Cinefacts

Umfrageergebnis anzeigen: Stören euch die Formatwechsel bei "The Dark Knight"?

Teilnehmer
410. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - und wie

    46 11,22%
  • Nö - keineswegs

    347 84,63%
  • anderes...

    17 4,15%
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 269
  1. #241
    Johannesbk
    Gast

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von widowmaker Beitrag anzeigen
    Warum stört dich denn der Wechsel des Formats denn so ungemein?
    Weil ich so den Film nicht als solches ansehen kann, da meinem Freund sein Fernseher, beim Betrachten ständig was zum besten gibt, ist das so ähnlich wie eine Werbeunterbrechung und mindert den Sehfluss für mich ungemein.

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    TARDIS
    Alter
    36
    Beiträge
    719

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von Johannesbk Beitrag anzeigen
    Weil ich so den Film nicht als solches ansehen kann, da meinem Freund sein Fernseher, beim Betrachten ständig was zum besten gibt, ist das so ähnlich wie eine Werbeunterbrechung und mindert den Sehfluss für mich ungemein.


    Sorry , aber diese Begründung würde ich jetzt schon für eine der lächerlichsten dieses Jahres nominieren.

  3. #243
    Johannesbk
    Gast

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von widowmaker Beitrag anzeigen

    Sorry , aber diese Begründung würde ich jetzt schon für eine der lächerlichsten dieses Jahres nominieren.
    Zum besseren Verständnis. Der Fernseher bringt in der Mitte des Bildes einen grauen Balken und nennt einen Formatswechsel.
    Da ich keine Lust/Zeit/Können besitze und mein Kumpel wohl ebensowenig an seinem Fernseher die technischen Finessen kennt bzw. kennenlernen möchte, spielen wir lieber in der kurzen Zeit, die wir haben auf seiner PS3, als uns den Fernsehgenuss so verderben zu lassen.

  4. #244
    Kirk Lazarus
    Gast

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    von welcher firma ist denn der tv?

    vielleicht müsst ihr nur das bildformat des fernsehers von "auto" auf 16:9 stellen.....

  5. #245
    Johannesbk
    Gast

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von HUNTERsTHOMPSON Beitrag anzeigen
    von welcher firma ist denn der tv?

    vielleicht müsst ihr nur das bildformat des fernsehers von "auto" auf 16:9 stellen.....

    Ist, glaub ich ein ca. 2 Jahre alter Philips. Zum spielen genial

  6. #246
    Taxifahrer
    Registriert seit
    19.03.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.854

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    So... Jetzt endlich die BD gesehen und mich stört der Wechsel nicht im geringsten, im Gegenteil, insgeheim hegte ich nach den IMAX-Shots den Wunsch, der ganze Film wäre in diesem Format gedreht worden - am stärksten nach der Dent-Verfolgungsjagd - selbst wenn der Bildaussschnitt auf der BD nur einen sehr guten Kompromiss darstell. Das gute ist ja, dass die Shots wirklich dramaturgisch geschickt eingesetzt werden, z.B. auch beim Ende bei der Rede Gordons. Ich hatte vor Filmbeginn meinen "Mitguckern" sogar angedroht, dass das Format während des Filmes wechseln würde, schlussendlich ist es eigentlich niemandem bewusst aufgefallen. Deshalb: Klare Empfehlung.

    P.S.: Musste leider an einigen Stellen das mittlerweile öfter beklagte Flimmern feststellen, welches aber eindeutig auf die Hardware zurück zu führen ist, weil einige (!) "kleinere" LCDs da wohl mit dem hohen Detailgrad der IMAX Shots zu kämpfen haben, insbesondere bei Gebäuden. Spricht m.E. aber auch nur für die Arbeit, die hier geleistet wurde.
    Geändert von God's Lonely Man (04.01.09 um 01:32:10 Uhr)

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wien
    Alter
    36
    Beiträge
    3.593

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    auf meinem großen, 46 zoll, plasma flimmert es auch bei den gebäuden...

  8. #248
    Senior Insider
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Berlin, Deutschland
    Alter
    47
    Beiträge
    24.367

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von Stefan Paulmayer Beitrag anzeigen
    auf meinem großen, 46 zoll, plasma flimmert es auch bei den gebäuden...
    Gib doch mal bitte Beispiele mit Timecode an. Ich würde das gerne mal bei mir testen.

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Wien
    Alter
    36
    Beiträge
    3.593

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    probier mal aus: ca 00:00:50 bis 00:01:05. die gebäude flimmern gewaltig. das hochhaus links im bild bei der kamerafahrt hat in der fassade bei mir richtige sprünge drin

    nicht ganz so schlimm, aber dennoch sichtbar: 00:17:50 bis 00:18:00

  10. #250
    Senior Insider
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Berlin, Deutschland
    Alter
    47
    Beiträge
    24.367

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Danke, werde ich später mal testen.

  11. #251
    Kirk Lazarus
    Gast

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von Johannesbk Beitrag anzeigen
    Ist, glaub ich ein ca. 2 Jahre alter Philips. Zum spielen genial
    dann liegts wahrscheinlich an der automatischen formatumschaltung des tvs...

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.03
    Alter
    46
    Beiträge
    49

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Hallo,

    hier sind noch ein paar Flimmer Szenen:
    26:11 (die Großaufnahme der Stadt)
    31:42 und 31:59 (wieder die Großaufnahmen der Stadt)
    54:20 (sehr deutlich an den Türen des hochfahrenden Bat Suit Kleiderschrankes zu erkennen)
    59:24 (der Kragen vom M.Freeman flimmert schon ein wenig dann auch die folgende Großaufnahme)

    Die meissten Szenen sind direkte Kapitelanfänge.
    Vermutlich ist das flimmern auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich stark.

    Bei meinem Toshiba 46ZF355D ist das Flimmern mit den Einstellungen
    "Active Vision M100" und Filmstabilisierung auf "normal" kaum warzunehmen.
    Wenn beides aus ist sieht man es störend stark. (Player ist der Panasonic DMP-BD50)

    Gruß Minxx

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.03
    Ort
    Erzgebirge
    Alter
    31
    Beiträge
    1.957

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    bei mir flimmern vorallem die imax aussenaufnahmen aber das ist nicht direkt kantenflimmern sondern generell alles total unruhig, speziell der himmel.....is wohl (zum teil) hardware bedingt nur hab ich echt nicht das schlechteste zeug....naja.

  14. #254
    gets on his boots
    Registriert seit
    28.07.01
    Ort
    Zooropa
    Alter
    44
    Beiträge
    3.510

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Vielleicht bin ich ja blind oder nicht empfindlich genug. Ich habe eben alle geposteten Stellen gecheckt und kein Flimmern festgestellt.

    Hardware : PS3 an Panasonic TH42PX85E, Kinomodus in Werkseinstellung, IFC aus.

  15. #255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.08
    Alter
    36
    Beiträge
    758

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Hallo,

    mich hat der Formatwechsel nicht die Bohne gestört, ich habe es ehrlich gesagt gar nicht so mit bekommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Beamer geschaut habe und auf die Grösse fällt es nicht so ins Gewicht.
    Auf dem TV habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich den Sinn des Formatwechsel nicht ganz so kapiert habe und deswegen auch darauf verzichten kann. Ich war aber auch noch nie in einem IMAX-Kino und kann wahrscheinlich deswegen nicht ganz mitreden.
    Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

    Gruß hypercube

  16. #256
    schaut jetzt gross!
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Schweiz
    Alter
    42
    Beiträge
    1.788

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Für mich sind die "Sekundenanpassungen" störender als die längeren Szenen in 1,78:1!

  17. #257
    Deutscher Meister 2010!
    Registriert seit
    16.08.01
    Ort
    Rostock
    Alter
    37
    Beiträge
    2.965

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Mich stört der Formatwechsel keineswegs. Mich hatb der Film so sehr in seinen Bann gezogen, dass er mir gar nicht weiter aufgefallen ist. Auch meine Freundin konnte sich nach Ansicht des Films an keinen Formatwechsel erinnern.

    Ferner muss ich sagen, dass 1,78:1 ein sehr guter Kompromiss ist. Die Alternative wäre Vollbild bei den imax-Szenen oder aber ein von Vollbild auf 2,40:1 gemattetes Bild. Wie man letzteres gutfinden kann, erschließt sich mir nicht. Immerhin fehlen dann 2/3 der Bildinformationen.

  18. #258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.02
    Ort
    Mayfield Place
    Alter
    44
    Beiträge
    3.350

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von moviefan Beitrag anzeigen
    Für mich sind die "Sekundenanpassungen" störender als die längeren Szenen in 1,78:1!
    wie meinen???

  19. #259
    Dunkler Ritter
    Registriert seit
    29.09.01
    Ort
    München City
    Alter
    39
    Beiträge
    4.482

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von Markon7000 Beitrag anzeigen
    wie meinen???
    Ich glaub, er meint die kurzen Scope-Szenen, die manchmal zwischen den IMAX-Szenen liegen. Die Hong Kong-Sequenz z.B. wechselt des öfteren zwischen Scope und IMAX.

  20. #260
    Formatkriegsgeschaedigter
    Registriert seit
    03.02.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.844

    AW: The Dark Knight - Umfrage

    Zitat Zitat von nerös Beitrag anzeigen
    Mich stört der Formatwechsel keineswegs. Mich hatb der Film so sehr in seinen Bann gezogen, dass er mir gar nicht weiter aufgefallen ist. Auch meine Freundin konnte sich nach Ansicht des Films an keinen Formatwechsel erinnern.

    Ferner muss ich sagen, dass 1,78:1 ein sehr guter Kompromiss ist. Die Alternative wäre Vollbild bei den imax-Szenen oder aber ein von Vollbild auf 2,40:1 gemattetes Bild. Wie man letzteres gutfinden kann, erschließt sich mir nicht. Immerhin fehlen dann 2/3 der Bildinformationen.
    Ob das auf dem neuen Philips Scope Fernseher der Hit ist:

    Erster Cinemacsope-Fernseher von Philips

    Flachbildschirme im 16:9-Format gibt es wie Sand am Meer, doch Philips kann jetzt mit einer echten Innovation aufwarten: Mit dem "Cinema 21:9" bringt das Unternehmen den ersten echten "Cinemascope"-Fernseher im Format 21:9 (oder 2,33:1) auf den Markt.

    Mit diesem lassen sich Kinofilme im Cinemascope-Format (2,35:1 bzw. 2,40:1), die auch auf 16:9-Bildschirmen mit "schwarzen Balken" zu sehen sind, flächenfüllend darstellen. Lediglich 16:9- oder 4:3-Inhalte müssen im Format auf die noch breitere Darstellung angepasst bzw. mit Balken links und rechts dargestellt werden.

    Wie andere LCD-Modelle von Philips ist auch der "Cinema 16:9" mit dem Beleuchtungssystem "Ambilight Spectra" ausgestattet. Die Markteinführung ist für das 2. Quartal 2009 geplant. Der Verkaufspreis ist noch offen.
    Philips Scope TV

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Dark Knight 2-Disc SE
    Von TheRealNeo im Forum Filme auf DVD (Import)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.01.09, 16:58:56
  2. EUR 12,95 - The Dark Knight
    Von Darius im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 15:51:10
  3. The Dark Knight für 7,99 bei Empire
    Von NoNick im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 18:21:43
  4. The Dark Knight
    Von DevilsWing im Forum User Reviews zu den Filmen und Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 07:43:06
  5. the dark knight
    Von philco im Forum Filme auf DVD (Import)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.08, 13:22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •