Cinefacts

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lourdes

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.01
    Alter
    39
    Beiträge
    6.470

    Lourdes



    Am 14.10 kommt der neue Film von Jessica Hausner nun auch in Deutschland. Nachdem mir Hotel von ihr äußerst gut gefallen hat und die Kritiken zu Lourdes sehr positiv daherkommen, steht der Film auf meiner Liste schon länger weit oben. Bei den Engländern gibts den schon. Habe die Blu-Ray Veröffentlichungen von Eurovideo bisher nicht verfolgt. Brennt bei denen qualitativ was an?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Alter
    35
    Beiträge
    14

    AW: Lourdes

    Bei mir funktioniert der Ton nicht richtig. Musik und Geräusche sind gut hörbar, aber die Dialoge sind so leise, dass ich kein Wort verstehe. Ich habe zwei Blu-Rays ausprobiert und bei beiden trat das Problem auf. Vielleicht liegts nicht an den Scheiben, sondern an meiner Ausstattung? Meine anderen Blu-Rays funktionieren aber.
    Geändert von Licht (11.02.11 um 00:42:16 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Raum Stuttgart/Remstal
    Beiträge
    16.190

    AW: Lourdes

    Zitat Zitat von Licht Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert der Ton nicht richtig. Musik und Geräusche sind gut hörbar, aber die Dialoge sind so leise, dass ich kein Wort verstehe. Ich habe zwei Blu-Rays ausprobiert und bei beiden trat das Problem auf. Vielleicht liegts nicht an den Scheiben, sondern an meiner Ausstattung? Meine anderen Blu-Rays funktionieren aber.
    Hörst du den Ton über die TV-Lautsprecher oder über eine Surroundanlage ? In erstem Falle könnte es sein, dass der Downmix der 5.1 Tonspur die Stimmen zu sehr unterdrückt.

    Ich habe die BD selbst nicht, aber laut diesem Review sollte die dt. Tonspur gut gelungen sein:

    "Die Stimmen klingen den Film hindurch natürlich und können ohne Probleme verstanden werden."

    http://www.dvd-forum.at/35708/bluray_review_detail.htm

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Alter
    35
    Beiträge
    14

    AW: Lourdes

    Ich benutze die TV-Lautsprecher. Eine Surroundanlage habe ich nicht. Kann man denn die unterdrückten Stimmen irgendwie hörbar machen oder hilft in solchen Fällen nur der Kauf einer Surroundanlage?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Raum Stuttgart/Remstal
    Beiträge
    16.190

    AW: Lourdes

    Zitat Zitat von Licht Beitrag anzeigen
    Ich benutze die TV-Lautsprecher. Eine Surroundanlage habe ich nicht. Kann man denn die unterdrückten Stimmen irgendwie hörbar machen oder hilft in solchen Fällen nur der Kauf einer Surroundanlage?
    Mein BD-Player (ein Panasonic der 2. Generation) bietet beispielsweise eine Funktion, bei der die Sprachverständlichkeit angehoben werden kann. Wie weit solche Funktionen helfen bzw. ob so etwas alle gängigen Player haben, kann ich nicht sagen.

    Grundsätzlich kenne ich dieses Downmix-Problem auch noch aus meinen DVD-Anfangszeiten ohne Surroundanlage. Gerade bei neueren Filmen waren die Stimmen oftmals im Verhältnis zu den Umgebungsgeräuch zu leise.

    Seit ich eine Surroundanlage habe, gibt es dieses Problem eigentlich nicht mehr. Zwar sind bei dem einen oder anderen Film die Dialoge auch mal etwas leise abgemischt, aber dass lässt sich über eine gezielte Lautstärkenerhöhung am Center regulieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Raum Stuttgart/Remstal
    Alter
    37
    Beiträge
    1.443

    AW: Lourdes

    Was möglicherweise auch helfen könnte: Versuche mal, sämtliche "Soundverbesserer" an Deinem TV-Gerät abzustellen, insbesondere falls Du eine Funktion wie z.B. "Raumklang" aktiviert hast.

    Das hat bei mir damals geholfen, als ich schon dachte, meine "Slumdog Millionär"-BD hätte einen Mastering-Fehler, denn auch hier (gleiche Firma wie "Lourdes") waren die Stimmen im Vergleich zum recht dominant-aggressiven Soundtrack vergleichsweise leise abgemischt worden. Nach Abschalten des Raumklangs war eine deutliche Verbesserung hörbar. Seitdem ist diese Funktion 'tabu'.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Alter
    35
    Beiträge
    14

    AW: Lourdes

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab die Soundeinstellungen an meinem Fernseher geändert und jetzt sind die Stimmen gut hörbar. Da bin ich wirklich froh. Kein anderer Film hat mich im vergangenen Jahr im Kino so fasziniert wie "Lourdes". Wollte ihn unbedingt in meiner Sammlung haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Im Kino] Lourdes
    Von Keoma im Forum Jetzt im Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.10, 20:16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •