Cinefacts

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.01
    Beiträge
    275

    UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Hallo!

    Wie aus mehreren Quellen zu lesen ist, wird bei der Veröffentlichung von "UNSERE ERDE / EARTH" am Montag, 06.10.2008, ja das Bildformat von BD und DVD unterschiedlich sein.

    Im Kino lief der Film in 1.85:1; die DVD ist in 2.35:1, wohingegen die BD wohl in 1.78:1 für HD-Fernseher optimiert ist.
    Der Großteil des Materials für den Film basiert auf der Serie "PLANET ERDE", die in 1.78:1 produziert wurde.

    Meine Fragen:
    - Wurde das Bild für's Kino und die DVD-Veröffentlichung im Vergleich zum Bild der Serie jetzt oben und unten beschnitten (Letterbox-Balken), und die Blu-ray zeigt wieder das ganze Bild?
    - Oder wurde für die BD-Veröffentlichung das DVD- oder Kino-Bild aufgezoomt und es fehlt bei der Blu-ray links und rechts Bild-Material?
    - Kann hier jemand vielleicht das Bild von DVD mit BD, und evtl. sogar mit der "Planet ERDE"-Serie bitte vergleichen?
    - Gibt es möglicherweise schon einen solchen Bild-Vergleich im Netz?

    Ich würde ja die BD kaufen, aber nur wenn ich das komplette Bild bekomme.

    Gruß, DotWin!

  2. #2
    1-man German wax factory
    Registriert seit
    15.08.01
    Ort
    Potsdam-Havelland
    Alter
    37
    Beiträge
    10.705

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Hab sowohl die BD von Unsere Erde als auch die UK HD-DVD von Planet Erde. Identisches Bildformat 1,78:1, identisches Material.

    Bei der deutschen wurde logischerweise neu eingesprochen und es wurde ein Master mit deutschem Titel und Zwischentexten verwendet.

  3. #3
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    40
    Beiträge
    12.395

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Ich würde lieber zur Serie greifen, denn da ist 1) alles ohnehin dabei, was im Kinofilm ist, 2) das Ganze erheblich weniger Moralin-durchsetzt ist, und 3) das Ganze einen runderen Eindruck macht, im Gegensatz zum gelegentlich hastig daherkommenden Film.

    Ich würde übrigens davon ausgehen, dass die Angabe 2.35:1 für die DVD einfach ein Fehler vom Hersteller ist.

  4. #4
    1-man German wax factory
    Registriert seit
    15.08.01
    Ort
    Potsdam-Havelland
    Alter
    37
    Beiträge
    10.705

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Ich fand den Film sehr kurzweilig. Die Serie hat einige groooße Passagen, die ich sterbenslangweilig fand, z.B. diese Höhlen-Episode. Es handelt sich beim Film ja im Wesentlichen sowieso nur um eine Extended Version der ersten Serienfolge. Am besten an der BD ist der Entdecker-Modus (Profile 1.1), echt super, was Universum da gemacht hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.01
    Beiträge
    275

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Zitat Zitat von TheHutt Beitrag anzeigen
    Ich würde lieber zur Serie greifen, denn da ist 1) alles ohnehin dabei, was im Kinofilm ist, 2) das Ganze erheblich weniger Moralin-durchsetzt ist, und 3) das Ganze einen runderen Eindruck macht, im Gegensatz zum gelegentlich hastig daherkommenden Film. [...]
    Danke für den Hinweis, aber ich habe die Serie schon (auf DVD, hoffentlich bald auf BD, wenn die endlich in erschwingliche Regionen kommt), und der Film interessiert mich trotzdem, eben wegen der Botschaft - ich bin auch ein Fan von "Eine unbequeme Wahrheit".

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.07
    Alter
    36
    Beiträge
    77

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Darf ich mal fragen ob unsere erde auch auf planet erde drauf ist oder ist das eine neuer teil der zu planet erde gehört.
    sorry wenn das eine du.... frage ist

  7. #7
    1-man German wax factory
    Registriert seit
    15.08.01
    Ort
    Potsdam-Havelland
    Alter
    37
    Beiträge
    10.705

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Zitat Zitat von dami1703 Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen ob unsere erde auch auf planet erde drauf ist oder ist das eine neuer teil der zu planet erde gehört.
    sorry wenn das eine du.... frage ist
    Ist nicht auf Planet Erde drauf. Wie ich schon geschrieben habe ist Unsere Erde im Wesentlichen die erste Serienfolge mit etwas mehr Material und neuem Kommentar, der ewtas mehr Moral predigt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.01
    Beiträge
    275

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Zitat Zitat von dami1703 Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen ob unsere erde auch auf planet erde drauf ist oder ist das eine neuer teil der zu planet erde gehört.
    sorry wenn das eine du.... frage ist
    Ich weiß nicht, ob Du "UNSER BLAUER PLANET" und "DEEP BLUE" kennst, aber genau so verhält es sich mit "PLANET ERDE" und "UNSERE ERDE":
    "PLANET ERDE" ist eine BBC-Serie. Aus dem Material der 11-teiligen, pro Episode ca. 50 Minuten langen, Serie wurde dann ein Spielfilm ("UNSERE ERDE") zusammengestellt, der aber auch zum Teil neues Material (wenngleich sehr wenig!) enthält, das für die Serie nicht verwendet wurde - samt neuer Musik und mit anderem Kommentar unterlegt.

    Beides hat IMO seine Existenzberechtigung:
    Bei "PLANET ERDE" überwiegt der Info-Gehalt, wohingegen sich "UNSERE ERDE" besser zum kurzweiligen Genießen in Spielfilmlänge eignet.

    Weil der Film einige Zeit nach der Serie veröffentlicht wurde, ist er als solcher nicht in den Serien-Boxen enthalten, aber über 90% der Film-Bilder waren eben schon in der Serie enthalten.

    Das Konzept von "STAR WARS: ANGRIFF DER KLONKRIEGER" ist ähnlich:
    Auch hier setzt sich der Film überwiegend aus Teilen der Serien-Episoden zusammen, wobei allerdings der Film vor der Serie veröffentlicht wurde, während es bei "UNSERE ERDE" anders herum ist.
    (Die Qualitätsdiskussion will ich lieber nicht führen ..."

    Gruß, DotWin!
    Geändert von DotWin (03.10.08 um 13:15:31 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.07
    Alter
    36
    Beiträge
    77

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    danke habe es jetzt verstanden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.07
    Beiträge
    177

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    wie schaut es denn bei den Extras aus, also so im Vergleich Blu-Ray zur DVD-Special Edition ? Hat jemand zufällig beide Versionen und kann es vergleichen?

  11. #11
    Froschkönig
    Registriert seit
    11.07.07
    Alter
    34
    Beiträge
    1.953

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Zitat Zitat von DotWin Beitrag anzeigen
    Beides hat IMO seine Existenzberechtigung:
    Bei "PLANET ERDE" überwiegt der Info-Gehalt, wohingegen sich "UNSERE ERDE" besser zum kurzweiligen Genießen in Spielfilmlänge eignet.
    Da kann man durchaus geteilter Meinung drüber sein... Ich habe unsere Erde im Kino gesehen, nachdem ich schon ein paar Folgen Planet Erde auf Blu-Ray genießen durfte. Ich war sehr sehr wenig angetan von dem Film... Sämtliche Themen werden nur angerissen und nichts wird wirklich vertieft und es gibt kein wirkliches Thema. Irgendwie fehlt ein roter Faden. Die erste Folge der Serie ist auch eine Art Zusammenfassung bzw. Preview und wird ihrer Rolle richtig gerecht und macht Lust auf mehr. Der Kinofilm hingegen war für mich eher ein viel zu langer Trailer. Was für mich aber wirklich das schlimmste am Kinofilm war, war die Stimme des Kommentators. Der Kommentator der Serien strahlt eine entspannende Ruhe aus, während der Kommentator des Kinofilms viel zu hektisch und pseudo-spektakulär erzählt. Sehr schade... ich kann die Serien absolut uneingeschränkt empfehlen...und dann kann man auf den Film auch getrost verzichten...

    Was die Extras angeht: Die BD-Version hat zwei zusätzliche unsynchronisierte Folge, dafür aber keinerlei Zusatzmaterial (). Ich persönlich finde das sehr sehr schade, aber trotzdem kann ich nur zum Kauf der BD-Variante raten, weil einem bei den gezeigten Bildern in der Qualität einfach nur die Kinnlade runterfällt. Da würde die DVD-Variante allenfalls aufgrund der Extras zusätzlich in Frage kommen...
    Die beiden zusätzlichen Folgen sind btw auch sehr sehenswert. Untertitel reicht da auch aus

  12. #12
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    40
    Beiträge
    12.395

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Ich persönlich finde das sehr sehr schade, aber trotzdem kann ich nur zum Kauf der BD-Variante raten, weil einem bei den gezeigten Bildern in der Qualität einfach nur die Kinnlade runterfällt. Da würde die DVD-Variante allenfalls aufgrund der Extras zusätzlich in Frage kommen...
    Eine DVD-Version (es sei denn, als Import) dürfte schon deswegen nicht in Frage kommen, weil jede Folge um ca. 5 Minuten gekürzt ist. Nur die BD ist ungeschnitten (allerdings sind die wiederhergestellten Passagen ohne deutschem Kommentar drauf).

    Hat "Unsere Erde" eigentlich auf DVD/BD immer noch den Abspann in Französisch? Hat mich damals im Kino sehr gewundert.

    Was den Film angeht - es gibt einige Handlungsstränge, die miteinander kaum zu tun haben. Einige Szenen wirken völlig aus dem Zusammenhang gerissen, z.B. der Weiße Hai. Ansonsten aber wäre es noch erträglich, wenn man auf die Texttafeln gegen Ende verzichtet hätte.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.07
    Beiträge
    177

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    ich meinte den vergleich der Extras zwischen der Blu-ray und der DVD von "Unsere Erde"...
    von "Planet Erde" war nicht die Rede das Thema wurde ja schon zur Genüge abgefrühstückt

  14. #14
    Froschkönig
    Registriert seit
    11.07.07
    Alter
    34
    Beiträge
    1.953

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Ups...naja...angesichts des Titels des Threads war mein Portiönchen Senf ja garnicht soooo fehl am Platz

  15. #15
    Ex-New Yorker
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    3.897

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Zitat Zitat von TheHutt Beitrag anzeigen
    Eine DVD-Version (es sei denn, als Import) dürfte schon deswegen nicht in Frage kommen, weil jede Folge um ca. 5 Minuten gekürzt ist. Nur die BD ist ungeschnitten (allerdings sind die wiederhergestellten Passagen ohne deutschem Kommentar drauf).

    Hat "Unsere Erde" eigentlich auf DVD/BD immer noch den Abspann in Französisch? Hat mich damals im Kino sehr gewundert.

    Was den Film angeht - es gibt einige Handlungsstränge, die miteinander kaum zu tun haben. Einige Szenen wirken völlig aus dem Zusammenhang gerissen, z.B. der Weiße Hai. Ansonsten aber wäre es noch erträglich, wenn man auf die Texttafeln gegen Ende verzichtet hätte.
    Der Kinofilm hatte mehr als nur den Anspruch, ein Dokumentarfilm zu sein. Um für sein Anliegen zu sensibilisieren, musste man wohl emotionalisieren.

  16. #16
    Kucka
    Gast

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Hallo,

    ich habe mir diese 11-teilige DVD-Serie heute auch gekauft. Ich habe aber ein kleines Problem und bitte um Aufklärung:

    Angeblich soll das alles in 16:9 sein, laut Hülle. Und in diesem Format wird das auch auf meinem Laptop abgespielt. Wie ich jedoch durch Zufall feststellte - beim Überspielen auf einen mobilen Player -, liegt das Material jedoch tatsächlich "auch" in 4:3 vor.

    Bei der Wiedergabe auf meinem Laptop bzw. über einen DVD-Player wird oben und unten einfach Material abgeschnitten. "In Wirklichkeit" ist also mehr "Bildmaterial" vorhanden, auch wenn ich da nur über den mobilen Player herankomme. Irgendwie raffe ich das nicht, kenne mich nicht aus, daher meine Fragen:

    (1) Gibt es irgendeine Möglichkeit, beim Abspielen auf dem Laptop oder über einen DVD-Player das Format 4:3 zu erzwingen?

    (2) Kann es sein, dass bei der Produktion dieser DVDs das Material irgendwie "fehlerhaft" in ein bestimmtes Format gezwungen wurde? Ich habe den Eindruck, dass das alles horizontal leicht gestaucht wurde.

    Was jemand, wie das alles zusammenhängen könnte? Ggf. danke für jedwede Aufschlauung im Voraus!

    (Die Bilder in der Serie sind ansonsten übrigens einsame Spitze!)

  17. #17
    sgf
    sgf ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.08
    Beiträge
    1.280

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Meine Vermutung: Die Software zum "Überspielen auf den mobilen Player" hat das 16:9 Format nicht richtig erkannt und auf 4:3 zusammengestaucht.

  18. #18
    Kucka
    Gast

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Ja, danke, das kann's sein, macht der aber zum ersten Mal (ein Archos 504). Leider war auch der DVD-Player, der auf meinem HP-Laptop standardmäßig anspringt ("Quickplay") irgendwie falsch konfiguriert ("pan & scan", ???, was das auch immer bedeuten soll, "pannen" konnte ich da nicht ...), aber das habe ich jetzt hinbekommen, sodass nichts mehr abgeschnitten wird. Wegen dieser Koinzidenz entstand meine oben beschriebene Fehlinterpretation, sorry.

    Ist es vorstellbar, dass die DVDs mit einem "neueren" Codec produziert wurden und der "Hardware"DVD-Player, über den ich das Material in den Archos schicken wollte, schon die Ursache des Problems sein könnte? Gibt es Freeware-Progs, die einem genau sagen, wie diese Dateien codiert sind (Codec-Versionen, Builds)?

    Habe da keine Peilung und wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Möchte nämlich einige der "Erde"-Videos auf dem Archos schneiden und möchte daher das Problem lösen (die Plugins "Cinema" und "Video Podcast" sind auf dem Archos übrigens installiert, dieses aktuell nicht korrekte Rendern von 16:9-Input erlebe ich zum ersten Mal.)

    Ggf. danke im Voraus für jeden Hinweis!

  19. #19
    Kucka
    Gast

    AW: UNSERE ERDE / EARTH - Bildformat: BD/DVD?

    Nachtrag: Nach allerlei Versuchen, inkl. Updates des Archos-OS, habe ich dann mal sinnloserweise im Setup-Menü des Hardware-DVD-Players für "TV-Ausgabe" statt "16:9" nun "4:3" eingestellt - und jetzt klappt das mit dem 16:9-Aufnehmen auf dem Archos *lach*.

    (Die wollen mich alle nur in die Klapse bringen!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.03.09, 18:29:02
  2. Media Markt Cottbus - Unsere Erde für 19 Euro
    Von Paule_1979 im Forum Blu-ray Deutschland & Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.08, 12:50:02
  3. [Im Kino] Unsere Erde - Wunder des Lebens
    Von easternhero im Forum Jetzt im Kino
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 19:53:03
  4. Soundtrack Unsere Erde
    Von TheRealNeo im Forum Synchro & Audiokommentare
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.08, 11:11:37
  5. Unsere Erde ab 7. Februar im Kino
    Von Shrecked im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.08, 11:52:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •