Cinefacts

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.02
    Alter
    48
    Beiträge
    491

    AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Zitat Zitat von docmigru Beitrag anzeigen
    Zustimm.
    Mal was aus der Praxis: Gepresste CDs und DVDs duerften an die 30 Jahre rankommen oder sogar deutlich laenger halten. Das unter normalen Wohnungsbedingungen (Kiste im Schrank...). Meine allerersten Kauf-CDs von anno Tobak sind immer noch problemlos lesbar.
    da habe ich leider andere erfahrungen gemacht. als ich letztes jahr meine alten cds mal wieder rauskramte (ende der 80er anfang der 90ergekauft), waren einige nicht mehr lesbar. bei einer waren sogar auflösungserscheinungen mit bloßem auge sichtbar. die meisten liefen aber tatsächlich problemlos

    letztlich ist das ganze doch nur spekulation.

    wenn ich wichtige daten sichern will, dann sichere ich mittlerweile mehrfach auf verschiedenen medien und (wenn sie nicht sicherheitsrelevant sind) zusätzlich einmal auf einer internetfestplatte.

  2. #42
    steve
    Gast

    AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Zitat Zitat von grizzlywonda Beitrag anzeigen
    Hallo

    Sehe da kein "Risiko".
    Ich bevorzuge immer die horizontale Lagerung,da ich keine Regale oder Schränke im Wohnzimmer mag.
    Bei mir kommen nur Ständer zum Einsatz:


    Uploaded with ImageShack.us.


    Uploaded with ImageShack.us.

    Und was kümmert mich ob die 20,50 oder 100 Jahre halten.
    In 20 Jahren wird mich dieses Hobby wahrscheinlich nicht mehr interessieren,und in 50Jahren bin ich Geschichte.

    Gruß
    drehe sie doch einfach regelmäßig um, dann biegen sie sich vielleicht wieder zurück

    Ich glaube, dass der Hinweis mit der vertikalen Lagerung eher theoretisch als praktisch begründet ist. Das Eigengewicht ist so gering, dass die "Spannung auf dem Innenring" und deren Auswirkungen nicht ins Gewicht fallen sollten. Bei VHS hatte das mechanische Gründe, bei LDs war das IMO offensichtlich und auch nur ab einer bestimmten Anzahl empfohlen, wie auch bei Schallplatten.
    Geändert von steve (29.05.10 um 12:09:37 Uhr)

  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.03
    Alter
    54
    Beiträge
    2.433

    AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Zitat Zitat von steve Beitrag anzeigen
    drehe sie doch einfach regelmäßig um, dann biegen sie sich vielleicht wieder zurück
    Hallo

    Hab die ja mit UHU in der Hülle fixiert,da passiert schon nix.

    Gruß

  4. #44
    Tongue Shaver
    Registriert seit
    25.05.03
    Beiträge
    4.800

    AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Zitat Zitat von steve Beitrag anzeigen
    Bei VHS hatte das mechanische Gründe, bei LDs war das IMO offensichtlich und auch nur ab einer bestimmten Anzahl empfohlen, wie auch bei Schallplatten.
    Das ist nicht vergleichbar. Schallplatten und LDs liegen in ihrer Hülle ganzflächig auf. CDs und DVDs werden in ihrer Packung nur in der Mitte gehalten. Der Großteil der Disc hängt frei über und wird sich deshalb bei horizontaler Lagerung über kurz oder lang nach unten biegen. Die Frage ist nur wie stark. Während LPs und LDs sehr hohe Toleranzen haben (selbst sichtbar "wellige" Schallplatten sind bekanntlich noch abspielbar), sind diese bei optischen Datenträgern sehr viel geringer. Bei Blu-ray darf beispielsweise die Dicke der Disc maximal um 3 Tausendstel Millimeter (!) variieren. Da kann man sich leicht vorstellen, daß selbst winzige, mit bloßem Auge nicht sichtbare Verforumungen Probleme machen können.

  5. #45
    ethan.edwards
    Gast

    AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Zitat Zitat von Nutty Beitrag anzeigen
    Also das halte ich mal für ein Märchen, dass immer wieder gerne erzählt wird. Das mit der aufrechten Lagerung galt für Videobänder und LDs (wegen dem Gewicht), aber wie bitte soll sich eine liegende DVD verbiegen? Das passiert in hundert Jahren nicht. Vielleicht noch nicht mal dann, wenn man 200 übereinander stapelt und im Case schon gar nicht. Nichts gegen dich, aber das ist Quatsch.
    Bullshit

  6. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.01
    Ort
    Rheinfelden
    Alter
    40
    Beiträge
    1.790

    AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Ungefähr 3/4 meiner Sammlung lagert vertikal, der Rest horizontal. Ausfälle habe ich direkt noch keine zu beklagen, meine so 10 Jahre alte Scheiben weisen jedoch manchmal Schlierenbildung (ähnlich wie ein beschlagenes Fenster) auf.. manch andere sind zerkratzt, muss ich wohl in den Jahren mal unachtsam behandelt haben, wobei ich eigentlich doch sehr penibel (geworden?) bin..

    Ungefähr 100 DVDs lagern direkt an der Aussenwand, die ertastete Wand war demnach im Winter sehr kühl. Vielleicht sollte ich die Scheiben irgendwo anders lagern künftig? Oder macht das nichts aus, wenn sie da lagern?

  7. #47
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    52
    Beiträge
    9.342

    AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Zitat Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
    Bullshit
    Welch überzeugendes Argument.
    Der Junge hat's echt drauf.

  8. #48
    ethan.edwards
    Gast

    Cool AW: lebensdauer dvd und blue-ray

    Zitat Zitat von Nutty Beitrag anzeigen
    Welch überzeugendes Argument.
    Der Junge hat's echt drauf.
    Danke Mädchen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer von DVD?
    Von stern-kira im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.11.11, 11:46:40
  2. Black & Blue - Black Sabbath & Blue Öyster Cult
    Von munkohl im Forum Musikmedien (weltweit)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 17:33:30
  3. Lebensdauer moderner Fernseher immer kürzer
    Von Stillblüte im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 20:21:57
  4. XBox: Verkürzte Lebensdauer nach Umbau?
    Von Ray im Forum Konsolen & PC-Spiele
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 13:52:46
  5. Frage zu Lebensdauer Lampen der Rückpro-TV's
    Von Megaron im Forum TV-Geräte & Beamer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 13:19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •