Cinefacts

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.10
    Alter
    41
    Beiträge
    110

    Kino IMAX ?!?!?

    Hi,

    selten doofe Frage aber ich weiß mir nicht zu helfen.

    Ich habe gelesen das IMAX das Non Plus Ultra sein soll und unsere Kino und vor allem die in denen jetzt 3D läuft ansich total bescheiden sind. Und die Filme vom IMAX sehr hohe Auflösungen haben sollen und bei 3D kein Helligkeits und Kontrast Verlust haben soll und es soll auch richtig schön scharf sein.

    Jetzt ne Frage. Warum gibts das nicht mehr und vor allem wo gibts die letzten dieser Dinger. Am besten im Umkreis Hannover. Sind alle 3D Filme bei IMAX immer in 3D oder gibts daauch 2D ?

    Bitte klärt mich mal auf da ich das aktuelle 3D voll mies finde. Unscharf, zu dunkel und schwacher 3D Effekt.

    Wollte Prometheus nochmal in 2D gucken aber den gibts nur in 3D und da wollte ich ihn wenn mal in dem richtigen Format gucken und ncihit diesem biligen Kinoformat.

  2. #2
    Superman is back
    Registriert seit
    15.03.09
    Beiträge
    1.283

    AW: Kino IMAX ?!?!?

    Wenn du Richtung Hannover wohnst dann solltest du nach Bremen fahren.
    Ist 1 Stunde Autofahrt oder wahlweise mit Zug. Mit dem Niedersachsen Ticket auch ganz günstig.

    Ich kann dir den Vergleich bei Tron nennen, den ich im Maxximum 3D Kino und IMAX im Cinemaxx gesehen habe.
    Der Unterschied ist riesig !
    Allerdings muss man sagen, das Tron eigens für IMAX gedrehte Szenen hat. WIe das bei anderen Filmen ist sollten andere von ihren Erfahrungen berichten.
    Bei Tron war ich froh, das ich den im IMAX gesehen habe. Ansonsten wäre ich von dem 3D Effekt und der Atmosphäre enttäuscht gewesen. Im IMAX war der 3D Effekt um Längen besser. Ist ein bischen her. Deswegen kann ich dir nichts über die Schärfe und die Helligkeit sagen. Mein Eindruck war insgesamt aber viel positiver. Das lag bestimmt nicht nur an dem besseren 3D Effekt.

    Das IMAX ist sehr laut., Wirklich sehr laut. So laut, das ich es meiden werde oder nur noch mit Ohrenstöpsel aus der Apotheke besuchen.
    Der Preis ist kongruent zu der Lautstärke ebenfalls sehr hoch
    Der Aufpreis lohnt sich für mich persönlich nicht. Es sei denn es ist ein Film, der für mich alle 5 Jahre mal besonders interessant ist.

    Es sind allerdings nur ausgewählte Filme im IMAX. Ob Prometheus dort läuft bezweifle ich. Normalerweise eher Filme wie Harry Potter oder Men in Black. Also Filme für die ganze Familie und das in 3D.

    Mein Rat:
    Wenn du großer Kino Fan bist und Prometheus dich sehr anspricht (und der da auch läuft) dann fahr nach Bremen. Mach dir einen schönen Tag mit dem Zug, guck dir die Stadt an und investiere das Geld und stille deine Neugier. Du kannst nur gewinnen.

    Wenn du nur geringen Zweifel hast, ob du es wirklich machen sollst und wenn du eher Schwierigkeiten hast Geld auszugeben dann mache es nicht. Vielleicht ärgerst du dich hinterher. Es ist für mich jetzt nicht soooo der große Unterschied. Wie gesagt, bei Tron war ich froh darüber aber andere Filme muss ich für mich jetzt nicht unbedingt dort gucken.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
    Geändert von TJ-75 (20.08.12 um 21:08:17 Uhr)

  3. #3
    Dunkler Ritter
    Registriert seit
    29.09.01
    Ort
    München City
    Alter
    39
    Beiträge
    4.482

    AW: Kino IMAX ?!?!?

    Gibt es noch IMAX-Kinos in Deutschland?

    Und nein, es gibt kein klassisches IMAX mehr in Deutschland. Selbst das Bremen-IMAX fällt unter die Kategorie lieMAX.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.10
    Alter
    41
    Beiträge
    110

    AW: Kino IMAX ?!?!?

    Gibts denn noch irgendwas besseres an 3D ausser das normale mit den billigen Plastikbrillen ?

    Mir erschließt sich nicht der Sinn des 3D Kinos. Es ist überall von 3D die Rede, es wurde dem Konsumenten ins Hirn gehämmert und alles mögliche wird als Super 3D angepriesen aber in Wahrheit gibts das System welches das am besten zur Geltung bringt nicht mehr ?

    Ist so wie in der Kneipe Bier aus Flaschen trinken.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.636

    AW: Kino IMAX ?!?!?

    Wollte ich auch grad schreiben - das letzte 70mm IMAX Kino gab's in Berlin - Cinestar Potsdamer Platz.
    Das haben sie sang und klanglos im letzten Jahr im März geschlossen und umgebaut - was aber auch kein Wunder war, nachdem es einfach so gut wie keine Filme gab.
    The dark Knight als 70mm IMAX war allerdings schon ein Erlebnis.

    Das war's dann in Deutschland mit 70mm IMAX. Nächstes IMAX Kino wäre dann wohl in London.

  6. #6
    Senior Insider
    Registriert seit
    22.08.02
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    36
    Beiträge
    10.557

    AW: Kino IMAX ?!?!?

    Hatte die Diskussion schon in einem anderen Forum, richtiges IMAX ist in Deutschland leider Tod, da muss man wirklich nach Londen fahren. Lohnt sich leider vom Betrieb her nicht was ich auch verstehen kann, das kaum ein Filmemacher darauf setzt.




  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.02
    Ort
    Hannover
    Alter
    37
    Beiträge
    8.542

    AW: Kino IMAX ?!?!?

    Wieso London? In Wien gibts auch n IMAX.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.05
    Beiträge
    206

    AW: Kino IMAX ?!?!?

    Zitat Zitat von SEBO Beitrag anzeigen
    Wieso London? In Wien gibts auch n IMAX.
    Leider offenbar auch nur "lieMAX", kein echtes IMAX, wie auch dem hier schon verlinkten anderen Thread zu entnehmen ist (http://forum.cinefacts.de/223570-gib...ml#post7556673). In Prag gibt es allerdings noch ein IMAX, wo kürzlich anlässlich von THE DARK KNIGHT RISES sogar extra nochmal die 70mm-Anlage wieder eingebaut wurde. London und Prag dürften jedenfalls die nächstgelegenen echten IMAX-Optionen sein. (Das zunehmende Aussterben von IMAX ist schon sehr bedauerlich, aber erklärt sich eben auch durch das zu geringere Angebot von attraktivem originären "IMAX-Content", der sowohl in Produktion als auch in der Kopienherstellung enorm kostspielig ist.)
    Geändert von Pike Bishop (21.08.12 um 03:04:44 Uhr)

  9. #9

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •