Cinefacts

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 107
  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.08
    Ort
    Basel
    Alter
    33
    Beiträge
    564

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    @ DVD Schweizer: könntest du bitte noch ein close up hochladen?

    wie schlimm ist die quali? vergleichbar mit the good bad ugly?

  2. #62
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    @Ralf2001

    Na ja der weltweit beste Transfer des Films den es gibt. In HD Massstäben ist das sicher nicht so schön. Aber lieber den Film so sehen können als gar nicht lautet da bei mir die Devise. Zumal die DVDs davon noch deutlich schlechter aussehen und allgemein DVD noch deutlich abgehängt wird.

    @Idle1985

    Die Screenshots sind nicht von mir persönlich. Ich hab immer noch nicht gecheckt wie man BD Screenshots macht. Geht ja nicht mehr so einfach wie noch bei der DVD.
    Deshalb kann ich dir leider keine zusätzlichen liefern.

    Die Quali ist nicht schlimm aber halt nur akzeptabel. Da ist halt leider kein Major dahinter wo mal ordentlich restauriert wird von den Original Elementen. Die Weinsteins haben halt sozusagen wohl ne "Budget" Restauration gemacht damals.
    Wie schon gesagt sind die deutschen BDs qualitativ derzeit die beste Möglichkeit die beiden Filme zu betrachten. Der herunterskalierte HD Transfer in DVD Grösse sieht nochmal deutlich weniger gut aus.

    Jetzt ist halt nur die Frage ob man dafür 20 Euro löhnen will. Etwa soviel kostete zum Zeitpunkt der Bestellung meine El Cid BD bei amazon. Ich finde dafür, dass man den Film endlich in zumindest ordentlicher Quali (je kleiner die Bildgrösse desto besser) ansehen kann und bei mir persönlich noch hinzu kommt, dass endlich der deutsche Ton einwandfrei ist hat sich die Scheibe mehr als gelohnt.

    Aber das muss jeder für sich wissen.

    Gruss

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.04
    Alter
    46
    Beiträge
    74

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Im ursprünglichen Thread im HTF sind auch die gleichen Caps von der DVD (hockskaliert) zu sehen. Da sieht man dann auch, dass die DVD deutlich softer als die Blu-Ray ist, die Verbesserung ist deutlich.

    Man muss weiterhin bedenken, dass dieses Bild überhaupt nicht angeschärft ist - was also bei anderen Blu-Rays schon vorher in die Scheibe gebacken wird fehlt hier und muss dann sozusagen am heimischen Bildschirm und/oder Blu-Ray-Player nachgeholt werden, meines Erachtens die deutlich bessere Lösung wenn ich sehe wie bei anderen Titeln vorgegangen wird - Doppelkonturen durch übertriebenes Vorgehen kann man nachträglich nicht wieder entfernen.

    Leider wurde hier wie ich vermute mit einer recht einfachen Telecine in Verbindung mit dem einen oder anderen automatischen Tool gearbeitet. Das Resultat ist angesichts des Potentials, dass der Film hat zweifellos enttäuschend aber wie richtig bemerkt ist es eben die beste verfügbare und meines Erachtens auch einzige gerade noch großbildtaugliche Version.

    In der rein technischen Umsetzung hat Black Hill nach dem was ich sehen kann wichtige Dinge durchaus richtig gemacht:

    - keine vergebliche Anschärfung um das weniger detaillierte Ausgangsmaterial aufzupeppen, was dann oft auch noch in Halos und Doppelkonturen resultiert
    - statt 24Hz ist dies eine Blu-Ray mit 23,976 Hz die es auch PC-Besitzern ermöglichen ohne Ruckeln bzw. Umschalten der Bildwiederholrate zu gucken
    - keine Kontrastansteilung, um das Bild mehr "poppen" zu lassen

    Viele werden jetzt sagen: Entweder richtig oder garnicht, aber die Option richtig wird es wohl nur bei einem Wechsel der Besitzverhältnisse dieser Filme geben und bis dahin sind dies die besten verfügbaren Versionen.

    Die Reaktionen auf die sogenannte Digital HD Vorführung von El Cid letztes Jahr im Kino in den USA war ja auch sehr verhalten daher nehme ich an, dass dort das Bild ähnlich aussah und dass wir eine recht genaues Abbild dessen nun auf Blu-Ray bekommen.

  4. #64
    Alter geht vor Schönheit
    Registriert seit
    24.07.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.989

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Zitat Zitat von Muse-Man Beitrag anzeigen
    In der rein technischen Umsetzung hat Black Hill nach dem was ich sehen kann wichtige Dinge durchaus richtig gemacht:

    - keine vergebliche Anschärfung um das weniger detaillierte Ausgangsmaterial aufzupeppen, was dann oft auch noch in Halos und Doppelkonturen resultiert
    - statt 24Hz ist dies eine Blu-Ray mit 23,976 Hz die es auch PC-Besitzern ermöglichen ohne Ruckeln bzw. Umschalten der Bildwiederholrate zu gucken
    Leider beherrscht mein LCD-Fernseher keine 24p-Wiedergabe. Trotzdem empfinde ich das Ruckeln der meisten BDs als kaum störend. Ausgerechnet diese beiden Titel ruckeln jetzt aber extrem stark. So sehr, dass es mich schon ziemlich nervt. Kurioserweise ruckelten bereits die NTSC-DVDs von Weinstein erheblich mehr bei mir, als viele andere NTSC-Titel. Z.B. die RC1-DVDs von Warner ruckeln so gut wie gar nicht, oder zumindest fällt es mir da nicht störend auf.

    Kann das stärkere Ruckeln irgendwie mit diesen 23,976 Hz zusammenhängen, oder woran könnte es sonst liegen?

    PS: Was die beiden Screenshots betrifft, so finde ich diese ziemlich irreführend. Der Gesamteindruck des Bildes auf meinem LCD-TV mit 37" ist erheblich besser und schärfer. Wenn ich zuerst diese Screenshots gesehen hätte, hätte ich mir die BDs sicher nicht gekauft. Das Bild ist zwar wirklich nicht perfekt, aber doch viel besser, als diese Bilder glauben lassen.
    Geändert von M1uffy (25.08.09 um 21:18:16 Uhr)

  5. #65
    Optimistischer Pessimist
    Registriert seit
    02.08.01
    Beiträge
    4.505

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Zitat Zitat von M1uffy Beitrag anzeigen
    PS: Was die beiden Screenshots betrifft, so finde ich diese ziemlich irreführend. Der Gesamteindruck des Bildes auf meinem LCD-TV mit 37" ist erheblich besser und schärfer. Wenn ich zuerst diese Screenshots gesehen hätte, hätte ich mir die BDs sicher nicht gekauft. Das Bild ist zwar wirklich nicht perfekt, aber doch viel besser, als diese Bilder glauben lassen.
    Das ist auch meine Hoffnung, ein einzelner Screenshots wirkt gerade was Schärfe angeht meist schlechter wie ein bewegtes Bild.

    Und die Screenhots sehen abgesehen von der Schärfe sonst auch "sauber" aus.

  6. #66
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Man muss natürlich auch sehen, dass dies ein Screenshot von einer Totalen ist. Und der Film besteht ja nicht nur aus Totalen. Halbtotalen und Nahaufnahmen sind auch jeweils deutlich besser.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.04
    Alter
    46
    Beiträge
    74

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Zitat Zitat von Ralf2001 Beitrag anzeigen
    Das ist auch meine Hoffnung, ein einzelner Screenshots wirkt gerade was Schärfe angeht meist schlechter wie ein bewegtes Bild.

    Und die Screenhots sehen abgesehen von der Schärfe sonst auch "sauber" aus.
    Die Screenshots waren ja zusammen mit der auf gleiche Auflösung hochskalierten DVD abgebildet, damit man den Unterschied zwischen beiden Versionen sehen kann. Alleine sind sie weniger aussagekräftig wie ich finde.

    In Bewegung wirkt das Bild immer etwas besser und dazu kommt noch das viele am PC-Bildschirm viel näher dran sitzen als dort wo sie die Blu-Ray gucken - also immer aus gleichem relativen Abstand vergleichen - Screenshot aus einer Bildbreite Entfernung und die Blu-Ray mit dreifachem Abstand zu gucken führt natürlich zu suboptimalen Ergebnissen

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.04
    Alter
    46
    Beiträge
    74

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Zitat Zitat von M1uffy Beitrag anzeigen
    Leider beherrscht mein LCD-Fernseher keine 24p-Wiedergabe. Trotzdem empfinde ich das Ruckeln der meisten BDs als kaum störend. Ausgerechnet diese beiden Titel ruckeln jetzt aber extrem stark. So sehr, dass es mich schon ziemlich nervt. Kurioserweise ruckelten bereits die NTSC-DVDs von Weinstein erheblich mehr bei mir, als viele andere NTSC-Titel. Z.B. die RC1-DVDs von Warner ruckeln so gut wie gar nicht, oder zumindest fällt es mir da nicht störend auf.

    Kann das stärkere Ruckeln irgendwie mit diesen 23,976 Hz zusammenhängen, oder woran könnte es sonst liegen?
    23,976 ist die gleiche Bildwiederholrate die auch dei großen Hollywoodstudios nutzen. Es müsste von daher eher weniger als mehr ruckeln.

    Ich nehme an, dass Du evtl. Probleme mit Schwenks hast die schon im Ausgangsmaterial nicht so flüssig laufen weil sie einfach etwas zu schnell sind für die 24 frames pro Sekunde die man bei Film hat.

    Dagegen kann man nur ein Display oder einen Projektor mit Bewegtbildinterpolation einsetzen, sonst ist das eben so.

  9. #69
    Optimistischer Pessimist
    Registriert seit
    02.08.01
    Beiträge
    4.505

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Hier übrigens noch der Link zum Screenshot der DVD

    http://static.hometheaterforum.com/i.../CID_3_DVD.jpg

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.04
    Alter
    46
    Beiträge
    74

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Zitat Zitat von Ralf2001 Beitrag anzeigen
    Hier übrigens noch der Link zum Screenshot der DVD

    http://static.hometheaterforum.com/i.../CID_3_DVD.jpg
    Wenn man sich noch den gleichen Screenshot von der Blu-Ray in einen Bildbetrachter lädt und hin und herschaltet ist der Unterschied schon deutlich - leider auf recht niedrigem Niveau

  11. #71
    Vote for the Wurst!
    Registriert seit
    13.06.05
    Beiträge
    7.310

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    DVDBeaver hat jetzt auch ein Review von EL CID an Bord, mit einem etwas umfangreicheren Screenshot-Vergleich.

    Sieht in 1080p klar besser und detailreicher aus, aber natürlich leider nicht so gut wie es könnte, hätte man vom Negativ abgetastet.

    Es scheint mir auch, ein paar Bildfehler sind seit der DVD-Version noch retuschiert worden (siehe Frau Loren auf im letzten Screenshot-Vergleich vor den "More BD Captures").

  12. #72
    Vote for the Wurst!
    Registriert seit
    13.06.05
    Beiträge
    7.310

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Ein Link wäre natürlich auch indiziert gewesen, hier ist er...

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.04
    Alter
    46
    Beiträge
    74

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Und wer so einen Film mal in ganz groß und mit sehr vielen Details sehen möchte:

    http://www.in70mm.com/festival/2009/index.htm

    Am 4. Oktober in Karlsruhe läuft im Rahmen eines auch sonst sehr empfehlenswerten Filmfestivals eine der vermutlich besterhaltenen 70mm-Kopien von Fall of the Roman Empire (englische Sprache)

    Natürlich gibt es das ganze Wochenende über noch eine Menge andere großformatige Filme, die der eine oder andere auch interessant finden könnte und vielleicht (Savaga Pampas) zum ersten Mal sehen wird.
    Die anderen Filme sind übrigens fast alle in Deutsch bzw. Deutsch synchronisiert

    @Kippe:

    Wenn man mal bei TLE films (Firma von Forumsmitgleid Torsten Kaiser) guckt dann kann man sehen was auch aus alten 35mm-Kopien noch rauszuholen ist.

    Aber das laste ich sicherlich nicht Black Hill/Spirit Media an, die die einzigen sind die die Filme überhaupt in einer verbesserten Version rausbringen und sicherlich auch noch bessere Versionen auf Blu-Ray herausbringen werden wenn die Besitzer der Filme entsprechende Master zur Verfügung stellen. Denn das sollte schon so geregelt sein, dass alle Lizenznehmer auf ein gutes bis sehr gutes Master zurückgreifen können und für ein solches braucht man eben Geld, das ein regionaler Lizenznehmer allein schwerlich aufbringen kann.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.10
    Beiträge
    4.377

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Mhm ich weiß nicht was hier einige für Ansprüche hegen! Ich habe El Cid und der Untergang des RR vor ein paar Wochen beim Kollegen gesehen und was das Bild angeht war ich von El Cid beeindruckt, was rausgeholt wurde! Besser hat man den Film hier zu Lande nie gesehen; daher verstehe ich das ganze Gemotze auch nicht!
    Der Untergang wurde leider weniger gut restauriert und dort kam auch bei mir nicht wirklich HD Feeling auf; aber für das Prädikat ordentlich langt es allemal und wesentlich besser als die DVD ist das Bild auch!
    Ich habe mir daher kürzlich auch beide Filme in der günstigen Singel Disc Variante für je 9 Euro geholt! Zu diesem Preis kann man rein gar nichts falsch machen!

    Das Einzige was mich getsört hat-aber damit habe ich fast schon gerechnet-ist, dass KEIN Wendecover vorhanden ist!



    Zitat Zitat von kippe Beitrag anzeigen

    Positiv allerdings die Verwendung von Wendecovern.

    Mein Fazit: EL CID kaufen, UNTERGANG stehen lassen.
    Zitat Zitat von kippe Beitrag anzeigen
    Ja.
    Wo wurden denn Wendecovwer verwendet? Ausschließlich bei der 3 Disc Edition? Ich habe dies jetzt mehrmals hier gelesen und kann zumindestens sagen, dass bei den Singel Discs KEIN Wendecover mit dabei ist! Die werden ja nicht extre 2 unterschiedliche Drucke machen lassen haben(ein Doppelseitiges ud ein Einfaches-wäre schon sehr merkwürdig)?!

    Und mein Fazit wäre: Zu einem Preis von 9 Euro kann man BEIDE mitnehmen! Die 3 Disc Editions rentieren sich zumindestens für mich nicht, da ich die Copy to go version nicht brauche und Extras eh idr nicht mehr als einmal schaue; diese sind mir dann auch keine 10 Euro+ wert!

  15. #75
    Vote for the Wurst!
    Registriert seit
    13.06.05
    Beiträge
    7.310

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Zitat Zitat von Count Grishnackh Beitrag anzeigen
    Wo wurden denn Wendecovwer verwendet? Ausschließlich bei der 3 Disc Edition?
    Ich besitze die beiden 3-Disc-Editionen, habe diese nahe des Erstveröffentlichungstermins gekauft und ja: sie haben weiterhin je ein Wendecover!

  16. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.04
    Alter
    46
    Beiträge
    74

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Zitat Zitat von Count Grishnackh Beitrag anzeigen
    Mhm ich weiß nicht was hier einige für Ansprüche hegen! Ich habe El Cid und der Untergang des RR vor ein paar Wochen beim Kollegen gesehen und was das Bild angeht war ich von El Cid beeindruckt, was rausgeholt wurde! Besser hat man den Film hier zu Lande nie gesehen; daher verstehe ich das ganze Gemotze auch nicht!
    Der Untergang wurde leider weniger gut restauriert und dort kam auch bei mir nicht wirklich HD Feeling auf; aber für das Prädikat ordentlich langt es allemal und wesentlich besser als die DVD ist das Bild auch!
    Ich war kürzlich auf einem 70mm-Festival, da wurde Der Untergang des Römischen Reiches in einer Demosequenz vorgestellt - er hatte das schärfste Bild des Festivals.

    Wenn er dann auf Blu-Ray schlechter aussieht als jede ordentlich gemachte Veröffentlichung eines 35mm-Filmes ist das in der Tat enttäuschend.
    El Cid sah im Kino nicht ganz so gut aus da in Super Technirama 70 gedreht. Um einen Vergleich zu haben schau Dir mal The Music Man und The Sound of Music an - in solcher Qualität könnte man El Cid auch bekommen wenn es ordentlich gemacht würde. Statt dessen haben wir eine Veröffentlichung mit falschen Farben die vom Detailniveau her knapp über einer guten DVD anzusiedeln ist.

    Da es von El Cid bisher keine gute DVD gab ist der Unterschied zur Blu-Ray eben etwas größer aber wenn Du Dir mal den im gleichen Verfahren photographierten König der Könige auf DVD anschaust wirst Du sehen, dass dieser in der Gesamtwirkung nicht viel schlechter abschneidet als El Cid auf Blu-Ray, auch korrekte Farben speilen dabei eine wichtige Rolle.

    Also ja, El Cid ist auf Blu-Ray die bisher beste verfügbare Version des Filmes, aber leider heißt das nicht viel.

    Oder um es mal mit einem kleinen Gleichnis zu probieren: Natürlich ist ein Ferrari (Blu-Ray) schneller als ein Trabi (DVD), aber wenn er ordentlich läuft und die Autobahn frei ist (großformatiger Film) dann ist er nicht mickrige 20 km/h sondern eher 160 km/h schneller

  17. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.10
    Beiträge
    4.377

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    @Muse-Man Ich verstehe schon gut was du meinst! Übrigends nettes Gleichnis!
    Aber spirit Media/Black Hill ist keine großes Label und demnach nicht die Ressourcen für eine kostspielliege Reastaurierung; wie sie möglich und von einigen auch gerne gewnscht worden wäre!

    Ich gehöre selbst noch zu denen die El Cid von VHS und aus dem Fernsehen kennen und habe ihn bisher auf keinem HD Filmfest sehen können, daher sind meine Massstaäbe mit denen ich herangehe, dann natürlich andere!

    Ich kann wirklich nur für mich sagen, dass ich El Cid noch nie so gut zu Gesicht bekommen habe! Und was man rausgholt hat finde ich für einen 50Jahre alten Film wirklich gut, auch wenn mehr drin gewesen wäre; ich kenne auch Filme wie das war der Wilde Westen, die in Referenz Qualität restauriert wurden; aber diesen Massstab kann ich hier einfach nicht anlegen!
    Es ist vielleicht auch eine Sache der Zufriedenheit/bzw der Ansprüche; um mit einem Gleichnis zu antwortenBei dem Einen beginnt das Himmelreich bereits mit einem 4er BMW; bei dem Anderen muss er der Lamborgini sein, damit er glücklich wird! Mir langt in dem Fall schon der BMW/bzw die 9 Euro teure Blu Ray, die subjektiv ein wirklich gutes Bild hat(welches z.B auch klar besser ist als das von Quo Vadis, der zwar älter ist, aber dafür von einem der Major Studios veröffentlicht)

    Mit dem Untergang des RR war ich wie gesagt auch nicht so glücklich; aber für läppige 9 Euro hab ich ihn als Monumentalfilmfan mitgenommen; ähnlich werde ich es auch bei Quo Vadis machen, wenn der Preis auf 10 Euro ist; auch wenn dort auch bei WEitem nicht das Optimum herausgeholt worden ist!

    Meine Hoffnungen bei den Monumentalfilmen liegen ohnehin auf Ben Hur und Cleopatra(davon habe ich schon eine HD Ausstrahlung sehen können, die schon recht beachtlich war) und evtl noch Spartakus(Hat hier jemand die HD-SCheibe? Würde mich das Bild interressieren) :
    Geändert von Count Grishnackh (06.11.10 um 17:46:25 Uhr)

  18. #78
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.193

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    Spartacus sieht wie von einer benutzten 35 mm Kopie dritter Generation gezogen aus. Ich bin mit der HD-DVD aber soweit zufrieden, wenn auch öfters Kratzer und andere Schmutzspuren auftreten.

  19. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.04
    Alter
    46
    Beiträge
    74

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    @Count Grishnack:
    Black Hill nahm im Fall El Cid und Untergang die Master die vom Rechteinhaber kamen, mehr konnte man auch nicht erwarten.
    Meine Kritik gilt daher auch den Rechteinhabern, die sich nicht entsprechend um ihre Filme kümmern.

    Ansonsten kann ich Dich verstehen mit einer Ausnahme: Quao Vadis ist eine durchaus gelungene Veröffentlichung von schwierigem Material und sieht deutlich besser aus als die Bronston-Filme, vor allem sieht es überhaupt erst einmal aus wie Film und nicht wie irgendeine digitale Soße.

    Spartacus sieht fürchterlich aus und so etwas sollte man meines Erachtens auf keinen Fall kaufen denn damit unterstützt man direkt das Studio (Universal) das uns solche Veröffentlichungen zumutet und ermutigt sie auch noch so weiterzumachen.

  20. #80
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.193

    AW: El Cid und Der Untergang des Römischen Reiches kommen

    naja wenigstens war das noch vor der großen DNR filterei. Auf Blu-Ray wird der Film mit dem gleichen Master dann wohl mit Sicherheit schlimmer aussehen.
    Geändert von pinheadraiser (10.11.10 um 17:56:18 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Untergang
    Von ilovetv im Forum Alte und sonstige Medienformate (Laserdisc, HD-DVD, UMD, etc.)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 16:45:45
  2. Untergang des Römischen Reiches Neuauflage?
    Von quanah im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.07, 20:39:51
  3. Der Untergang 11,90 €
    Von holland4 im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 10:07:06
  4. Der Untergang des Römischen Reiches
    Von der_Ollie im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 07:19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •