Cinefacts

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    932

    "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Um diesen Film geht es:

    http://www.youtube.com/watch?v=1GYSwiaNz2o



    "Anfang Dezember wird Concorde mit 'The Ramen Girl' (Japan, USA 2008) einen weiteren Film auf BD auswerten und voraussichtlich mit einer deutschen Tonspur in DTS-HD MA 5.1 ausstatten. In dem von Robert Allan Ackerman inszenierten Liebesdrama spielt die Ende 2009 verstorbene Schauspielerin Brittany Murphy die Hauptrolle." Quelle: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-ne...tel-ab-oktober


    In "The Ramen Girl" sollte Brittany Murphy unbedingt von Uschi Hugo synchronisiert werden (wie u.a. schon bei "Voll verheiratet" und "Sag kein Wort"), weil sie einfach am besten auf die quirlige Brittany Murphy passt.

    Ich habe heute bei Concorde nachgefragt und rasch die folgende Antwort bekommen:

    "Die Synchronisation wird in den kommenden Wochen stattfinden, derzeit steht aber noch nicht fest, welche Sprecherin für die Rolle von Brittany Murphy zum Einsatz kommt. Die Besetzung einer Synchron-Stimme hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, zum einen muss die Stimme natürlich zur Rolle passen, aber auch die Verfügbarkeit der Sprecherinnen und Sprecher ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, hier können sich Urlaubsplanung, parallel stattfindenden Filmprojekte aber auch so etwas wie Elternzeit oder ein Fahrradunfall zu unüberwindlichen Hürden entwickeln. In der Regel wird man sicherlich versuchen, die Hauptsprecherin/ den Hauptsprecher für die Rolle zu engagieren, dies kann aber nicht immer garantiert werden."

    Daraufhin habe ich angeregt, dass Concorde beim Synchronstudio auf Uschi Hugo als Wunschstimme hinweisen soll. Ich erhielt dann diese Antwort:

    "Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Selbstverständlich sind wir mit der Thematik der Synchronisation bestens vertraut – Film in all seinen faszinierenden Facetten ist für uns als DVD-Anbieter nun einmal das Kerngeschäft. Derzeit können wir Ihnen allerdings noch keine genaueren Informationen zur Synchronisation nennen."

    Den Namen des Synchronstudios darf Concorde wahrscheinlich nicht preisgeben, sonst hätte ich gerne direkt beim Studio nachgehakt. So kann man nur auf den letzten Einsatz von Uschi Hugo hoffen. Aber Hauptsache der Film hat eine Veröffentlichung geschafft. Dass das gleich auf BD geschieht, hätte ich nicht zu träumen gewagt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    932

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Ich habe heute von Concorde die erfreuliche Info bekommen, dass bei der Synchronisation von "The Ramen Girl" Uschi Hugo auf Brittany Murphy zum Einsatz kam! Ich freue mich schon riesig auf die deutsche Sprachfassung und kann es kaum erwarten bis der Film am 1. Dezember dann endlich auf DVD und BD erscheint. Ein letzter guter Brittany-Murphy-Film mit der kongenialen Uschi Hugo - einfach super!

  3. #3
    Desasterkind
    Registriert seit
    03.04.10
    Ort
    Gelsenchurches
    Beiträge
    1.030

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    cool wie du die sache hypst
    danke für die nützliche info, denn mit der gewohnten synchro habe ich gleich noch mehr bock auf den film...
    eigentlich ist der film nicht mein genre, aber viel wird ja leider von brittany nicht mehr kommen
    daher nehm ich den film mal mit...

  4. #4
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Taugt der Film den auch was?
    Viele der in letzter Zeit veröffentlichten Brittany Murphy Werke waren ja nicht wirklich knaller.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    932

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Der Film (siehe Trailer oben) ist praktisch ganz auf die liebenswert-chaotische Murphy zugeschnitten und gehört eindeutig zu ihren besseren Werken. Ich habe ihn schon in der Original-Fassung gesehen, aber ihn bald mit Uschi Hugo auf Murphy genießen zu können, ist ein absoluter Traum. Man kann den Film nicht mit den schwachen TV-Movies ganz am Ende ihrer Filmkarriere vergleichen (wo Murphy zudem schon erschreckend schlecht aussieht). Sowohl inhaltlich als auch optisch macht dieser Spielfilm m.E. einiges her.

    Die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem japanischen Koch und Murphy sind wirklich recht amüsant:

    http://www.youtube.com/watch?v=cAwgswOQJBo

  6. #6
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Mein lieber stehag1 falls du es noch nicht bemerkt hast:
    Bei Amazon.de gibts die deutsche Fassung des Trailers zu hören mit deiner geliebten Uschi Hugo

    Sieht in der Tat recht amüsant aus mit einer gewohnt quirligen Brittany Murphy.
    Allerdings gibts bis Weihnachten so viele Titel zu kaufen dass der erst mal auf meine Wunschliste gelandet ist. Weitere Blindkäufe liegen grad nicht drin zu den Sachen die ich eh schon bestellt habe.
    Zudem ist der Film laut Kritiken zwar niedlich aber sehr stark 08/15. Heisst es jedenfalls an vielen Orten.

    Dafür habe ich einen anderen Murphy Film entdeckt den ich ganz verpasst habe: "Love and other disasters". Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=rIqjU1o-eZE&fmt=18
    Murphy wird hier von Luise Helm gesprochen die nicht so passend wie U. Hugo ist aber dennoch gut rüberkommt.
    Auch der ist auf meiner Wunschliste gelandet.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    932

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Oh, danke für den Link. Den deutschen Trailer habe ich in der Tat noch nicht bemerkt, aber nun hebt das die Vorfreude nochmals um einiges mehr. "The Ramen Girl" muss ich einfach gleich am 1. Dezember haben, denn für mich ist das schon wie Weihnachten.

    Ja, "Love and other disasters" ist nicht schlecht. Von der Story her etwas dünn und hektisch, aber Brittany macht's wieder wett. Luise Helm wirkt auf Murphy zwar nicht unpassend, aber sie ist halt nicht (meine geliebte) Uschi Hugo...

    Und du hast Recht, bis zum Ende des Jahres wird das eine harte Zeit für den Geldbeutel, aber man kann sich ja auch vom Christkind was wünschen....

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    3.654

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Hab den Film zurzeit ausgeliehen und heute Abend geschaut. Netter Film, würde den jetzt aber nicht als Liebesdrama bezeichnen. Für Brittany Murphy Fans aber auf jeden Fall zu empfehlen.

    Zur Blu-ray:
    Das Bild ist so, wie man es von einem recht aktuellen Film erwartet. Das Bild ist zwar etwas weicher gehalten, aber ich denke das ist Absicht und kein Fehler der Blu-ray. Sieht trotzdem gut aus.

    Original-Ton und deutsche Version sind als DTS-HD MA vorhanden. Beide Spuren basieren auf lossless Mastern (getestet). Beide Spuren sind als 24bit gespeichert, allerdings handelt es sich beim Originalton um eine hochgerechnete 16bit Spur. (Hab nur den Center-Kanal getestet.)

    Als Extras gibt es den Trailer zum Film in deutsch und englisch sowie Trailer zu anderen Filmen. (Alle HD)
    Außerdem 25min Deleted Scenes. (Gute SD Qualität, 16:9 codiert)


    Eigentlich alles gut soweit, nur leider habe ich auch einen deutlichen Kritik-Punkt:
    Der Film ist im Original englisch mit recht vielen japanischen Szenen, die englisch untertitelt werden. In vielen Reviews zum Film werden die Untertitel auch erwähnt und gehören somit auch zum Film. Für die deutsche Version wurden nur die englischen Szenen synchronisiert, die japanischen so belassen - was ja auch sinnvoll ist.

    Nun gibt es aber auf der Blu-ray zwei deutsche Untertitelspuren: Die eine enthält Untertitel für den ganzen Film, die andere enthält nur Untertitel für die deutschen bzw. englischsprachigen Szenen. Ich dachte auch erst, ich hätte mich verlesen, aber es gibt keine Untertitel nur für die japanischen Szenen. Statt dessen kann man sich den Teil untertitelt anschauen, den man eh versteht, weil dieser ja in deutsch oder im O-Ton in englisch vorhanden ist. Im Untertitelmenü wird auch zu dem Thema eine Texttafel eingeblendet:
    Die Filmemacher von The Ramen Girl haben absichtlich japanische Sequenzen im "Urzustand" belassen, um den Zuschauer zu zeigen, wie verloren sich die Amerikanerin Abby in Japan ohne Sprachkenntnisse fühlt. Sie haben nun die Möglichkeit, deutsche Untertitel nur für die englisch- bzw. deutschsprachigen Filmsequenzen zu wählen, um dieses Gefühl gut nachvollziehen zu können. Wenn Sie aber neugierig sind, was die japanischen Darsteller sagen, können Sie alternativ deutsche Untertitel für den kompletten Film anwählen.
    Demnach wollten die Filmemache also nicht, dass der Zuschauer die japanischen Szenen versteht! Wieso werden dann in vielen englischsprachigen Reviews die Untertitel erwähnt? Wieso haben dann sowohl der deutsche als auch der englische Trailer feste Untertitel für japanische Szenen? Das ganze ergibt auch überhaupt keinen Sinn, da es auch Szenen im Film gibt, in denen Abby (also Brittany Murphy) gar nicht dabei ist. Es war also Wunsch der Filmemacher, dass der Zuschauer sieht, wie zwei Japaner sich zwei Minuten lang unterhalten, dabei aber die ganze Zeit kein Wort versteht? Zu dem macht das Verständnis der japanischen Szenen auch einen großen Teil des Humors des Filmes aus. Nein, dass das so gewollt ist, glaube ich keine Sekunde.

    Somit ist man also gezwungen, die ganze Zeit deutsche Untertitel einzublenden, weil japanische Sätze und Szenen über den gesamten Film verteilt ist. Zwischendurch von Hand ausblenden funktioniert da nicht, wenn man nicht ständig zurückspulen möchte. Und selbst wenn Concorde meint, dass das so eine tolle Idee ist, hätten sie ja dem Zuschauer die Wahl lassen können und eine weitere Untertitelspur anbieten können...


    Hier noch der BD-Info Scan und ein paar Screenshots:
    Code:
    DISC INFO:
    
    Disc Title:     THE_RAMEN_GIRL
    Disc Size:      23.490.363.604 bytes
    Protection:     AACS
    BD-Java:        No
    BDInfo:         0.5.4
    
    PLAYLIST REPORT:
    
    Name:                   00004.MPLS
    Length:                 1:42:30 (h:m:s)
    Size:                   20.129.802.240 bytes
    Total Bitrate:          26,18 Mbps
    
    VIDEO:
    
    Codec                   Bitrate             Description     
    -----                   -------             -----------     
    MPEG-4 AVC Video        18032 kbps          1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
    
    AUDIO:
    
    Codec                           Language        Bitrate         Description     
    -----                           --------        -------         -----------     
    DTS-HD Master Audio             English         2879 kbps       5.1 / 48 kHz / 2879 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
    DTS-HD Master Audio             German          3619 kbps       5.1 / 48 kHz / 3619 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
    
    SUBTITLES:
    
    Codec                           Language        Bitrate         Description     
    -----                           --------        -------         -----------     
    Presentation Graphics           German          20,245 kbps                     
    Presentation Graphics           German          10,892 kbps











  9. #9
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    In dem Fall sollte man wirklich prüfen wie es auf der US BD gelöst wurde.
    Und zwar definitive handfeste Infos.

    Wenn Concorde hier was völlig missverstanden hat wäre das natürlich sehr unschön.
    Ich glaube aber kaum, dass Concorde von selbst auf sowas kommt. Ausser eben es wurde was verdreht.
    Geändert von DVD Schweizer (10.12.11 um 22:32:44 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    894

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Gibt es überhaupt 'ne US-BD? Hab jetzt auf Anhieb keine gefunden bei z.B. blu-ray.com

    Ich habe allerdings ne englische HDTV-Ausstrahlung gesehen und dort wurden die japanischen Szenen untertitelt.

    Edit: Hab die sogar noch, hier ein Beispiel. -> http://www.imagebam.com/image/aabfc363091365/
    Die Subs sind hardcoded und wurden so mitausgestrahlt.

  11. #11
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Ok gerade nachgeforscht und Concorde hat es definitiv verbockt.
    "The movie is in both Japanese and English, with a lot of Japanese dialogue accompanied by English subtitles."

    Eigentlich ist es ja auch richtig, dass das untertiteln der deutschen Szenen nicht viel Sinn macht.
    Wie kann man sowas nur verbocken?
    Die haben das sicherlich nicht absichtlich gemacht. Irgend ein Depp hat da einfach etwas falsch verstanden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    3.654

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Ja, sieht tatsächlich so aus als gäbe es den Film bisher nur in Deutschland auf Blu-ray.

    Bin gerade erst auf die Idee gekommen, mal bei den Rezensionen auf amazon.de zu schauen. Da beschweren sich auch schon zwei über das Untertitel-Problem. Bei der DVD ist es dann natürlich genauso.

    Ich bezweifle, dass Concorde hier ne fehlerfreie Neuauflage macht, das wird wohl nicht lohnen. Wenn doch, könnte man auch gleich noch englische UT für die japanischen Szenen hinzufügen, gehören ja eigentlich zur Originalversion dazu. Nur deutsch würde aber natürlich auch schon reichen.

  13. #13
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Na ja eigentlich ist es ja ein Produktionsfehler und müsste behoben werden.
    Aber ich weiss jetzt schon, dass sich das Label auf seiner Erklärung festbeissen wird und da mit hoher Wahrscheinlichkeit NIX getauscht wird.

    Es ist schon witzig...da bin ich mit dem grossteil der Concorde BDs immer zufrieden gewesen und jetzt leisten sich die 3 Böcke hintereinander: Tree of Life, Das letzte Einhorn und jetzt Ramen Girl.
    Hoffentlich bleibt das die Ausnahme. Denn wie gesagt gehört Concorde zumindest bei meiner Liste nicht zu den Problemlabels.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    932

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Hat schon jemand Concorde wegen des Untertitel-Problems angeschrieben? Sonst mach' ich es.

    Ich hab' die englische DVD zu Hause und da wurde selbstverständlich alles Japanische untertitelt.

  15. #15
    TH
    TH ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    7.401

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Bei Amazon derzeit nicht mehr verfügbar.
    Sollte etwa doch etwas passieren?



    Oh Gott, ich sehe grad, daß Brittany Murphy an meinem Geburtstag verstarb...

  16. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.05
    Beiträge
    105

    Cool AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    Nachdem ich in diesem Forum schon viele Freundlichkeiten erfahren durfte, mach ich doch auch mal eine.

    Ich habe mir für den Film die Mühe gemacht, alle deutschen Untertitelungen der deutschen Texte rauszueditieren und nur das Japanisch stehenzulassen. Wer sich also seine (Original!) DVD nimmt und mittels einer Untertitelungssoftware eine eigene Fassung mit UT erstellen kann, für den habe ich hier die .srt-Datei online gestellt.

    Enjoy!

  17. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.08
    Alter
    47
    Beiträge
    48

    AW: "The Ramen Girl" mit Brittany Murphy ab Dezember '11 auf BD

    danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •