Cinefacts

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    JuergenII
    Gast

    Hab da mal ne Frage

    Es gibt ja zwei HDTV-Formate für den Heimkino-/TV-Bereich.
    Einmal 1280 x 720p und dann 1920 x 1080i.

    Nachdem doch alle Projektoren, LCD und Plasmas progressiv fahren, würde das doch bedeuten, dass mir ein 1920 x 720 Panel ausreicht, denn die 1080 Interlace Übertragung bedeutet doch nur, dass ich max. dort 540 Vollbilder bekomme. Das wäre ja dann schlechter als 720 Vollbilder. Umgekehrt dürfte die Auflösung von 1920 zu 1280 auch nicht die Welt bedeuten. Warum wird denn bei einem neuen Format nicht ganz auf Interlace verzichtet?

  2. #2
    First Tiger
    Registriert seit
    04.01.02
    Beiträge
    440

    AW: Hab da mal ne Frage

    Zitat Zitat von JuergenII
    dass mir ein 1920 x 720 Panel ausreicht,
    Also wenn Du Ben Hur mal ohne schwarze Streifen oben und unten (nein, ich meine weder den Schnurbart noch den Bikinistreifen) sehen willst, kann ich Dir so ein Panel nur empfehlen

    Zitat Zitat von JuergenII
    Es gibt ja zwei HDTV-Formate für den Heimkino-/TV-Bereich.
    Einmal 1280 x 720p und dann 1920 x 1080i.
    Drei. 1080p wird bisher nur selten (nie?) im Heimbereich genutzt. Siehe dazu auch T. Kaiser im HDTV vs DVD Thread.

    Zitat Zitat von JuergenII
    denn die 1080 Interlace Übertragung bedeutet doch nur, dass ich max. dort 540 Vollbilder bekomme. Das wäre ja dann schlechter als 720 Vollbilder.
    Jetzt schmeißte aber einiges durcheinander. Die Anzahl der Bilder hängt mit der Wiederholfrequenz zusammen; bei Interlacedmaterial wird auf progressiven Ausgabemedien durch entsprechende Wandler wie jetzt auch schon ein progressives Bild erzeugt.

    Zitat Zitat von JuergenII
    Warum wird denn bei einem neuen Format nicht ganz auf Interlace verzichtet?
    Hm, um (vor allem in den USA und Japan) schon vorhandene interlaced Ausgabegeräte weiter zu unterstützen, nehme ich mal an.

    Gruß

    123

  3. #3
    Pionier
    Registriert seit
    15.01.02
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.435

    AW: Hab da mal ne Frage

    Zitat Zitat von JuergenII
    Warum wird denn bei einem neuen Format nicht ganz auf Interlace verzichtet?
    Bandbreite. Die Übertragung von 1080p ist einfach noch zu teuer. Ist sicher das Zielformat, von dem alle Medientechniker träumen, aber wie gesagt noch zu teuer. Man darf das TV in HDTV nicht vergessen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unbeantwortbare Frage zu Scream, ich frage trotzdem! -SPOILER-
    Von Neve Groupie im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 11:49:21
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 14:04:05
  3. Instant RW Problem / Excel Frage / Word Frage
    Von Speed Demon im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 09:24:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •