Cinefacts

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kriegerin

  1. #1
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

    Kriegerin

    Jung, weiblich, rechtsradikal. Marisa (20) ist Teil eine Jugendclique der rechtsextremen Szene in einer ostedeutschen Kleinstadt. Auf ihrer Schulter hat sie „Skingirl" tätowiert, vorne ein Hakenkreuz. Marisa schlägt zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Sie hasst Ausländer, Schwarze, Politiker, Juden und die Polizei. In Marisas Augen sind sie alle schuld. Sie sind schuld daran, dass ihr Freund im Knast sitzt und alles um sie herum den Bach runter geht: Ihr Leben, ihre Stadt, das Land und die ganze Welt.

    In diesem Sommer wird sich alles ändern. Erst bekommt Marisa Konkurrenz durch Svenja (15), die neu in der Clique ist und Marisa gehörig auf die Nerven geht. Dann gerät sie mit zwei jungen Asylbewerbern aneinander, die hier in der Provinz gestrandet sind. Der Streit eskaliert, Marisa ist nicht zu bremsen. Damit löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die alles auf den Kopf stellt. Während Svenja immer tiefer in die rechte Szene rutscht, gerät Marisas Weltbild ins Wanken. Sie beginnt sich zu ändern, doch der Weg raus wird härter als sie ahnt.
    trailer und weitere infos:
    http://www.kriegerin-film.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Münster
    Alter
    38
    Beiträge
    1.082

    AW: Kriegerin

    Hmmmm, könnte ganz interessant werden. So'n bisschen das deutsche Pendant zu "American History X" (nur leider ohne den überragenden Edward Norton). Tja, ick lass' mir mal überraschen .

  3. #3
    Senior Insider
    Registriert seit
    22.08.02
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    36
    Beiträge
    10.557

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von Minotaurus Beitrag anzeigen
    Hmmmm, könnte ganz interessant werden. So'n bisschen das deutsche Pendant zu "American History X" (nur leider ohne den überragenden Edward Norton). Tja, ick lass' mir mal überraschen .
    Jo der Trailer sah ganz gut aus, wobei ich schon hoffe das man die Figuren auch mehr normal zeigt, und jetzt nicht zu stark auf das Thema Nazis beschränkt, sondern einfach ein soziales Drama zeigt mit glaubwürdigen Figuren.

  4. #4
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von Minotaurus Beitrag anzeigen
    So'n bisschen das deutsche Pendant zu "American History X" (nur leider ohne den überragenden Edward Norton).
    ich hoffe eher der film orientiert sich nicht zu sehr daran.

  5. #5
    Is' klar ...
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Pottkirchen
    Alter
    41
    Beiträge
    22.087

    AW: Kriegerin

    Was heißt orientieren? Es gibt eben Filme, die immer wieder als Vergleich heran gezogen werden. Geht es um die rechtsradikale Szene, ist es eben American History X.

  6. #6
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

    AW: Kriegerin

    damit meinte ich, dass der film nicht unbedingt so plakativ wie "american history x" sein muss.

  7. #7
    Grüner Marsianer
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Odessa, Mars
    Alter
    41
    Beiträge
    5.393

    AW: Kriegerin

    Habe ihn gerade in der Sneak gesehen und fand ihn sehr gut. Möchte nicht zu sehr auf die Handlung eingehen, ob das ganze jetzt zu plakativ war oder nicht muss jeder für sich entscheiden, könnte Kritik verstehen, ich fand es aber sehr gelungen. Darstellerisch auf jeden Fall super und von der Inszenierung her sehr mutig, denn es kommen tonnenweise verfassungsfeindliche und verbotene Bilder, Propaganda-Filme und Songs vor. Der Disclaimer am Schluss, dass Sequenzen des Films nicht auszugsweise gezeigt werden dürfen, ist mehr als gerechtfertigt, denn aus dem Kontext gerissen wären Einzelszenen wohl strafrechtlich nicht unbedenklich... Von dem Film wird es definitiv keine Soundtrack-CD geben... Ich tat mir da bei der Sneak-Bewertung für die Kategorie Musik auch sehr, sehr schwer...

    Kriegt von mir eine fette 8/10.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.07
    Beiträge
    4.595

    AW: Kriegerin

    Zur Musik:
    Nicht dass da jetzt ein paar Nazideppen von Stücken im Film die nicht evt. verboten sind auch noch Gema-Gebühren durch die Aufführung bekommen, oder wie?
    Authenzität im Film hin oder her aber sowas wäre ein absolutes No-Go.

  9. #9
    Grüner Marsianer
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Odessa, Mars
    Alter
    41
    Beiträge
    5.393

    AW: Kriegerin

    Denke, darauf läuft es leider hinaus. Ich kenne mich jetzt zwar in der Szene nicht so aus, aber meine Begleitung meinte, dass sie von den Bands im Abspann schon mal was gehört hat (also nicht deren Musik, sondern die Bandnamen).
    Aber man muss es so sehen: Die Bands werden sich jetzt vielleicht nicht drüber freuen, wenn sie in einem Anti-Nazi-Gesellschaftsdrama auftauchen

  10. #10
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von Stingray Beitrag anzeigen
    Aber man muss es so sehen: Die Bands werden sich jetzt vielleicht nicht drüber freuen, wenn sie in einem Anti-Nazi-Gesellschaftsdrama auftauchen
    wer weiß wie die das auffassen. sowas wie "american history x" kam in der szene auch gut an.

    danke für deine kritik, klingt interessant.

  11. #11
    Ryuk
    Gast

    AW: Kriegerin

    Ist der höher eingestuft oder ist das wieder so ein 12er Ding?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.06
    Alter
    28
    Beiträge
    840

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von Ryuk Beitrag anzeigen
    Ist der höher eingestuft oder ist das wieder so ein 12er Ding?
    http://www.fsk.de/fskonline/PDF/1110/129802K.pdf

  13. #13
    Senior Insider
    Registriert seit
    22.08.02
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    36
    Beiträge
    10.557

    AW: Kriegerin

    Naja ich würde solche Filme jedenfalls keinem Zeigen der erste 12 Jahre alt ist, gerade für so etwas brauchen doch viele auch die Geistige Reife.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.02
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    19

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von Der Nachbar 667 Beitrag anzeigen
    Zur Musik:
    Nicht dass da jetzt ein paar Nazideppen von Stücken im Film die nicht evt. verboten sind auch noch Gema-Gebühren durch die Aufführung bekommen, oder wie?
    Authenzität im Film hin oder her aber sowas wäre ein absolutes No-Go.
    Keine Sorge, ich meine gelesen zu haben das die Musik extra für den Film produziert wurde.
    Die verantwortlichen Musiker distanzieren sich im Abspann von der Musik.

  15. #15
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

  16. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.06
    Beiträge
    320

    AW: Kriegerin

    herje.. was ein crap.
    ich frage mich was schlimmer ist. die boulevard-populisitschen oneliner und pseudeoschauspielerei oder die tatsache das mit der NSU jetzt Geld verdient wird.

    der vermutlich ernst gemeinte thematik steht leider konträr der unfreiwilligen komik gegenüber. zumindest bei mir. fährt die tatsächlich jungs mit dem fahrrad um

    liegt vlt auch daran dass ich aus ner großstadt komme und gewalt iwie immer von anderen gruppierungen mitbekommen hab, ohne mich aufs glatteis zu begeben

    nichtsdestotrotz habe ich keine zweifel dass wir hier ein "großes und wichtiges stück deutscher filmgeschichte" zu erwarten haben der diverse preise einheimsen wird.
    vlt. den max ophüls preis o.ä.

  17. #17
    Grailknight
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Raum Hannover
    Alter
    31
    Beiträge
    6.005

    AW: Kriegerin

    Grade nen Making Of gesehen und da war die Rede davon, dass alle Lieder für den Film geschrieben worden sind.

  18. #18
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von throatslit Beitrag anzeigen
    die tatsache das mit der NSU jetzt Geld verdient wird.
    was ist denn daran tatsache, dass mit der nsu jetzt geld verdient wird?
    immerhin war der film schon vor der aufdeckung im kasten.

    und für einige auszeichnungen hats allerdings gereicht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegerin#Auszeichnungen

  19. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.06
    Beiträge
    320

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von Dr.Butcher Beitrag anzeigen
    was ist denn daran tatsache, dass mit der nsu jetzt geld verdient wird?
    immerhin war der film schon vor der aufdeckung im kasten.

    und für einige auszeichnungen hats allerdings gereicht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegerin#Auszeichnungen

    bitte?
    du wirst ja wohl kaum annehmen dass ohne die aktualität der thematik solch ein kasperletheater im kino laufen würde!?

    ja genau. "prädikat besonders wertvoll"
    dann lieber spongebob. der hat den preis auch. gerechtfertigterweise, im gegenzug.

  20. #20
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

    AW: Kriegerin

    Zitat Zitat von throatslit Beitrag anzeigen
    du wirst ja wohl kaum annehmen dass ohne die aktualität der thematik solch ein kasperletheater im kino laufen würde!?.
    ja. immerhin wurde der film gedreht um im kino zu laufen. und beim dreh war die nsu noch gänzlich unbekannt. dass die gesinnungen von nsu und die der hauptdarsteller nun die selben sind und sich womöglich mehr menschen für "kriegerin", kann man dem film beim besten willen nicht anlasten.
    immerhin ist es ja nicht so als gäbe es außer der nsu keine rechte szene.

    genauso gut könnte man auch behaupten "titanic 3d" würde nun aus der haverie der costa concordia kapital schlagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •