Cinefacts

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    106

    Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Hallo!!!
    Hab jetzt schon ziemlich viel Geräte entdeckt, die einen HDMI Anschluß haben!!!
    Aber warum haben die alle nur einen Anschluß???
    Hat da zufällig jemand eine Erklärung dafür???
    Wenn ja, ich bin für alles offen!!!
    LG Olibär

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.02
    Ort
    zürich
    Beiträge
    145

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    vielleicht weil die leute mit hdmi-tv meistens auch einen receiver haben, die meistens mehr als einen hdmi-eingang haben.

  3. #3
    Tongue Shaver
    Registriert seit
    25.05.03
    Beiträge
    4.800

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Es gibt auch schon Geräte mit mehr als einem HDMI-Eingang (z.B. die neuen Toshiba-LCDs der "58er"-Serie). Das muß sich halt erstmal durchsetzen. Es hat auch Jahre gedauert, bis Fernseher mit mehr als einem SCART-Eingang Standard wurden.

  4. #4
    DVD Insider
    Registriert seit
    23.07.01
    Ort
    BW
    Beiträge
    411

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Zitat Zitat von Rigby Reardon
    ....
    Es hat auch Jahre gedauert, bis Fernseher mit mehr als einem SCART-Eingang Standard wurden.
    Wobei dann aber meist nur einer RGB-fähig ist.

  5. #5
    PeteKnightde
    Gast

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    ne 2 bei mir

  6. #6
    DVD Insider
    Registriert seit
    23.07.01
    Ort
    BW
    Beiträge
    411

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    2 von 2 oder 2 von mehr?

  7. #7
    PeteKnightde
    Gast

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Zitat Zitat von Master
    2 von 2 oder 2 von mehr?
    2 von 3

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.02
    Alter
    36
    Beiträge
    2.312

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    2 von 3 auch bei mir.

    ich finde es aber auch sehr schade, dass das so schleppend vonstatten geht. mittlerweile gibt es zwar einige modelle die mehr als einen hdmi-anschluß besitzen, aber eben nicht jeder hersteller zieht da mit und verpasst all seinen modellen mehr als einen anschluß. nuja, da aber gerade hier noch die entwicklung schnell voranschreitet, kann es nicht mehr lange dauern bis sich das durchsetzt.

  9. #9
    Cosmo Kramer
    Registriert seit
    21.07.01
    Ort
    Hannover / Langenhagen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.527

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    die neuen Pioneer Plasma 436 und 506 haben 2 HDMI Anschlüße, aber nur in der XDE Serie

  10. #10
    user
    Registriert seit
    29.07.05
    Ort
    Worms
    Alter
    44
    Beiträge
    195

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Hi zusammen,

    folgende Geräte haben meines Wissens zwei digitale Eingänge:
    LG 32LP1 -> 1 x DVI, 1 x HDMI (Hifi Test 04/05 Preis/Leistung gut, Testsieger)
    LG 32LX2 -> 1 x DVI, 1 x HDMI
    Toshiba 32WL58 -> 2 x HDMI
    Pioneer PDP436XDE -> 2 x HDMI (ab Oktober)
    Pioneer PDP506XDE -> 2 x HDMI (ab Oktober)
    Grundig Lenaro+ 32" -> 2 x HDMI (ab November)
    Technisat HDVision32-> 2 x HDMI (ab Oktober)

    (keine Garantie auf Vollständigkeit)

    Gruß

    Maik

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    21

    Frage AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Was ist denn sinniger: DVI oder HDMI?
    So genau kenne ich den Unterschied nicht.
    Und was ist beim Anschluss des PC´s an einen HD-Fernserh zu beachten bzw. welche Anschlussmöglichkeit sollte dann die Gra-Ka des Pcs habe??

  12. #12
    user
    Registriert seit
    29.07.05
    Ort
    Worms
    Alter
    44
    Beiträge
    195

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Hi!
    Beim DVI Signal wird nur das Bild digital übertragen, es wird also noch eine zusätzliche Tonleitung benötigt. Beim HDMI Signal werden Bild-, Ton- und Steuersignale übertragen. Somit braucht man nur ein Kabel zu verbinden. Ich denke daher wird sich HDMI auch als "Nachfolger des Scartkabels" durchsetzen.

    Maik

  13. #13
    10^10^10^10
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Saftladen
    Beiträge
    1.599

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Der Vorteil von DVI ist hingegen, daß der Stecker vernünftig sitzt. HDMI neigt ein bissle zum Wackeln.

  14. #14
    Kino ist besser als DVD
    Registriert seit
    18.02.04
    Ort
    Mingga
    Beiträge
    2.159

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Problem ist dann wohl eher dass die neuen HDTV-Zuspieler über DVI nix mehr anzeigen werden, wg. Kopierschutz usw., HDMI verschlüsselt die Signale auf Senderseite und entschlüsselt diese wieder auf Empfängerseite, mit Sessionkey, Authentifizierung und anderem Pipapo. Gabs so zwar auch schon bei DVD, dort aber aufgrund der viel zu kleinen Schlüssellänge längst BruteForce-Knackbar, die neue Hardware bei den HDMI-Geräten ist aber so viel schneller, dass mittlerweile ein BruteForce-Angriff zum Abzwacken des Signals in naher Zukunft unmöglich scheint.

    Und Geräte mit einem DVI-Eingang sehen dann halt nur einen schwarzen Bildschirm.

    mfG
    Alex

  15. #15
    10^10^10^10
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Saftladen
    Beiträge
    1.599

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Die Sache mit dem "Kopierschutz" ist wieder eine zweite Baustelle, aber DVI funktioniert ja genauso mit HDCP - solange der Eingang es kann ist es ja nur ein anderer Stecker und mit ohne Ton.

  16. #16
    Kino ist besser als DVD
    Registriert seit
    18.02.04
    Ort
    Mingga
    Beiträge
    2.159

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Gibts denn überhaupt DVI-Stecker mit HDCP? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass HDMI HDCP impliziert und dachte immer, bei DVI wäre HDCP nicht möglich...
    Andererseits gibt es ja nichts, was gegen HDCP bei DVI sprechen würde. Problematisch ist wohl eher, dass bei den heute erhältlichen Geräten mit DVI wohl nur allerseltenst HDCP dabei sein wird...

    mfG
    Alex

  17. #17
    10^10^10^10
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Saftladen
    Beiträge
    1.599

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    Bei Eingängen? Sicher - so ziemlich jeder Projektor hat ja einen DVI Eingang und selbst bei nicht heimkinooptimierten sind schon viele bei die HDCP akzeptieren - zumindest die innerhalb der letzten 1,5 Jahre produziert wurden. Die neuen Heimkinomodelle aber sowieso.

  18. #18
    user
    Registriert seit
    29.07.05
    Ort
    Worms
    Alter
    44
    Beiträge
    195

    AW: Warum immer nur 1 HDMI Anschluß auf den Geräten???

    alle Geräte die das HD ready Logo tragen müssen HDCP unterstützen, egal ob DVI oder HDMI. Somit also fast alle aktuellen LCD's und ein großer Teil der Plasmas.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum immer diese Fehler?
    Von bigcountry77 im Forum Probleme mit den Medien?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.13, 08:33:54
  2. Warum die Sony PS3 kein HDMI hatte
    Von SirMystif im Forum SERIEN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.06, 17:22:39
  3. Warum immer Playstation 2...?
    Von Dr.Terror im Forum Konsolen & PC-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 17:36:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •