Cinefacts

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Hüter des Auges
    Registriert seit
    27.01.02
    Beiträge
    1.285

    Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Hey Leute,

    einige haben den Thread im AVS-Forum vielleicht schon gesehen, mir ist er heute erst aufgefallen, und ich muss sagen, er enthält einige wirklich erstklassige Bildvergleiche zwischen SD und HD.

    Ich bin mal so frei und poste hier die IMO besten Vergleiche, damit alle Ungläubigen den mächtigen Unterschied sehen können. Die Vergleiche sind direkt von der Leinwand abfotografiert. Jeder, der das schonmal versucht hat, wird wissen, dass diese Fotos die Brillanz der Realität nicht wiedergeben können.

    Da aber die Vergleichsfotos unter gleichen Voraussetzungen gemacht wurden, eignen sie sich gut, um den gewaltigen Detailunterschied zu DVDs aufzuzeigen. Here we go (animiert gifs):




    Als Quellen diente jeweils die DVD bzw. die HD-DVD von Serenity. Hier noch ein Foto, das mit einer erstklassigen Kamera geschossen wurde (Serenity HD-DVD)



    Vielleicht verstehen jetzt einige Zweifler wieso ich und viele andere es kaum erwarten können, endlich HD-DVD und BluRay in Betrieb zu nehmen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    162

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Wers braucht.....

    Ich habe keinen Beamer sondern ein 32 Zoll 16:9 Bildschirm

    So eine schlechte Qualität habe ich aber noch nie gesehen.
    Ich finde sowohl dieses DVD Bild als auch HDTV schlecht.

    Für ein Beamer mag das HDTV Bild dann aber sicher das beste sein was man kaufen kann,
    wenn man es braucht....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wien
    Alter
    36
    Beiträge
    3.593

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    die fotos sind IMO auch kein geeignetes mittel, um HDTV wirklich vergleichen zu können

    und selbstverständlich sieht man die bessere qualität auch schon bei 32 zoll....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    162

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Zitat Zitat von Stefan Paulmayer
    die fotos sind IMO auch kein geeignetes mittel, um HDTV wirklich vergleichen zu können

    und selbstverständlich sieht man die bessere qualität auch schon bei 32 zoll....
    Man muss aber auch bedenken das man immer weiter weg vom TV Gerät sitzt.
    Daher sieht man es auf 32 Zoll sicher kaum.
    Auf jeden Fall kein Grund wegen HDTV so verrückt zu spielen.

  5. #5
    Hüter des Auges
    Registriert seit
    27.01.02
    Beiträge
    1.285

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Zitat Zitat von Stefan Paulmayer
    die fotos sind IMO auch kein geeignetes mittel, um HDTV wirklich vergleichen zu können
    Natürlich nicht, aber sie sind im Moment das einzige Mittel zum Vergleich, und sie zeigen schon einen starken Unterschied.

    Abgesehen davon: ich erinnere mich noch gut an einige Threads, in denen richtige, digitale Screenshot-Vergleiche gezeigt wurden. Der DVD-Screenshot wurde auf 1920x1080 Pixel und mit dem HD-Screenshot verglichen.
    Natürlich kam dann der Aufschrei, dass es ja unfair sei, den DVD-Screenshot zu vergrößern

    Der Vergleich mit dem Foto hingegen zeigt - wenn auch auf Grund des Abfotografierens qualitativ verschlechtert - alles so wie es tatsächlich am Bildschirm oder auf der Leinwand zu sehen ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wien
    Alter
    36
    Beiträge
    3.593

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    es spiel auch keiner verrückt - leute mit qualitätsbewusstsein freuen sich eben auf HDTV, was ist daran verkehrt?? wer schon einmal HDTV gesehen, der weiß, dass es ganz einfach viel besser ist, darüber zu diskutieren, ist müßig - es ist eine tatsache...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    29

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    auf der letzten ifa 2005 wurden solche guten neuen beamer vorgestellt, die aus einer "normalen" dvd so ein super großes bild rausholen, mit den neusten und besten skalierern, das ich über diese obigen vergleiche nur müde lächeln kann.

    aber sicher ist hd noch besser, keine frage.

  8. #8
    10^10^10^10
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Saftladen
    Beiträge
    1.599

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    also GIFs sind für einen Bildvergleich vielleicht wirklich nicht ideal. Auch schien der Ersteller nicht so viel Erfahrung mit dem Abfotografieren zu haben (oder das liegt nur am GIF, daß da sowenig zu erkennen ist), aber der Unterschied ist eigentlich viel größer. Man kann aber eigentlich auch auf keinem Screenshot erkennen, wie neben Schärfe und Auflösung auch die 3Dimensionalität zunimmt - die Tiefe bzw. Plastizität im Bild. Aber nur weil ich die mögliche Qualität als zutiefst genial einstufe, entsteht für mich kein Zwang mir die HDTV Realisierungen in Form von HD-DVD oder bluray zuzulegen.

  9. #9
    Hüter des Auges
    Registriert seit
    27.01.02
    Beiträge
    1.285

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Zitat Zitat von St@rking
    auf der letzten ifa 2005 wurden solche guten neuen beamer vorgestellt, die aus einer "normalen" dvd so ein super großes bild rausholen, mit den neusten und besten skalierern, das ich über diese obigen vergleiche nur müde lächeln kann.
    Yeah, diese fantastischen Scaler zaubern bestimmt Bildinformationen da wo keine sind, stimmt's?
    Im ernst. Mach einfach von den obigen Szenen einen DVD-Screenshot am PC und schau, wieviel mehr Detail du rausholen kannst. Ich warte gespannt.

    @Smaugg: es geht bei dem Vergleich weniger um die Farben (dafür sind gifs nun wirklich nicht geeignet) sondern einzig und allein um den Detailzuwachs. Zu mehr taugen abfotografierte Vergleiche eh nicht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    29

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Zitat Zitat von Chris_TC
    Yeah, diese fantastischen Scaler zaubern bestimmt Bildinformationen da wo keine sind, stimmt's?
    Im ernst. Mach einfach von den obigen Szenen einen DVD-Screenshot am PC und schau, wieviel mehr Detail du rausholen kannst. Ich warte gespannt.
    es geht nicht darum mit scalern details zu zaubern, sondern darum, selbst aus dem kleinsten briefmarken bild das bestmöglichst große bild zu machen, ohne so einen matschhaufen zu bekommen wie auf deinen bildern da oben.

    schau dir das z.b. mal an!
    http://www.salvechris.de/assets/images/Skalierung.jpg

    und das bei so einen kleinen "original" bild.
    da kannst du dir ja vorstellen was man aus einer dvd rausholen kann!
    die bikubische skalierung gefällt mir dabei am besten
    Geändert von St@rking (14.05.06 um 20:19:31 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    29

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Auf der diesjährigen Cebit am Heise Stand wurden 4 identische (ich glaube) Sharp 32 Zoll LCD Fernseher aufgestellt und mit verschiedenen Signalen angesteuert (PAL, PAL hochskaliert, 720p und ich glaube 1080i) Drumherum standen nur viele Beobachter und haben versucht rauszufinden, welches Bild nun welches ist... Mit einem Augenabstand von ca. 10cm vom Bild, denke ich den Unterschied gesehen zu haben, aber bei einem Abstand von ca. 2-3m in der Größe, wage ich das zu bezweifeln

  12. #12
    Hüter des Auges
    Registriert seit
    27.01.02
    Beiträge
    1.285

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Zitat Zitat von St@rking
    es geht nicht darum mit scalern details zu zaubern, sondern darum, selbst aus dem kleinsten briefmarken bild das bestmöglichst große bild zu machen, ohne so einen matschhaufen zu bekommen wie auf deinen bildern da oben.
    Wir können gerne weiterdiskutieren wenn du dich soweit informiert hast, dass du weißt wovon du überhaupt sprichst.

    Das Bild, das du gepostet hast, ist in der Vergrößerung extrem vermatscht, die Details werden "verdickt" etc. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden, ganz egal womit du skalierst.

    Aber bevor du ständig deine Sprüche loslässt, schau dir halt endlich die Serenity-DVD an wenn du der Meinung bist, dass der verwendete Scaler bei den oben geposteten Bildern so grottenschlecht ist.
    Die Bilder stammen übrigens von zwei verschiedenen Personen. Müssen also beide in ihren Geräten einen sehr minderwertigen Scaler verbaut haben.

    Aber hauptsache du kennst dich aus *rotfl*
    Bitte skaliere einfach einen DVD-Screenshot der Szene in Photoshop bikubisch (oh yeah, damit klappt's bestimmt ) auf die oben gepostete Größe hoch und schau wieviel zusätzliches Detail übrig bleibt.

  13. #13
    Hail to the king, baby
    Registriert seit
    06.09.04
    Ort
    Schweiz
    Alter
    30
    Beiträge
    620

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Zitat Zitat von Chris_TC
    Als Quellen diente jeweils die DVD bzw. die HD-DVD von Serenity. Hier noch ein Foto, das mit einer erstklassigen Kamera geschossen wurde (Serenity HD-DVD)
    Mehr als das Bild anzusehen brauch ich nicht, um zu wissen, dass ich es schnellstmöglich haben will. Grandiose Qualität. Klar, dass Leute die bisher "nur" mittelgrosse Bildflächen hatten, dem ganzen nicht so entgegenfiebern. Für Beamerbenutzer ist die HDDVD/Bluray aber wirklich grandios. Schade kann man icht vorspulen bis Dezember

  14. #14
    Hüter des Auges
    Registriert seit
    27.01.02
    Beiträge
    1.285

    AW: Screenshot-Vergleich: HD-DVD vs. DVD

    Zitat Zitat von Fox Mulder
    Klar, dass Leute die bisher "nur" mittelgrosse Bildflächen hatten, dem ganzen nicht so entgegenfiebern.
    Genau das ist der Punkt. Da heißt es dann immer, dass das "bei mir aber nicht so vermatscht ist".
    Auf der Leinwand bzw. einem großen Display passiert aber nunmal genau diese Vermatschung, und ich habe schon viele Projektoren gesehen. Mehr als die DVD an Detail bietet kann halt auch der beste Projektor nicht rausholen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sreenshot-Quiz
    Von Not surfing Charlie im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 38416
    Letzter Beitrag: 25.04.13, 13:04:34
  2. Screenshot produzieren?
    Von Alien im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.08, 14:55:11
  3. Screenshot aus .ASF Datei?
    Von Julchen im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 13:49:16
  4. Screenshot von DVDs
    Von tessi im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.03, 13:02:13
  5. Anstoss 4 Screenshot
    Von cgrage im Forum Konsolen & PC-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.02, 20:25:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •