Cinefacts

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    aku
    aku ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.06
    Beiträge
    318

    Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Kinowelt veröffentlicht im August den Klassiker
    Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Der Film ist von 1902 (!) nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne.
    Melies schuf damit den ersten Science-Fiction-Film überhaupt.

    Aus dem Filmdienst:
    "Eine Gruppe von Wissenschaftlern begibt per aus einer Kanone abgefeuertem "Raumfahrzeug" zum Mond, wo sie es mit einem Schneesturm und den feindlich gesinnten Bewohnern zu tun bekommen. Die Expeditionsteilnehmer werden verhaftet, können aber fliehen und kehren zur Erde zurück, wo sie vom Meeresgrund gerettet und schließlich gefeiert werden. Ein Klassiker (nicht nur) des Science-Fiction-Kinos, den der "Autorenfilmer" Georges Méliès in einer faszinierenden Mischung aus umwerfender Naivität und beeindruckendem tricktechnischen Erfindungsreichtum realisierte."

    Erstaunlich das Kinowelt sich "traut" solche Klassiker auf Bluray zu veröffentlichen.
    Ich freu mich sehr auf den Film.

    Hier noch ein Link auf den Eintrag in der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_zum_Mond

    Grüße aku

  2. #2
    Are you local?
    Registriert seit
    18.03.05
    Ort
    Neubrandenburg, Germany
    Alter
    35
    Beiträge
    374

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Einer der ersten Filme überhaupt...
    Wusste garnicht, dass es den sogar schon auf DVD gab... naja, wieder was dazugelernt!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    3.654

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Der Film geht doch nur 15 Minuten, oder? Entweder muss es da massig extras geben oder es wird ne sehr leere Disc.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.04
    Beiträge
    4.305

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    In den USA gibt es auch schon eine Blu-ray
    http://www.dvdbeaver.com/film3/blu-r...on_blu-ray.htm

    Scorseses Film Hugo könnte vielleicht einen kleinen Push bei den Verkaufszahlen geben.

  5. #5
    all out of bubblegum
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    Südtirol/Italien
    Alter
    32
    Beiträge
    3.387

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    http://www.ofdb.de/view.php?page=fas...118&vid=337965
    die us-bd zumindest geizt nicht mit bonusmaterial

  6. #6
    aku
    aku ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.06
    Beiträge
    318

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Der Film "Die Reise zum Mond" dauert 16 Minuten.

    Allerdings sind auf der in Frankreich 2008 von Studiocanal veröffentlichten DVD mehrere Filme vom Melies enthalten. Der Titel dieser DVD ist wie bei der kommenden Bluray ebenfalls "Die Reise zum Mond" (Voyage dans la lune). Die DVD hat eine Lauflänge von 180 Minuten.

    Vermutlich bringt Kinowelt/Studiocanal diese Fassung auf Bluray raus.

    aku

  7. #7
    aku
    aku ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.06
    Beiträge
    318

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Zitat Zitat von --A-- Beitrag anzeigen
    In den USA gibt es auch schon eine Blu-ray
    http://www.dvdbeaver.com/film3/blu-r...on_blu-ray.htm

    Scorseses Film Hugo könnte vielleicht einen kleinen Push bei den Verkaufszahlen geben.
    Danke für den Link. Dvdbeaver lobt den Film ja sehr.

    Der Film hat lt. DVDBEAVER eine Auszeichnung erhalten:
    "WINNER! 2011 National Society of Film Critics - "Best Film Restoration" Award."

    Zur Restauration schreibt DVDBEAVER:
    "In 2010, three experts in worldwide film restoration - a private collection Lobster Films, and two non-profit entities, Groupama Gan Foundation for Cinema and Technicolor Foundation for Cinema Heritage - launched the most complex and ambitious restoration in the history of cinema, over 12 years, using advanced digital technologies to reassemble and restore the fragments of the 13, 375 frames."

    Die Blu-ray Veröffentlichung wird für mich immer interessanter.

    Grüße aku

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    3.654

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Ich habe den Film bisher nur mit der neuen Musik von Air gesehen und muss sagen, dass mich der Soundtrack nicht so recht überzeugt hat. Meiner Meinung nach eher unpassend bzw. zu modern für einen Film dieses Alters. Wäre schön, wenn es auf der Blu-ray zumindest eine Alternative geben würde.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.06
    Beiträge
    15.626

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Hab eben mal bei youtube gesehn, das arte da auch ne dt Tonspur (einn Erzähler, der das Geschehen kommentiert) gebracht hat, weiß man schon ob die auch mit dabei ist? Und da ja schon die Frage zur Musik gestellt wurde...war ja wohl ein Stummfilm, also was wird man im Hintergrund normalerweise hören, Orchestermusik oder was, die Musik von Air als option wär nicht das schlechteste wie ich finde.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.04
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Alter
    33
    Beiträge
    925

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Zitat Zitat von q-tip Beitrag anzeigen
    Ich habe den Film bisher nur mit der neuen Musik von Air gesehen und muss sagen, dass mich der Soundtrack nicht so recht überzeugt hat. Meiner Meinung nach eher unpassend bzw. zu modern für einen Film dieses Alters. Wäre schön, wenn es auf der Blu-ray zumindest eine Alternative geben würde.
    Bei der US BD kann man bei der kolorierten Fassung imo leider nur die neue Tonspur von Air hören, weshalb ich sie noch nicht gekauft habe. Hoffentlich erscheinen hier beide Versionen (koloriert und s/w) mit verschiedenen Soundtracks.

  11. #11
    through the Looking-Glass
    Registriert seit
    14.11.06
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    997

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Zitat Zitat von q-tip Beitrag anzeigen
    Ich habe den Film bisher nur mit der neuen Musik von Air gesehen und muss sagen, dass mich der Soundtrack nicht so recht überzeugt hat. Meiner Meinung nach eher unpassend bzw. zu modern für einen Film dieses Alters.
    Also ich finde den pychedelischen Score von "Air" zu der quietschbunten colorierten Version sehr gelungen und auch stimmig. Die Musiker von "Air" haben auch betont, dass sie für die Schwarz-Weiß-Version des Filmes eine ganz andere Musik komponiert hätten. Die überdrehten Farben der Farbversion geben dem Film nochmal eine ganz eigene Stimmung. Einen Original-Score gibt es zu dem Werk ja sowieso nicht.

  12. #12
    Der Zorn Gottes
    Registriert seit
    31.08.03
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    1.678

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Habe die BD heute gesehen.

    Toller Film, voller sprudelner Fantasie und beachtlichen Spezialeffekten!

    Die Doku ist auch fantastisch und sehr informativ - was eine liebevolle und aussergewöhnliche Resturation!

  13. #13
    Mc Guffin
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    1.323

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Danke für die Einschätzung. Dieser Film fasziniert mich auch schon ewig, obwohl ich ihn noch nie ganz gesehen hab. Ich glaube, ich werde wohl auch zuschlagen müssen. Wie hat Dir die Musik gefallen?

    Viele Grüße
    hitch

  14. #14
    Der Zorn Gottes
    Registriert seit
    31.08.03
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    1.678

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Zitat Zitat von hitchcock Beitrag anzeigen
    Danke für die Einschätzung. Dieser Film fasziniert mich auch schon ewig, obwohl ich ihn noch nie ganz gesehen hab. Ich glaube, ich werde wohl auch zuschlagen müssen. Wie hat Dir die Musik gefallen?

    Viele Grüße
    hitch
    Ich habe in die S/W-Fassung nur kurz reingelinst, aber die Farbfassung mit der Musik von AIR hat mir gut gefallen.
    Zu erwähnen ist, dass die US-DVD noch zwei weitere kurze Melies-Filme bietet, die dt. BD leider nicht.
    Ebenso hat die S/W-Fassung bei der US-BD mehrere Ton-Optionen, die dt. BD hat nur eine Tonspur mit der Musik von Lawrence Lehérissey.

    Die US kostet aber auch 30$, ich schau mal, ob und wann ich mir die US kaufe oder ich vl. doch die dt. kaufe.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.011

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Zitat Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Die US kostet aber auch 30$, ich schau mal, ob und wann ich mir die US kaufe oder ich vl. doch die dt. kaufe.
    wenn du dir dieses popelige deutsche plastik case ins regal stellen möchtest...

  16. #16
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.193

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Was mir total sauer aufgestoßen ist, dass die s/w Fassung blos in SD interlaced ist...

    Nur die colorierte Fassung sowie die Doku sind in HD.

  17. #17
    Der Zorn Gottes
    Registriert seit
    31.08.03
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    1.678

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Zitat Zitat von pinheadraiser Beitrag anzeigen
    Was mir total sauer aufgestoßen ist, dass die s/w Fassung blos in SD interlaced ist...

    Nur die colorierte Fassung sowie die Doku sind in HD.
    Wirklich? Ist das bei der US und der dt. Blu-Ray so?

    Edit: Also im Review zur US-BD steht, dass es sich auch bei der S/W-Fassung um einen 1080p Tranfer handelt.

  18. #18
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.193

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Hab ich auch gelesen. Deshalb war ich ja so erstaunt.


    DIE US ist doch Code A oder?
    Geändert von pinheadraiser (30.08.12 um 09:33:45 Uhr)

  19. #19
    Der Zorn Gottes
    Registriert seit
    31.08.03
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    1.678

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    Zitat Zitat von pinheadraiser Beitrag anzeigen
    Hab ich auch gelesen. Deshalb war ich ja so erstaunt.


    DIE US ist doch Code A oder?
    Wie kommst du denn darauf, dass die dt. BD die s/w-Fassung nur in SD beinhaltet? Ich hatte zwar nur reingelinst, mir sind aber keine schlechte Qualität oder Anzeichen für einen SD-Transfer aufgefallen.

  20. #20
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.193

    AW: Georges Melies - Die Reise zum Mond

    ich habe jedenfalls dicke Interlacedbalken, wie es sie bei SD Material gibt, beim reinschauen gesehen.

    Ich schau dann später nochmal rein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •