Cinefacts

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    wieder relaxt...
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    Würzburg
    Alter
    33
    Beiträge
    6.056

    Atlantis Deluxe: Ärgerliche Kleinigkeiten

    Gar kein Zweifel: Die DVD ist genial, aber ich denke man sollte eher Disney USA danken, denn ohne eine geniale RC1 hätten wir das nie bekommen...

    Ich bin aber trotzdem jemand der überall noch was findet, was man hätte besser machen können. Teilweise sind das gestalterische Sachen, die natürlich Geschmackssache sind und dem einen oder anderen vermutlich total egal sind.

    Die DVD ist perfekt und echt super, aber ich finde bei der Übersetzung der Menüs hätte man sich etwas mehr anstrengen können. Teilweise gäb's da echt treffendere Ausdrücke. Ansonsten finde ich schade, das die Trailershow auf der ersten DVD fehlt. Die RC1 hat somit noch einen Menüpunkt auf DVD 1 mehr. Dadurch wirkt das Menü besser.

    Schade finde ich auch das das Zitat Platons am Anfang des Films in englisch ist und die Übersetzung in den Untertiteln (die automatisch eingeblendet werden) ziemlich schlecht ist. (Das Zitat wurde sonst etwa so übersetzt (Kino): In der Spanne einen einzigen unglückseligen Tages und der darauf folgenden Nacht versank die Insel Atlantis in den Tiefen des Ozeans)...

    Das ganze geht weiter bei den atlantisch gesprochenen Dialogen. Die Übersetzungen dazu sind einmal fest eingebrannt in Englisch und zusätzlich nochmal in deutsch (ausblendbar). Genauso der Filmtitel, der auch im Original belassen wurde. Das man sowas besser machen kann zeigen Schneewittchen, Shrek oder Star Wars EP I.

    Außderdem fehlt im Vergleich zur RC1 das Booklet. War ja klar, dass wir wieder nur so'n labbriges Kapitelblättchen bekommen.

    Das Cover ist auch nicht so toll geworden. Das Motiv ist sehr schön, aber das Drumherum stimmt IMO nicht. Als erstes fällt mit das "Meisterwerke" Logo auf. Das Ding ist viel zu groß und zieht den Blick fast mehr an als der Titel des Films. Das Dreieck mit dem (auch zu großen) Disney DVD Logo ist wie immer total unnötg und bringt nur Unruhe ins Bild. Das Oval des Disney DVD Logos ist leicht eckig. Irgendwie unlogisch ist die gegenüberstellung des dts Logos und dem "Cinemascope" Schriftzug. Logischer wäre da statt des cinemascope Dings ein Dolby Digital Logo gewesen.

    Die Rückseite ist auch nicht besonders gelungen. Der Schriftgrad ist insgesamt zu groß. Das Ding wirkt total vollgepackt und überladen. Der Zeilenabstand des Textes ist viel zu klein. Man hat teilweise das Gefühl, das die Zeilen ineinander laufen... Der Kasten mit den Extras ist auch nicht so toll. Erstmal die Überschrift "Hauptfim und atemberaubende Extras" finde ich schlecht gewählt. (in dem Kasten steht ja nur etwas über die Extras). Auf der RC1 ist das ganze unterteilt. (Disc 1 und Disc 2) Das macht die ganze Sache übersichtlicher.

    Außerdem passt der Rücken nicht gut zu anderen Disney DVDs. Das kleine Bild ist größer als sonst und die Elemente sind teilweise anders gesetzt als auf den anderen Disney Covern (Disney DVD Logo, Meisterwerke Logo). Es kann doch echt nicht so schwer sein die Rücken mal so zu gestalten das sie zu den restlichen Titeln der Firma passen....

    Das sind wirklich alles nur Kleinigkeiten (manche werden denken, der typ spinnt doch ... ), aber bei dem hohen Preis sollte man eigendlich erwarten das auf so etwas auch geachtet wird.

    MfG
    Phil

  2. #2
    Mi Mi Mi Mi Mi Mi Mi
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Bremen
    Alter
    41
    Beiträge
    2.128
    erbsenzähler

    das einzige was mich ETWAS stört sind die untertitel wenn am anfang atlantisch gesprochen wird.

    ansonsten muss ich sagen das atlantis für mich persönlich mittlerweile zu den richtig guten filmen gehört. (neben gladiator, Helden aus 2 Reihe, Kotd, etc. )

  3. #3
    retired by Uli
    Registriert seit
    27.06.02
    Ort
    Clubheim in Dortmund
    Beiträge
    837
    also ich bin froh darüber das auf den dvds endlich mal die original titel drauf sind, oft ist es so das die dt titel ganz schlecht eingefügt werde (disney ist kein gutes bsp dafür) außerdem stören mich die englischen titel eh nicht, da ich mir den film, sollte ich ihn mir auf dt angucken, nur wegen der ollen reinziehen werde. ansonsten ziehe ich mj fox vor

  4. #4
    ...ist Falling Down
    Registriert seit
    17.01.02
    Ort
    Im Körper des Feindes
    Alter
    39
    Beiträge
    491
    Original geschrieben von Goldberg
    erbsenzähler

    das einzige was mich ETWAS stört sind die untertitel wenn am anfang atlantisch gesprochen wird.

    ansonsten muss ich sagen das atlantis für mich persönlich mittlerweile zu den richtig guten filmen gehört. (neben gladiator, Helden aus 2 Reihe, Kotd, etc. )
    Wer sich über die festen englischen UTs aufregt, sollte sich fragen ob er dafür anstatt das geniale THX Bildmaster aus den USA lieber eine deutsche Abtastung von einer Filmrolle hätte...

    Ich bin so gesehen sehr froh das die UTs auf Englisch sind

  5. #5
    retired by Uli
    Registriert seit
    27.06.02
    Ort
    Clubheim in Dortmund
    Beiträge
    837
    Original geschrieben von EdwardNorton


    Wer sich über die festen englischen UTs aufregt, sollte sich fragen ob er dafür anstatt das geniale THX Bildmaster aus den USA lieber eine deutsche Abtastung von einer Filmrolle hätte...

    Ich bin so gesehen sehr froh das die UTs auf Englisch sind
    wie gesagt, mich störts nicht, solanga ich alles was dt ist ausblenden kann

  6. #6
    Mi Mi Mi Mi Mi Mi Mi
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Bremen
    Alter
    41
    Beiträge
    2.128
    Original geschrieben von EdwardNorton


    Wer sich über die festen englischen UTs aufregt....
    also so hart würde und wollte ich das NIE ausdrücken.
    ich finde die DVD und den film spitzenmässig und rege mich nicht über die UT's auf!
    da wir hier nur im "erbsenzähler-thread" sind dachte ich könnte mal schreiben "was mich ETWAS stört" aber nein...... kommt natürlich gleich wieder ne retourekutsche

    also nochmal: ich finde die dvd absolut genial !

  7. #7
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    12.173

    Re: Atlantis Deluxe: Ärgerliche Kleinigkeiten

    Original geschrieben von philipp616
    Das sind wirklich alles nur Kleinigkeiten (manche werden denken, der typ spinnt doch ... )
    Jaaaaa, genauso ist es!

  8. #8
    I`ll be back.
    Registriert seit
    07.08.01
    Ort
    Stralsund
    Alter
    45
    Beiträge
    836
    Also das mit den Untertitel find ich auch ziemlich blööd gemacht. Wenn man das US-Master nimmt, sollte dann wenigstens auch THX draufstehen, wenn nciht sollte BV ein neutrales Master für alle anderen Länder benutzen und dann mit Hilfe der UT übersetzen.

    Nicht so SUPERTOLL fins ich den Backsurround, zu wenig Splits und bidirektionale Effekte, passen nicht so richtig, da die DVD ansonsten geil ist.

    Das NONPLUSULTRA ist die super Bass-verteilung.



    Thats life

  9. #9
    ...ist Falling Down
    Registriert seit
    17.01.02
    Ort
    Im Körper des Feindes
    Alter
    39
    Beiträge
    491
    Original geschrieben von Goldberg


    also so hart würde und wollte ich das NIE ausdrücken.
    ich finde die DVD und den film spitzenmässig und rege mich nicht über die UT's auf!
    da wir hier nur im "erbsenzähler-thread" sind dachte ich könnte mal schreiben "was mich ETWAS stört" aber nein...... kommt natürlich gleich wieder ne retourekutsche

    also nochmal: ich finde die dvd absolut genial !
    Hi,

    Nein, dass mit dem aufregen war gar nicht direkt auf dich bezogen. Ich habe schon verstanden das du nicht masslos darüber empört bist. Aber da es das einzige Posting zu den Untertiteln war wollte ich nur darauf hinweisen. Tschuldigung

  10. #10
    ...ist Falling Down
    Registriert seit
    17.01.02
    Ort
    Im Körper des Feindes
    Alter
    39
    Beiträge
    491
    Original geschrieben von scarl
    Also das mit den Untertitel find ich auch ziemlich blööd gemacht. Wenn man das US-Master nimmt, sollte dann wenigstens auch THX draufstehen, wenn nciht sollte BV ein neutrales Master für alle anderen Länder benutzen und dann mit Hilfe der UT übersetzen.
    Oh, bitte bitte: KEIN NEUES MASTER ERSTELLEN! Da gibt es schon das supergeile THX Master aus den USA direkt auch für uns und dann gefällt es dir nicht...

    Möchtest du lieber ein schlechteres Bild von einer Filmrolle und nicht aus dem Computer haben, weil du dann deutsche Untertitel dabei hast? Wer das wirklich will der gehört für mich geschlagen.

    Und es ist doch egal ob THX draufsteht oder nicht -
    Hauptsache man weiss es

  11. #11
    wieder relaxt...
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    Würzburg
    Alter
    33
    Beiträge
    6.056
    Original geschrieben von EdwardNorton


    Oh, bitte bitte: KEIN NEUES MASTER ERSTELLEN! Da gibt es schon das supergeile THX Master aus den USA direkt auch für uns und dann gefällt es dir nicht...

    Möchtest du lieber ein schlechteres Bild von einer Filmrolle und nicht aus dem Computer haben, weil du dann deutsche Untertitel dabei hast? Wer das wirklich will der gehört für mich geschlagen.

    Und es ist doch egal ob THX draufsteht oder nicht -
    Hauptsache man weiss es
    Glaubt ihr echt das BV das von einer Filmrolle hätte abtasten müssen? Bei Snow White hat man die eingefügten Sachen in der deutschen Version (Vorspann, Namen der Betten, Buchseiten) auch nicht vom rest unterscheiden können... Bei Shrek hat's doch auch geklappt (zwar nich BV)

  12. #12
    wieder relaxt...
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    Würzburg
    Alter
    33
    Beiträge
    6.056

    Re: Re: Atlantis Deluxe: Ärgerliche Kleinigkeiten

    Original geschrieben von TheHutt


    Jaaaaa, genauso ist es!

    och man... Ich kann doch auch nix dafür das mir so gestalterische Sachem imma auffallen... (hätte glaub' ich keine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten machen sollen )

  13. #13
    Gnu
    Gnu ist offline
    Kuhantilope(3 Buchstaben)
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wettingen (CH)
    Alter
    41
    Beiträge
    229
    Für mich sahen aber die Untertitel nicht eingebrannt aus. Eher schon gezeichnet. Oder hatte der Film in den Kinos keine Untertitel in Englisch? Ich schaue mir die Filme immer im Original.

    Gruss
    Gnu

  14. #14
    wieder relaxt...
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    Würzburg
    Alter
    33
    Beiträge
    6.056
    Original geschrieben von Gnu
    Für mich sahen aber die Untertitel nicht eingebrannt aus. Eher schon gezeichnet. Oder hatte der Film in den Kinos keine Untertitel in Englisch? Ich schaue mir die Filme immer im Original.

    Gruss
    Gnu

    im Kino waren das Zitat am Anfang und die UTs Deutsch. Filtitel war auch übersetzt...

  15. #15
    retired by Uli
    Registriert seit
    27.06.02
    Ort
    Clubheim in Dortmund
    Beiträge
    837
    Original geschrieben von philipp616



    im Kino waren das Zitat am Anfang und die UTs Deutsch. Filtitel war auch übersetzt...
    und es sah einfach nur schrecklich aus
    das einzig gute an atlantis in deutsch, war diese junge dame:

  16. #16
    trotzdem Areaner
    Registriert seit
    23.07.01
    Alter
    46
    Beiträge
    173
    Ich habe den Film ja jetzt auch endlich gesehen - war ein 2nd Hand Blindkauf und ich bereue ihn nicht.

    Das mit den Untertiteln finde ich auch mal wieder schade, denn schließlich hat gerade Disney bewiesen, daß es möglich ist, auch das Bild für beide Sprachversionen aufzubereiten - man sehe sich auch mal an, wie gut die Technik bei "Amélie" klappt. Da ist aber die derzeitige Variante mit den festen englischen Titeln die zweitbeste Variante.

    Zum Film muß ich sagen - wow, diesmal habe ich richtig bereut keine Leinwand zu haben, auf der der Film richtig gut kommen muß.

  17. #17
    Inside-Member 3577
    Registriert seit
    17.12.01
    Ort
    Dresden (Silicon Saxony)
    Alter
    40
    Beiträge
    7.061

    Also ...

    Das mit den Untertiteln finde ich auch schade.
    Was mich noch etwas stört, ist das Cover. Stellt mal diese Deluxe neben die von den Dinosauriern. Dann wißt Ihr, warum.
    Das Cover hätte man blau-glänzend machen können!
    Und die Sache mit dem Booklet ist auch blöd. Ein einfacher Beipack-Zettel bei solche einer Umsetzung. Das muß so nicht sein!

    Ansonsten ist der Film und die Bonus-Disk auf jeden Fall spitzenmäßig.

    MfG
    Seppel

  18. #18
    retired by Uli
    Registriert seit
    27.06.02
    Ort
    Clubheim in Dortmund
    Beiträge
    837
    ich merk schon, ich scheiß auf die synchro von der alten schachtel

    und hole mir die rc1 oder uk rc2

  19. #19
    Inside-Member 3577
    Registriert seit
    17.12.01
    Ort
    Dresden (Silicon Saxony)
    Alter
    40
    Beiträge
    7.061
    Original geschrieben von ultraschwach
    ich merk schon, ich scheiß auf die synchro von der alten schachtel

    und hole mir die rc1 oder uk rc2
    ... da sind aber bestimmt auch die englischen UTs fest einjebrand!

  20. #20
    retired by Uli
    Registriert seit
    27.06.02
    Ort
    Clubheim in Dortmund
    Beiträge
    837
    Original geschrieben von 972etsw


    ... da sind aber bestimmt auch die englischen UTs fest einjebrand!
    nein aber da gibts ein vernünftiges cover, vernünftiges inlay und wenn ich an das zusätzlich pappcover der rc1 denke....
    hmmm ich glaube ich bestell direkt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ärgerliche Klischees
    Von Jack Torrance im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 08.02.04, 15:47:45
  2. Atlantis Deluxe Version UK Import
    Von Ned im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 08:20:30
  3. Atlantis (Deluxe Edition) - kleiner Ruckler im Abspann ?
    Von msv im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 09:47:04
  4. Atlantis Deluxe
    Von hitchcock im Forum Errata und hidden features
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 09:06:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •