Cinefacts

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Hallo,

    in Schweden sind Ende letzten Jahres die ersten Verfilmungen von Lindgrens Romanen auf Blu-Ray erschienen. Bisher verfügbar sind folgende Titel:

    Pippi Långstrump på de sju haven (Pippi in Taka-Tuka Land)
    Emil i Lönneberga (Michel in der Suppenschüssel)
    Tjorven, Båtsman och Moses (Ferien auf Saltkrokan - Der verwunschene Prinz)

    Am 4.03.09 erscheinen drei weitere Titel
    Madicken på Junibacken (Madita und Pim)
    Bröderna Lejonhjärta (Die Brüder Löwenherz)
    Lotta på Bråkmakargatan (Lotta aus der Krachmacherstraße)


    Über die Qualität der Blu-Rays habe ich leider keine Angaben finden können. Bleibt zu hoffen, dass sie gut ist und die Filme auch bald in Deutschland auf Blu-Ray veröffentlicht werden. Denn schwedischer Ton bringt ja nicht viel.

    Gruß
    pippovic


  2. #2
    Hobby-Freud
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Essen auf Rädern
    Alter
    52
    Beiträge
    1.254

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Und bitte auch mal Ronja Räubertochter!!!

  3. #3
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    In Schweden geht es weiter mit Astrid Lindgren auf Blu-Ray!

    Am 12.08.09 erscheint, man glaubt es kaum:

    Ronja Rövardotter (Ronja Räubertochter)

    und das auch noch in der Langfassung!


    Am 02.09.09 folgen dann nochmal 4 weitere Filme:

    Alla vi barn i Bullerbyn (Wir Kinder aus Bullerbü)
    På rymmen med Pippi Långstrump (Pippi außer Rand und Band)
    Karlsson på taket (Karlsson auf dem Dach)
    Emil och griseknoen (Michel bringt die Welt in Ordnung)

    Leider wird, wie zuvor auch, nur die schwedische Sprache enthalten sein. Auf meine Anfrage bei Universum im Februar teilte man mir mit, dass man derzeit keine deutschen Veröffentlichungen von Lindgren-Filmen auf Blu-Ray plant.

    Gruß
    pippovic

  4. #4
    Hobby-Freud
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Essen auf Rädern
    Alter
    52
    Beiträge
    1.254

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    @pippovic
    Danke für die Neuigkeiten! Ist dir denn mittlerweile etwas bekannt über Qualität und Ausstattung der zuerst erschienenen Blu-Rays?

  5. #5
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Hallo,

    nein, leider kann ich nichts über die Qualität sagen. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese sich nicht erheblich von den DVDs unterscheiden wird. Sowohl Michel und Pippi als auch die Bullerbü-Filme und Madita wurden ja schon für die DVD-Auswertung sehr gut restauriert. Das gleiche gilt zumindest für die Kinofassung von Ronja. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die für die Blu-Ray VÖ noch mal eine neue Überarbeitung gemacht haben. Trotzdem dürfte die Blu-Ray natürlich besser aussehen, weil die Datenrate einfach viel größer ist.

    Bei Karlsson und Ferien auf Saltkrokan sieht die Sache wieder anders aus. Hier sind zumindest die deutschen DVDs nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich werde aber wohl mal die Ronja Blu-Ray bestellen und berichte dann.

    Gruß
    pippovic

  6. #6
    duelist
    Registriert seit
    08.11.04
    Beiträge
    357

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    ...also haben die Blu-rays alle nur schwedischen O-Ton und das war's ? Keine Untertitel in engl. bspw.?

  7. #7
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Nein, wieso sollte ein schwedisches Label bei einem Film mit schwedischem O-Ton englische Untertitel herstellen lassen? Das Interesse an Lindgren-Filmen ist, abgesehen von Deutschland, außerhalb Schwedens jetzt nicht (mehr) so groß, dass sich das lohnen würde. Die DVDs haben in Schweden auch nur schwedischen Ton, viele aber auch noch finnischen und norwegischen. Gleiches gilt für die Untertitel. Und bei den Blu-Rays sieht es nicht anders aus.

    Ist ja leider auch so, dass bei vielen der deutschen Versionen von Lindgren-Filmen nicht mal der O-Ton enthalten ist, von Untertiteln ganz zu schweigen. Das sind halt Kinderfilme, und die Kinder brauchen nun mal keinen O-Ton und keine Untertitel. Zumindest nicht in Deutschland.

    Gruß
    pippovic

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    634

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Für Pipi in Taka Tuka Land kann ich 720p Shots der Blu-ray liefern - länger als die deutschen VÖs ist er mit über 100 Min. wohl auch.

  9. #9
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Hallo,

    das sieht doch schon mal phantastisch aus. Und dann "nur" in 720p Ich hab mal schnell von der ersten Reihe Vergleichsbilder mit der DVD gemacht (remasterte Version). Ist natürlich nicht framegenau, aber es stimmt ungefähr. Schon die remasterte DVD von Pippi sieht ja (für das Alter) sehr gut aus.



    Wegen der Laufzeit solltest du dich mal näher mit der Blu-Ray beschäftigen. Blu-Ray = 24 Bilder/Sek., (PAL)-DVD = 25 Bilder/Sek. -> DVD hat eine kürzere Laufzeit. Der Unterschied beträgt etwa 4%.

    Gruß
    pippovic

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    634

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Ich bin kein Depp - der Unterschied ist mir bewußt.
    100:28 Min. Blu-ray Vs 86:42 Min. deutsche DVD; da bleiben immer noch 10 Minuten Unterschied.
    Geändert von Crumb B (21.07.09 um 23:00:59 Uhr)

  11. #11
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Zitat Zitat von Crumb B Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Depp - der Unterschied ist mir bewußt.
    Hat das irgendwer behauptet?

    Interessanter Unterschied. Wüsste mal gerne, woher der kommt.

    Gruß
    pippovic

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    634

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Nichts für ungut, aber wenn ich sage, daß der Film 100 Minuten lang ist, und Du erst versuchst mir den Unterschied 24/25 fps zu erklären, statt zu schauen wie lang der Film auf Deiner DVD ist, die Du sowieso gerade in der Hand hast, ist das etwas hochmütig - leider keine Seltenheit hier.
    Aber egal, ich wollte nur mit Screenshots dienen, damit jeder sehen kann, daß es keine 08/15 Upscales sind. Wer auf deutschen Ton bzw. engl./dt. Untertitel verzichten kann, wird mit der Blu-ray seine Freude haben - ob die Filme alle so aussehen, weiß ich allerdings auch nicht.

    Gruß

  13. #13
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Zitat Zitat von Crumb B Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut,
    Dito.

    Zitat Zitat von Crumb B Beitrag anzeigen
    aber wenn ich sage, daß der Film 100 Minuten lang ist, und Du erst versuchst mir den Unterschied 24/25 fps zu erklären, statt zu schauen wie lang der Film auf Deiner DVD ist, die Du sowieso gerade in der Hand hast, ist das etwas hochmütig
    Sorry, ich war mir ziemlich sicher, dass es von dem Film nur eine Schnittfassung gibt (und bin es eigentlich auch jetzt noch). Zudem hatte ich noch im Hinterkopf, dass die Pippi-Filme immer um die 90 Minuten gehen. Und genaue Zeiten hast du ja auch nicht genannt.

    Zitat Zitat von Crumb B Beitrag anzeigen
    - leider keine Seltenheit hier.
    Eben. Es gibt hier sehr viele Leute, die noch nie etwas von 24/25 fps gehört haben.

    Zitat Zitat von Crumb B Beitrag anzeigen
    Aber egal, ich wollte nur mit Screenshots dienen, damit jeder sehen kann, daß es keine 08/15 Upscales sind.
    Noch mal vielen Dank dafür!

    Zitat Zitat von Crumb B Beitrag anzeigen
    Wer auf deutschen Ton bzw. engl./dt. Untertitel verzichten kann, wird mit der Blu-ray seine Freude haben
    Können sicher viele, wenn die Originalsprache Englisch ist. Hier sieht der Fall leider anders aus. Frage: bist du des Schwedischen mächtig?

    Um noch mal die Frage mit der seltsamen Laufzeit aufzugreifen. Ich kann mir nur vorstellen, dass man hier die zusätzlichen Szenen, die in der Serie zu sehen sind, in den Film integriert hat. Wenn dem so ist, bleibt noch die Frage, ob diese Szenen in der schwedischen Version des Films evtl. schon immer enthalten waren? Das würde dann bedeuten, dass die deutsche Filmversion gekürzt wäre. Du hast nicht zufällig auch die schwedische DVD von "Pippi in Taka-Tuka Land" zur Hand?

    Die 4 Teile der Serie laufen insgesamt 112:12 Minuten (PAL), wobei hier natürlich jeder Teil den selben Vorspann und Abspann hat.

    Gruß
    pippovic

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    634

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Nein, die schwedische DVD habe ich nicht.
    Ich werde das dann wohl demnächst mal mit der deutschen DVD vergleichen müssen.

  15. #15
    Querdenker
    Registriert seit
    21.12.05
    Alter
    40
    Beiträge
    2.545

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Hallo,

    bin mittlerweile im Besitz der schwedischen DVD und Blu-Ray von Ronja Räubertochter. Auf beiden Scheiben ist die dreiteilige Langfassung enthalten. Wie schon bei der Kinofassung wurde auch die Langfassung hervorragend restauriert (die Schweden habe es wirklich drauf, was Restauration angeht). Für einen 25 Jahre alten Film sieht das Bild fantastisch aus. Die Schärfe ist gelegentlich etwas wechselhaft, aber ansonsten passt alles. Schöne, natürliche Farben und ein sauberer Kontrast.

    Die Blu-Ray ist noch mal einen Tacken schärfer als die DVD aber ich muss sagen, dass ich hier einen deutlicheren Unterschied erwartet hatte. Auf der einen Scheibe befinden sich sowohl die dreiteilige Fassung als auch die Kinofassung, daher wird die Datenrate wohl etwas leiden. Die Blu-Ray ist zudem für Region B gelockt. Stutzig gemacht hat mich die Angabe auf der Hülle, dass das Bild nur in 1080i vorliegt. Leider kann ich diese Angabe nicht überprüfen. Außerdem kann ich leider auch keine Screenshots machen, da mein Laptop kein Blu-Ray Laufwerk enthält. Insgesamt aber eine sehr gelungene Blu-Ray, dem Bild gebe ich locker 8/10 Punkte. Leider ist auch hier erwartungsgemäß kein deutscher Ton vorhanden.

    Gruß
    pippovic

  16. #16
    Master468
    Gast

    AW: Astrid Lindgren-Filme auf Blu-Ray!

    Stutzig gemacht hat mich die Angabe auf der Hülle, dass das Bild nur in 1080i vorliegt.
    Kann ich mir nicht vorstellen (meine Ronja Blu-ray ist aber leider noch nicht hier). Zwar wären auch bei 1080i50/60 Ausgabe die Orginalframes bei korrekter Cadence-Detection wiederherstellbar, aber ich gehe mal von 1080p24, wie bei den anderen Produktionen (wobei ich derzeit noch nicht alle habe) aus der Reihe, aus. Interessanterweise übrigens exakt 24fps statt 23,98 fps, was vglw. selten ist.

    Können sicher viele, wenn die Originalsprache Englisch ist. Hier sieht der Fall leider anders aus. Frage: bist du des Schwedischen mächtig?
    Sollte doch ein guter Grund sein, diese wunderschöne Sprache zu lernen :-). Ronja Rövardotter ist aus meiner Sicht auch für den Einsteiger vglw. einfach (immer etwas schwierig zu beurteilen, wenn man es selber ganz gut versteht) - außerdem gibt es ja Untertitel, falls man mal nicht mitkommen sollte. Wenngleich die dt. Version von den Synchronstimmen überwiegend sehr gut besetzt ist, paßt gerade Ronja nicht wirklich - so ist es eben, wenn Erwachsene Kinder synchroniseren.

    Gruß

    Denis
    Geändert von Master468 (28.09.09 um 15:04:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pippi DVDs ??? und Astrid Lindgren DVDs??
    Von Logan5366 im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 05.09.11, 23:11:58
  2. Astrid Lindgren Special im ZDF
    Von morlock im Forum Shows & Reality-TV
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 22:27:37
  3. [Im Kino] Astrid Lindgrens Leben wird verfilmt
    Von pippovic im Forum Jetzt im Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 07:47:20
  4. [Im Kino] Astrid Lindgren Klassiker wieder im Kino!
    Von pippovic im Forum Jetzt im Kino
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 23:15:56
  5. Peter Lindgren verläßt Opeth
    Von cgrage im Forum Soundtracks & Musik allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.07, 14:47:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •