Cinefacts

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    arroganter menschenfeind
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    4.358

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Zitat Zitat von His Dudeness Beitrag anzeigen
    Interessante und für alle Verehrer dieses Meisterwerks hocherfreuliche Nachricht:
    ist ja der wahnsinn! also damit ich nun wirklich niemals mehr gerechnet. dann warte ich erstmal ab wie es mit der restauration vorwärts geht. dürfte zwar noch einige jahre dauern, aber ich hab zeit.

  2. #22
    tom
    Gast

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Für mich ist auch klar dass ich jetzt auf diese vollständige Fassung warte. Bei dem Film hab ich es nicht so eilig. Die angekündigte "gekürzte" bluray werd ich mir daher nicht holen.

  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Würzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    337

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Gerade eben habe ich folgende News gefunden:

    We've just heard back from our friends over at Kino International. The good news is that they have officially confirmed that the newly-discovered footage from Fritz Lang's original version of Metropolis (which we mentioned yesterday) WILL be a part of the forthcoming special edition Blu-ray Disc release in 2009. What's more, the new special edition will be released on standard DVD format as well on the same day.


    Quelle: www.thedigitalbits.com/#mytwocents


    Wenn das stimmt, wäre das ja mal Wahnsinn - hoffe nur, dass die Blu-ray dann Codefree ist.

  4. #24
    Underachiever
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    43
    Beiträge
    4.687

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Na umso besser. Hätte ich nicht gedacht, dass das jetzt alles so flott geht.

  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Würzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    337

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Das ist wirklich klasse, dass jetzt alles so schnell geht. Rein theoretisch ist die größte Arbeit schon getan: Der größte Teil des Films liegt hervorragend restauriert und in richtiger Schnittfolge im Archiv. Eigentlich müsste jetzt nur noch das gefundene Material restauriert werden (was aufgrund der heutigen Technik ja nicht sehr langwierig sein dürfte) und in die Schnittfassung eingepasst werden.

    Problematisch dürfte wohl nur die Originalmusik sein, soweit ich mich erinnere wurde diese ja gestrafft und an die bisherige Fassung angepasst. Nachdem die Blu-Ray aber erst 2009 kommt hat man ja noch gut ein Jahr Zeit und das ist anscheinend ausreichend.

    Ich kanns ja jetzt schon kaum abwarten, die fast Komplettfassung zu sehen

  6. #26
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    Simulacron-1
    Alter
    41
    Beiträge
    18.674

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Na, na, na... Kommt immer darauf an was das Material hergibt. Wenn das in einem feuchten Keller gelagert wurde, bringt auch die schönste Technik nichts zwecks Restauration.
    Allerdings hoffe ich, das das Material so erhalten ist das man es anschaulich in den Film integrieren kann!

  7. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Würzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    337

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Zitat Zitat von Tyler Durden Beitrag anzeigen
    Na, na, na... Kommt immer darauf an was das Material hergibt. Wenn das in einem feuchten Keller gelagert wurde, bringt auch die schönste Technik nichts zwecks Restauration.
    Allerdings hoffe ich, das das Material so erhalten ist das man es anschaulich in den Film integrieren kann!
    Okay, okay - vielleicht bin da ja ein bisschen zu optimistisch. Soweit ich bis jetzt den Artikel im Zeitmagazin überflogen habe, scheint das Material nicht unter optimalen Bedingungen gelagert zu haben und ist wohl teilweise recht verschlissen. Mit Sicherheit wird man das neu gefundene Material nicht auf den gleichen Qualitätsstand bringen können wie die aktuelle Restaurierung. Wir müssen uns einfach überraschen lassen, was unterm Strich herauskommt.

    Freuen tu ich mich trotzdem

  8. #28
    they made me do it
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Nuremberg, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    10.687

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Da steht doch nur das es enthalten sein wird... ich vermute mal gemeint ist als Deleted Scenes? So lange wie die Restaurierungen manchmal dauern gehe ich nicht davon aus, dass da 2009 schon ein (fast)-Komplettfassung kommt

  9. #29
    HD-Troll
    Registriert seit
    08.12.04
    Beiträge
    1.691

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Breaking News:
    Von KINO wurde bestätigt, daß sie 2009 die Komplettfassung auf BD veröffentlichen werden!!!

  10. #30
    Freudianer
    Registriert seit
    22.01.08
    Ort
    Brunn, Österreich
    Beiträge
    875

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Zitat Zitat von fitzharraldo Beitrag anzeigen
    Breaking News:
    Von KINO wurde bestätigt, daß sie 2009 die Komplettfassung auf BD veröffentlichen werden!!!
    Ähm, weiter oben steht das schon
    Ist aber trotzdem genial!
    Geändert von Will Barks (04.07.08 um 13:32:25 Uhr)

  11. #31
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    Simulacron-1
    Alter
    41
    Beiträge
    18.674

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Zitat Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
    Da steht doch nur das es enthalten sein wird... ich vermute mal gemeint ist als Deleted Scenes? So lange wie die Restaurierungen manchmal dauern gehe ich nicht davon aus, dass da 2009 schon ein (fast)-Komplettfassung kommt
    Da der "Hauptfilm" sicher schon als Hi-Def Master vorliegt muss man wohl nicht mehr so viel herumrestaurieren und der Bärenanteil ist schon gemacht...

  12. #32
    they made me do it
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Nuremberg, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    10.687

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Na ich weiß nicht... die Bilder sahen schon sehr mitgenommen aus und solange wie sich die Restaurierung der Nibelungen jetzt schon hinzieht, bleibe ich zumindest skeptisch. Wäre natürlich genial, wenn man die Langfassung schon so bald zu sehen kriegen würde.

    Steht irgendwo, welchen Umfang das neue Material hat? Hab gelesen diese Fassung enthält jetzt alle bisauf 1 Szene und der erste Schnitt betrug 3,5h. Die UFA DVD läuft 2 Stunden... das wären dann ja doch 1- 1,5 Stunden an neu zu restaurierendem Material

  13. #33
    arroganter menschenfeind
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    4.358

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Zitat Zitat von oliver0205 Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste jetzt nur noch das gefundene Material restauriert werden (was aufgrund der heutigen Technik ja nicht sehr langwierig sein dürfte) und in die Schnittfassung eingepasst werden.
    "nur noch" restauriert werden...

    bildrestauration:
    jedes einzelne bild muss einzeln bearbeitet werden. verschmutzungen/kratzer müssen entfernt werden, helligkeit und kontrast muss angeglichen werden. bildstand stabilisiert werden...

    das wird mit sicherheit nicht so schnell gehen wenn das ergebnis gut werden soll.

  14. #34
    Bounty Hunter
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    North by Northwest
    Alter
    41
    Beiträge
    3.001

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Es handelt sich um 25 bis 30 Minuten an "neuem" Material, das wirklich sehr mitgenommen aussieht. Bei dem gefundenen Material handelt es sich nämlich um ein 16mm-Negativ, das vor zig Jahren bei der Umkopierung eines 35mm-Prints erstellt wurde. Dieser Print wurde nach der Umkopierung vernichtet, da er aus leicht entflammbaren Nitratfilm bestand. Der Print wurde vor der Umkopierung jahrelang in Argentinien aufgeführt.

  15. #35
    Bis zum letzten Mann
    Registriert seit
    29.07.01
    Ort
    Hauptstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.588

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Hiewr ein sehr interessanter Thread zur Restauration, in dem auch Thomas Bakels, der verantwortlich die letzte Restauration in 2000 leitete, mitpostet. Hört sich so an als ob sich das noch mächtig in die Länge ziehn könnte und das neue Material selbst mit derzeitiger Technologie nicht auf denselben Restaurationsstand zu bringen ist wie das bereits vorliegende....

    http://www.hometheaterforum.com/htf/...-2009-a-4.html

    Achso, noch ne Meldung der wiesbadener nachrichten dazu:

    http://www.main-netz.de/nachrichten/...art7128,679147

  16. #36
    Studio-Ghibli-Jünger
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    7.284

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Die sollen sich ruhig Zeit lassen mit der Restauration. Wenn das Material wirklich in so schlechtem Zustand ist und wir reden von an die 30 Minuten Material, kommt da einiges an Arbeit auf die Stiftung zu. Lieber sollen die 2-3 Jahre daran werkeln und es sieht danach "so gut wie möglich" aus, als einen Schnellschuß noch dieses Jahr und dann was total zusammengestückeltes. Das wäre dem Film NICHT angemessen.

    Ne BD der aktuellen Fassung würde ich aktuell auf jeden Fall auslassen. Da warte ich leiber noch ein paar Jahre und nehme die vermutlich endgültige Fassung. Der Film war an die 80 Jahre teilweise verschollen, da kommt es auf 2 bis 3 weitere Jahre echt nicht mehr an.

  17. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.010

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Berlinale präsentiert Originalfassung von "Metropolis"

    83 Jahre nach der Uraufführung kehrt die Originalfassung von Fritz Langs legendärem Stummfilmklassiker "Metropolis" bei den 60. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2010 auf die Leinwand zurück.

    In einer Galavorstellung am 12. Februar im Friedrichstadtpalast wird die von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung restaurierte Fassung ihre Premiere feiern, wie die Berlinale heute mitteilte. Die Aufführung soll vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin begleitet werden.

    30 Minuten rekonstruiert
    Zeitgleich soll die Uraufführung auch in Frankfurt am Main stattfinden. Die Vorstellung in der Alten Oper wird vom Staatsorchester Braunschweig begleitet. Über Jahrzehnte galten entscheidende Teile des Films als verschollen.

    Durch den Fund eines 16-mm-Negativs in Buenos Aires 2008 und die aktuelle Restaurierung kann "Metropolis" in der ursprünglichen, um mehr als 30 Minuten längeren Fassung nahezu vollständig restauriert gezeigt werden, wie es weiter hieß. Der Film feierte seine Premiere am 10. Jänner 1927 im Berliner UFA-Palast am Zoo.

  18. #38
    Cinéma d'auteur
    Registriert seit
    10.06.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Hier der Link zu der ausführlichen Pressemeldung:

    http://www.berlinale.de/de/presse/pr...5300.html#5300

  19. #39
    Bis zum letzten Mann
    Registriert seit
    29.07.01
    Ort
    Hauptstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.588

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Zitat Zitat von Volker M. Beitrag anzeigen
    Hier der Link zu der ausführlichen Pressemeldung:

    http://www.berlinale.de/de/presse/pr...5300.html#5300
    Jesus H. Christus, alleine 200.000 Euronen vom BKM für die Restaurierung?

  20. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.010

    AW: Fritz Langs Metropolis auf Blu-Ray 2009

    Metropolis Blu-ray Announced [bluray.com]

    Kino Lorber has announced that it will release Metropolis on Blu-ray on November 16. Fritz Lang's 1927 science-fiction masterpiece will be presented with 25 minutes of lost footage and the original Gottfried Huppertz score, performed by the Rundfunk Symphony Orchestra, Berlin, conducted by Frank Strobel, in DTS-HD Master Audio 5.1.

    When it was first screened in Berlin on January 10, 1927, Metropolis ran an estimated 153 minutes. After its premiere engagement, in an effort to maximize the film's commercial potential, the film's distributors (UFA in Germany, Paramount in the US) drastically shortened the film, which had been a major disappointment at the German box office. By the time it debuted in the United States later that year, the film ran approximately 90 minutes (exact running times are difficult to determine because silent films were not always projected at a standardized speed).
    The most recent restoration of the film (that of 2001) combined footage from four archives and ran at 124 minutes; at the time, it was widely believed to be the most complete version of Metropolis possible.
    However, in 2008, the curator of the Buenos Aires Museo del Cine discovered a 16mm dupe negative that was considerably longer than any existing print: it included no less than 25 minutes of "lost" footage never seen since its 1927 Berlin debut. This called for a new restoration, executed by Anke Wilkening of the Murnau Stiftung (Foundation) -the German institution that is the caretaker of virtually all pre-1945 German films-, Martin Koerber, Film Department Curator of the Deutsche Kinemateque and on the music side, by Frank Stoebel.
    This new 147-minute version (being released as The Complete Metropolis) premiered at the Berlin Film Festival, and then opened theatrically in April 2010 earning over $350,000 at the box office. Since its original restoration, Metropolis has gone on to earn $1,000,000 in theatrical ticket sales.
    It has been noted that the integration rediscovered footage in the movie cannot be seamless: "The rediscovered sections which change the film's composition," said Ms Wilkening, "and at the same time always be recognizable through their damages as those parts that had been lost for 80 years."

    The special features of the Blu-ray include:
    Voyage to Metropolis , a 50-minute documentary on the making and restoration of the film (in HD)
    Interview with Paula Felix-Didier, curator of the Museo del Cine, Buenos Aires, where the missing footage was discovered
    2010 re-release trailer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fritz Langs "Die Nibelungen" als 2-DVD-Set
    Von 4LOM im Forum Filme auf DVD (Import)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.08.11, 12:17:22
  2. Fritz Langs "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"
    Von Tornhill im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 18.05.11, 14:42:49
  3. Fritz Langs "M" - englische Synchro
    Von Uli im Forum Synchro & Audiokommentare
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 08:13:53
  4. Fritz Langs "M" als 2-DVD Special Edition
    Von 4LOM im Forum Filme auf DVD (Import)
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 16:13:25
  5. Details zur "Metropolis" (Fritz Lang) DVD von Kino International
    Von 4LOM im Forum Filme auf DVD (Import)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 15:36:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •