Cinefacts

Seite 9 von 54 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1075
  1. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wien
    Alter
    36
    Beiträge
    3.593

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    wenn der regisseur aber so an dieser tollen imax fassung hängt, wäre es aus seiner sicht doch wesentlich sinnvoller, wenn 10-mal mehr käufer diese tolle cinematographische entscheidung verfolgen könnten...

    so erfassen lediglich um die 10-20% der käufer sein wahres genie, das sich in dieser einmaligen und tollen entscheidung manifestiert

  2. #162
    Tattoofrei
    Registriert seit
    30.06.08
    Ort
    Shithole
    Beiträge
    4.284

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Ich finde da hat Paule recht.

  3. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Stefan Paulmayer Beitrag anzeigen
    wenn der regisseur aber so an dieser tollen imax fassung hängt, wäre es aus seiner sicht doch wesentlich sinnvoller, wenn 10-mal mehr käufer diese tolle cinematographische entscheidung verfolgen könnten...

    so erfassen lediglich um die 10-20% der käufer sein wahres genie, das sich in dieser einmaligen und tollen entscheidung manifestiert
    Weil man wohl davon ausgeht, daß der DVD (sprich Massen-)markt es nicht zu schätzen weiß .

  4. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.03
    Ort
    Erzgebirge
    Alter
    31
    Beiträge
    1.957

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Cpt. Archer Beitrag anzeigen
    Was soll der Dreck mit zig Formatwechseln im Film,das mag ja in nem IMAX geil kommen,aber auf nem TV stört das gewaltig!

    Und auf ner BD sollte das ja nun wirklich kein Problem darstellen,beide Varianten anzubieten!
    ich war nicht IMAX aber nach dem was ich so gelesen hab muss es wirklich geil gewesen, aber dass das in den heimischen vier wänden funktioniert bezweifel ich.

    und ja sollte wirklich möglich sein beide varianten auf BR zu bringen.

    Zitat Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn im Imax nicht gesehen, kam keine OV. Allerdings wurde hier schon ausreichend oft erwähnt, dass die Wirkung auf so einer Riesenleinwand eine ganz andere ist also auf einem viel kleineren LCD/Beamer zuhause. Von Freunden weiß ich, dass ihnen der Formatwechsel teilweise im ersten Moment nicht aufgefallen ist. Was bei der Blu-ray ausgeschlossen sein dürfte...
    seh ich auch (siehe oben)

    Zitat Zitat von andreasy969 Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt wieder etwas ins Grübeln bringt, ist die Tatsache, daß man z.B. bei dem Bild, auf dem der Rücken des Jokers zu sehen ist, sehr gut sieht, daß die IMAX-Sequenzen eben leider nicht das richtige Format haben - es sind eindeutig die Füße abgeschnitten . Das waren meine einzigen Bedenken, die ich in Bezug auf die Integrierung der IMAX-Fassung hatte, und ich sehe mich hier nun leider bestätigt (die IMAX-Fassung läßt sich nunmal leider nicht vernünftig und vollständig auf einer blu-ray unterbringen - siehe die entsprechende Diskussion).

    Es gab vorab auch schon mal Vergleiche zwischen den IMAX-Szenen im korrekten Format und im 16:9 Format, und da hatte ich das leider auch schon geahnt: Da fehlten bei der Szene mit dem Joker mit dem Maschinengewehr bei 16:9 nämlich auch die Hände (beim richtigen IMAX-Format waren sie zu sehen). Bei Scope wirkte es dagegen aber auch wieder stimmig, da dort von vornherein ein anderer (stimmiger) Ausschnitt gezeigt wird.

    Ich bin jetzt auch wieder unsicher, ob ich diese "inkonsistente" Fassung wirklich haben möchte...
    imax entspricht eben soweit ich das mitbekommen hab 4:3 und nicht 16:9.....deswegen sind die imaxszenen ja auch eigentlich im völlig falschen format auf BR womit das ganze irgendwie sinnlos ist, weil da kann man auch gleich durchgängig 2,40 machen (was ich sowieso stimmiger finde aber das nur nebenher)

    ein wechsel von 2,40 zu 4:3 wäre zwar konsequent bzw orginal aber das würde dann wahrscheinlich wirklich kein schwein aushalten und die wirkung wäre...naja, jedenfalls nicht so wie im imax sondern mehr wie "was guck ichn hier fürn trash an?"

    gibt es wenigstens ein hinweiß auf der BR mit dem Formatwechsel? weil kann mir nicht vorstellen das sich jeder, der das teil kauft sich vorher informiert und dann kommt die große überraschung und eine mögliche reklamation

  5. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Dwayne Hicks Beitrag anzeigen
    iimax entspricht eben soweit ich das mitbekommen hab 4:3 und nicht 16:9.....deswegen sind die imaxszenen ja auch eigentlich im völlig falschen format auf BR womit das ganze irgendwie sinnlos ist, weil da kann man auch gleich durchgängig 2,40 machen
    Genau das war doch mein Reden.

  6. #166
    Kirk Lazarus
    Gast

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    naja auch das dvd/blu-ray 2,40:1 entspricht nicht 100%ig dem dementsprechenden kino 2,40:1

  7. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.03
    Ort
    Erzgebirge
    Alter
    31
    Beiträge
    1.957

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von andreasy969 Beitrag anzeigen
    Genau das war doch mein Reden.
    wollts nur nochmal unterstreichen

    Zitat Zitat von HUNTERsTHOMPSON Beitrag anzeigen
    naja auch das dvd/blu-ray 2,40:1 entspricht nicht 100%ig dem dementsprechenden kino 2,40:1
    mag sein....ist aber stimmig (also finde ich) und konstant

  8. #168
    Kirk Lazarus
    Gast

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von Dwayne Hicks Beitrag anzeigen

    mag sein....ist aber stimmig (also finde ich) und konstant
    vielleicht kommt ja irgendwann die 2,40:1 version......

    ich freue mich jedenfalls auf die imax-emulation

  9. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von HUNTERsTHOMPSON Beitrag anzeigen
    naja auch das dvd/blu-ray 2,40:1 entspricht nicht 100%ig dem dementsprechenden kino 2,40:1
    Ich weiß nicht genau was Du damit meinst (wohl irgendwelche mininmalen Unterschiede?), aber ob ich 1,36:1 oder 1,77:1 habe, ist ja kein kleiner Unterschied mehr. Sprich: Hier gehen wirklich sehr viele Bildinhalte verloren. Und das merkt man IMHO halt zum Teil leider auch sehr deutlich (abgeschnittene Füße usw.).

    Die blu-ray sieht somit halt teilweise einfach abgeschnitten aus und zeigt eben einen so eigentlich nicht gewollten Bildausschnitt. Die Scopeversion ist dagegen in sich stimmig. Auch hier:
    http://moviesmedia.ign.com/movies/im...1101345603.jpg
    vs.
    http://moviesmedia.ign.com/movies/im...1101344838.jpg

    sieht man nochmal sehr gut, was bei den IMAX Szenen auf der blu-ray alles an Bildinformationen verloren geht.

    Ich finde es ja auch gut, daß man das auf die blu-ray packt. Da man es dort aber nicht 100%ig abbilden kann, hätte man es aber eben besser optional machen sollen. Auch wenn ich mich hier wiederhole: Die eigentliche Frage, die sich mir stellt, ist, warum man für IMAX ausgerechnet wieder auf quasi 4:3 setzen muße. Ein Schelm, der Böses dahinter vermutet (forcierter Vorteil Kino gegenüber Heimkino ).

  10. #170
    Wechselformat-Hasser
    Registriert seit
    08.07.04
    Ort
    Cuxhaven - An der Nordsee
    Alter
    40
    Beiträge
    2.127

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Naja,ich hab noch nen klitzekleinen Funken Hoffnung,dass dieser Quatsch nicht auf der deutschen BD ist

  11. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.03
    Ort
    Erzgebirge
    Alter
    31
    Beiträge
    1.957

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von andreasy969 Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Frage, die sich mir stellt, ist, warum man für IMAX ausgerechnet wieder auf quasi 4:3 setzen muße. Ein Schelm, der Böses dahinter vermutet (forcierter Vorteil Kino gegenüber Heimkino ).
    das hab ich ehrlich gesagt auch nie verstanden, aber die auflösung is ja so verdammt hoch das man scheinbar relativ große ausschnitte filmen kann und sich das dann zurrecht matten kann oder so.....wie auch immer......warum IMAX 4:3 ist würde mich auch mal interesieren

  12. #172
    CHAOS
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Eifel
    Alter
    51
    Beiträge
    1.258

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten, technisch ist es nicht anders machbar.

    Die Grundidee ist ja einfach folgende: Man will eine größtmöglliche Leinwandfläche mit maximaler Bildschärfe füllen.

    Dabei wird 70mm Material horizontal durch die Kameras und den Projektor geschickt. Die maximale Framegröße beträgt ca 71 mm x 52 mm, also ungefähr dem 4:3 Format entsprechend. Diese Framegröße ermöglicht den hohen Detail- und Schärfegrad eines Imaxfilms.

    Der plastische Effekt entsteht eigentlich nur durch die gro0en ca. 500qm Leinwände. Da der Zuschauer im Optimalfall das ganze Bild gar nicht erfassen kann, ist er quasi gezwungen, in alle Richtungen zu schauen. Bei optimalen Framing, sprich der Bildinhalt wird genau in der Mitte quadriert, hat man quasi den Eindruck nur noch das Filmbild zu sehen, sprich Das Blickfeld des Zuschauers wird nicht durch "sichtbare" Leinwandgrenzen gestört.

    Um das Bild breiter zu bekommen, müssten Anamorphotische Aufsätze verwendet werden, bei gleichzeitigem Detailverlust, der dadurch entsteht. Ausnahme war hier das Cineramaverfahren, aber da wurden ja auch 3 Kameras benutzt.

    Ich kann hier nur jedem die Blu-ray "Das war der wilde Westen" empfehlen, die Smileboxversion auf Disc 2 simuliert sehr gut das Projektionserlebnis.

    So das war jetzt nur ein ganz grober Überblick, technisch sehr einfach erklärt, man möge mir das verzeihen, aber ich hoffe es beantwortet die Fragen.

  13. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.03
    Ort
    Erzgebirge
    Alter
    31
    Beiträge
    1.957

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von torsilinfo Beitrag anzeigen
    aber ich hoffe es beantwortet die Fragen.
    schon, ja....aber genau das unterstreicht doch eigentlich nochmal dass das nur im imax kino funktioniert, daheim geht das imo schlecht bzw garnicht.......oder sitzen hier welche 1 m vorm tv das sie nicht das gefühl bekommen das es irgendwo grenzen gibt????

  14. #174
    Affenösi
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    6.635

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von msv Beitrag anzeigen


    Und noch drei Vergleichsbilder der IMAX-Vorschau der Batman-Begins-Disc und der finalen Variante auf der Dark-Knight-Disc

    links - Batman-Begins-Disc (Vorschau) / rechts - The-Dark-Knight-Disc (final)



    Kann es sein, dass das ganze "Hilfe die BD is beschnitten!" Diskussion nur entstanden ist, weil die Person, die die Screenshots angefertigt hat, diese anhand eines beschnittenen Bluray Rips gemacht hat?
    Nur ein kleiner Hinweis meinerseits!

  15. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    464

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von SiNUS Beitrag anzeigen
    Axel hat schon versendet? Jetzt schon?

    Was willste denn mit softblendenden Balken. Geht's noch? Das würde mir den ganzen Spaß vermiesen. Der Regisseur wollte das nunmal so, da die Szenarien bombastischer wirken und gut ist.
    JA, hat jetzt schon versendet. Und achte mal bitte auf deinen Ton. Ich habe nur wiedergegeben, wie mir die Präsentation auf der Blu-ray gefallen hat und daß ich "softblendende Balken" besser gefunden hätte für die Übergänge.

  16. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.05
    Beiträge
    6.750

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von SiNUS Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das ganze "Hilfe die BD is beschnitten!" Diskussion nur entstanden ist, weil die Person, die die Screenshots angefertigt hat, diese anhand eines beschnittenen Bluray Rips gemacht hat?
    Nein - sie haben in mir aber wieder bereits zuvor geäußerte entsprechende Bedenken geweckt (um hier mal den Bedenkenträger zu spielen ). Diese hatte ich aber wie gesagt schon vorher (auch aufgrund entsprechender Vergleichsbilder, die ich leider nicht mehr finde). Und daß die IMAX-Szenen auf der blu-ray oben und unten beschnitten sind, steht ja auch außer Frage. Ich verstehe daher nicht genau was Du mit "anhand eines beschnittenen Bluray Rips" meinst.

    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Meine Vorbestellung besteht weiterhin, und ich freue mich auf die Disc . Ich tendiere momentan aber dazu, daß mir eine reine Scope-Fassung wohl lieber gewesen wäre.

  17. #177
    Affenösi
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    6.635

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Es gibt Rips vom Film im Netz. Und einer davon wurde falsch geripped, wodurch die IMAX Szenen oben und unten beschnitten wurden und mir dünkt es handelt sich bei den oben geposteten Bildern um diese Fassung.

  18. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    464

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von SiNUS Beitrag anzeigen
    Es gibt Rips vom Film im Netz. Und einer davon wurde falsch geripped, wodurch die IMAX Szenen oben und unten beschnitten wurden und mir dünkt es handelt sich bei den oben geposteten Bildern um diese Fassung.
    Nö, bei dem rip wurde offenbar auf 2.40:1 beschnitten... (was natürlich aufgrund des anderen Bildausschnitts der IMAX-Szenen auch nicht dazu führt, daß man plötzlich die "normale" Scope-Kinoversion hat).
    Geändert von ElMariachi (23.11.08 um 22:43:37 Uhr)

  19. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.03
    Ort
    Erzgebirge
    Alter
    31
    Beiträge
    1.957

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Zitat Zitat von SiNUS Beitrag anzeigen
    Es gibt Rips vom Film im Netz. Und einer davon wurde falsch geripped, wodurch die IMAX Szenen oben und unten beschnitten wurden und mir dünkt es handelt sich bei den oben geposteten Bildern um diese Fassung.
    beschnitten sind die szenen so oder so egal ob scope oder 16:9

    und wenn du wirklich glaubs die bilder kommen von einen missratenen rip dann respekt an dem ripper....wie hat er das wohl gemacht das man im vergleich bei bild 1 oben weniger sieht aber bei bild 3 plötzlich oben mehr?......sehr mysteriös

  20. #180
    Alfred Ashford
    Gast

    AW: "The Dark Knight" kommt Ende des Jahres!

    Um es ganz klar zu fassen: es wird (vorerst) nur diese eine Version erscheinen. Deshalb jetzt eine endlos andauernde Diskussion zu führen, ist imho unnötig. Wer wirklich gar nicht mit dieser Entscheidung klar kommt, der kauft die DVD. Die Studios (in diesem Fall Warner) interessiert doch das Ganze nicht die Bohne!

Seite 9 von 54 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "The Dark Hours" Ende (SPOILER)
    Von Stingray im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.11, 20:34:11
  2. "The Dark Knight" kommt Ende Dezember
    Von Mr. Pacino im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 1149
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 21:28:15
  3. The Art of "The Dark Knight"
    Von Recon im Forum Literatur & Magazine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.08, 22:50:53
  4. Kommt Arnolds "Commando" wirklich Ende Oktober in Frankreich heraus?
    Von Mr. Pacino im Forum Filme auf Blu-ray (Import)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.07, 19:23:18
  5. Frage zu "Telekom-Umstellung" gegen Ende des Jahres
    Von Bloodsucker im Forum Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 01:40:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •