Cinefacts

Seite 26 von 54 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 1075
  1. #501
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.035

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Diesen Formatwechsel (1.44:1 IMAX 70/15 vs [wahrscheinlich] 2.39:1 PV 35/4) gibt es doch aber wesentlich krasser im IMAX Kino. Hattest Du den Film dort nicht gesehen ?

  2. #502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.04
    Alter
    41
    Beiträge
    301

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Ich nochmal,

    also habe gestern in 6h die komplette Blu-Ray durch (inkl. Extras).
    Selbst die Extras der 2ten Disc sind zum Teil 24p, das ist beeindruckend.
    Der deutsche Ton ist für mich stellenweise (keine Zeit es ausgiebiger zu testen) nicht wirklich "schlechter" als der englische. Muss zugeben, manchmal gefällt mir sogar der Joker Sprecher in deutsch besser, aber zum Glück manchmal auch nicht

    Aber: Wie oben erwähnt, der Formatwechsel an sich stört mich gar nicht. Aber kann es sein, daß nicht nur das Verhältnis an sich sich ändert sondern damit einher quasi auch die Objektgröße? Also eigentlich schon, is ja logisch, aber das ist es was mir viel mehr aufgefallen ist, insb. in den Szenen wo "wild" zwischen Imax und "Normal" gewechselt wird, vor allem den Hong Kong Szenen, also insbes, wenn man auf die Köpfe der Protagonisten achtet... Weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

    Uuuund: Bei den Extras auf Disk 1, da wo berichtet wird über die Truck Szene, da sagt Nolan, daß er die Szene aus 5-7 (weiss jetzt nich mehr) Perspektive gedreht hat, 2 Imax Kams und 1 sound so und 2 soundso usw. Und die 2 Szenen die er letztendlich genommen hat, sind einmal 1 Imax und eine "andere" Kamera, im Film ist diese Szene dennoch Vollbild, ergo sind wohl nicht zwangsweise ALLE "Vollbild" Szenen IMAX...

    mfg

  3. #503
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.035

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Der shot, den Du meinst, ist einer der SFX shots, die in das IMAX Material als DI in 8.2K Auflösung eingearbeitet worden sind. Eine der verwendeten Kameras ist faktisch "steif" und nicht wirklich für den typischen Gebrauch an einem Filmset geeignet - macht aber kollosale "Stills". Eine von den Kameras ist auch kaputtgemacht worden, ich glaube sogar bei dieser Szene, aber ich bin mir nicht sicher.
    Geändert von Torsten Kaiser TLE (13.12.08 um 12:21:22 Uhr)

  4. #504
    Kirk Lazarus
    Gast

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    bei der truckverfolungsjagd - die szene im tunnel

  5. #505
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Torsten Kaiser TLE Beitrag anzeigen
    Diesen Formatwechsel (1.44:1 IMAX 70/15 vs [wahrscheinlich] 2.39:1 PV 35/4) gibt es doch aber wesentlich krasser im IMAX Kino. Hattest Du den Film dort nicht gesehen ?
    Ich hatte den Film "nur" in einem normalen Kino in Scope gesehen. Zum Formatwechsel habe ich mich hier auch schon mehrfach geäußert. Ich habe halt ein Problem damit, daß die Fassung auf der blu-ray nichts halbes und nichts ganzes ist. Es ist nicht die richtige IMAX Fassung (technisch ja auch nicht vernünftig machbar) - oben und unten fehlt halt etwas, was IMHO bei manchen Szenen im direkten Vergleich mit den 4:3 Bildern negativ durch abgeschittene Füße usw. auffällt (natürlich nur wenn man es weiß bzw. die 4:3 Caps gesehen hat!). Und es ist auch nicht die alternative "stimmige" Scopefassung, bei welcher von Szene zu Szene ein passender Ausschnitt (und nicht wie bei der blu-ray offenbar "stumpf" die Mitte) verwendet wurde.

    Da ich mir ziemlich sicher bin, daß füher oder später eine SuperDuperDeluxeHasteNichtGesehen Version kommen wird, bei der man das ganze optional gestaltet, warte ich halt erstmal ab (habe da keinerlei Probleme mit).

  6. #506
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.035

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Re: andere Komposition auf Blu-ray bin ich sehr skeptisch, da WB alles mit CN abgeklärt haben dürfte. Aber wieso sollten die 35mm Panavision Inhalte/Szenen nicht stimmig sein ? Erläutere mal bitte genauer... Es ist aber wieder sehr interessant, diese Diskussion zu sehen - eine solche energetische Debatte für und wider hatte es bei BRAINSTORM auch gegeben, wenn dort auch umgekehrt. Der Film ging von 1.85:1 (35mm/4perf) zu 2.21:1 70mm/15perf in die Breite .
    Geändert von Torsten Kaiser TLE (13.12.08 um 12:33:30 Uhr)

  7. #507
    Kirk Lazarus
    Gast

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    also der gefakte scope kram, wie bei der dvd würd mich mehr stören...





    es geht mir bei diesem bildvergleich eher um die bildinformationen, als die qualität - da dürften wir uns alle einig sein...

  8. #508
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.636

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Batman - The Dark Knight lief im IMAX CineStar Potsdamer Platz folgenderweise : IMAX Szenen in 1.44:1, der Rest in 2.35:1.
    Die 28x21m Leinwand wurde somit nur in den IMAX-Szenen voll ausgefüllt, ansonsten war es halt nur die 2.35:1 Panavision Fassung die auf dieser 588m² Riesenleinwand übrig blieb.
    Oben bzw. unten blieb die Leinwand dann natürlich ungenutzt.

    Wer das aber einmal gesehen hat, vor allem den eklatanten Schärfeunterschied zwischen IMAX und Panavsion wird sich kaum über den Formatwechsel beschweren.
    Wie hieß es schon auf der Kirmes im Cinema 2000 : "Mittendrin statt nur dabei".

  9. #509
    Kirk Lazarus
    Gast

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    hier noch ein vergleich zwischen dem imax prolog(auf der batman begins blu-ray) und der blu-ray fassung von the dark knight



    anscheinend wurde der film in den imax szenen nicht wahllos beschnitten sondern höchstwahrscheinlich nach absprache mit c. nolan neu geframed.....

  10. #510
    HD-Troll
    Registriert seit
    08.12.04
    Beiträge
    1.691

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Torsten Kaiser TLE Beitrag anzeigen
    Genau da würde ich SEHR VORSICHTIG sein. Ich habe hier mehrere Tests re: rips off Blu-ray (und auch HD-DVD) gesehen, die deutliche Artefakte hatten, die auf den Disc files NICHT EXISTIERTEN.
    Die Artefakte in der Kameraeinstellung mit dem Cop ließen sich mit meinem Equipment 1:1 reproduzieren. Könnte sich aber evtl. auch um ein Skalierungsproblem bei meinem derzeitigen Beamer handeln, da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Doch ich fürchte, da wurde etwas vermurkst, denn an den IMAX-Shots hatte ich nichts auszusetzen.

    Besonders gestört haben mich die Artefakte bei der Szene, wo Alfred und Bruce Wayne zum letzten Mal die unterirdische Halle mit dem Bat-Equipment verlassen und das Licht allmählich ausgeschaltet wird.

  11. #511
    Wechselformat-Hasser
    Registriert seit
    08.07.04
    Ort
    Cuxhaven - An der Nordsee
    Alter
    40
    Beiträge
    2.127

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von HUNTERsTHOMPSON Beitrag anzeigen
    also der gefakte scope kram, wie bei der dvd würd mich mehr stören...



    es geht mir bei diesem bildvergleich eher um die bildinformationen, als die qualität - da dürften wir uns alle einig sein...
    Gerade bei diesem Bild wirkt auf mich die "Normale" Scope-Fassung stimmiger,beim Blu-Ray Bild ist überm Kopf vom Joker noch soviel Platz und unten sind die Füsse abgeschnitten,das wirkt "billig"!!!

    Ich werd mir die Blu-Ray zwar eh kaufen,weil der Film einfach zu geil ist,aber ich finds schon zum kotzen,was Warner da veranstaltet hat,und wenn´s zum x-ten Mal hier gesagt wird:Es wäre überhaupt kein Problem gewesen BEIDE Fassungen auf die Blu-Ray zu klatschen!!!
    Geändert von Cpt. Archer (13.12.08 um 12:50:56 Uhr)

  12. #512
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Torsten Kaiser TLE Beitrag anzeigen
    Re: andere Komposition auf Blu-ray bin ich sehr skeptisch, da WB alles mit CN abgeklärt haben dürfte. Aber wieso sollten die 35mm Panavision Inhalte/Szenen nicht stimmig sein ? Erläutere mal bitte genauer... Es ist aber wieder sehr interessant, diese Diskussion zu sehen - eine solche energetische Debatte für und wider hatte es bei BRAINSTORM auch gegeben, wenn dort auch umgekehrt. Der Film ging von 1.85:1 (35mm/4perf) zu 2.21:1 70mm/15perf in die Breite .
    Habe ich in diesem Thread eigentlich schon mehrfach getan.

    Vergleiche mal hier http://forum.cinefacts.de/5841262-post151.html das letzte Bild unten rechts (Joker von hinten) mit dem Bild daneben aus dem Trailer oder mit diesem http://www.firstshowing.net/img/dark...hort-joker.jpg.

    Oder hier http://www.avsforum.com/avs-vb/showp...&postcount=637 der obere Vergleich zwischen DVD und blu-ray.

    Meiner Meinung wirken die IMAX Szenen auf der blu-ray bei beiden Szenen, obwohl mehr zu sehen ist, trotzdem beschnitten (die Füße).

    Es gab auch mal einen anderen Vergleich, den ich leider nach wie vor nicht mehr finde. Hier gab es eine weitere Szene bei der die Scope Fassung IMHO stimmiger wirkte als die beschnittene IMAX Fassung (bei der beschnittenen IMAX-Fassung wirkten Hände beschnitten, welche bei Scope gar nicht erst zu sehen waren, wodurch die Szene meiner Meinung bei Scope aber wieder stimmiger wirkte).
    Geändert von andreasy969 (13.12.08 um 12:58:44 Uhr)

  13. #513
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Cpt. Archer Beitrag anzeigen
    Gerade bei diesem Bild wirkt auf mich die "Normale" Scope-Fassung stimmiger,beim Blu-Ray Bild ist überm Kopf vom Joker noch soviel Platz und unten sind die Füsse abgeschnitten,das wirkt "billig"!!!
    100% Zustimmung .

  14. #514
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.035

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Cpt. Archer Beitrag anzeigen
    Gerade bei diesem Bild wirkt auf mich die "Normale" Scope-Fassung stimmiger,beim Blu-Ray Bild ist überm Kopf vom Joker noch soviel Platz und unten sind die Füsse abgeschnitten,das wirkt "billig"!!! (...)
    Zitat Zitat von andreasy969 Beitrag anzeigen
    (...)
    Vergleiche mal hier http://forum.cinefacts.de/5841262-post151.html das letzte Bild unten rechts (Joker von hinten) mit dem Bild daneben aus dem Trailer oder mit diesem http://www.firstshowing.net/img/darkknight-imax-short-joker.jpg.

    Oder hier http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15231518&postcount=637 der obere Vergleich zwischen DVD und blu-ray.

    Meiner Meinung wirken die IMAX Szenen auf der blu-ray bei beiden Szenen, obwohl mehr zu sehen ist, trotzdem beschnitten (die Füße).
    (...)
    Ich muss mir mal wie gesagt erst das ganze auf Blu-ray ansehen, vorher werde ich keine feste Meinung äußern, dies wäre schlicht nicht richtig. Von diesem einzigen Frame aus gesehen hättest Du sicher recht; aber ich gebe auch zu bedenken dass Joker nach vorn aus dem Bild geht, was den shot beeinflussen kann. Ich werde heute abend auf dem IMAX Material auch darauf achten.

    Was die anderen Bilder anbetrifft (AVS Forum) so sind die IMAX adaptionen für Blu-ray doch in allen drei Beispielen wesentlich besser als bei der DVD Komposition und eine klare Fürsprache der Arbeit re: HD Träger. Die DVD Komposition ist klar beschnitten; und der Film verliert hier auch seine Wirkung deutlich. Wie gesagt, ich muss mir die Blu-ray erst ansehen, um alles auch im Kontext zu sehen.
    Geändert von Torsten Kaiser TLE (13.12.08 um 13:29:26 Uhr)

  15. #515
    Affenösi
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    6.635

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Cpt. Archer Beitrag anzeigen
    Gerade bei diesem Bild wirkt auf mich die "Normale" Scope-Fassung stimmiger,beim Blu-Ray Bild ist überm Kopf vom Joker noch soviel Platz und unten sind die Füsse abgeschnitten,das wirkt "billig"!!!

    Ich werd mir die Blu-Ray zwar eh kaufen,weil der Film einfach zu geil ist,aber ich finds schon zum kotzen,was Warner da veranstaltet hat,und wenn´s zum x-ten Mal hier gesagt wird:Es wäre überhaupt kein Problem gewesen BEIDE Fassungen auf die Blu-Ray zu klatschen!!!
    Heul doch!

  16. #516
    Wechselformat-Hasser
    Registriert seit
    08.07.04
    Ort
    Cuxhaven - An der Nordsee
    Alter
    40
    Beiträge
    2.127

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von SiNUS Beitrag anzeigen
    Heul doch!

    Was für ein geistreicher Kommentar,einfach Weltklasse
    Geändert von Cpt. Archer (13.12.08 um 13:47:43 Uhr)

  17. #517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Torsten Kaiser TLE Beitrag anzeigen
    Was die anderen Bilder anbetrifft (AVS Forum) so sind die IMAX adaptionen für Blu-ray doch in allen drei Beispielen wesentlich besser als bei der DVD Komposition und eine klare Fürsprache der Arbeit re: HD Träger. Die DVD Komposition ist klar beschnitten; und der Film verliert hier auch seine Wirkung deutlich. Wie gesagt, ich muss mir die Blu-ray erst ansehen, um alles auch im Kontext zu sehen.
    Sehe ich bei dem ersten Vergleich halt anders (bei der blu-ray merkt man IMHO, daß die Füße beschnitten sind, weil man eben "stumpf" die Mitte genommen hat; die DVD bzw. der Scope Ausschnitt wirkt auf mich dagegen stimmig). Stimme Dir natürlich zu, daß man es in Bewegung sehen muß. Die Szene am Anfang mit dem Rücken des Jokers habe ich aber in einem Reviewvideo auch schon in Bewegung gesehen, und es hat mich leider nur bestätigt. Man merkt halt daß es eigentlich mal als 4:3 bzw. 1,36:1 gedacht war... Warner hätte halt einfach beide Versionen auf die blu-ray packen sollen, dann wären alle zufrieden gewesen.

  18. #518
    Affenösi
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    6.635

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Was erwartest du dir eigentlich? Es interessier niemanden ob das nicht deine bevorzugte Fassung ist. Fakt ist, dass es so auf der BD drauf ist und Nolan wird diese Fassung mit Sicherheit auch so abgesegnet haben, und da kannst du dich noch so lange darüber aufregen. Wenn der Regisseur das so wollte dann ist es einfach so. Du kannst bei Kubrik's Filmen ja auch nicht darüber mosern, dass diese nicht im "üblichen" Breitbildformat besser aussehen würden, wenn es einfach nicht seine Wunschfassung ist.
    Geändert von SiNUS (13.12.08 um 13:51:56 Uhr)

  19. #519
    Killer of angels
    Registriert seit
    05.11.03
    Ort
    Chinatown
    Beiträge
    702

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Also, Highdefdigest, einer Review Seite , der ich traue, gibt der BildQuali 4.5 von 5 und ich selber fand die Quali auch absolut geil.

  20. #520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.04
    Alter
    41
    Beiträge
    301

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Torsten Kaiser TLE Beitrag anzeigen
    Der shot, den Du meinst, ist einer der SFX shots, die in das IMAX Material als DI in 8.2K Auflösung eingearbeitet worden sind. Eine der verwendeten Kameras ist faktisch "steif" und nicht wirklich für den typischen Gebrauch an einem Filmset geeignet - macht aber kollosale "Stills". Eine von den Kameras ist auch kaputtgemacht worden, ich glaube sogar bei dieser Szene, aber ich bin mir nicht sicher.
    Ne, die ist wie schon erwähnt im Tunnel kaputt gegangen.
    Ich meinte die Überschlagszene...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "The Dark Hours" Ende (SPOILER)
    Von Stingray im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.11, 20:34:11
  2. "The Dark Knight" kommt Ende Dezember
    Von Mr. Pacino im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 1149
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 21:28:15
  3. The Art of "The Dark Knight"
    Von Recon im Forum Literatur & Magazine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.08, 22:50:53
  4. Kommt Arnolds "Commando" wirklich Ende Oktober in Frankreich heraus?
    Von Mr. Pacino im Forum Filme auf Blu-ray (Import)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.07, 19:23:18
  5. Frage zu "Telekom-Umstellung" gegen Ende des Jahres
    Von Bloodsucker im Forum Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 01:40:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •