Cinefacts

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 165
  1. #101
    Audiophil
    Registriert seit
    18.04.02
    Alter
    58
    Beiträge
    831

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    So nun mal mit ein paar Gläsern Whisky intus durchgeschaut und ich bin recht zufrieden. Das Bild ist schön detailreich, mit weitgehend sauberen Farben. Die Kinokopie verrät sich durch gelegentliches Abdriften dunkler Bereiche ins grüne, der Kontrast ist etwas mau. Kompressionsartefakte sind mir keine aufgefallen, ebensowenig digitale Nachschärfung oder DNR. Insgesamt ein gelungenes Bild, angesichts der schwierigen Materiallage und eine "neue Welt" gegenüber der DVD. Sauberer HD Master Ton, mit guter Räumlichkeit, differenziert und transparent, tonal aber ein wenig spitz.

    Lohnt sich.

  2. #102
    Steffen37
    Gast

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Wie hört sich der deutsche HD-Ton an, kann man damit zufrieden sein in Vergleich zur DVD?

  3. #103
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Hier dann auch noch mein BD Bericht inkl. Bildvergleichen.

    Zuerst mal kann ich gleich zu Beginn sagen, dass Concorde aus dem französischen Transfer rein bildtechnisch wohl das Optimum herausgeholt hat.
    Im Gegensatz zum finalen Ergebnis der Französischen BD reproduziert die deutsche BD das Rauschen viel besser. Ausserdem ist die französische an einigen Stellen glattgebügelt wo dies bei der deutschen nicht der Fall ist.
    Dank hoher Bitrate unter Ausnutzung einer BD-50 kann auch Concorde endlich mal ein besseres digitales Ergebnis bieten als eine Auslandsscheibe.
    Auch ist die Concorde BD in korrektem 1080p mit 23,976fps und nicht 1080i in 25fps wobei mir persönlich das ja noch egal wäre. Aber ich weiss einige legen Wert darauf.

    Ansonsten bleiben natürlich die Limitierungen des Quellmaterials. Eine Kinokopie ist nicht gerade frühe Generation aber meines erachtens ohne die Vorlage zu kennen dürfte hier wohl recht gut gearbeitet worden sein in Frankreich.
    Wie Trompeter schon erwähnt zwei Beiträge vorher sieht man vor allem an einigen farbabdriftungen dass es sich um eine Kinokopie handelte.
    Wenn man bedenkt, dass der Film in den USA nach wie vor noch nicht mal eine DVD bekommen hat muss man echt froh sein, dass wir ihn bereits in HD ansehen können mit einem sagen wir mal soliden Transfer der die DVD deutlich hinter sich lässt.

    Gemessen an der Situation bei dem Film bin ich also sehr glücklich.
    Ich hoffe jetzt einfach mal nicht, dass Concorde das Pech hat und sich ein US Distributor in Kürze doch noch für eine VÖ entscheidet und nen neuen Transfer von Originalmaterial anfertigt. Das wäre wieder mal kacke. Aber es ist eigentlich nicht davon auszugehen. Dieses Jahr hat der Film 20-Jahr Jubiläum plus es startete ein neuer Blockbuster des Regisseurs im Kino und auch diese Marketing Vorlage wurde (bisher) in den USA nicht genutzt für eine VÖ.

    Bildvergleich mit der französischen Blu Ray:
    http://screenshotcomparison.com/comparison/139963/

    Als Beispiele für den (höchst wahrscheinlich) eingesetzten Rauschfilter oder falls es das nicht ist die schlechtere Kompression bei der Französischen Scheibe sieht man sich am besten zB. Shot 2 (linker Bildbereich, Person vorne in der Mitte), Shot 3 (Hintergrund auf der linken Bildseite) oder Shot 8 (allgemeine durchzeichnung des Bildes) an. Man sieht es auch auf anderen Shots. Aber auf diesen ist es am deutlichsten.
    Concorde hat hier nen deutlich besseren Job abgeliefert!

    Bildvergleich deutsche Blu Ray vs. deutsche DVD:
    http://screenshotcomparison.com/comparison/139964/

    Also hier brauch ich nicht viel dazu zu sagen.
    Die Blu Ray ist der klare Sieger. Die Steigerung ist deutlich.
    Und dies trotz dem eingeschränkten Ausgangsmaterial welches für die BD zur Verfügung stand!
    Die DVD hatte zudem einen recht deutlichen Rotstich
    Ebenso hatte die DVD nen recht üblen Schwarzwert.

    Punkto Bild ankreiden wenn mans pingelig genau nimmt kann man Concorde eigentlich nur, dass man das umbasteln von französischem Master zu Originalmaster nicht konsequent gemacht hat weil man die letzte Texttafel vor dem Abspann eingedeutscht hat während alles andere Original Englisch ist.
    Da hätte man auch diese Tafel ruhig noch englisch einfügen können.
    Aber ich bin bei solchen Sachen recht schmerzbefreit. Da dürfen sich andere aufregen. Rein aus Prinzip bewertet ist es aber inkonsequent wie sau. Das ist klar.

    Ton:
    Beim Ton werden die Meinungen wohl wie eh und je wieder etwas auseinandergehen.
    Der deutsche Ton bleibt wie schon bei der DVD halt nur der bekannte Upmix auf 5.1 was man daran hört, dass die Dialoge etwas auf die Frontlautsprecher übersprechen.
    ABER:
    Ich war schon immer der Meinung, dass der 1492 Upmix trotzdem zu den besten seiner Gattung gehört.
    Ich weiss nicht ob Concorde da ne Art Hybrid Mix mit dem O-Ton gemacht hatte damals aber die Rear-Effekte sind fast Exakt gleich meistens. Es ist also trotz der typischen Eigenschaft der auf die Frontboxen etwas übersprechenden Dialoge ein aufwendigerer Upmix als sonst der viele diskrete Effekte hat.
    Die räumliche Atmosphäre ist nämlich sogar grandios. War schon auf der DVD recht beeindruckend zu hören und auch die Musik kommt gut rüber. Zudem klingt das ganze gemessen am Alter sogar recht gut/frisch.

    Ich habe nur kurz mit der DVD verglichen weil ein Vergleich bei der zeit zwischen Disc-Wechsel plus evtl. unterschiedlicher Grundlautstärke der Tonspuren schwierig ist.
    Aber auch ich habe wie schon andere den Eindruck der Ton klinge etwas frischer als auf der DVD insgesamt.
    Sollen andere final beurteilen.
    Ich bin jedenfalls wie auf der DVD extrem zufriedem mit dem 5.1 Ton.
    Einer der seltenen Upmixe die auf ihre Weise super funktionieren IMHO.

    Extras:
    Gespannt war ich was denn das für eine ominöse 25 Min. Doku ist welche Concorde da aufgetrieben hat.
    Dabei ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Es ist eine gekürzte Version des Making Ofs von der französischen Blu Ray. Dört läuft es 51 Min.
    Concorde hat für ihre BD eine 25 Min. Version davon zusammengeschnippelt.
    Wieso weiss ich nicht. Ich habe das Making Of der Französischen BD mangels Französisch Kenntnissen nie angeschaut.
    Evtl. waren ja da gewisse Sachen Frankreich-Spezifisch und man hat die jetzt weggelassen. Keine Ahnung.
    Das Making Of ist natürlich Deutsch untertitelt.
    Ansonsten gibts noch den Kinotrailer.

    Fazit:
    Ich finde die BD absolut gelungen und bin extrem froh diesen Bildgewaltigen Film jetzt in einer Version zu besitzen die Grossbildtauglich ist! Wer auf Leinwand schaut und Deutsch schauen will hat sowieso keine Alternative. Die DVD jedenfalls ist keine
    Und selbst wer die französische Blu Ray hat als O-Ton Gucker sollte IMHO umsteigen.
    Das Encoding der deutschen Scheibe ist besser, der O-Ton liegt in 5.1 vor und bis auf die Texttafel vor dem Abspann sind alle Einblendungen im Bild Original Englisch.
    Noch dazu eben die Tatsache, dass die Concorde BD auch korrekt in 1080p ist.

    Was man der Scheibe vorwerfen kann ist wie bereits einzig der Schönheitsfehler mit dem inkonsequenten ändern des Masters plus das Voice Over für den Vorspann anstatt Untertitel.
    Das Voice Over das in den deutschen Ton für den Filmtitel und die Texttafel zu Beginn eingefügt wurde ist in meinen Augen die falsche Entscheidung. Da hätte man einfach Player UTs machen sollen.

    Aber das sind in meinen Augen trotzdem Peanuts im Vergleich zu dem was man bekommt.
    Meinem Filmgenuss schaden sie jedenfalls nicht. Muss halt jeder für sich entscheiden ob er nur deswegen bei der imho deutlich schlechteren DVD bleiben will.

    Es ist die aktuell beste BD weltweit.
    Und ich denke bevor da nicht aus Amiland oder sonst wo her mal ein Master von besserer Vorlage kommt wird sie das auch bleiben.
    Die anderen Labels weltweit lizenzieren wohl lieber das franzen Master als selber Hand an eine Abtastung zu legen.
    Von den Amerikanern reden wir mal gar nicht die es auch 2012 bisher noch nicht geschafft haben den Film zumindest auf DVD zu veröffentlichen.

    Der BD Info Scan für alle interessierten ist weiter vorne im Thread

  4. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.12
    Ort
    Bremen
    Alter
    45
    Beiträge
    136

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Lieber DVD Schweizer, VIELEN DANK. Deine ausführlichen und höchst informativen Reviews zu lesen, macht immer wieder Laune und führt bei mir auch immer wieder zu Käufen. 1492 ist irgendwie ein seltsamer Film. Einerseits wirkt der Film zuweilen etwas orientierungslos. Andererseits bietet der Film aber auch eine packend inszenierte Geschichtsstunde, die zudem noch optisch punkten kann. Ich mag den Film irgendwie auch wenn er seine Schwächen hat und für mich klar zu Ridley Scotts schwächeren Filmen zählt. Die Blu-ray wird auf jeden Fall gekauft, allerdings erst in ein paar Monaten oder so. Momentan ist es bei mir finanziell leider nicht so rosig. Aber das kommt langsam wieder in Ordnung. Die Blu-ray habe ich schon mal auf meine Einkaufsliste gesetzt.

  5. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.08
    Alter
    33
    Beiträge
    6.336

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Zitat Zitat von DVD Schweizer Beitrag anzeigen

    Es ist die aktuell beste BD weltweit.
    Und ich denke bevor da nicht aus Amiland oder sonst wo her mal ein Master von besserer Vorlage kommt wird sie das auch bleiben.
    Die anderen Labels weltweit lizenzieren wohl lieber das franzen Master als selber Hand an eine Abtastung zu legen.
    Von den Amerikanern reden wir mal gar nicht die es auch 2012 bisher noch nicht geschafft haben den Film zumindest auf DVD zu veröffentlichen.

    Der BD Info Scan für alle interessierten ist weiter vorne im Thread
    Vielen Dank. Ist aufjedenfall gekauft.
    Geändert von Brummel84 (12.08.12 um 11:33:43 Uhr)

  6. #106
    Am Ende
    Registriert seit
    02.09.07
    Ort
    Gotham
    Alter
    29
    Beiträge
    4.190

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Ja, die Steigerung ist wirklich mehr als deutlich.

    Der Film steht schon ewig auf meiner Leihliste. Nun wollte ich nen Blindkauf wagen, wurde aber von den nicht gerade berauschenden Kritiken abgeschreckt. (IMDB 6,3/Rotten 41%) Also zurück auf die Leihliste.

  7. #107
    Cineastischer Müßiggänger
    Registriert seit
    18.11.04
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    36
    Beiträge
    3.351

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Ach, vergiss doch die Kritiken! Der Film ist gut gelungen und wie schlecht kann ein Scott Film schon sein?! Die BD wird es sicherlich sehr bald unter 10 Euro geben, gebraucht schon jetzt, insofern würde ich dem Film auf jeden Fall eine Chance geben.

    Ach ja, ist gekauft, aber erst im September!

  8. #108
    TH
    TH ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    7.401

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Auch für mich als O-Ton-Gucker gibt es keine Alternative zu dieser BD.
    Danke an den DVD-Schweizer für sein informatives Review.

  9. #109
    Für immer ein Roter
    Registriert seit
    18.02.02
    Ort
    An der Nordsee
    Alter
    51
    Beiträge
    25.000

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Zitat Zitat von Helge 73 Beitrag anzeigen
    Lieber DVD Schweizer, VIELEN DANK. Deine ausführlichen und höchst informativen Reviews zu lesen, macht immer wieder Laune und führt bei mir auch immer wieder zu Käufen.

    Und genau das ist es,was mich beim Schweizer schon seit Jahren stört. Das man immer wieder auf seine tollen Berichte und Reviews eingeht. Das sie einen solange im Geiste verfolgen,bis man dann doch wieder eine DVD mehr qasi entsorgen muss,die man vorher eigentlich gar nicht updaten wollte.
    Weil einem die Bildqualität gereicht hat. Aber auf einer Röhre hat das natürlich damals noch ganz gut ausgeschaut. Auf einem HD Plasma dann schon weniger. Das ist eben der Fluch der Technik.

    Und dafür kann der Schweizer natürlich nix.

  10. #110
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Hier übrigens noch ein vergleich der Lokalisierung mit dem unbehandelten Französischen Master und dem geänderten für das deutsche Release:

    Filmtitel Französische BD:


    Filmtitel Deutsche BD:


    Rolltext nach Vorspann Französische BD:


    Rolltext nach Vorspann Deutsche BD:


    Ortseinblendungen während des Films französische BD:


    Ortseinblendungen während des Films deutsche BD:


    Abspann französische BD:


    Abspann deutsche BD:


    Wie gesagt bis auf die plötzlich deutsche Texttafel vor dem Abspann eigentlich eine schöne Sache.

  11. #111
    Audiophil
    Registriert seit
    18.04.02
    Alter
    58
    Beiträge
    831

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Das mit der deutschen Schusstafel ist zwar inkonsisten, aber nicht wirklich störend. Gemessen am Ausgangsmaterial hat Concorde sehr saubere Arbeit abgeliefert, da muss man mal loben!

  12. #112
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Da, wo das Material mit den englischen Einblendungen herkam, schwirrt doch sicher auch noch der dazugehörige Rest des Films herum. Ich kann mir nicht vorstellen, daß lediglich diese Schnipsel irgendwo in einer Schublade gelegen haben.

    Sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis der Film auch noch anderswo in Blau auftaucht.

  13. #113
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Zitat Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
    Sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis der Film auch noch anderswo in Blau auftaucht.
    Die Frage ob diese Blu dann besser ist muss man allerdings auch beachten.
    Ich glaube ehrlich gesagt (bis auf das fehlen einer deutschen Texttafel vor dem Abspann) nicht.

    Bei aller Kritik die Concorde teils berechtigt hier im Forum einstecken muss darf man sie dann ruhig auch mal loben.
    Gerade die digitale Seite war ja oftmals ein Problem. Hier haben sie nun ein besseres Ergebnis als das ausländische Pendant abgeliefert in dem Bereich und mit 40 GB allein für den Film (!) diesem genug Luft zum Atmen gegeben.
    Auch sonst habe ich durchaus den Eindruck, dass das Release eine gewisse Priorität genossen hat.

    Solange nicht mal eine Abtastung von Originalmaterial kommt wirds da Bildtechnisch wohl nix besseres geben.
    Und sowas kommt trotz der Tatsache dass dies kein US Film ist eigentlich wohl erst wenn Paramount in den USA mal in die Gänge kommt und evtl. Ridley Scott mal einbezieht in ein Release. Da dies bis jetzt nicht mal für ne DVD passiert ist und auch der Umstand des aktuellen Scott Films und des 20jährigen Jubiläums von 1492 nichts daran zu ändern scheint sehe ich da aber schwarz.
    Und bei einer US VÖ wäre eine weitere Frage auch noch ob der PG13 US Cut kommt oder unsere Euro Fassung. Auf DVD 2004 war von paramount USA zB. lediglich die US Kinofassung angekündigt welche ja dann eh nie kam.

    Ansonsten dürfte es wohl gleich ablaufen wie zu DVD Zeiten. Die europäischen Labels werden sich den aktuellen HD Transfer teilen. Bereits bei den DVDs schwirrten ja 2-3 Transfers rum und nichts davon war wirklich genial. Die australische DVD hatte sogar trotz deutschem Filmtitel im Master den Transfer von Concorde lizenziert.

    Man sollte dankbar sein, dass man den Film überhaupt in brauchbarem HD ansehen kann und nicht mehr auf ne DVD davon angewiesen ist.
    Ebenso sollte man dankbar sein, dass es Concorde geschafft hat die grössten Mankos der französischen BD zu beseitigen.
    Ich muss auch zugeben, dass ich bei 1492 schneller dankbar bin weil der Film eben so eine schwierige Situation hat.
    Das wäre der allerletzte Film gewesen wo ich mit einer Blu Ray gerechnet hätte. Für mich bleibt es daher sensationell, dass ich überhaupt ne deutsche BD davon in den Fingern halten kann.

  14. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.11
    Beiträge
    775

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    @DVD Schweizer >>>
    Wie sieht es mit dem Bildstand aus?

  15. #115
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Zitat Zitat von amoergosum Beitrag anzeigen
    @DVD Schweizer >>>
    Wie sieht es mit dem Bildstand aus?
    Was soll damit sein?
    Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Bin allerdings da vielleicht der falsche Ansprechpartner weil ich nicht bei jedem kleinsten Zittern gleich drauf anspreche.
    Aber beim ersten durchsehen wäre mir spontan nichts negatives aufgefallen.

  16. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.11
    Beiträge
    775

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Zitat Zitat von DVD Schweizer Beitrag anzeigen
    Was soll damit sein?
    Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Bin allerdings da vielleicht der falsche Ansprechpartner weil ich nicht bei jedem kleinsten Zittern gleich drauf anspreche.
    Aber beim ersten durchsehen wäre mir spontan nichts negatives aufgefallen.
    Danke für die Info. Ein unruhiger Bildstand lenkt mich immer sehr vom Filmgenuss ab, deswegen die Frage.

  17. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    3.654

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Zitat Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
    Da, wo das Material mit den englischen Einblendungen herkam, schwirrt doch sicher auch noch der dazugehörige Rest des Films herum. Ich kann mir nicht vorstellen, daß lediglich diese Schnipsel irgendwo in einer Schublade gelegen haben.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Da der Bildausschnitt etwas anders ist, kommt es wohl von einem anderen Master. Gerade beim Vorspann ist es aber durchaus möglich, dass der Hintergrund von einem SD Master stammt, in dem dann Text in HD Auflösung eingefügt wurde.

    Den Abspann auf schwarzem Hintergrund neu zu machen war bestimmt auch nicht das Problem, falls dem hier so ist.

    Nur bei den Ortseinblendungen habe ich gerade so schnell keine Erklärung, da sich hier der Bildausschnitt ja auch unterscheidet.

  18. #118
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Hat sich eigentlich noch niemand über die stehenden Querstreifen mokiert, die sich über das komplette Bild erstrecken? Besonders am Anfang des Films fallen diese in dunkleren Szenen ziemlich störend auf.

  19. #119
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Zitat Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
    Hat sich eigentlich noch niemand über die stehenden Querstreifen mokiert, die sich über das komplette Bild erstrecken? Besonders am Anfang des Films fallen diese in dunkleren Szenen ziemlich störend auf.
    Öhm ist das jetzt ein Scherz von dir anhand des Smileys am Ende?
    Ist bei dir ja manchmal schwer zu erkennen?

    Mir wären jedenfalls keine solchen "Querstreifen" aufgefallen. Denn die wären ja auch schon auf der franzen BD gewesen und dort wäre mir auch nichts dergleichen aufgefallen.

  20. #120
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: 1492 - Die Eroberung des Paradieses - Wann kommt die BD endlich?

    Ist kein Scherz.

    Ich mache heute abend mal Screenshots. Schau Dir am Anfang mal gleich beim ersten Kapitelsprung die Halle mit den großen Säulen im Vordergrund an. Da geben Dir die Augen Wasser.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •