Cinefacts

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Preston Sturges
    Gast

    70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Nach dem großen Erfolg des letztjährigen 70mm Filmfestivals wird es auch vom 6. - 8. Oktober diesen Jahres in der SCHAUBURG in Karlsruhe eine neue Auflage des Festivals geben, das ganz dem "Königsformat" des Filmes gewidmet ist.

    Die SCHAUBURG in Karlsruhe verfügt als eines der wenigen Filmtheater in Deutschland noch über das klassische Design der "SuperCinerama" Kinos der 60er Jahre, in denen eine auf die Proportionen des Saales und des 70mm Formates optimal abgestimmte und tief gekrümmte Leinwand den Zuschauer in den Film förmlich hineinsaugen.

    70mm Kopien sind doppelt so breit wie der herkömmliche Kinofilm (35mm) und verfügen um eine 5mal so hohe Auflösung. Ergebniss ist ein porenscharfes fast plastisches Bild.

    70mm filme wurden in den 50jahren eingeführt und einige der Klassiker der Filmgeschichte, wie BEN HUR, DIE BIBEL, DOKTOR ZHIVAGO erlebten in diesem Format ihre Kinopremieren. Heutzutage wird dieses Format seit vielen Jahren schon nicht mehr genutzt, da alleine die Herstellungskosten einer 70mm Kopie bis zu EURO 65.000 betragen können und nur noch sehr wenige Kinos weltweit über diese Spezialprojektionsanlagen verfügen.

    Im Festival läuft unter anderem eine neue restaurierte 70mm Kopie von CLEOPATRA (erstmals in der Premierenlänge von 242 minuten) und SOUTH PACIFIC.

    Komplettes Programm unter www.schauburg.de

    Eine der wenigen und absolut seltenen Gelegenheiten das "Königsformat" des Kinos, das in seiner technischen Perfektion auch durch heutige moderne Digitalprojektoren nicht erreicht werden kann, zu erleben.

  2. #2
    Giessen 46ers Fan
    Registriert seit
    29.01.03
    Ort
    Gießen
    Alter
    37
    Beiträge
    4.377

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Hört sich interessant an, habe noch nie einen Film in 70 mm gesehen und T2 auch noch nie im Kino, das wäre ne Überlegung Wert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.02
    Ort
    rhein main
    Beiträge
    933

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Da muss ich an die Zeiten des Frankfurter ROYAL'S denken als dort ab und an die Klassiker in 70mm gezeigt wurden. Unvergesslich "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" und natürlich "2001". Wer das einmal erlebt hat, vergisst dies nie!

  4. #4
    aka MFK
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Benztown
    Alter
    41
    Beiträge
    1.310

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Kann das mit 2001 nur bestätigen (lief letztes Jahr auf dem Festival). Allgemein war es richtig gut. Dieses jahr sind halt einige Filme dabei, die von 35mm Film auf 70mm gezogen wurden (z.B. Titanic, T-2). Ist auch normal, da die Filme auch auf diesem Material gedreht wurden (die anderen sind auf 65mm gedreht).
    Bei mir paßt es dieses jahr nicht, aber wenn es nächstes Jahr wieder ein Festival gibt, werde ich wohl wieder hingehen!

  5. #5
    Träumer
    Registriert seit
    29.11.03
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Hmm...leider ein wenig weit weg. Sonst hätte ich auch gerne mal einen 70mm Film gesehen.

  6. #6
    Alte satanische Geldhure
    Registriert seit
    15.04.02
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    37
    Beiträge
    7.295

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Ui, einige Filme laufen in OV
    Spartacus und T2 klingen ja mal interessant. Aber ob der T2 blowup jetzt soooo toll sein soll? Immerhin ist das doch nur ein Super35 Film.

  7. #7
    Dudu
    Registriert seit
    14.12.05
    Alter
    32
    Beiträge
    538

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Leider kommt T2 an einem Sonntag, und ich muss jeden Tag um dreiviertel 5 aufstehen ... bäh.

    Cleopatra und Spartacus würde ich aber gerne schauen.

  8. #8
    Lost in the K-Hole
    Registriert seit
    01.08.03
    Ort
    West Chester, PA
    Beiträge
    3.653

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Findet dieses Jahr wieder statt und zwar vom 3. - 5. Oktober. Das Programm ist zwar noch nicht draußen, aber es sind schon 3 Filme bekannt die dabei sein werden:

    "Der Kongress Amüsiert sich"
    "Lawrence of Arabia"
    "The Bible...in the Beginning"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.01
    Alter
    31
    Beiträge
    4.875

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Zitat Zitat von Kosmas Beitrag anzeigen
    Kann das mit 2001 nur bestätigen (lief letztes Jahr auf dem Festival). Allgemein war es richtig gut. Dieses jahr sind halt einige Filme dabei, die von 35mm Film auf 70mm gezogen wurden (z.B. Titanic, T-2). Ist auch normal, da die Filme auch auf diesem Material gedreht wurden (die anderen sind auf 65mm gedreht).
    Bei mir paßt es dieses jahr nicht, aber wenn es nächstes Jahr wieder ein Festival gibt, werde ich wohl wieder hingehen!
    Naja, 35mm-Negativ auf 70mm hochgeblasen sieht immernoch ganz anständig aus, hab den ersten HdR so gesehen.
    "Dark Knight" wurde stellenweise auf 65mm gedreht, der Unterschied dürfte sogar auf den 35mm-Kopien mehr als deutlich werden.
    Geändert von Teichinator (28.07.08 um 20:51:02 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.02
    Beiträge
    90

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Falls T 2 wieder kommt - absolute Empfehlung meinerseits, das war ein tolles erlebnis den Film auf der großen leinwand zu sehen!

    klasse bild und ein ton der einen förmlich aus dem kino geblasen hat - ich werde ihn mir wieder ansehen wenn er denn läuft (lief auf engl.)

    auf der homepage steht was von einigen Filmen die in nächster Zeit auch laufen werden, u.a.

    Wild Bunch
    Stirb Langsam
    Im Rausch der Tiefe
    Das Dreckige Dutzend
    Grand prix
    Kanonenboote am Yangtse-Kiang u.a

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Alter
    47
    Beiträge
    430

    AW: 70mm Filmfestival in Karlsruhe

    Da vom 20.-22.09.2013 das 9.Festival stattfindet: Geht jemand hin?

    http://www.in70mm.com/schauburg/2013/program/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Sonst.] 70mm wo?
    Von Zeratul1000 im Forum Jetzt im Kino
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.06.11, 10:35:25
  2. [Im Kino] Berlinale-Retro: 70mm
    Von Gay-Man-Ralph im Forum Awards & Filmfestivals
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.08, 00:19:45
  3. Karlsruhe-Schnäppchenthread
    Von Baxxter im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 22:04:06
  4. Karstadt Karlsruhe
    Von Delis im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.05, 17:44:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •