Cinefacts

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 244

Thema: VALERIE

  1. #1
    Externer Moderator
    Registriert seit
    11.08.08
    Beiträge
    80

    VALERIE

    Werbung

    Hallo Leute,

    die Mühlen mahlen langsam, aber es geht voran

    Alice im Wunderland trifft Die Märchenbraut:

    Großmutter: „Hedvika heiratet.“
    Valerie: „Arme Hedvika.“

    Das ist nur einer der vielen wunderbaren Momente in Jaromil Jireš’ „Valerie a týden divů“. Der Film erzählt in umwerfenden Bildern vom Innenleben der 13-jährigen Valerie, die gerade die Schwelle zum Erwachsensein überschreitet. Im Gewand eines düster-poetischen Märchens mit Horrorelementen, entwirft Jireš dabei einen surrealen Bilderbogen, in dem die kindlich-naive Welt eines jungen Mädchens zunehmend dunkle Risse bekommt: hinter der bröckelnden Fassade lauern dunkle Geschöpfe, die bereits ihre Finger nach Valerie ausstrecken... Angela Carter soll von einer Vorführung des Films in London so begeistert gewesen sein, dass sie sich davon zu ihrer literarischen Vorlage für Neil Jordans ZEIT DER WÖLFE inspirieren ließ – die offenkundigen Parallelen sind jedenfalls kaum zu übersehen. Fantastische Bilder, eine tolle Ausstattung, die wunderbare Musik von Lubos Fiser und Jan Klusák und eine umwerfende Jaroslava Schallerová in der Hauptrolle machen aus Valerie ein hypnotisches Filmrätsel, das selbst 40 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seiner magischen Anziehungskraft verloren hat.

    Wir freuen uns, damit unseren zweiten Titel für 2010 ankündigen zu können: VALERIE wird es nun auch endlich nach Deutschland schaffen, und das beste daran: vor kurzem wurde ein Master von einem neuen Low Contrast Print gezogen, das deutlich besser aussieht, als alle bisherigen VÖs; im Vergleich zum Second Run Master ohne den Beschnitt am oberen Bildrand, mit natürlicheren Farben und mit deutlich mehr Detailzeichnung im Schwarz.

    Zudem haben wir den großartigen Soundtrack von Lubos Fiser und Jan Klusák mit an Bord, d.h. es wird – abhängig von der Situation mit der GEMA – entweder eine limitierte Edition mit OST-CD, oder sogar eine reguläre VÖ mit CD geben (sollte die GEMA gnädig sein )

    Außerdem sitzen wir an Plänen für Bonusmaterial – evtl. tut sich hier auch etwas Erfreuliches… Die kommenden Wochen werden es zeigen. Sobald es konkrete Infos gibt, werden sie hier gepostet (ebenso wie der VÖ, der hoffentlich noch in der ersten Jahreshälfte liegt).

    Was den Titel angeht: auch hier würden wir gerne eine deutsche Variante verwenden, da ein englischer Titel für einen deutschen VÖ eines tschechischen Films nicht so recht passt. Momentan schwanken wir zwischen „Valerie und ihre wundersame Woche“ und „Valerie und ihre Woche voller Wunder“, wobei „divů“ bzw. „wonders“ eigentlich nichts mit „Wunder“ im Sinen von „miracle“ zu tun hat, und es daher im Deutschen mit „wundersam“ treffender übersetzt ist (wenn auch nicht ganz so flüssig). Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, ihn schlicht und einfach „Valerie“ zu taufen

    Na dann – bis demnächst,

    Besten Gruß,
    Carsten

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    32

    AW: VALERIE

    Hallo Carsten,

    ganz großes Kino habt ihr da wieder an Land gezogen. Wird immer besser eure Reihe. Ich würde es fast bei "Valerie" belassen. Andererseits wäre ein korrekte deutsche Übersetzung auch gut, würde dann also eher zu "wundersam" tendieren. Ist ja sauber, dass noch nichtmal Overlord draussen ist, und wir uns schon aufs nächste freuen dürfen. :-)

    besten Gruß

    Jan

  3. #3
    online
    Registriert seit
    06.05.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.908

    Daumen hoch AW: VALERIE

    Das ist ja ausgezeichnet! Einer meiner besten, sehnsüchtig erwarteten Filme kommt von Bildstörung! Danke für diese wunderbare Nachricht und großes Lob an die Beteiligten.

    http://forum.cinefacts.de/96542-vale...k-wonders.html

  4. #4
    online
    Registriert seit
    06.05.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.908

  5. #5
    Video Watchdog
    Registriert seit
    02.03.03
    Beiträge
    160

    AW: VALERIE

    Heißa! Jeder Schuss ein Treffer! Auf den warte ich schon ewig! Seid gepriesen!

  6. #6
    holly_california
    Gast

    AW: VALERIE

    Noch nie was von gehört, aber klingt klasse! Ich bin gespannt.

  7. #7
    19
    Registriert seit
    12.06.03
    Ort
    In Ovo
    Beiträge
    8.560

    AW: VALERIE

    oja, der wird sofort gekauft. gibt's da eigentlich ne deutsche synchro zu?

    fetten respekt an euer programm, nach "possession" der zweite mega-hammer!

    würde auch für "Valerie" als titel stimmen, vielleicht noch als kleiner zusatz "eine woche voller wunder" mit drunter.
    Geändert von Lauter Heinerbach (10.02.10 um 18:22:52 Uhr)

  8. #8
    holly_california
    Gast

    AW: VALERIE

    Zitat Zitat von Lauter Heinerbach Beitrag anzeigen

    würde auch für "Valerie" als titel stimmen, vielleicht noch als kleiner zusatz "eine woche voller wunder" mit drunter.
    Finde ich sehr gut!! Ansonsten einfach das "und" aus eurem Vorschlag weglassen und "Valeries wundersame Woche" draus machen, wobei das vielleicht ein bisschen zu viel Alliteration ist...

    (Oder "Der Valerie ihre wundersame Woche" wenn ihr Käufer aus dem Pott ansprechen wollt... )

  9. #9
    online
    Registriert seit
    06.05.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.908

    AW: VALERIE

    Dem Vorschlag von Lauter Heinerbach stimme ich zu: "Valerie" (und klein geschriebener Zusatz: "eine Woche voller Wunder" kling sehr entsprechend).

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken VALERIE-bscap0035.jpg   VALERIE-bscap0046.jpg   VALERIE-bscap0012.jpg   VALERIE-bscap0027.jpg   VALERIE-bscap0009.jpg  


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Austria
    Alter
    47
    Beiträge
    1.866

    AW: VALERIE

    Echt jammerschade, dass es euch nicht schon zwei, drei Jahre früher gegeben hat. Denn dann hätte ich all diese ganz großen Filme (meine aufrichtige Hochachtung für eure grandiose Filmauswahl!) natürlich von euch gekauft und nicht aus allen Teilen der Welt geordert.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.01
    Beiträge
    1.133

    AW: VALERIE

    Klingt hervorragend, gekauft. Ich denke, optionaler tschechischer Ton mit UT wird bei Bildstörung nicht fehlen?

  12. #12
    Quinn Fabray
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    1.482

    AW: VALERIE

    Interessant

  13. #13
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.107

    AW: VALERIE

    Valerie
    Eine wundersame Woche



    wäre mein Vorschlag
    Da ist dann auch euer favorisiertes "wundersam" mit drin.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.04
    Beiträge
    1.420

    AW: VALERIE

    Bin auch für pinheadraiser's Vorschlag, da der Zusatz wohl treffender übersetzt ist, wie ihr schreibt:
    "Valerie - Eine wundersame Woche"

  15. #15
    Kopfgeldjäger
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    Slave One
    Beiträge
    612

    AW: VALERIE

    Ihr seid genial - diesen Titel wollte ich schon länger mal sehen, damit steht er natürlich sofort auf meiner Einkaufsliste!

    Was ich letztes Jahr über den Film las, fand ich überaus faszinierend - habe ihn aber bisher noch nicht gekauft, passt also bestens. Wobei eure Version der Ankündigung nach auf Grund der Neuabtastung sowieso bisherigen Veröffentlichungen überlegen sein wird, wie es scheint.

    Zum deutschen Filmtitel, da schwanke ich noch etwas zwischen den Vorschlägen, bin aber auf jeden Fall dagegen es einfach nur bei "Valerie" zu belassen, da man sich damit zu sehr vom Originaltitel entfernen würde. Der Originaltitel macht ja bereits durch seine verspielte, märchenhafte Wortwahl schon neugierig auf den Film, da sollten wir also etwas überlegen, um ein gutes deutsches Äquivalent zu finden.
    Geändert von BobaFett (10.02.10 um 21:41:14 Uhr)

  16. #16
    Kopfgeldjäger
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    Slave One
    Beiträge
    612

    AW: VALERIE

    Mir geht grad so durch den Kopft: Neuabtastung, sicher doch in HD - vielleicht neben Tras el Cristal (von dem es ja ein neues HD-Master gibt) ein weiterer Kandidat für einen (sollte es zu diesem kommen) Blu-ray-Testlauf?

  17. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.09
    Alter
    35
    Beiträge
    178

    AW: VALERIE

    Zitat Zitat von BobaFett Beitrag anzeigen
    Zum deutschen Filmtitel, da schwanke ich noch etwas zwischen den Vorschlägen, bin aber auf jeden Fall dagegen es einfach nur bei "Valerie" zu belassen, da man sich damit zu sehr vom Originaltitel entfernen würde. Der Originaltitel macht ja bereits durch seine verspielte, märchenhafte Wortwahl schon neugierig auf den Film, da sollten wir also etwas überlegen, um ein gutes deutsches Äquivalent zu finden.
    "Die wundersame Woche der Valerie"? Ähnlichkeiten mit einem französischen Filmtitel sind rein zufällig

    Auf jeden Fall klingt der Inhalt recht spannend, bin schon gespannt, was Bildstörung hier noch an Bonusmaterial aus dem Hut zaubert.. :-)

  18. #18
    Psychotronikfilmfreak
    Registriert seit
    30.04.06
    Beiträge
    3.359

    AW: VALERIE

    Also ich plädiere für


    Valerie und Ihre Woche der Wunder


    Hab zwar schon die UK-DVD, werde aber zwangsläufig nochmal bei der BS-DVD zuschlagen müssen

  19. #19
    Externer Moderator
    Registriert seit
    11.08.08
    Beiträge
    641

    AW: VALERIE

    @Lauter Heinerbach + Dr. Phibes
    es gibt leider keine Synchro zu dem Titel, die DVD wir OmU erscheinen

    @
    BobaFett
    es existiert nur ein SD-Master aber wir sind froh das es überhaupt ein neues Master gibt... die Prints sind wohl alle recht weich, so dass es bei dem Film wohl nie für echte BR-Qualität reichen wird

  20. #20
    19
    Registriert seit
    12.06.03
    Ort
    In Ovo
    Beiträge
    8.560

    AW: VALERIE

    fein, fein. macht die deutschen UT aber diesmal bitte etwas größer. bei "possession" waren sie arg klein geraten und haben ziemlich angestrengt.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •