Cinefacts

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    GTTT
    Registriert seit
    28.10.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    47
    Beiträge
    502

    Frage Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Hintergrund:

    Wenn ich eine HD-DVD abspiele und mein LCD über Scart angeschlossen ist, welche Auflösung wird überspielt und gezeigt?

    Macht es Sinn den LCD über ein Scart / VGA Kabel anzuschließen? (Mein DVD hat kein HDMI.)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    29

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Zitat Zitat von ossinator
    Hintergrund:

    Wenn ich eine HD-DVD abspiele und mein LCD über Scart angeschlossen ist, welche Auflösung wird überspielt und gezeigt?
    Höchstwahrscheinlich bekommst du gar kein Bild mit Scart?
    Ich denke es wird nicht unterstützt!

  3. #3
    Der Erklärbär
    Registriert seit
    06.08.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.778

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Zitat Zitat von ossinator
    Hintergrund:

    Wenn ich eine HD-DVD abspiele und mein LCD über Scart angeschlossen ist, welche Auflösung wird überspielt und gezeigt?

    Macht es Sinn den LCD über ein Scart / VGA Kabel anzuschließen? (Mein DVD hat kein HDMI.)
    Ich denke, wenn ein HD-DVD-Player (oder ein PC) einen Scart-Ausgang (bzw. einen Cinch- oder S-Video-Out) besitzt, wird das Signal in jedem Fall auf die Standard-PAL-Auflösung (576*720 Bildpunkte) runterskaliert. Ist auch logisch, da die Scart-Eingänge in allen mir bekannten Geräten gar nichts anderes verarbeiten können (von NTSC mal abgesehen ). Ein hochauflösendes Signal bekommst du nur über einen Digital-Ausgang (DVI bzw. HDMI) oder über Komponentenausgang (YUV).

    Zur 2. Frage: Nein

  4. #4
    GTTT
    Registriert seit
    28.10.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    47
    Beiträge
    502

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Danke Leute. Habt mir 14,99 € für so ein Scart-VGA Kabel erspart.

    Dann noch eine kurze Frage:

    Der Yamaha DVD-S2500 hat einen HDMI-Ausgang, ist aber nicht als HD-DVD-Player explizit benannt. Also ein ganz normaler DVD-Player.
    Der gibt dann aber die HD-Auflösung voll aus, oder?

  5. #5
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.035

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Nein, weil er es nicht kann; jedenfalls NICHT FÜR ECHTE HD-DVD Discs (siehe unten). Zwischen HD (High Definition = entweder 1280x720 oder 1920x1080) und PAL bzw. NTSC (auch genannt STANDARD DEFINITION, die Auflösung, die mit DVD nur gesehen werden kann = 720x576 bzw 720x480).

    Es gibt DVD Rom Editionen (keine DVDs an sich) auf denen die Informationen als sehr stark komprimierte WMV Datei gespeichert sind, die in der 1280x720 HD-Größe angeboten werden. Dieses sind KEINE HD-DVDs (Die Bitrate erreicht nicht mal Broadcast Standards) !!! Dieses Format heißt korrekt HD-WMV, ist von Microsoft entwickelt als Teil des "Corona" Programs, das später für den Media Player 9 designiert wurde. Hier ist leider eine Falschinfo, von vielen Händlern in Umlauf gebracht, immer noch im Raum, die in den Papierkorb gehört, auch den digitalen.
    Geändert von Torsten Kaiser TLE (14.01.06 um 10:06:10 Uhr)

  6. #6
    GTTT
    Registriert seit
    28.10.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    47
    Beiträge
    502

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Also ein Ferrari mit VW Polo Motor.

    Warum hat der einen HDMI Ausgang?

  7. #7
    Vengeance is mine
    Registriert seit
    09.10.01
    Alter
    36
    Beiträge
    2.501

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Zitat Zitat von ossinator
    Also ein Ferrari mit VW Polo Motor.

    Warum hat der einen HDMI Ausgang?
    Der Yamaha kann die DVD Auflösung hochskalieren und dieses hochskalierte Bild dann via HDMI ausgeben. Echtes HD-Material kann er allerdings nicht wiedergeben, wie Torsten schon gesagt hat.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wien
    Alter
    36
    Beiträge
    3.593

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    und was bitteschön hat HDMI mit HDTV zu tun? richtig - nix. HDMI wird nur verwendet werden, um HDTV zum beamer zu schicken. ein DVD-player mit HDMI schickt eben nur die DVD-inhalte an den beamer (oder TV mit HDMI-eingang). gerade in den letzten tagen finden sich in diversen foren menschen, die tatsächlich glauben, dass ein DVD-player mit HDMI HD-inhalte wiedergeben kann...

    HDMI ist aber eine digitale übertragungsform, die eben auch für HDTV eingesetzt wird...

  9. #9
    GTTT
    Registriert seit
    28.10.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    47
    Beiträge
    502

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Zitat Zitat von Stefan Paulmayer
    und was bitteschön hat HDMI mit HDTV zu tun? richtig - nix.
    Achso.

    Zitat Zitat von Stefan Paulmayer
    HDMI ist aber eine digitale übertragungsform, die eben auch für HDTV eingesetzt wird...
    Wie, jetzt doch was miteinander zu tun.

    Ein 576*720 großes Bild hochskalieren (ist ja wie interpolieren) macht doch qualitativ keinen Sinn.

  10. #10
    Vengeance is mine
    Registriert seit
    09.10.01
    Alter
    36
    Beiträge
    2.501

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Zitat Zitat von ossinator
    Ein 576*720 großes Bild hochskalieren (ist ja wie interpolieren) macht doch qualitativ keinen Sinn.
    Das Hochskalieren macht nur Sinn, wenn der Skaler des Players besser ist als der des TVs (das Bild wird ja sowieso auf die native Auflösung des TVs im TV selbst skaliert).
    Ansonsten ist HDMI eine stinknormale digitale Übertragunsform, die aufgrund der möglichen Datenbandbreite sich ideal für HD Material eignet, aber natürlich auch für weniger datenintensive Übertragungen wie SD Material genutzt werden kann.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wien
    Alter
    36
    Beiträge
    3.593

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    Zitat Zitat von ossinator
    Achso.


    Wie, jetzt doch was miteinander zu tun.
    nein, nicht zwingend. HDMI ist lediglich eine digitale übertragungsnorm. das hat mit HDTV absolut NULL zu tun. daher gibt es ja seit etwa 2 jahren normale DVD-player mit HDMI. HDMI bietet einfach eine sehr gute übertragungsqualität. und HDMI wird eben auch für HDTV eingesetzt, aber dadurch hat HDMI noch nicht zwingend etwas mit HDTV zu tun...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    42
    Beiträge
    64

    AW: Welche Auflösung wird über Scart ausgegeben?

    @ossinator:
    ich empfehle dir hier mal reinzulesen:

    http://www.cine4home.de/knowhow.htm

    ist wirklich informativ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blu-ray Player über YUV an Beamer mit 1024 x 576 Auflösung ?
    Von front im Forum Allgemeine Fragen zum Thema HD
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.09.09, 21:39:44
  2. Auflösung von Jpeg über HDMI
    Von zothlabath im Forum DVD & Blu-ray: Player, Rekorder, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 08:14:55
  3. vom dvd per scart zum tv oder über av?
    Von damaya im Forum DVD & Blu-ray: Player, Rekorder, etc.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 16:24:07
  4. OSD über SCART einblenden
    Von praefix im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 08:14:23
  5. Kein Ton über Scart
    Von Cop Murphy im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 09:44:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •