Cinefacts

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71
  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.05.11
    Beiträge
    3.418

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Dann sind vielleicht nur bestimmte Sätze neu synchronisiert worden. Anderst läst sich das ganze sonst nicht erklären, denn wie du selber sagst 1:1 einzusprechen mit gleicher Betonung etc. ist unmöglich.

  2. #62
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.02
    Ort
    am Arsch der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    1.875

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Zitat Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
    Dann müssen die Sprecher eine nahezu komplette Punktlandung in Sachen altbekannter Betonung gemacht haben, ich hätte das nie bemerkt. Oder ist das wieder so eine Kacke wie bei "Blue Velvet" und es wurden lediglich Teile neu synchronisiert?

    Kann einer der Synchro-Profis etwas dazu sagen? Wo ist Slartibartfast, wenn man ihn mal braucht?

    Komisch ist das auf alle Fälle. Die anderen (auch viel älteren) Kubrick-Filme wurden doch auch nicht angefasst. Wieso nur "Full Metal Jacket"?
    War FMJ auf VHS nicht nur in Mono?
    Vielleicht gab's ja auch im Kino keine Stereo-Fassung, und man hat es daher neu eingesprochen? Und evtl. auch schon recht früh in den 90ern, so daß fast alle Sprecher noch gleich klingen?

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    An der Saar
    Alter
    38
    Beiträge
    4.674

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Zitat Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
    War FMJ auf VHS nicht nur in Mono?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die VHS in Stereo war.

  4. #64
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.02
    Ort
    am Arsch der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    1.875

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    OFDB und meine Ohren beim Anhören der alten Leihkassette sagen aber was anderes.
    Der VHS-Rerelease (Genre Collection) von 1990 (75 Jahre Warner) war aber wohl in Stereo bzw. Surround; daher dachte ich ja auch, daß dafür evtl. die Neufassung produziert wurde?

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.03
    Beiträge
    278

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Guten Tag,

    mit Ausnahme von SPARTACUS, 2001 und EYES WIDE SHUT wurden alle Kubrick-Filme, und zwar weltweit, mit Mono-Tonspur uraufgeführt. Heute verfügbare Stereo- und Mehrkanalfassungen sind allesamt nachträglich entstanden.


    Gruß

    sell

  6. #66
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Zitat Zitat von sell Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    mit Ausnahme von SPARTACUS, 2001 und EYES WIDE SHUT wurden alle Kubrick-Filme, und zwar weltweit, mit Mono-Tonspur uraufgeführt. Heute verfügbare Stereo- und Mehrkanalfassungen sind allesamt nachträglich entstanden.


    Gruß

    sell
    Das ist schon klar, daß die z.T. auf Mehrkanal aufgemotzt wurden, aber sie wurden nicht mehr erneut synchronisiert. Bei "Barry Lyndon", "Shining" oder "Clockwork Orange" ist beispielsweise noch immer der junge Jörg Pleva zu hören.

    Hier geht's aber darum, daß bei FMJ an bestimmten Filmstellen im Wortlaut unterschiedliche Fassungen existieren sollen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.09
    Beiträge
    51

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Hm, vielleicht zu spät aber das Thema brennt mir immer noch unter den Nägeln. Nachdem ich vorletzte Woche auf RTL2 den Film (leider nur das letzte Drittel) gesehen hab fiel mir sofort auf das die Synchro auch vom Ton her weitaus dynamischer rüberkam als die der mir vorliegende Blue die ich besitze. Ich habe dann hier gelesen das das Thema noch nicht hinreichend abgeschlossen wurde.
    Ich beschreibs mal als "Blade Runner Phänomen" - die Tonfassung der internationalen Version find ich wesentlich atmosphärischer als die der nachfolgenden.......
    Da ich ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten zur Kino/VHS Version von FMJ habe würd mich wirklich interessieren ob sich auch diese Version in die traurige Reihe von Jaws, Close Encounters oder GoodBadUgly einreiht.
    THX

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.14
    Beiträge
    572

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Hat inzwischen jemand herausgefunden, seit wann und warum die deutsche Fassung geändert bzw. nachsynchronisiert wurde?
    Sind das die gleichen Sprecher wie damals, gibt es einen qualitativen Wechsel?
    Kubrick hat angeblich damals selbst die Synchronsprecher ausgewählt, eine nachträgliche Änderung wäre etwas merkwürdig.
    Der Film lief ja auch überall uncut, warum wurden als Dialoge geändert?

  9. #69
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    40
    Beiträge
    12.395

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Vielleicht gab's da zwei Synchro-Varianten. Da Kubrick ja sehr auf alles achtete, hätte es sein können, dass er an der dt. Synchro bereits zur Kinovorführung noch was geändert hatte, und beide Synchros geblieben sind.

    So was ähnliches gab's ja auch bei Disneys Aladdin, wo eine Synchro fürs Kino erstellt wurde und dann in manchen Sätzen nochmal fürs Kino geändert wurde. Die erstere Variante fand dann (irrtümlicherweise) den Weg auf die VHS, und die Kinosynchro (mit Ausnahme des zensierten Titelliedes) auf die DVD/Blu.

  10. #70
    Filmkenner seit 1993
    Registriert seit
    21.05.13
    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    102

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Zitat Zitat von HalexD Beitrag anzeigen
    Hat inzwischen jemand herausgefunden, seit wann und warum die deutsche Fassung geändert bzw. nachsynchronisiert wurde?
    Sind das die gleichen Sprecher wie damals, gibt es einen qualitativen Wechsel?
    Kubrick hat angeblich damals selbst die Synchronsprecher ausgewählt, eine nachträgliche Änderung wäre etwas merkwürdig.
    Der Film lief ja auch überall uncut, warum wurden als Dialoge geändert?
    Inwiefern soll der Film denn nachsynchronisiert sein, bzw. worden sein?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.02
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    6.167

    AW: Full Metal Jacket - Special Edition [Blu-ray]

    Zitat Zitat von prälat Beitrag anzeigen
    Richtig. Die selben Sprecher und eigendlich klingt fast alles gleich. Ich werde weitere Vergleiche machen.
    Klingt für mich so, als habe man Alternativtakes verwendet, die irgendwo gefunden wurden.
    Ähnliches ist mir (wei schon von TheHutt geschrieben) bisher nur bei Disney's Aladdin aufgefallen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amazon: EUR 9,97 - Full Metal Jacket - Special Edition
    Von MR im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.08, 16:52:33
  2. Full Metal Jacket - Special Edition Box
    Von Mr. THX im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 11:22:52
  3. Full Metal Jacket Special Edition
    Von m.ackva im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 17:34:50
  4. Full Metal Jacket - Special Edition Box -> ENDLICH
    Von Webtor im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 10:23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •