Cinefacts

Seite 274 von 333 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.461 bis 5.480 von 6652
  1. #5461
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Sollten bis dahin nicht die FSK-Frontlogos wieder abgeschafft oder zumindest deutlich aufgehübscht sein, graut mir jedenfalls gehörig vor "Star Wars"-VÖs aus dem Hause Disney.

  2. #5462
    TH
    TH ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    7.401

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Sind das Deine einzigen Sorgen?

  3. #5463
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von TH Beitrag anzeigen
    Sind das Deine einzigen Sorgen?
    Im Augenblick ja. Alles andere ist so lange vorher schließlich pure Spekulation.

  4. #5464
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    3.654

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von MR Beitrag anzeigen
    Da führt kein Weg an einer Neuabtastung des Originalnegativs in 4k vorbei. Natürlich muss man dann auch alle Änderungen der SE noch mal neu machen, aber zumindest hat man dann auch ein absolut sauberes Master für eine Veröffentlichung der Original Kinofassungen.
    Das stimmt so nicht. Das "Original"-Negativ enthält die SE von 97. Man müsste also alle Änderungen seit dem (die für die DVD und Blu-ray VÖ gemacht hat) neu machen - und hätte immer noch die teilweise veraltete 97er CGI.

    Noch mal zusammengefasst, was George Lucas da 97 gemacht hat, Beispiel SW4:
    - Das Original-Negativ war in schlechtem Zustand. Es wurde abgetastet, restauriert und wieder auf 35mm gebracht - quasi das, was sich alle Fans der unveränderten Original Trilogie wünschen
    - Dann wurden die Szenen die für die 97er SE nachbearbeitet wurden genommen, inkl. der neuen Effekte auf 35mm gebracht und ins Negativ reingeschnitten. Dabei wurden die Original-Szenen entfernt. (Es kann mir aber keiner erzählen, dass man die nicht aufgehoben hat. Die Frage ist nur, wo diese sind.)

    Da somit das Negativ die 97er Fassung enthält, sagt Lucas damit korrekt (mit Augenzwinkern), dass kein Negativ der Urfassung exisitiert.

  5. #5465
    RMA
    RMA ist offline
    Entering Annexia
    Registriert seit
    03.08.11
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    36
    Beiträge
    635

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Ähm, ja klar, der Final Cut der SEs wurde auch sicher mit dem originalen Kameranegativ gemacht. Will George Lucas das ernsthaft der Menschheit weismachen?

  6. #5466
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von q-tip Beitrag anzeigen
    Da somit das Negativ die 97er Fassung enthält, sagt Lucas damit korrekt (mit Augenzwinkern), dass kein Negativ der Urfassung exisitiert.


    "Ich habe Dir also die Wahrheit gesagt - von einem gewissen Standpunkt aus..."

  7. #5467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.02
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    3.554

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Die Effekte der SE wurden übrigens auch nur in 2k erstellt und würden aus neu abgetastetem Filmmaterial noch mehr hervorstechen, als sie es in der SE eh schon tun.

    Zudem braucht man für einen 4k-Scan nicht unbedingt das Originalnegativ. Es sind noch genug gut erhaltene 35mm-Kopien im Umlauf, und - was noch wichtiger ist - (mindestens) ein sogenannter Technicolor imbibition dye-transfer print auf speziellem Film, der höhere "Auflösung" und vor allem Farbechtheit garantiert, als das übliche Kodak-Material. So einer wird übrigens auch in George Lucas' Heimtresor vermutet

  8. #5468
    Hä?
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    1.959

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Hmm...Fanboys anyone

  9. #5469
    MR
    MR ist offline
    Schmusekater
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Wustermark
    Alter
    44
    Beiträge
    9.763

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von q-tip Beitrag anzeigen
    Da somit das Negativ die 97er Fassung enthält, sagt Lucas damit korrekt (mit Augenzwinkern), dass kein Negativ der Urfassung exisitiert.
    Man hat die Änderungen für die 97er SE sicher nicht direkt auf dem Kamera - Negativ gemacht. Von daher ist diese Aussage Unsinn. Und selbst wenn das Kameranegativ in schlechtem Zustand ist, so gibt es sicher noch genügend frühe Positivkopien, um einen vernünftgen 4k Transfer vorzunehmen (normale Kinokopien sind dafür weniger geeignet). Titanic hat gezeigt, das durch einen guten Transfer und eine ordentliche Restauration auch ein 15 Jahre alter Film wie gerade frisch gedreht aussehen kann. Star Wars wird zwar vermutlich aufgrund des älteren Filmmaterials nicht ganz so gut aussehen, aber das alte 2004er Master würde man sicher deutlich übertreffen können. Will man später mal eine 3D Fassung erstellen, so wird man kaum eine andere Möglichkeit haben, das alte Master ist ausgereizt.

    Da es jetzt mit Star Wars im Kino weitergeht, wird sich Disney diese Chance sicher nicht engehen lassen.

  10. #5470
    HBO Fan
    Registriert seit
    23.07.01
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    17.598

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
    Sollten bis dahin nicht die FSK-Frontlogos wieder abgeschafft oder zumindest deutlich aufgehübscht sein, graut mir jedenfalls gehörig vor "Star Wars"-VÖs aus dem Hause Disney.
    Glaubst Du wirklich noch an Wunder?

  11. #5471
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich noch an Wunder?
    Nichts ist für immer. Nicht mal Flatschen.

  12. #5472
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Sagt mal, der deutsche Ton aller Star Wars-Filme ist ja "5.1 DTS-Master Audio"! Im Kino war die Prequel-Trilogie ja "Dolby Surround EX" (Ep. I) bzw. ab EP II ja "DTS ES". In beiden Fällen handelt es sich also um einen matrixcodierten zusätzlichen hinteren Kanal. Während mir mein Receiver im Allgmeinen anzeigt, ob ein matrixcodierter 5.1-Track vorliegt, bleibt diese Anzeige im Falle der SW-BDs aus.

    Meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass dieser Effektkanal auch bei den BDs vorhanden ist (die DVDs hatten den lt. Cover noch), welche Einstellung wurde gewählt und kennt jemand "Referenzstellen" im Film, wo man das mal überprüfen könnte bzw. den Kanal heraushört? Vielen Dank!

  13. #5473
    cvs
    cvs ist offline
    IOSONO
    Registriert seit
    13.01.04
    Ort
    Second Star To The Right
    Beiträge
    6.375

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Da es technisch nicht möglich ist, diesen virtuellen, matrizierten Kanal zu entfernen, ohne alles neu zu mischen (was hirnrissig wäre), ist er natürlich auch bei den Blu-rays vorhanden. Du musst halt lediglich am Verstärker manuell auf EX schalten.

  14. #5474
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von cvs Beitrag anzeigen
    Da es technisch nicht möglich ist, diesen virtuellen, matrizierten Kanal zu entfernen, ohne alles neu zu mischen (was hirnrissig wäre), ist er natürlich auch bei den Blu-rays vorhanden. Du musst halt lediglich am Verstärker manuell auf EX schalten.
    Das hieße dann, dass der Kanal bei den BDs, im Ggs. zur DVD, nicht geflaggt ist... OK, aber kennt den jemand einen markanten Punkt, wo man das mal raushören könnte?

  15. #5475
    cvs
    cvs ist offline
    IOSONO
    Registriert seit
    13.01.04
    Ort
    Second Star To The Right
    Beiträge
    6.375

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Nochmal: Da gibt es nichts 'rauszuhören. Das klingt ungeflaggt genau so wie geflaggt, so lange Du manuell das EX-Format aktivierst. Das matrizierte EX funktioniert nicht anders als DOLBY Pro Logic: Die phasengleichen Signale von rechts und links landen in der Mitte, bloß eben hinten statt vorne.

  16. #5476
    ethan.edwards
    Gast

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von MajorGucky Beitrag anzeigen
    Wenn dann wohl eher die Fox-Anwälte, denn die Rechte für den ersten Teil werden für immer und ewig bei Fox liegen, wenn diese die Rechte nicht freiwillig verkaufen. Und bei den anderen beiden Teilen der Urtrilogie liegen die Rechte immerhin noch bis 2020 bei Fox.

    Aber ich glaube auch noch nicht, daß Fox das so ohne weiteres durchgehen lassen wird (auch wenn es unentgeltlich weitergegeben wird). Lucas hätte bei der Sache vielleicht noch ein Auge (oder auch beide Augen) zugedrückt, aber die anderen...
    Vieleicht bringt Fox diese Fassung selber raus.
    Geld verdienen die damit auf jeden Fall

  17. #5477
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von cvs Beitrag anzeigen
    Nochmal: Da gibt es nichts 'rauszuhören. Das klingt ungeflaggt genau so wie geflaggt, so lange Du manuell das EX-Format aktivierst. Das matrizierte EX funktioniert nicht anders als DOLBY Pro Logic: Die phasengleichen Signale von rechts und links landen in der Mitte, bloß eben hinten statt vorne.
    Das technische Prinzip dahinter ist mir schon klar! Aber heraushören können sollte man da schon etwas (Sonst hätte EX ja auch gar keine Daseinsberechtigung, oder??). Und genau wie man vorne ja auch den Center klar heraushören kann (dessen Signale bestenfalls nur sehr leise auch links und rechts wahrnehmbar sind), wollte ich gern einen Referenzpunkt/stelle gewusst haben, wo man eben die hintere Mitte im Ggs. zu hinten rechts oder links genau heraushört, um das Ganze einmal verfizieren zu können. Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte.

  18. #5478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    1.751

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Also das Bonusmaterial auf der BluRay-Box bezügl. der Prequel-Filme ist ja mehr als enttäuschend. Viele, kleine Clips, die aber nur auf Effekt oder Design-Dinge angehen aber nicht wirklich was zur Geschichte und Entstehung des Films allgemein.

    Warum nicht noch die Making Ofs der normalen DVDs mit draufgepackt?

  19. #5479
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.01
    Beiträge
    1.506

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von TheRealNeo Beitrag anzeigen
    Warum nicht noch die Making Ofs der normalen DVDs mit draufgepackt?
    Damit die DVDs nicht eBay überfluten...

  20. #5480
    Für immer ein Roter
    Registriert seit
    18.02.02
    Ort
    An der Nordsee
    Alter
    51
    Beiträge
    25.000

    AW: STAR WARS I-VI Box

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich noch an Wunder?
    Na ja. Sollte event.ein Steelbook oder ein hochwertiger Schuber dabei sein,könnte man zumindest dort,event.noch damit rechnen. Wendecover kann man sich aber wohl in der Tat abschminken.

    Ich will endlich Episode 1 in 3D für's Heimkino.



    Frohe Weihnachten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.02.10, 18:25:45
  2. Star Wars Star KENNY BAKER (R2 D2) live in Unna So.29.Okt.2006
    Von peace-keeper im Forum Filmsammlerbörsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 08:06:33
  3. Star Wars Clone Wars (RC2 Deutsch)
    Von Stitch im Forum Errata und hidden features
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 21:23:40
  4. Star Wars - Clone Wars - Volume 1
    Von StephanKetz im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 22:16:54
  5. Star Wars >Clone Wars< Season II
    Von Mina im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 00:47:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •