den Scheiben ist!

    cu,
    haagi_de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. amadeus DC
    Von exorzist im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 01:12:34
  2. Amadeus D.C. Collectos Box ?
    Von Mjöllnir im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 14:01:41
  3. Amadeus + Amadeus DC
    Von Marko im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 19:40:55
  4. Amadeus-DC-Doppel-DVD-Set
    Von RobertPaulson im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 11:23:43
  5. Amadeus - nur Bonus bei der RC-1?
    Von Funxton im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 21:13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •