Cinefacts

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von skylord Beitrag anzeigen
    So, habe meine BD nun auch. Das Bild ist recht ordentlich dafür, dass es ein über 30 Jahre alter B-Film ist. Auf meiner Leinwand kam es trotz schwächelndem Kontrast recht gut rüber. Das Bildmaster ist tatsächlich das der Corman-US-Veröffentlichung inkl. dessen Logo (ich vermisse jedoch "unser" Columbia-Pictures-Logo). Von den 17 von Thodde erwähnten Schnitten sind mir beim Schauen jetzt nur zwei ins Auge gefallen. OK, OK, ich guck mir den Film jetzt nicht jedes Jahr 6 mal an, also... Auf jeden Fall kann ich jetzt damit leben (habe ich zu meinem Seelenfrieden beschlossen ).

    Die deutsche Tonqualität ist allerdings miserabel (sowohl 5.1 als auch 2.0)! Total verrauscht, genau wie seinerzeit die DVD der MiB-VÖ, und von da hat man den Ton (leider) auch genommen. Deren Fassung ist ja auch enthalten als "europäische Langfassung". Die ist ganz nebenbei auch nicht ungeschnitten, denn dort fehlt die - in der Corman-Fassung allerdings erhältliche - Szene "Kommt her zu mir, Golems!" (in den Subs idiotischerweise mit "Knechte" übersetzt), die damals definitiv auch in der deutschen Fassung war!! Der englische Ton dagegen rockt! Hätte nicht gedacht, dass dieser alte Schinken so gut klingen kann! Sogar der Subwoofer sind ab und an recht druckvoll vertreten.

    Alles in allem konnte ich den Film nach Jahren - trotz gewisser Einschränkungen - endlich mal wieder genießen, was mir mit der DVD nie gelang (nach 5 Min. abgeschaltet, nachdem das beschnittene 4:3-Bild mir gehörig auf den Senkel ging).
    Ist das Englisch gut zu verstehen oder wird arg genuschelt?

  2. #42
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von Robinson Beitrag anzeigen
    Ist das Englisch gut zu verstehen oder wird arg genuschelt?
    Nein, die Dialoge sind i.d.R. sehr gut zu verstehen! Allerdings muss ich gestehen, dass dank guter deutscher Synchronsprecher einiges am Overacting mancher, eigentlich aller Beteiligten "korrigiert" wurde, was für mich persönlich die Synchrofassung hörenswerter macht. Allerdings liegt die nun nur arg verrauscht vor!

  3. #43
    Tafelblinder Dummlaller
    Registriert seit
    18.11.11
    Beiträge
    631

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Habe nun meine Blu und die französische DVD erhalten und auch mal kurz reingeschaut (nicht komplett angesehen).
    Ich bin von der Blu jetzt nicht so begeistert, die deutsche Tonspur ist nicht einwandfrei auf das US Master angepasst worden (beim Bild sollte man eh keine Wunder erwarten). Gleich in einer Szenen zu Beginn (nach Vorspann) hört man Acton etwas sagen und sieht ihn ohne Lippenbewegung in Nahaufnahme.

    Durch Cormans Kürzungen fehlt nun einiges an trashigem Charme, schade alleine schon um den dilettantischen Lauftest im Vorspann, bei dem ursprünglich die Zeilen wild übereinander gelaufen sind.


    P.S.: Die französische DVD ist gar nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wurde, sie büßt zwar einiges an Schärfe ein, da sie interlaced codiert ist ...aber Verschmutzungen sind gar nicht durchgängig stark vorhanden.
    Weil auch auf dem gekürzten HD Master der BD etliche Szenen unscharf sind und der Bildstand instabil ist, wäre es wahrscheinlich niemanden aufgefallen wenn man die fehlenden Szenen aus der französischen DVD genommen hätte ...schade um eine verpasste Chance.

  4. #44
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von Platzhalter II Beitrag anzeigen
    ...Gleich in einer Szenen zu Beginn (nach Vorspann) hört man Acton etwas sagen und sieht ihn ohne Lippenbewegung in Nahaufnahme...
    Das war schon im Kino so gewesen und mir schon damals aufgefallen! Ich habe die französische DVD auch, werde sie mir aber wohl nicht mehr ansehen, da die BD in Sachen Bild eindeutig die Nase vorn hat.

    Über den total verrauschten "VHS-Normalton" auf BD als deutsche Tonspur brauchen wir nicht zu reden. Der ist allerdings Müll!

  5. #45
    Präsident
    Registriert seit
    09.11.01
    Ort
    Panama
    Alter
    38
    Beiträge
    19.459

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von Platzhalter II Beitrag anzeigen
    Weil auch auf dem gekürzten HD Master der BD etliche Szenen unscharf sind
    Das mag daher kommen, weils ohnehin nur ein Upscale und kein echtes HD ist.

  6. #46
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von Thodde Beitrag anzeigen
    Das mag daher kommen, weils ohnehin nur ein Upscale und kein echtes HD ist.
    Wenn das ein Upscale sein soll, ist's der Beste, den ich je gesehen habe, und zudem auch ganz ohne die üblichen SD-Artefakte wie Doppelkonturen u.a. Hast du dafür einen Beleg, dass es sich dabei um ein SD-Upscale handelt?

  7. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.07
    Alter
    39
    Beiträge
    6.168

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es sich nach meinem Eindruck nicht um ein Upscale handelt.

  8. #48
    Präsident
    Registriert seit
    09.11.01
    Ort
    Panama
    Alter
    38
    Beiträge
    19.459

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von skylord Beitrag anzeigen
    Hast du dafür einen Beleg, dass es sich dabei um ein SD-Upscale handelt?
    Das hat EselWesen hier behauptet (ab Post 9 lesen):

    http://forum.cinefacts.de/217765-blu...desrennen.html

    Und eigentlich kennt der mann sich mit sowas aus. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben.

  9. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    228

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Ich habe die US Blu-ray. Die ist nie und nimmer ein Upscale.

  10. #50
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von Blade Runner Andi Beitrag anzeigen
    Ich habe die US Blu-ray. Die ist nie und nimmer ein Upscale.
    ...und die deutsche ist mit größter Sicherheit von ebendieser Quelle - inkl. des Roger Corman-Filmlogo anstelle des früheren deutschen Columbia-Logos. Ich sehe das wie Andi, das ist bestimmt kein Upscale!

  11. #51
    Tafelblinder Dummlaller
    Registriert seit
    18.11.11
    Beiträge
    631

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von Thodde Beitrag anzeigen
    Das mag daher kommen, weils ohnehin nur ein Upscale und kein echtes HD ist.
    Also, ich habe mal die Screenshots von dvdbeaver (die von der Qualität der deutschen BD entsprechen) herunterskaliert auf anamorphe PAL SD Auflösung und dann mit einem interpolierenden Skalierverfahren (NEDI) wieder hochskaliert. Ergebnis, es ist ein erkennbarer Unterschied zu sehen (logischerweise vor allem in der Horizontalen).
    Dann hab ich die Shots auch nochmal auf 720p herunterskaliert und dann nochmal hochskaliert ...nur ein marginaler Unterschied war zu sehen . Der Unterschied der zu sehen war rührt daher, dass Skalierverfahren an sich irreversibel sind und das Bild in jedem Fall verändern.

    Fazit: die US und deutsche BD sind offenbar tatsächlich Upscales eines 720p Masters.

    Zitat Zitat von skylord Beitrag anzeigen
    Das war schon im Kino so gewesen und mir schon damals aufgefallen![...]
    Da hast du wahrscheinlich recht, bei der SD Normalfassung ist der Fehler auch drin. Ist also keinesfalls bei der Anpassung der Tonspur an das US Master entstanden.

  12. #52
    Tafelblinder Dummlaller
    Registriert seit
    18.11.11
    Beiträge
    631

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Hier ist nochmal ein Vergleich der Screenshots mit den zugehörigen Down/Upscales:


    1080p vs 720p->1080p
    Nur marginaler Unterschied.


    1080p vs 576p->1080p
    Wie man z.B. an Stellas Lippen und Wimpern in Shot 1 sieht, kann es kein Upscale von 576p sein, da sonst eindeutig horizontale Details fehlen würden. Das macht die Sache letztendlich jedoch auch nicht besser.
    Geändert von Platzhalter II (28.09.12 um 22:55:49 Uhr)

  13. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.07
    Alter
    39
    Beiträge
    6.168

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Wie auch immer, es handelt sich hier ja nicht um Star WARS, sondern CRASH. Hätte ohnehin nie gedacht, diesen Film jemals in einer besseren Qualität als der vorliegenden zu sehen.

  14. #54
    Tafelblinder Dummlaller
    Registriert seit
    18.11.11
    Beiträge
    631

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Zitat Zitat von Lujack Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, es handelt sich hier ja nicht um Star WARS, sondern CRASH. Hätte ohnehin nie gedacht, diesen Film jemals in einer besseren Qualität als der vorliegenden zu sehen.
    Mit der Bildqualität kann ich an sich sehr gut leben. Aber ich fühle mich dennoch hintergangen, weil ich bei Shout! Factory etwas anderes erwartet habe. Wenn man jetzt z.B. die Screenshots zu Death Race 2000 anschaut, macht es auch wieder den selben Eindruck (unter anderem Licht betrachtet) ...und bei anderen Sachen von Shout! auch, scheint also System zu haben.
    Ich wurde also von Shout! vera***** und habe es nicht mal bemerkt, shame on me!

    Ok, bei Star Crash habe ich nie tolle Bildqualität erwartet, nur für eine BD habe ich wenigstens schon einen „echten“ 1080p HD Transfer erwartet.
    Was muss ich nun feststellen, was habe ich zu Hause liegen? Richtig! Einen gekürzten, 720p Upscale mit verrauschter deutscher VHS Tonspur, toll ist etwas anderes (auch wenn es passabel aussieht).

  15. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.04
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.357

    AW: Star Crash - Sterne im Duell

    Ist die Bildquali der Blu wesentlich besser als bei der DVD von "Great Movies"?? Ist ja die selbe Veröffentlichung, quasi.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •