Cinefacts

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135
  1. #1
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    9.342

    Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Kann schon jemand was zur Qualität und verwendeter Synchro auf der BD sagen?

    Gruß
    NUTTY

  2. #2
    -------------------
    Registriert seit
    28.10.04
    Beiträge
    6.972

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Zitat Zitat von Nutty Beitrag anzeigen
    Kann schon jemand was zur Qualität und verwendeter Synchro auf der BD sagen? Gruß NUTTY
    Zumindest gibt es hier @ blu-ray.com erst einmal ein Review der UK BD
    (welche Identisch zur dt. BD sein müsste den die UK hat auch den dt. Ton dabei).
    Den 2. Teil Deiner Frage beantwortet selbiges zwar nicht aber zumindest kannst Du Dir einen ersten Überblick über den Rest der Scheibe verschaffen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    86

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReviews8/thirdman.htm

    Da gibt es einen Vergleich zwischen der Criterion- und der StudioCanal-BD.

  4. #4
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    9.342

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Ah danke. Das Bild ist mir zwar im direkten Vergleich ein wenig zu weich, aber trotzdem imho ok.Da werde ich wohl mal kaufen müssen. Nützt ja nichts.

  5. #5
    NOT A BRUCE LEE - FAN
    Registriert seit
    26.07.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.868

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Irgendwie wirkt selbst das Bild der Criterion-DVDs knackiger als das der Studio Canal-BD. Werd wohl auf den Kauf verzichten.

  6. #6
    Pillendreher
    Registriert seit
    20.08.02
    Ort
    Neuss
    Alter
    38
    Beiträge
    5.988

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    mich würde eher mal ein vergleich zwischen der kinowelt-arthaus-dvd und der studioCanal bd interessieren.

    aber wirklich große unterschiede zwischen den criterion dvds und den neuen bds erkennt man imo wirklich nicht.

  7. #7
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    9.342

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Habe die BD heute bekommen. Ich kann über das Bild nicht meckern. Größstenteils ist das Bild scharf und recht homogen. Kontrast ist stimmig. Alles in allem völlig OK für einen Film diesen Alters. Leider ist es Arthaus wieder nur gelungen, die Synchro von 1963 auf die BD zu bekommen. Diese ist zwar ordentlich gemacht und klingt auch noch immer gut, trotzdem wäre es schön gewesen, man hätte die von 1949 noch zusätzlich zur Auswahl gehabt. Die Rechte dafür liegen ja sogar bei Kinowelt/Arthaus und sie war auch auf der ersten DVD des Films zu hören. Schade um die verpasste Chance. Aber das soll nur am Rande erwähnt sein. Wer auf HD updaten möchte, dem kann ich die BD nur empfehlen.

    Gruß
    NUTTY
    Geändert von Nutty (22.09.10 um 10:51:18 Uhr)

  8. #8
    Vote for the Wurst!
    Registriert seit
    13.06.05
    Beiträge
    7.310

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Zitat Zitat von Nutty Beitrag anzeigen
    trotzdem wäre es schön gewesen, man hätte die von 1949 noch zusätzlich zur Auswahl gehabt. Die Rechte dafür liegen ja sogar bei Kinowelt/Arthaus und sie war auch auf der ersten DVD des Films zu hören.
    Wirklich?
    Das wäre mir neu...

  9. #9
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.193

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    mir auch. Lief bisher blos im TV.

  10. #10
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    9.342

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Zitat Zitat von pinheadraiser Beitrag anzeigen
    mir auch. Lief bisher blos im TV.
    Tatsächlich? Ich habe die Erstauflage nicht, wegen des bescheidenen Bildes, war aber immer davon überzeugt, dass die Erstauflage die alte Synchro hat. Woher habe ich das bloß?
    Geändert von Nutty (24.09.10 um 14:06:22 Uhr)

  11. #11
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    9.342

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Ich habe den Film jetzt geschaut. Die Synchro ist die genannte, aber die dt. Tonspur wurde geändert? wenn es Sprachprobleme innerhalb der Story gibt setzt der O-Ton ein, um das Problem zu verdeutlichen, danach geht dann die normale Syncho weiter. Das ist zwar so OK, doch für einige sicher auch etwas verwirrend.

    Beispiel:
    Hörbiger und Cotten reden deutsch miteinander:
    Cotten: Man hat doch behauptet...
    Hörbiger: Nein, er war gleich tot. Verstehen Sie? Gleich tot.
    Wart a bissl. - wendet sich zu Alida Valli: Fräulein Schmidt, wie sagt man auf englisch gleich tot?
    Valli: He was quite dead. (jetzt deutsch untertitelt)
    H: Ah ja, he was quite dead.
    Cotten (auch deutsch untertitelt): But this sounds crazy...
    Danach kommen noch drei Sätze von Cotten im O-Ton und anschließend geht die Unterhaltung deutsch synchronisiert weiter.

    Ich weiß nich ob das bei der Arthaus Collection-DVD schon so war, die habe ich nämlich nicht. Auf jeden Fall ist es besser gelöst, als bei der durchgängig deutschen Synchro, bei der man sich unwillkürlich fragt, ob die jeweiligen Personen nicht ganz dicht sind, oder ihr Hörgerät nicht tragen.

    Leider klingt die O-Tonspur der BD nicht so doll. Da fehlen teilweise doch schon sehr die Höhen.

    Gruß
    NUTTY
    Geändert von Nutty (26.09.10 um 17:06:30 Uhr)

  12. #12
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.193

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    beide Synchros basieren auf der in Dialogen geschnittenen Fassung.

    Die erste DVD mit der neuen Synchro und die TV Ausstrahlung mit der alten Synchro sind also beide cut in Dialogen.

    Die ungeschnittene hab ich bisher blos auf englisch gesehen.

    Aber jetzt eine der beiden Synchros an die ungeschnittene Fassung anzupassen und die fehlenden Stellen in O-Ton weiterlaufen zu lassen, ist sicher nicht wirklich förderlich für den Filmgenuss, da imo die Übersetzungen auf die geschnittene Fassung ausgelegt war.
    Geändert von pinheadraiser (26.09.10 um 18:01:13 Uhr)

  13. #13
    Vote for the Wurst!
    Registriert seit
    13.06.05
    Beiträge
    7.310

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Natürlich hätte man das technisch lösen können.
    Seamless Branching: bei Anwahl der deutschen Tonfassung die ehemals geschnittenen Szenen überspringen. Sicherlich etwas, was man sich bei einer auf Deutschland begrenzten VÖ (z. B. der letzten DVD) gewünscht hätte, was aber bei einer weltweit vertriebenen Blu-ray (zudem keine reine Arthaus-Produktion) leider utopisch ist.
    Vielleicht wird ja irgendwann das Bewusstsein für solche Dinge bei Kinowelt geweckt und z. B. auch die alte Synchro mit veröffentlicht. Bei PEEPING TOM wurde ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht (wenn auch nur im DVD-Bereich und technisch unsauber).

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.01
    Beiträge
    321

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Ich frag mich immer noch, ob sich ein Upgrade zur BluRay lohnt, wenn man die Arthaus-Collection DVD schon hat. Ich schätze mal, dass der Unterschied in dem Fall gar nicht so riesig ausfällt, das Ausgangsmaster ist in jedem Fall dasselbe.

  15. #15
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    9.342

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Hier ist noch ein Review.

  16. #16
    Vote for the Wurst!
    Registriert seit
    13.06.05
    Beiträge
    7.310

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Zitat Zitat von Local hero Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer noch, ob sich ein Upgrade zur BluRay lohnt, wenn man die Arthaus-Collection DVD schon hat. Ich schätze mal, dass der Unterschied in dem Fall gar nicht so riesig ausfällt, das Ausgangsmaster ist in jedem Fall dasselbe.
    Abgesehen davon, dass sich m. E. natürlich die meisten Upgrades von DVD zu BD lohnen: der Transfer, der seinerzeit für die Arthaus-Premium und vermutlich auch für die Arthaus Collction verwendet wurde, hatte diverse Probleme, angefangen damit, dass es sich um eine unprofessionelle NTSC-->PAL-Konversion handelte, mit den damit verbundenen Combing- und Ghosting-Artefakten. Nachzulesen hier.

    Ich würde somit ungeachtet der Bildschirmgröße immer zur Blu-ray raten.
    Geändert von kippe (27.09.10 um 20:44:41 Uhr)

  17. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    79

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    @Nutty, pinheadraiser

    Auf der alten Arthaus DVD ist die beschriebene Sequenz komplett in Deutsch synchronisiert, da ist kein Springen zum O-Ton.

    Laut TVSpielfilm kommt in der Nacht vom Dienstag zu Mittwoch der Film in der ARD in Originalkinosynchro, mal sehen wie es da ausschaut, falls das stimmt.

  18. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    79

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Habe die Szene nochmal genauer überprüft, die Worte zwischen Hörbiger und Valli sind auf DVD synchronisiert, aber wahrscheinlich ersetzt, weil der Anschluß, wo Hörbiger sich zu Cotten dreht, auf der DVD rausgeschnitten ist. Habe aber keine Ahnung, warum man die Synchro, wo dann Cotten zu Hörbiger spricht und man Valli sieht, nicht genommen hat.

  19. #19
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    9.342

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Man hat den Film seinerzeit wohl an den Stellen geschnitten, in denen es um Sprachprobleme ging, um dem damaligen deutschem Zuschauer eine komplett dt. Synchro zu präsentieren. Das heißt also: Alle bisher in Deutschland erhältlichen Versionen waren CUT-Versionen. Die erste Ungeschnittene ist eben jetzt die Blu-Ray.

  20. #20
    Optimistischer Pessimist
    Registriert seit
    02.08.01
    Beiträge
    4.505

    AW: Der dritte Mann - Arthaus Premium Blu-ray

    Zitat Zitat von WilliamBlake Beitrag anzeigen
    Laut TVSpielfilm kommt in der Nacht vom Dienstag zu Mittwoch der Film in der ARD in Originalkinosynchro, mal sehen wie es da ausschaut, falls das stimmt.
    Die alte Synchro der heute Nacht kommenden Fassung soll gemäß ARD vollständig restauriert sein, und die Ausstrahlung ist übrigens auch in HD (720p)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der dritte Mann" ist keine PREMIUM-EDITION
    Von tobo im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 09:57:31
  2. Ludwig II - Arthaus Premium
    Von ganymed# im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.08, 16:57:40
  3. Die Brücke - Arthaus Premium
    Von pippovic im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 08:18:26
  4. Die Reifeprüfung - Arthaus Premium
    Von The Mighty P im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 12:22:57
  5. Die Buddenbrooks I-III (Arthaus Premium)
    Von uli.online im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.06, 11:32:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •