Cinefacts

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    -----
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1.611

    LCD oder Beamer?

    Hallo
    Mal eine Frage die mich momentan sehr beschäftigt.
    Keine Ahnung ob das Forum richtig ist aber da sich die Frage hauptäschlich durch die neuen HD Generation gestellt hat, hab ich es mal hier gepostet. Wenn nicht verschiebts halt
    Und zwar werde ich mir, wenn ich umziehe (Anfang nächstes Jahres) auch mal wieder was leisten und wollte mich für die anstehende hochauflösende Multimedia Generation rüsten
    Die Frage die ich mir nur stelle. Beamer oder LCD Fernseher? (Plasma usw. schließe ich aus)
    War heute bei meinem Vater der beides hat und habe mir auf beiden ein paar HD Demos ansehen können. War von beidem begeistert. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden was besser ist.
    Auf dem Beamer ist alles schön groß und sieht dank der hohen Auflösung auch echt vernünftig aus (bei normalen Dvd's war ich immer ein wenig entäuscht). Da kam echtes Kinofeeling auf. Dabei hat mein Vater nichtmal den besten Beamer...
    Auf dem LCD Tv war es allerdings unglaublich scharf, detailiert und farbenreich. Sowas hab ich noch nicht gesehen - allerdings auch ne ganze Ecke kleiner!

    Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden was es denn später werden soll. Großes sehr gutes Bild oder kleineres geniales Bild. Hat für mich beides seine Vor- und Nachteile.
    Der Beamer nimmt ne Menge Platz weg (oder besser gesagt die Leinwand). Dafür hab ich das Kinoerlebnis zuhause und auch meine ganzen normalen Dvds würden darauf anders wirken.
    Ein LCd Fernseher könnte ich ohne Probleme unterbringen und hat ein Hammer Bild. Allerdings gucke ich kaum normales Tv (was sich auch durch HD-Tv nicht ändern wird) und meine ganzen normalen Dvd's würden darauf auch nicht besser wirken als auf meinem jetzigen 100 Hz. Vielleicht sogar eher schlechter.

    Hmmm.
    Was meint ihr
    Wofür entscheidet - oder werdet/würdet ihr euch entscheiden?
    Geändert von Flocke (07.07.05 um 18:19:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.05
    Beiträge
    94

    AW: LCD oder Beamer?

    Hallo,

    also das ganze ist nicht soo einfach. Es kommt da auf verschieden Faktoren an, die du für dich erstmal beantworten musst:

    1. Willst du das Gerät auch als normalen TV benutzen, oder mehr für DVD, HDs, etc. ?

    2. Wie steht es um deine finanziellen Möglichkeiten, also wieviel biste bereit auszugeben ?

    3. Wie sieht es mit dem Platz aus ? Extra Raum oder Wohnzimmer ? Wie groß ist der Raum ?
    Geändert von Elulith (07.07.05 um 18:57:56 Uhr)

  3. #3
    -----
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1.611

    AW: LCD oder Beamer?

    Zitat Zitat von Elulith
    Hallo,

    also das ganze ist nicht soo einfach. Es kommt da auf verschieden Faktoren an, die du für dich erstmal beantworten musst:

    1. Willst du das Gerät auch als normalen TV benutzen, oder mehr für DVD, HDs, etc. ?

    2. Wie steht es um deine finanziellen Möglichkeiten, also wieviel biste bereit auszugeben ?

    3. Wie sieht es mit dem Platz aus ? Extra Raum oder Wohnzimmer ? Wie groß ist der Raum ?
    Zu 1. - Würde das Teil nur für Filme benutzen. Wie gesagt - normal fernsehen tu ich so gut wie nie und wenn hab ich ja nen Extra Tv im Schlafzimmer

    Zu 2. Also so bis 2000€ werd ich schon gehen können. Da bekommt man ja mittlerweile schon gute Sachen für

    Zu 3. Na ja noch hab ich die Wohnung ja nicht Aber es wird wohl oder übel im Wohnzimmer sein. Allerdings wird mein Wohnzimmer mehr oder weniger mein extra Kinozimmer Soll heißen: mehr als meine Dvds ein Sofa und halt entweder Tv Schrank oder Leinwand/Beamer kommt da nicht groß rein

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.05
    Beiträge
    94

    AW: LCD oder Beamer?

    Also dann würde ich auf jedenfall zu einem Beamer tendieren, denn da bekommst du in dieser Preisklasse auch was Gescheites (bei TFTs wirds da eng). Außerdem ist das Kinoerlebnis mit einem Beamer natürlich schon auf Grund des großen Bildes unschlagbar

  5. #5
    I'm Tromatized!!!!
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    2.929

    AW: LCD oder Beamer?

    Wie hat dein Dad den Beamer am DVD Player angeschlossen ???

    Du kannst aus dem Baemerbild über die Ansteuerung von z.B. DVI und einem guten DVD Player nochmal einiges rausholen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.05
    Beiträge
    94

    AW: LCD oder Beamer?

    ich muss Flo[HKC] recht geben. Dennoch wenn man beides so "nebeneinander" sieht gewinnt ein guter LCD immer vom Bild her. Allerdings ist mir persönlich das "Kinofeeling" wichtiger Obwohl ich muss sagen, dass das Bild bei mir wirklich nicht schlecht ist. Das Bild wird auch über DVI an der Beamer übertragen. Das macht bildtechnisch einiges aus.

  7. #7
    -----
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1.611

    AW: LCD oder Beamer?

    Zitat Zitat von Flo[HKC]
    Wie hat dein Dad den Beamer am DVD Player angeschlossen ???

    Du kannst aus dem Baemerbild über die Ansteuerung von z.B. DVI und einem guten DVD Player nochmal einiges rausholen.
    Puh ich hab keine Ahnung. Hab ich ihn nicht nach gefragt
    Aber ich hab ja schon bei mehreren Leuten ein Beamer Bild begutachten dürfen

    Aber ja es stimmt schon. Das Kinofeeling mit nem Beamer ist unschlagbar. Werde mich wohl wirklich dafür entscheiden
    Sind ja auch noch 6 Monate hin bis zum Kauf. Bis dahin ist alles vielleicht nochmal günstiger

  8. #8
    Senior Insider
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Berlin, Deutschland
    Alter
    47
    Beiträge
    24.367

    AW: LCD oder Beamer?

    In deine Planung sollte auch die Möglichkeit der Verdunklung deines Zimmer einfließen. Sollte es nämlich in dem Zimmer relativ hell sein, dann hast du mit einem Beamer keine Freude. Besonders die Sommermonate, in denen es erst um 22.30 Uhr dunkel wird, verderben einem dann den Filmgenuss.

    Ohne die Möglichkeit einer ordentlichen Abdunklung solltest du auf einen Beamer verzichten. Die Kontrastwerte sind sonst unerträglich schlecht und das Filmvergnügen schnell ein Ärgerniss.

  9. #9
    -----
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1.611

    AW: LCD oder Beamer?

    Zitat Zitat von Quathuul
    In deine Planung sollte auch die Möglichkeit der Verdunklung deines Zimmer einfließen. Sollte es nämlich in dem Zimmer relativ hell sein, dann hast du mit einem Beamer keine Freude. Besonders die Sommermonate, in denen es erst um 22.30 Uhr dunkel wird, verderben einem dann den Filmgenuss.

    Ohne die Möglichkeit einer ordentlichen Abdunklung solltest du auf einen Beamer verzichten. Die Kontrastwerte sind sonst unerträglich schlecht und das Filmvergnügen schnell ein Ärgerniss.
    Ja das ist mir bekannt
    Mein Vater hat nur so eine kleine Jalousie zum runterziehen und am Tag kann man es da wirklich fast vergessen. Aber ihn scheint es nicht zu stören
    Werd schon dafür sorgen das ich das Zimmer immer schön dunkel bekomme (zur Not das Fenster zumauern )

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.02
    Alter
    36
    Beiträge
    2.312

    AW: LCD oder Beamer?

    ich wäre ja für einen angemessenen lcd (ab 90 cm diagonale) und dann später zusätzlich noch ein beamer.

  11. #11
    Skinbob
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Zwischen Münster/Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    669

    AW: LCD oder Beamer?

    Zitat Zitat von Quathuul
    In deine Planung sollte auch die Möglichkeit der Verdunklung deines Zimmer einfließen. Sollte es nämlich in dem Zimmer relativ hell sein, dann hast du mit einem Beamer keine Freude. Besonders die Sommermonate, in denen es erst um 22.30 Uhr dunkel wird, verderben einem dann den Filmgenuss.

    Ohne die Möglichkeit einer ordentlichen Abdunklung solltest du auf einen Beamer verzichten. Die Kontrastwerte sind sonst unerträglich schlecht und das Filmvergnügen schnell ein Ärgerniss.
    da muss ich ihm recht geben! wichtig ist aufjedenfall das du die rolladen runtermachen kannst und wenn es geht keine weißen wände hast! ich habe meine in grün gestrichen (grasgrün) und die decke ist leider aus weißemholz was leider etwas "spiegelt" aber das stört mich nicht wirklich, und dann ist meine tür noch neben der leiwand, diese ist auch hochglanz weiß da werde ich mir aber nen dickes schwarzes poster dranhängen dann hat sich die sache! also man kann es in einem normalen wohnzimmer so ohne weieres nicht machen denke ich am besten wie ich nen eigenes zimmer und nur für kino und alles schwarz machen (wollte ich nicht weil das doofe ist daran das ich nicht weiß wie ich es in ein paar jahren nutzen werde)

    wenn du in umgebung wohnst kannste dir mal mein zimmer angucken

    gruß

    Alchimist

  12. #12
    I'm Tromatized!!!!
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    2.929

    AW: LCD oder Beamer?

    Hänge dir doch deine Decke noch mit einem schwarzen Tuch ab dann sieht man die weisse Glanzlackdecke nicht mehr. Hast du jetzt deinen Ferienjob bekommen und wann kommt der Beamer ????

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    21

    Frage AW: LCD oder Beamer?

    Mal eine andere Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Plasma und einem LCD TV?
    Ich dachte, das wäre das selbe?
    Bisher habe ich Plasma, LCD (wenn das auch die "Flachen" sind?) und TFT-Monitore in einen Topf geschmissen...

    VG

  14. #14
    Kino ist besser als DVD
    Registriert seit
    18.02.04
    Ort
    Mingga
    Beiträge
    2.159

    AW: LCD oder Beamer?

    LCD und TFT sind ja eigentlich dasselbe, bei Plasma hingegen werden gasgefüllte Zellen zum leuchten gebracht. Problem hierbei ist, dass dies nur einige Jahre funktioniert, und je heller das dargestellte Bild ist, desto schneller ist das Gas "verbraucht". Zudem gibt es dann bei ständig hellen Bildteilen den Einbrenneffekt, d.h. man hat an bestimmten Stellen dann immer Geisterbilder (wie ganz früher bei den ersten CRT-Computermonitoren.

    mfG
    Alex

    mfG
    Alex

  15. #15
    Metal Roofer
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Schwabenländle
    Alter
    46
    Beiträge
    704

    AW: LCD oder Beamer?

    Zitat Zitat von Flocke
    mehr als meine Dvds ein Sofa und halt entweder Tv Schrank oder Leinwand/Beamer kommt da nicht groß rein
    Hm,nicht mal ein Bett?

  16. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    21

    AW: LCD oder Beamer?

    @roalter:
    Danke für die Info!
    Und wm was für eine Art von Fernsehern handelt es sich nun bei den "großen flachen" HDTV Fähigen "mit dem klasse Bild"?

  17. #17
    -----
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1.611

    AW: LCD oder Beamer?

    Zitat Zitat von Horstmen
    Hm,nicht mal ein Bett?
    Ich bin ein altmodischer Mensch der sein Bett gerne ins Schlafzimmer stellt und nicht ins Wohnzimmer

  18. #18
    Brennmeister
    Gast

    Blinzeln AW: LCD oder Beamer?

    Das einzig wahre im Beamerbereich ist ein HDTV Röhrengerät...einzig da wird der Schwarzbereich auch 100% schwarz gezeigt.......Bekomme demnächst einen Zenith Pro 900, gebraucht, 50 <Betriebsstunden,der hängt auch schon bei einem bekannten,als ich das Bild sah war ich völlig begeistert.Kinofeeling pur, ansteuern werde ich den Beamer über den PC. Integriert mit einem Programm was die Bildzahl pro Sekunde von 25 auf 24 runterregelt.Also Filmgeschwindigkeit wie im Kino. Der Ton wird derartig voluminös,es ist kaum zu glauben!!!!!!
    LCD kommt für mich nicht in Fragem, da ich vor Jahren mal einen LCD Projo von Sharp hatte, und nur Pixelausfälle, mehr und mehr. Zusätzlich sei erwähnt das die Lebenszeit der Röhren bei ca. 12.000 Stunden liegen, im gegnsatz zu LCD oder DLP,dort ist nach ca.3000 Stunden ende mit der Lampe(300-400 € Ersatzbirne).

    Gruss Andreas

  19. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.02
    Beiträge
    198

    AW: LCD oder Beamer?

    Zitat Zitat von Brennmeister
    Das einzig wahre im Beamerbereich ist ein HDTV Röhrengerät...einzig da wird der Schwarzbereich auch 100% schwarz gezeigt.......Bekomme demnächst einen Zenith Pro 900, gebraucht, 50 <Betriebsstunden,der hängt auch schon bei einem bekannten,als ich das Bild sah war ich völlig begeistert.Kinofeeling pur, ansteuern werde ich den Beamer über den PC. Integriert mit einem Programm was die Bildzahl pro Sekunde von 25 auf 24 runterregelt.Also Filmgeschwindigkeit wie im Kino. Der Ton wird derartig voluminös,es ist kaum zu glauben!!!!!!
    LCD kommt für mich nicht in Fragem, da ich vor Jahren mal einen LCD Projo von Sharp hatte, und nur Pixelausfälle, mehr und mehr. Zusätzlich sei erwähnt das die Lebenszeit der Röhren bei ca. 12.000 Stunden liegen, im gegnsatz zu LCD oder DLP,dort ist nach ca.3000 Stunden ende mit der Lampe(300-400 € Ersatzbirne).

    Gruss Andreas
    Und wieviel kostet so ein HDTV-Röhrenbeamer?

  20. #20
    Brennmeister
    Gast

    AW: LCD oder Beamer?

    Hallo
    Also generell solltest du drauf achten das er mindestens 1280x768 darstellen kann, meiner,den ich ende Oktober bekomme kann 1920x1280,die HD Filme werden wahrscheinlich in 720p. und 1080 i. rauskommen,was schon einen Quantensprung zur besten Pal DVD bedeutet!!...Schau einfach mal bei Ebay rein...dort werden des öfteren HD Röhrenbeamer angeboten,Preis je nach alter und Features...ca. 800-2000€.
    Ebay com......ist zu empfehlen da sind öfters mal echte Schnäppchen zu machen, sind meistens auch alles Multinormgeräte.,darauf solltest du achten. Ich bekomme z.b einen Zenith 900 Pro X, ...für 700€,mit 50 Betriebsstunden also fast neu!!!,Den kannst du nagelneu für 1500€ bekommen.
    Gruss Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LCD oder Beamer?
    Von TheRealNeo im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.11.09, 15:50:31
  2. 42 Zoll-Plasma oder Beamer?
    Von Amphitryon im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.06, 19:35:52
  3. Beamer oder 3-LCD Rückprojektion?
    Von -Commander- im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.06, 07:11:42
  4. Beamer oder nicht Beamer?
    Von wishor im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 13:36:57
  5. LCD, PLASMA oder BEAMER
    Von May Canady im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 15:28:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •