Cinefacts

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    ubuntuuser
    Registriert seit
    17.05.06
    Beiträge
    2.810

    Brauche Hilfe für Audio im Heimkino (Beamer, PS3, AV Receiver, Dolby Kopfhörer)

    Werbung

    Hallo,
    ich hoffe mal ich hab mich jetzt für das richtige Unterforum entschieden. Meine Fragen sind thematisch etwas gemischt, aber ich denke hier passt's ganz gut. Wenn nicht, bitte verschieben.

    Also ich möchte mir demnächst ein HD Heimkino zulegen und habe dazu ein paar Fragen. Im wesentlichen geht es mir um den Ton. Da ich bisher immer nur normales Stereo über das TV Gerät gehört, habe ich nur wenig Ahnung von AV Receivern, Surround Sound etc. Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mich hier etwas beraten könntet.

    Ertmal kurz ein paar Worte zum geplanten Setup: Als Full HD Beamer habe ich mir den Sanyo PLV Z 2000 ausgesucht. Dieser erscheint mir nach eingigen Internet Recherchen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Einstieg zu haben und wird in fast allen Rezensionen nur gelobt. Als Blu-Ray Player werde ich mir höchst wahrscheinlich die PS3 zulegen.

    Nun zum Ton: Aus diversen Gründen möchte ich mir zunächst erstmal kein Lautsprechersystem zulegen, sondern nur über Kopfhörer hören. Trotzdem würde ich über diese gerne bestmöglichen Surround Sound rausholen. Folgende Möglichkeiten habe ich nach ein paar Recherchen gefunden und hätte dazu ein paar Fragen.

    1. Kopfhörer/USB Headset an PS3(?):
    Die PS3 hat ja soweit ich weiß keinen separaten Kopfhöreranschluss. Ist es möglich trotzdem Kopfhörer direkt anzuschließen? Wie sieht's zum Beispiel mit einem 5.1 USB Headset aus? Funktioniert das prinzipiell mit der PS3 oder geht das nur mit PC und entsprechenden Treibern? Wenn es mit der PS3 funktioniert, wieviel Klangqualität bieten solche Headsets?
    Dies wäre vermutlich eher eine Notlösung, aber interessieren würde mich es trotzdem.
    Oder gibt es eventuell auch Surround Kopfhörer die ihrer eigenen kleinen Receiver mitbringen und sich direkt an die PS3 anschließen lassen?

    2. AV Receiver mit Dolby Headphone
    Die wohl beste Lösung scheint der Kauf eines AV-Receivers mit einem "Dolby Headphone" Kopfhörer Ausgang zu sein. Nach dem was ich im Internet an Erfahrungsberichten gelesen habe, scheint "Dolby Headphone" die beste Lösung für Surround Sound über Kopfhörer zu sein. Kann das jemand bestätigen oder gibt es bessere Lösungen?
    Wie sieht es hier eigentlich mit den neuen HD Tonformaten aus? Bringen die auch was, wenn man sich diese über "Dolby Headphone" anhört?
    Wenn ja, benötigt man zwingend ein HD-Ton fähigen AV Receiver oder decodiert die PS3 das schon? Sprich würde ein nicht-HD-Ton fähiger AV-Receiver im zusammenspiel mit der PS3 schon ausreichen um trotzdem HD Ton (über Kopfhörer) genießen zu können?

    3. Blu-Ray Player mit integriertem Dolby Headphone
    Eine andere Möglichkeit, wäre eventuell der Verzicht auf auf die PS3 und AV-Receiver und der Kauf eines Blu-Ray Players mit integrierten Audio Decodern und vorhandenem (Surround) Kopfhörer-Ausgang. Die Frage wäre hier, gibt es überhaupt Blu-Ray Player die einen Kopfhörer Ausgang mit Surround Sound haben?

    4. Sonstiges
    Gibt es eventuell noch andere Lösungen die ich nicht bedacht habe?


    So das waren einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im vorraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.17
    Alter
    26
    Beiträge
    1

    AW: Brauche Hilfe für Audio im Heimkino (Beamer, PS3, AV Receiver, Dolby Kopfhörer)

    Moin! Ich durchforste das Internet auch gerade aufgrund von einem ähnlichen Thema! Also ich besitze einen AV Receiver mit Dolby Headphone und bin total zufrieden! Das kann ich also bestätigen, aber ist natürlich auch irgendwie Geschmackssacke.
    AV Receiver Test
    Was den Kram mit der PS3 angeht.. Mir wäre das zu viel "geschnörkel". Die PS3 hat keinen seperaten Kopfhörerausgang ( oder ich bin blind), alles andere was Du vorhast ist m.M.n ein viel zu großer Aufwand. Kauf dir lieber eine PS4 :P

    Was den Blue-Ray Player angeht..guter Gedanke, aber mir ist kein Blue Ray Player bekannt, der deinen Sourroundausgang bietet. Des weiteren werden "Die Dinger" doch in den nächsten Jahren wahrscheinlich eh vom Markt sein.

    Kurzum: Die Idee mit dem AV Receiver finde ich am Besten!

    Grüße
    Marcel

  3. #3
    Nightwatcher
    Registriert seit
    20.07.03
    Ort
    In der Realität!
    Beiträge
    1.868

    AW: Brauche Hilfe für Audio im Heimkino (Beamer, PS3, AV Receiver, Dolby Kopfhörer)

    Guten Morgen Marcel,

    der Startpost ist 8,5 Jahre alt und damit bekommst Du jetzt schon den Leichenbuddleraward für den Monat August 2017.

    Herzlichen Glückwunsch!

  4. #4
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    Simulacron-1
    Alter
    41
    Beiträge
    17.949

    AW: Brauche Hilfe für Audio im Heimkino (Beamer, PS3, AV Receiver, Dolby Kopfhörer)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Sat-Receiver gesucht - Brauche Hilfe
    Von Cpt. Archer im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.08, 13:19:26
  2. DVB-T Receiver - Brauche Hilfe
    Von PinkFlamingo im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 20:27:56
  3. Beamer anschaffen: Brauche Hilfe!
    Von Schacherseppeli im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 12:14:47
  4. Brauche Hilfe bei Audio - Zusammenstellung
    Von Gny. Sgt. Hartman im Forum Lautsprecher & Verstärker/Receiver
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 11:59:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •