Cinefacts

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87
  1. #1
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    The Ghost Writer (von Roman Polanski)

    Roman Polanski´s nächstes Filmprojekt ist der Polit-Thriller "The Ghost". Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Erfolgsautor Robert Harris und wird ab September diesen Jahres in Deutschland gedreht. Schauplätze der Produktion werden das Filmstudio Babelsberg in Potsdam, die Hauptstadt Berlin und die Nordsee-Insel Sylt sein. Die Hauptrollen werden gespielt von Nicolas Cage und Pierce Brosnan. Tilda Swinton soll laut Variety ebenfalls eine Rolle in dem Film spielen. Das Drehbuch wurde zusammen vom Romanautor Harris und Roman Polanski verfasst. Der Filmstart ist für Herbst 2009 geplant.



    Der Klappentext des Buches:

    "The narrator of Robert Harris's gripping new novel is a professional ghost-writer - cynical, mercenary, and with a nice line in deadpan humour. Accustomed to working with fading rock stars and minor celebrities, he jumps at the chance to ghost the memoirs of Britain's former prime minister, especially as it means flying to the American resort of Martha's Vineyard in the middle of winter and finishing the book in the seclusion of a luxurious house. But it doesn't take him long to realise he has made a terrible mistake. His predecessor on the project died in circumstances that were distinctly suspicious, and the ex-prime minister turns out to be a man with secrets in his past that are returning to haunt him - secrets with the power to kill."


    Schön, dass Polanski überhaupt mal wieder ein Projekt realisiert. Auch wenn mir die Verfilmung von Harris´"Pompeji" bei dem Polanski eigentlich als nächstes Regie führen sollte, aber leider ausstieg, mehr zugesagt hätte, bin ich auf "The Ghost" gespannt. Das Buch habe ich nicht gelesen und bitte auch nochmal eventuelle Spoiler, die über die allgemeine Inhaltsangabe hinausgehen, entsprechend zu kennzeichnen.

    Pierce Brosnan als ehemaligen Prime-Minister kann ich mir gut vorstellen und Tilda Swinton wäre in jedem Fall auch ein Gewinn für den Film. Nicolas Cage als Hauptdarsteller gefällt mir nicht so gut. Konnte mich bisher schauspielerisch meistens nicht überzeugen.

  2. #2
    Slut for authority
    Registriert seit
    11.06.02
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    347

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Ich habe „The Ghost“ vor einiger Zeit gelesen, und es hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

    Das Pikante an dem Roman ist, daß sich Autor Robert Harris selbst für geraume Zeit im direkten Umfeld von Tony Blair bewegt hat und die Darstellung des PM und seiner Frau unweigerlich bis in Details an Tony und Cherie erinnern läßt (was die Handlung inkl. der Twists nur um so brisanter macht).

    Von den Typen her finde ich Brosnan und Swinton nahezu optimal besetzt, Nicolas Cage begeistert mich nicht so.

  3. #3
    online
    Registriert seit
    06.05.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.909

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Vorgestern, am 18 August ist Polanski 75 Jahre geworden. Herzlichen Glückwunsch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken The Ghost Writer (von Roman Polanski)-screenshot037.jpg  

  4. #4
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Mit einigen Monaten Verzögerung und diversen Schauspielerwechseln beginnen im Februar die Dreharbeiten:

    Roman Polanski's THE GHOST, his first contemporary drama in two decades all set to start shooting!

  5. #5
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Die Dreharbeiten begannen am 4. Februar. Bei einer Podiumsdiskussion am 19. Februar im Filmmuseum Potsdam hat sich Polanski auch zu seinem neuesten Projekt geäußert:


    Polanski dreht in Potsdam
    Filmregisseur Roman Polanski gibt bei Filmgespräch Einblick in seine Arbeit



    Potsdam (ddp-lbg). Filmregisseur Roman Polanski hat einen fast zwölf Stunden langen Drehtag für den neuen Film "The Ghost" im Potsdamer Studio Babelsberg hinter sich. Trotzdem springt der 75-Jährige am Donnerstagabend voller Energie auf die Bühne des Filmmuseums in der brandenburgischen Landeshauptstadt. Dort warten schon 150 Zuhörer zum ausverkauften "film.talk", einer Veranstaltungsreihe von Studio Babelsberg, auf ihn. "So, let´s shoot!" ("Schießen Sie los!"), fordert Polanski seine Interviewpartnerin ungeduldig auf, ihm die erste Frage zu stellen.

    Für das Filmgespräch hat der Oscar-Preisträger für eine Stunde am Set alles stehen und liegen lassen, um danach bis tief in die Nacht weiterzudrehen. Acht Jahre sind vergangen, seit der polnisch-stämmige Filmemacher 2001 erstmals in Babelsberg arbeitete. Mit Adrien Brody in der Hauptrolle entstand damals der Film "Der Pianist" nach der Autobiografie des polnischen Pianisten Wadysaw Szpilman. Der Film brachte Polanski und Brody einen Oscar. Zudem seien die Erinnerungen an die Dreharbeiten in Potsdam "fantastische Souvenire", sagt er.

    Seit Anfang Februar dreht Polanski erneut in Babelsberg. Mit "James-Bond"- und "Mamma Mia"-Darsteller Pierce Brosnan, "Trainspotting"- und "Moulin Rouge"-Schauspieler Ewan McGregor und "Sex in the City"-Frontfrau Kim Catrall in den Hauptrollen entsteht ein zeitgenössischer Thriller nach der Romanvorlage von Robert Harris ("Vaterland", "Enigma"). Im Herbst soll "The Ghost" vorliegen.

    Pierce Brosnan spielt darin den ehemaligen britischen Premierminister, der seine Memoiren mit Hilfe eines Ghostwriters (Ewan McGregor) schreiben will. Der Schreiber entdeckt während der Arbeit mit dem Premier ein tödliches Geheimnis. Je näher er der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für ihn. "Wenn Sie wissen wollen, wie die Sache ausgeht, müssen Sie eine Kinokarte kaufen", scherzt Polanski mit dem Publikum. Auf die Frage, ob die Rolle des Staatsmannes an Großbritanniens Ex-Premier Tony Blair angelehnt sei, hält sich Polanski bedeckt: "Da müssen Sie Robert Harris fragen."

    Der Schriftsteller habe ihm das Buch kurz vor Veröffentlichung im Herbst 2007 zum Lesen gegeben, sagt Polanski. Eigentlich habe man zusammen Harris´ Buchstoff "Pompeii" verfilmen wollen. "Da ist uns der Schauspieler-Streik dazwischen gekommen und wir haben uns ein machbareres Projekt gesucht", erzählt Polanski. Gemeinsam sei das Drehbuch entwickelt worden.

    "Robert saß am PC und ich bin im Zimmer hin- und hergestapft, während wir die Szenen diskutiert haben", erinnert sich Polanski, der an den Drehbüchern für die meisten seiner Filme mitgearbeitet hat. "Ein Drehbuch ist für mich eine Gebrauchsanleitung für die Dreharbeiten, bei denen man oft hunderte Leute koordinieren muss", erklärt der Regisseur. Da könne man nichts dem Zufall überlassen, da gebe es kaum Raum zum Improvisieren. Das Allerschwerste dabei sei, die Vorstellungen von den Bildern in seinem Kopf, der Crew am Set zu vermitteln.

    Noch schwerer sei es, als Regisseur und Darsteller gleichzeitig zu arbeiten, sagt Polanski. In seinem Film "Der Mieter" aus dem Jahr 1976 spielte Polanski beispielsweise auch die Hauptrolle. "Ich probe die Szene als Schauspieler, nutze dann ein Double, um Kamera und Licht einzurichten und wenn es dann ans Drehen geht, versuche ich zu vergessen, dass ich der Regisseur bin und konzentriere mich auf die Rolle", sagt Polanski. Dass das nicht immer gelingt, könne sich jeder sicher vorstellen, schmunzelt er. "Die Kamera läuft, der Regieassistent ruft: ´Szene 47, Take 28´! Und ich denke: ´Oh, nein, schon 28 Takes?!´ - und schon bin ich aus dem Konzept!"

    Das Filmmuseum Potsdam beschäftigt sich auch in den kommenden Tagen noch ausführlich mit Polanski. Das Filmgespräch war Teil einer Werkschau, die noch bis zum 26. Februar läuft. Dabei ist unter anderen "Der Mieter" zu sehen.

    Quelle

  6. #6
    holly_california
    Gast

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Wäre so gerne zu dieser Podiumsdiskussion gegangen, habe aber natürlich keine Karte mehr bekommen...

  7. #7
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Polanski dreht ja bereits seit 2 Monaten in Deutschland. Hier mal ein paar kleine Berichte dazu:

    Villa mit Tennisplatz für Pierce Brosnan
    Roman Polanski verwandelt Berlin in London
    Polanski dreht auf Flughafen und Friedhof

  8. #8
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Offizielle Seite zu dem Film. Angeblich soll man sich dort auch einen kurzen Clip anschauen können. Funktioniert bei mir aber nicht.

  9. #9
    Glückliche Zicke
    Registriert seit
    22.11.07
    Alter
    44
    Beiträge
    2.321

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Zitat Zitat von paleiko Beitrag anzeigen
    Offizielle Seite zu dem Film. Angeblich soll man sich dort auch einen kurzen Clip anschauen können. Funktioniert bei mir aber nicht.
    Jep, Clip funzt bei mir.

  10. #10
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Keine Lust einen Extra-Thread zu eröffnen, daher hier: Roman Polanski in der Schweiz festgenommen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.011

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    da gibts den passenden "Wanted" Tread

  12. #12
    Reloaded
    Registriert seit
    19.07.01
    Beiträge
    6.500

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Zitat Zitat von paleiko Beitrag anzeigen
    Keine Lust einen Extra-Thread zu eröffnen, daher hier: Roman Polanski in der Schweiz festgenommen
    Und dabei dachte ich immer, die Schweiz wäre neutral.
    Außerdem haben sie schon immer das Verbrechertum unterstützt (siehe Geldwäsche und Geheimkonten). Ein Unding, dass Polanski ausgerechnet dort nun medienwirksam verhaftet wird

  13. #13
    Degenerierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Vorort von Offenbach
    Beiträge
    863

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Zitat Zitat von showbiz Beitrag anzeigen
    Ein Unding, dass Polanski ausgerechnet dort nun medienwirksam verhaftet wird
    So ein Fall ist automatisch "medienwirksam"....ob man will oder nicht. Bin mir sicher, die Angelegenheit ist bald erledigt.

  14. #14
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost - Roman Polanski

    Polanski's Arrest Stops "Ghost"

    Trotz der jüngsten Ereignisse um Roman Polanski habe ich damit nicht gerechnet und bin ziemlich enttäuscht. Die Dreharbeiten zum Film wurden bereits vor ca. 5 Monaten beendet. Ich hatte damit gerechnet, die Postproduction wäre schon durch.

  15. #15
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

  16. #16
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost (von Roman Polanski)


  17. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.011

    AW: The Ghost (von Roman Polanski)

    Roman Polanskis neuer Film startet Februar 2010
    http://www.weltexpress.info/cms/inde...id=6&tx_ttnews[tt_news]=24929&tx_ttnews[backPid]=385&cHash=086c914e86

  18. #18
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost (von Roman Polanski)

    Summit Releasing Polanski's "Ghost"

    Außerdem heißt der Film jetzt offensichtlich "The Ghost Writer".

  19. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    478

    AW: The Ghost (von Roman Polanski)

    Zitat Zitat von paleiko Beitrag anzeigen
    Summit Releasing Polanski's "Ghost"

    Außerdem heißt der Film jetzt offensichtlich "The Ghost Writer".
    Nicht das die Kinobesucher da nachher die Wiederauferstehung von Patrick Swayze erwarten ...

  20. #20
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: The Ghost (von Roman Polanski)

    Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es OFFIZIELL Roman Polanski´s Film "The Ghost Writer" wird seine Weltpremiere auf der Berlinale 2010 feiern und zwar zu meiner Überraschung innerhalb des Wettbewerbes.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roman Polanski Box Set (3 Discs)
    Von nothingname im Forum Filme auf DVD (Import)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.05, 18:50:27
  2. Was? (Roman Polanski)
    Von HeadHunter im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.05, 21:46:10
  3. Roman Polanski Box Set von Anchor Bay/UK
    Von FHM im Forum Filme auf DVD (Import)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.04, 14:33:23
  4. Der Pianist - Roman Polanski
    Von remedeX im Forum Jetzt im Kino
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 11:58:51
  5. macbeth von roman polanski
    Von Helmi im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.02, 22:35:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •