Cinefacts

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 309
  1. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.092

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Meine Kritik bezog sich auch nur auf die Disc des ersten Teils: der ist tatsächlich, vermutlich wegen des schlechten Ausgangsmaterials nur stellenweise scharf. Alle anderen Teile sind verblüffend scharf und knackig, dass es eine Freude ist.
    Seltsam, man hört bzw. liest echt die verschiedensten Beurteilungen. In der US-Review s.o. stand doch, dass der erste Teil noch am Besten aussähe und der 2. mit Abstand am schlechtesten. Die Screenshots bestätigen aber IMO eher Dr. Strangeloves Beurteilung. Willkommen im Fantasia-Land...

  2. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.092

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Holy Sh... , auf Amazon erst in ca. 5-6 Tagen wieder lieferbar. Haben da wieder Händler in Massen zugeschlagen? Ihr habt recht, der Preis auf Amazon scheint im Vergleich unschlagbar. Habe jetzt meine Box doch bestellt, so bescheuert es auch ist ohne Player... die Screenshots von Teil 2 sahen schon geil aus.

    Kann ich ja wenigstens schonmal in dem Buch blättern!

  3. #203
    netter Blu-ray Fan
    Registriert seit
    20.07.01
    Alter
    40
    Beiträge
    13.076

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    @Speed Demon: wäre das nicht was für dich das du endlich auch Blu-rays gucken kannst, wenn es in deinem Budget drinnge ist?
    http://www.amazon.de/Samsung-BD-P150...9342049&sr=8-1

  4. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.092

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Danke Pretender1 für die Info. Geld ist im Moment nicht das Problem , sondern eher die Zeit, die ich anders verbringen sollte. Erstaunlich, der Preis für den Samsung 1500. Ich schiele allerdings seit längerem auf den 2500 (gutes DVD-Upscaling).

  5. #205
    Alter geht vor Schönheit
    Registriert seit
    24.07.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.989

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Speed Demon Beitrag anzeigen
    Holy Sh... , auf Amazon erst in ca. 5-6 Tagen wieder lieferbar. Haben da wieder Händler in Massen zugeschlagen? Ihr habt recht, der Preis auf Amazon scheint im Vergleich unschlagbar.
    Oha, dann habe ich wohl eine der letzten erwischt. Kam vorhin unversehrt bei mir an. Gefällt mir sehr! Also, ich meine schon allein die Aufmachung. Bisher habe ich nur in den ersten, besten (ersten UND besten - nicht ersten besten ) Teil reingesehen und bin doch freudig überrascht von der Bildqualiät. Es gibt Besseres, keine Frage, aber anhand der Kritiken hatte ich wesentlich Schlimmeres befürchtet. Auch wenn ich noch nicht direkt mit der DVD verglichen habe, so ist das Bild auf meinem FullHD-LCD 37" doch sehr ansehnlich und allemal besser.

  6. #206
    Peter the Eater
    Registriert seit
    20.10.05
    Alter
    37
    Beiträge
    2.168

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Speed Demon Beitrag anzeigen
    Seltsam, man hört bzw. liest echt die verschiedensten Beurteilungen. In der US-Review s.o. stand doch, dass der erste Teil noch am Besten aussähe und der 2. mit Abstand am schlechtesten. Die Screenshots bestätigen aber IMO eher Dr. Strangeloves Beurteilung. Willkommen im Fantasia-Land...
    Also bisher habe ich die ersten beiden Teile gesehen, weshalb ich zumindest dem beipflichten kann, dass Teil 1 definitiv etwas besser als Teil 2 aussieht, denn im zweiten Teil tauchen häufiger Szenen auf, die etwas unscharf (matschig) wirken. Das kommt auch beim PLANET DER AFFEN vor, jedoch wohl nicht ganz so häufig- zumindest habe ich es so empfunden.

    Interessanterweise sieht die Anfangssequenz aus Teil 2, die ja bekanntlich gekürzt das Ende des ersten Teils zeigt, deutlich schlechter aus als es bei der BD vom PLANET DER AFFEN der Fall ist, wobei wiederum die Szene mit der Freiheitsstatue in BENEATH... besser ausseht. Das versteh' mal einer...

  7. #207
    netter Blu-ray Fan
    Registriert seit
    20.07.01
    Alter
    40
    Beiträge
    13.076

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    @Speed Demon: sehr gerne. Der 2500 ist auch prima aber leider zu teuer für mich.

  8. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.092

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Eater Beitrag anzeigen
    ... in BENEATH... besser ausseht. Das versteh' mal einer...
    ... diese Unerklärlichkeiten tragen wohl zum Science-Fiction-Flair bei

  9. #209
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.022

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Eater Beitrag anzeigen
    (...)Interessanterweise sieht die Anfangssequenz aus Teil 2, die ja bekanntlich gekürzt das Ende des ersten Teils zeigt, deutlich schlechter aus als es bei der BD vom PLANET DER AFFEN der Fall ist, wobei wiederum die Szene mit der Freiheitsstatue in BENEATH... besser ausseht. Das versteh' mal einer...
    Dies erklärt sich durch folgendes:
    Die für den zweiten Film und für Beneath ausgewählten Szenen des 1sten Teils wurden zunächst im Schnitt ausgewählt (Arbeitskopie). Dann wurden im Archiv entsprechende Elemente ausgelagert und KOPIERT. Oft war es dann so, dass die ausgewählten Elemente schon deutlich schlechter waren, weil man (was durchaus verständlich ist) die Originale schützen wollte. Dies war leider nicht immer der Fall. Der Unterschied, der auf der Blu-ray jetzt sichtbar ist, kann daher auf zwei Dingen beruhen:

    1) die POTA-Kopie, die in den 2ten Films einkopiert worden ist, kann von einem Filmelement stammen, dass eine oder mehrere Generationen schlechter ist als die, die in BENEATH verwendet wurde
    2) Die Umkopierungen waren teils haarsträubend - so kann eine falsch gewählte Blende dazu führen, das das einkopierte Material weit schlechter aussieht als es eigentlich ist. Wenn dann auch noch zwischen Kopie POTA und neuem Material geblendet worden ist, dann muss man auch noch den Kopierprozess x2 rechnen.
    Geändert von Torsten Kaiser TLE (15.12.08 um 15:13:07 Uhr)

  10. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.092

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Eine Frage zu "Beneath": Ist eigentlich in dem Making of auch etwas bewegte "Behind the scenes" Footage vom Set des 2. Teils zu finden? Das hatte ich bisher immer vermisst!

  11. #211
    Peter the Eater
    Registriert seit
    20.10.05
    Alter
    37
    Beiträge
    2.168

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    @ Torsten Kaiser:

    Macht Sinn, doch verstehe ich trotzdem immer noch nicht, wieso die letzte Einstellung aus PLANET DER AFFEN im zweiten Teil deutlich besser aussieht, nur das davor gezeigte wesentlich schlechter?

  12. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.092

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Schade, dass der Thread eingeschlafen ist. Habt Ihr denn die Filme mittlerweile ganz angeschaut? Erzählt doch 'mal was .
    Und kann jemand was zum "Rückkehr zum Planet der Affen"-Making of sagen - gibt es da irgendwas neues, bisher noch nicht Gesehenes? (im Trailer ist ja etwa eine Deleted Scene zu sehen, in der Taylor und Nova aus 'ner Pfütze trinken).

    Lustig finde ich, dass es in einem Online-Magazin hieß, der 3. Teil sähe am Besten aus, gefolgt von den ersten beiden, und Teil 4 und 5 sähen am schlechtesten aus. Woanders hieß es doch, Teil 4 und 5 sähen am Besten aus. Die Bewertungen kann man wohl absolut vergessen...

  13. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.092

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    bei Amazon jetzt übrigens knapp 118 Euro! Bin ich froh, daß ich bestellt habe .

  14. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.06
    Alter
    34
    Beiträge
    1.600

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Speed Demon Beitrag anzeigen
    bei Amazon jetzt übrigens knapp 118 Euro! Bin ich froh, daß ich bestellt habe .
    Bin da auch sehr froh drüber. Wollte eigentlich erst im Januar bestellen. Nun trifft die Box morgen ein. Was für ein teurer Monat: Akte X-Box, Rom-Box, Batman-Box, Affen-Box. Ist übrigens meine erste Blu-ray. Bin auch mal auf die neuen Special Features gespannt und wie die Box real aussieht. Wie ist denn das Buch so?

  15. #215
    gets on his boots
    Registriert seit
    28.07.01
    Ort
    Zooropa
    Alter
    44
    Beiträge
    3.510

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Speed Demon Beitrag anzeigen
    Schade, dass der Thread eingeschlafen ist. Habt Ihr denn die Filme mittlerweile ganz angeschaut? Erzählt doch 'mal was .
    Gestern war Affen-Tag.

    Bildqualität ist durchwachsen. Es gibt in jedem Teil richtig gute Szenen, aber auch weniger gute. Teil 1, 3 und 4 fand ich vom Bild etwas besser als die anderen beiden. Schlecht ist aber keiner, und das war bei den Filmen auch zu erwarten. Ist halt nicht Star Wars oder Bond, wo sich eine aufwändige Restauration lohnt, und wer weiss wie das Ausgangsmaterial aussieht.

    Ton war in Teil 1 etwas bassarm, ist aber bei der DVD genauso, wenn ich mich recht entsinne.

    Bei der Unrated von Teil 4 sind einige wenige Dialoge (oder besser Ausrufe) auf Englisch und ohne UT.

    Bonus habe ich noch nicht gesichtet.

    Verpackung ist ja bekannterweise sehr schick.

    Ich bin sehr zufrieden, muss aber auch sagen dass ich keine der PdA-Boxen auf DVD habe. Upgegradet hätte ich die Box nicht, sondern nur Teil 1 alleine, aber als Erstkauf der Fortsetzungen war der Preis von 92 € für mich ok.

  16. #216
    Alter geht vor Schönheit
    Registriert seit
    24.07.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.989

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Speed Demon Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich, dass es in einem Online-Magazin hieß, der 3. Teil sähe am Besten aus, gefolgt von den ersten beiden, und Teil 4 und 5 sähen am schlechtesten aus. Woanders hieß es doch, Teil 4 und 5 sähen am Besten aus.
    Das könnte meiner Meinung nach sogar hinkommen. Ich habe die Filme bisher allerdings nur durchgezappt. Doch Teil 4 und 5 fand ich wohl auch am schlechtesten, 1 und 2 hingegen gar nicht so übel.

  17. #217
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.022

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Die subjektive Bewertung ist sicher bei jedem etwas anders, dass ist logisch. Der "normale" Filmbuff sieht dies mit anderen Augen als jemand, der sich mit Filmmaterialien beschäftigt und Filmtransfers QC'd. Die allermeisten Reviews reflektieren leider eben auch nur diese Form der Bewertung, da praktisch keiner der Autoren vom Fach ist. Objektiv kann ich folgendes sagen, ich hoffe dies hilft weiter:
    • POTA ist klar weit unter den Möglichkeiten, die die 35mm Elemente ausweisen.
      - Die Farbkorrekturen sind sehr uneinheitlich (teils im Gamma zu weich und im Schwarz zu hoch, in den Farben in vielen shots zu sehr ins rötliche tendierend)
      - Das digital Master wurde stark denoised und die Texturen sind sehr angegriffen; das Bild ist sehr flach mit fast keinen Details in den hohen Frequenzen (feines Detail ist nicht mehr existent)
      - Das gleiche tools wurde offensichtlich auch zum cleanup benutzt, was etwa so ist, als würde man eine Heugabel zum schaufeln von Stecknadeln benutzen. Die Bildtexturen sind wie gesagt stark angegriffen, Farbtöne/Schattendetail schon vereinfacht (banding) - Reste der Kratzer, Haare etc finden sich weiter im Master. Schlechte Arbeit.
    • Beneath The Planet Of The Apes ist bereits deutlich besser bearbeitet, und ist durchaus (trotz leichten de-grainings) annehmbar. Kratzerbearbeitung mit Combustion möglich (was vorzuziehen wäre), aber sehr wahrscheinlich eher mit MTI Correct, was auch in den USA eher verbreitet ist.
      - Farbkorrektur ist etwas zu hell in einigen Stellen, auch in den Farbtönen (für DeLuxe) aber schon ganz gut
    • Escape From The Planet Of The Apes ist nochmals eine Steigerung, wenn auch mit Hilfe leichter Nachschärfung auf dem digitalen level, die aber noch ganz erträglich ist . Die Photography mit dem sehr komplexen Panavision EQ ist hier meist excellent umgesetzt, wie auch die Ausleuchtung.
      - Der Transfer selbst ist re: Farbkorrekturen fast immer sehr gut, nur eine feine, leichte Tendenz zu rot hindert es am "perfekt". Sehr gute Arbeit.
      - De-graining in sehr geringem Umfang; Bearbeitung re: Staub & Kratzer etc sehr wahrscheinlich MTI, soweit sehr gut
    • Conquest Of The Planet Of The Apes -- nochmals eine schöne Steigerung, und dicht am perfekt, wenn, ja wenn der Colorist nicht in so einigen shots viel zu schwarz gegangen wäre (sowohl interior als auch exterior). Einige dieser shots sind sogar bereits im Ultraschwarz in Blau. Ansonsten, dank TODD-AO Kameras eine sehr detailierte Arbeit; der Transfer ist mit Schärfegain auf dem photo-optischen Level, also an der Telecine selbst, durchgeführt worden, was die richtige Wahl war und zwar leicht grenzwertig, aber noch gerade so sehr gut gelungen ist.
      - In den meisten shots ebenfals fast perfekt austangierte Farben, die der DeLuxe Palette zumeist voll entsprechen.
      - Kein De-Graining, Staub & Kratzer sind sehr wahrscheinlich ebenfalls mittels MTI beseitigt worden - gute Arbeit.
    • Battle For The Planet Of The Apes ist auf gleichem Level, bis auf die geringere Sättigung in den Farben, die DeLuxe somit nicht ganz richtig reflektieren. Soweit ich sehen konnte (bin noch nicht ganz durch) ist auch hier durchgehend gut gearbeitet worden re: Farbkonstanz in den shots; hier gab es diese Schwankungen wie bei #4 nicht.
      - Wenn De-graining eingesetzt worden ist, dann nur auf sehr geringer Stufe und nur teilweise. Dazu müsste ich mir den Film nochmals genau ansehen, denn das Encoding mit vertikaler Filterung kann auch eine gewisse Rolle spielen.
    • FAZIT: Die Reihenfolge von best to worst wäre 4,5,3,2,1 (letzterer mit ziemlichem Abstand)
    Frage meinerseits: Hat jemand die deutsche Box und kann die Aussage bestätigen, dass bei Film #5 (also Battle) KEINE Extended und Theatrical Versions im Seemless Branching vorliegen, und stattdessen 46 Minuten Deleted Scenes auf der 5. Blu-ray sich befinden (als Teil der Special Features) ?????
    Dies wäre nämlich ein krasser Unterschied zur US Edition, die BATTLE seamless branching hat - aber keine Deleted Scenes...

    Many Thanx
    Geändert von Torsten Kaiser TLE (23.12.08 um 03:39:36 Uhr)

  18. #218
    gets on his boots
    Registriert seit
    28.07.01
    Ort
    Zooropa
    Alter
    44
    Beiträge
    3.510

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Zitat Zitat von Torsten Kaiser TLE Beitrag anzeigen
    Frage meinerseits: Hat jemand die deutsche Box und kann die Aussage bestätigen, dass bei Film #5 (also Battle) KEINE Extended und Theatrical Versions im Seemless Branching vorliegen, und stattdessen 46 Minuten Deleted Scenes auf der 5. Blu-ray sich befinden (als Teil der Special Features) ?????
    Dies wäre nämlich ein krasser Unterschied zur US Edition, die BATTLE seamless branching hat - aber keine Deleted Scenes...

    Many Thanx
    Ja, ist so. Die Wahl zwischen Kinofassung und Unrated besteht nur bei Teil 4.

    Ansonsten sehr interessanter Kommentar vom Fachmann.

  19. #219
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Es mag vielleicht Absicht gewesen sein, dass ausgerechnet POTA so deutlich qualitativ ins Negative absticht, um bei einer Neuauflage als Einzelveröffentlichung Potetial nach oben zu haben. Denn das gerade vom ersten Film noch eine Einzel-VÖ auf BD kommen wird, ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche (und hat es ja auf DVD auch gegeben)!

  20. #220
    gets on his boots
    Registriert seit
    28.07.01
    Ort
    Zooropa
    Alter
    44
    Beiträge
    3.510

    AW: PLANET DER AFFEN-Filmreihe auf Blu

    Kann auch einfach daran liegen dass es der älteste der Filme ist...

    Eine nochmalige Überarbeitung wird sich wirtschaftlich so schnell nicht lohnen, IMHO.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EUR 4,97 - Planet der Affen
    Von Darius im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 06:33:36
  2. PLanet der Affen SE 9,99€
    Von Caranthir im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 18:03:41
  3. BENEATH THE PLANET OF THE APES (Rückkehr zum Planet der Affen)
    Von Speed Demon im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 20:25:25
  4. Planet der Affen Tin Box
    Von sadakoslave im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.03, 18:14:45
  5. planet der affen-tin
    Von stone im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 10:30:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •