Cinefacts

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    12.18.3.13.5
    Registriert seit
    13.03.07
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    38
    Beiträge
    5.076

    Trolljegeren / The Troll Hunter

    Anscheinend hat hier noch niemand den ultimativen Film über das Jagen und Töten von Trollen gesehen. Ausser diejenigen, die das Vergnügen hatten, ihn auf dem FFF zu begutachten.

    http://www.imdb.com/title/tt1740707/

    Hier mal ein Trailer.
    http://www.youtube.com/watch?v=RZTTHSyAm30

    Der Found-Footage-Style hat sich nach "The Blair Witch Project" eigentlich schon, bis auf ganz wenige Ausnahmen, erschöpft gehabt. Verwackelte Bilder und Fluchten durch dunkle Wälder können einen doch längst nicht mehr vom Hocker reissen.
    Insofern hat "The Troll Hunter" doch überrascht. Auf angenehme Weise.
    Der Film beginnt eher gemächlich, nimmt aber recht schnell an Fahrt auf. In seinem Verlauf gibt es zwar die eine oder andere Länge, richtig langweilig ist es aber irgendwie zu keiner Zeit. Auch wenn die Action nicht unbedingt breit gestreut ist.
    Zudem gibt es ein paar tolle Aufnahmen von der unglaublich schönen Natur Norwegens.
    Das Thema an sich, Trolle, ist schon etwas...strange und ich hatte im Vorfeld die Befürchtung, das Ganze würde ebenso ein Rohrkrepierer werden, wie der, ebenfalls auf's Mytische fokussierte, "Rare Exports". Wo ich den Einen jedoch mit den falschen Erwartungen angegangen bin, folglich nur enttäuscht werden konnte, habe ich den Anderen von Beginn an mit anderen Augen betrachtet.
    Wer hier einen bierernsten Film über einen Trolljäger erwartet, wird seine Erwartungen bestimmt nicht zwingend als erfüllt ansehen. "The Troll Hunter" versucht sich zwar einen souveräneren Anschein zu geben, jedoch blitzt hier und da doch etwas Humor durch. Allein die Gestalt der Trolle ist schon sehr erheiternd. Ernst nehmen in allen Belangen darf man den Film nicht.
    Dem entgegengesetzt wartet der Film mit einer in sich stimmigen Handlung auf und liefert auch die eine oder andere gute Erklärung für diverse, trollbezogene Phänomene.
    Selbst das Agieren der Protagonisten ist relativ schlüssig.
    Bei allem Verständnis und einem Höchstmass an Toleranz will sich mir aber absolut nicht erschliessen, wie die Sache mit dem Christenblut funktionieren soll. Und wo hat Hans überhaupt so viel davon her? Womöglich ist dieser Aspekt lediglich für den Joke mit dem/der zweiten Kameramann/frau mit ins Drehbuch genommen worden?
    Die CGI ist eigentlich ganz okay, wenn man bedenkt, dass sich vieles bei Nacht und/oder durch ein Nachtsichtgerät betrachtet abspielt.
    Alles in allem ist "The Troll Hunter" ein schön schräger Streifen, der vielleicht etwas an der Länge krankt. Im FFF-Forum wurde mal erwähnt, dass diese Thematik vielleicht besser in einem Kurzfilm aufgehoben gewesen wäre. Nun...vielleicht, vielleicht auch nicht. Für einen 104-Minüter womöglich etwas zu lang, für ein Short-Movie dann aber u.U. etwas zu viel an Story das untergebracht werden muss. Da können sich die Geister scheiden.
    Auf jeden Fall sollte man sich diesen Film anschauen, falls man vor hat, in der nächsten Zeit auf Camping-Urlaub in die norwegischen Wälder zu fahren. Vor allem den Hinweis in Bezug auf Holzkohle sollte man dann beherzigen.
    7/10

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    372

    AW: Trolljegeren / The Troll Hunter

    Kann das sein, dass der Film es nie über das FFF hinaus geschafft hat? Der Kinostart wurde zwar für den 07.04. angekündigt, aber anscheinend hat den kein Kino ins Programm genommen, komisch.

  3. #3
    12.18.3.13.5
    Registriert seit
    13.03.07
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    38
    Beiträge
    5.076

    AW: Trolljegeren / The Troll Hunter

    Also die UCI in Bochum hatte ihm im Programm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    372

    AW: Trolljegeren / The Troll Hunter

    Hm, dann war der wohl einer dieser Filme, die nach einer Woche wieder raus waren.....

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.10
    Beiträge
    1.931

    AW: Trolljegeren / The Troll Hunter

    Für alle IPhone Besitzer. Es gibt ein cooles App.

    Trolljegeren / The Troll Hunter-troll2.jpg

    + YouTube Video
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Münster
    Alter
    38
    Beiträge
    1.082

    AW: Trolljegeren / The Troll Hunter

    Scheint in der Tat einen recht muckeligen B-Movie Charme zu haben und sich nur bedingt selber ernst zu nehmen, wenn man sich das Poster so anschaut:



    Ts ts, die Norweger ... immer wieder für eine Überraschung gut . Ernst "Dead Snow", jetzt "Troll Hunter" ... nur weiter so, Kinners !! Und da soll noch einer sagen, der europäische Film hätte nichts zu bieten .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •