Cinefacts

Seite 101 von 333 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.020 von 6652
  1. #2001
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: STAR WARS I-VI Box

    So ganz verstehe ich das aber nicht mit dem qualitativen Unterschied.

    Damit entsprächen doch die knackscharfen 1080p von Ep. II & III auf den Pixel genau der nativen 1080p-Auflösung. Wenn nun das (höher aufgelöste) Filmmaterial von Ep. IV-VI ebenfalls auf 1080p gezogen wird, dann ist die Zeilenauflösung doch für alle Filme gleich. Im Gegenteil, es müßten doch sogar Ep. IV-VI schlechter aussehen, weil geringer aufgelöst als das Filmmaterial.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

  2. #2002
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Beiträge
    17.900

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Mit dem höher aufgelösten Filmmaterial fängt man aber wesentlich mehr Details ein, die dann auch auf 1080p heruntergerechnet noch super aussehen.
    Bei 1080p ist da eben ein Limit nach oben und die Details begrenzt. Deshalb sehen auch fast immer die 4k Restaurationen besser aus als die in 2k....

  3. #2003
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.08
    Alter
    33
    Beiträge
    6.336

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Hat Jamask am Freitag schon geschrieben (Beitrag #1902), und du hast auch schon direkt darunter geantwortet :
    Vielen Dank.

    Ehrlich gesagt hab ich es auch erst jetzt so richtig verstanden.

  4. #2004
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    9.391

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Tyler Durden Beitrag anzeigen
    Mit dem höher aufgelösten Filmmaterial fängt man aber wesentlich mehr Details ein, die dann auch auf 1080p heruntergerechnet noch super aussehen.
    Bei 1080p ist da eben ein Limit nach oben und die Details begrenzt. Deshalb sehen auch fast immer die 4k Restaurationen besser aus als die in 2k....
    Wobei da auch eine gute Portion Hokuspokus und schwarze Magie mitspielen selbst die HTDV Versionen in 1080i von EP 2 und 3 waren schon sehr beeindruckend. Ich konnte da jetzt keinen Qualitätsmangel feststellen.

    Prinzipiell hasse ich aber digital gedrehte Filme aber was will man machen...

  5. #2005
    Audiophil
    Registriert seit
    18.04.02
    Alter
    58
    Beiträge
    831

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Hier gibt es eine ausführliche Preview des US-Release:

    http://www.thedigitalbits.com/articl...s/preview.html

  6. #2006
    MR
    MR ist offline
    Schmusekater
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Wustermark
    Alter
    44
    Beiträge
    9.763

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Tyler Durden Beitrag anzeigen
    Mit dem höher aufgelösten Filmmaterial fängt man aber wesentlich mehr Details ein, die dann auch auf 1080p heruntergerechnet noch super aussehen.
    Bei 1080p ist da eben ein Limit nach oben und die Details begrenzt. Deshalb sehen auch fast immer die 4k Restaurationen besser aus als die in 2k....
    Na ja, ganz so einfach ist es auch nicht. Auch wenn Filme heute noch auf Filmmaterial gedreht werden, so findet doch meistens die komplette Nachbearbeitung und auch der Schnitt auf der digitalen Ebene statt. Gleich nach dem Drehen wird das Material eingescannt und außschließlich digital weiterbearbeitet, ehe es dann entweder digital in die Kinos geliefert oder auf Film ausbelichtet wird. 2k dürfte da lange Jahre der Standard gewesen sein, erst in den letzten Jahren kommen verstärkt 4k Systeme zum Einsatz.

    So zb auch bei Herr der Ringe - Die Gefährten wurde die komplette Bearbeitung auf der digitalen Ebene vorgenommen und dann das Material wieder ausbelichtet. Dort lag die maximale Auflösung (auch wegen der Trickeffekte) auch nur bei 2k. Bei vielen anderen Filmen seit dieser Zeit dürfte es ähnlich sein.

  7. #2007
    Ein Bayer im Schwabenland
    Registriert seit
    01.08.01
    Ort
    Attu Station
    Alter
    39
    Beiträge
    7.522

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Heißt das im Umkehrschluß, daß es zukünftig keine weitere Entwicklung in Sachen höhere Auflösung bei den TVs mehr geben wird.
    Denn wenn in Zukunft die TVs noch höhere Auflösungen fahren würden, als die gegenwärtigen, dann würden ja die ganzen digital gedrehten Filme gegenüber den normal gedrehten Filme abfallen.

    Oder denke ich da gerade zu naiv

  8. #2008
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.08
    Alter
    33
    Beiträge
    6.336

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Das stimmt doch zuversichtlich.

    "Now, you'll recall that a little bit ago, I said these should probably be best considered new 2011 versions of these films, and not the 2004 DVD versions. All the fixes and corrections alone justify this in my opinion, but there's another reason too... and you can probably guess what it is: Once again, George has apparently added a few new "surprises" into these films. I don't know what they are and didn't get to see any of them on Friday, but I was assured that there will be "new things to notice" when we watch the films. I think we can safely assume that one of them will be the new all-digital Yoda in Episode I. Way back when Episode III was released on DVD, ILM digital effects supervisor Pablo Helman confirmed to me that the puppet Yoda in Episode I was replaced with a digital version to better match his appearance in Episodes II and III. In fact, the Episode III DVD extras includes a clip of the Episode I digital Yoda. However, this Blu-ray set is really the first opportunity we'll have to see it in full. What the other changes to these films may be, I have no idea, but I suspect there will be no lack of blog posts on this very subject within hours of the first discs becoming available to fans."

  9. #2009
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.02
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    3.554

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
    Heißt das im Umkehrschluß, daß es zukünftig keine weitere Entwicklung in Sachen höhere Auflösung bei den TVs mehr geben wird.
    Denn wenn in Zukunft die TVs noch höhere Auflösungen fahren würden, als die gegenwärtigen, dann würden ja die ganzen digital gedrehten Filme gegenüber den normal gedrehten Filme abfallen.

    Oder denke ich da gerade zu naiv
    Natürlich wird weiterhin danach gestrebt, höhere Auflösungen zu erreichen. Schließlich wird auch die digitale Aufnahmetechnik weiter in diese Richtung gepusht. "Der Hobbit" wird bspw. in 5k gedreht, und die dazu verwendeten "RED EPIC"-Digitalkameras sollen in Zukunft sogar Auflösungen bis zu 28k ermöglichen. Dementsprechend wäre es also dumm, nicht auch die Auflösung von Abspielgeräten zu erhöhen. Die SW-Prequels hatten also sozusagen das "Pech" als Vorreiter in der digitalen Aufnahmetechnik zu gelten, aber mal ehrlich: Selbst 2k sähe auf einem 8k-Display gut aus. Würden auf Film gedrehte Aufnahmen besser aussehen? Vermutlich. Aber das wird eher ein Grund FÜR die Weiterentwicklung sein.

  10. #2010
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    3.827

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
    [...]dann würden ja die ganzen digital gedrehten Filme gegenüber den normal gedrehten Filme abfallen.
    Also so sehe ich das jedenfalls. Das digitale Kino hat erst mal jahrelang zu einer Qualitätssenkung also zu einer Qualitätssteigerung beigetragen. Mittlerweile gibt aber schon ziemlich gute Systeme und die Entwicklung macht tolle Fortschritte. Aber im Prinzip ist die audiovisuelle Digitaltechnik nur eine Krücke um die Realität effizient und handhabbar aufzuzeichnen.

  11. #2011
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.05
    Ort
    Messel
    Alter
    39
    Beiträge
    1.514

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Ja... ich wusste das so etwas kommen wird. Endlich wird die hässliche Yoda-Gummipuppe durch eine digitale Version ersetzt! Und die Lichtschwerter-Szene auf dem Foto schaut auch sehr gut aus... ich freue mich schon wahnsinnig aus den Release!!!

  12. #2012
    Ein Bayer im Schwabenland
    Registriert seit
    01.08.01
    Ort
    Attu Station
    Alter
    39
    Beiträge
    7.522

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Laserschwert Beitrag anzeigen
    Natürlich wird weiterhin danach gestrebt, höhere Auflösungen zu erreichen. Schließlich wird auch die digitale Aufnahmetechnik weiter in diese Richtung gepusht. "Der Hobbit" wird bspw. in 5k gedreht, und die dazu verwendeten "RED EPIC"-Digitalkameras sollen in Zukunft sogar Auflösungen bis zu 28k ermöglichen. Dementsprechend wäre es also dumm, nicht auch die Auflösung von Abspielgeräten zu erhöhen. Die SW-Prequels hatten also sozusagen das "Pech" als Vorreiter in der digitalen Aufnahmetechnik zu gelten, aber mal ehrlich: Selbst 2k sähe auf einem 8k-Display gut aus. Würden auf Film gedrehte Aufnahmen besser aussehen? Vermutlich. Aber das wird eher ein Grund FÜR die Weiterentwicklung sein.
    Ok, stimmt natürlich, die Entwicklung der Aufnahmetechnik geht selbstverständlich auch weiter ... jedoch wird man jetzt vermutlich in 20 Jahren die alte Star Wars Trilogie immer noch auf dem neuesten Medium verkaufen können und auch mit einer "besseren" Bildquali werben können, bei der neuen Trilogie hingegen nicht ...

  13. #2013
    It's a Devil's Circle
    Registriert seit
    21.02.05
    Alter
    41
    Beiträge
    1.478

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Jamask Beitrag anzeigen
    Das digitale Kino hat erst mal jahrelang zu einer Qualitätssenkung also zu einer Qualitätssteigerung beigetragen.
    Wie bidde?

  14. #2014
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.02
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    3.554

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
    jedoch wird man jetzt vermutlich in 20 Jahren die alte Star Wars Trilogie immer noch auf dem neuesten Medium verkaufen können und auch mit einer "besseren" Bildquali werben können, bei der neuen Trilogie hingegen nicht ...
    Momentan scheint es ja nicht geplant zu sein, überhaupt eine neue Abtastung der alten Trilogie vorzunehmen, denn auch die Blu-rays basieren (wie auch schon die 2004er DVDs) auf dem alten 2k-Digitalmaster der 1997-SE. Außerdem wurden sämtliche neuen Effekte der alten Trilogie nur in 2k-Auflösung erstellt. Würde man hier also eine höher aufgelöste Version anstreben, müsste neben einem neuen Transfer auch der ganze digitale Hick-Hack nochmal neu durchgeführt werden.

  15. #2015
    HBO Fan
    Registriert seit
    23.07.01
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    17.598

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Laserschwert Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr interpretiert den Satz gerade falsch: "The holiday special is a challenge, but look for some Easter Eggs"

    Das heißt doch eher (sinngemäß): "Das Holiday Special ginge etwas zu weit, ein paar Easter Eggs gibt's aber."
    Ich würde es eher damit übersetzen, daß das Hollywood Special eine Herausforderung ist (eben in Bezug auf "gut versteckt aber vorhanden"). Darauf deutet auch das "You’ll have to wait and see!" hin.

  16. #2016
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.02
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    3.554

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Mh... ich glaube da nicht dran. Klar heißt "challenge" "Herausforderung", aber in diesem Fall wohl eher, dass es für Lucasfilm eine Herausforderung wäre, dieses furchtbare Machwerk zu veröffentlichen

  17. #2017
    King Dingeling
    Registriert seit
    14.04.10
    Beiträge
    158

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Fuad Ramses III. Beitrag anzeigen
    Wie bidde?
    Also so schwer ist es jetzt auch nicht: Er hat einfach nur ein "o" zu viel getippt. Streiche gedanklich das "o" bei also und schon wird ein Schuh draus

  18. #2018
    HBO Fan
    Registriert seit
    23.07.01
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    17.598

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Ronny2097 Beitrag anzeigen
    Ja... ich wusste das so etwas kommen wird. Endlich wird die hässliche Yoda-Gummipuppe durch eine digitale Version ersetzt! Und die Lichtschwerter-Szene auf dem Foto schaut auch sehr gut aus... ich freue mich schon wahnsinnig aus den Release!!!
    Das ist aber bisher nur eine blosse VErmutung. Gesichtet hat das noch keiner afaik.
    "I think we can safely assume that one of them will be the new all-digital Yoda in Episode I."

  19. #2019
    HBO Fan
    Registriert seit
    23.07.01
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    17.598

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Laserschwert Beitrag anzeigen
    Mh... ich glaube da nicht dran. Klar heißt "challenge" "Herausforderung", aber in diesem Fall wohl eher, dass es für Lucasfilm eine Herausforderung wäre, dieses furchtbare Machwerk zu veröffentlichen
    Und warum sollten die dann nicht klipp und klar "nein" sagen statt "you'll have to wait and see"?

  20. #2020
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.02
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    3.554

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Und warum sollten die dann nicht klipp und klar "nein" sagen statt "you'll have to wait and see"?
    Weil PR-Fuzzies darauf trainiert werden, nichts Negatives zu sagen. Ein "nein" wäre negativ... in dem Fall sagen sie was STATTDESSEN vorhanden ist, weil das positiver wirkt. Hat alles mit psychologischem Quatsch zu tun, aber so funktioniert es nunmal. So wird z.B. bei Nachfrage hinsichterlich der Abwesenheit der unveränderten Originaltrilogie nicht gesagt "weil George sie nicht mag", sondern "weil er die neue Version mag".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.02.10, 18:25:45
  2. Star Wars Star KENNY BAKER (R2 D2) live in Unna So.29.Okt.2006
    Von peace-keeper im Forum Filmsammlerbörsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 08:06:33
  3. Star Wars Clone Wars (RC2 Deutsch)
    Von Stitch im Forum Errata und hidden features
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 21:23:40
  4. Star Wars - Clone Wars - Volume 1
    Von StephanKetz im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 22:16:54
  5. Star Wars >Clone Wars< Season II
    Von Mina im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 00:47:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •