Cinefacts

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    Good Will Hunting - BD Bericht

    Hi

    Schon vor einiger Zeit habe ich die Studiocanal Blu Ray zu Good Will Hunting erhalten.
    Der Film ist eh grandios und da die deutsche DVD über Leinwand ein ziemlicher Graus war erhoffte ich mir natürlich ein lohnendes Update.
    Bekommen habe ich zwar ein sehr lohnendes Update allerdings auch ein Bild das in HD Masstäben bewertet einige Defizite aufweist.

    Bild:
    Wie schon erwähnt ist ein Update hier eigentlich Pflicht für jeden der den Film mag.
    Betrachtet man den Transfer aber losgelöst von der Update Geschichte wird schnell mal klar, dass der Transfer seine Mängel hat.
    Offensichtlich haben wir es hier mit einem etwas älteren Master zu tun. Zudem wurde gefiltert und nachgeschärft. Das Bild hat dadurch einfach keinen natürlichen Filmlook und wirkt digital verfremdet.
    Gott sei Dank ist es kein Universal Wachstransfer geworden. DNR Vergewaltigung ist also nicht passiert. Dennoch sieht es halt altbacken und künstlich aus.

    Zur deutschen DVD jedoch wie erwähnt eine gewaltige Steigerung.
    Sieht man im von mir erstellten Bildvergleich:
    http://screenshotcomparison.com/comparison/143411

    Die DVD hatte einen massiv zu steilen Kontrast und sicher auch dadurch waren die Farben ziemlich daneben.Man schaue sich allein dafür mal Screenshot 2 an.
    Zudem war die DVD total matschig während die BD wenigstens eine ganz annehmbare Gesamtschärfe aufweist. Aber mehr auch nicht.
    Insgesamt aber ist die BD eine krasse Steigerung gegenüber der DVD und zumindest für Beamer-besitzer unumgänglich. ABer auch TV Besitzer dürften den Unterschied trotz alle Defizite zu schätzen wissen.

    Ton:
    Der Film ist ein Dialogfilm und der Ton daher völlig unspektakulär.
    Da macht es auch nichts, dass der deutsche Ton nur ein 5.1 Upmix ist.

    Extras:
    Hier haben wir das Prunkstück der BD.
    Es gab 2010 in Deutschland mal eine Miramax DVD Neuauflage die einige wenige Extras hatte. Die lag mir aber nie vor. Ich habe hier noch die alte DVD von BMG welche bis zur Miramax DVD 2010 die aktuelle war. Und bei der BMG DVD gab es bis auf Texttafeln und den Trailer keinerlei Extras.

    Bei der BD hingegen bekommt man nun die volle Packung:

    - Audiokommentar mit Regisseur Gus Van Sant, Matt Damon und Ben Affleck (deutsch untertitelt)
    - Reflektionen über eine Reise - Good Will Hunting 15 Jahre später (HD, 1:02 Stunden)
    Eine absolut hervorragende neue Doku. Habe ich mir gleich zu Beginn als ich die BD hatte angesehen. Extrem interessant und es kommen alle wichtigen Leute zu Wort. Kevin Smith hat in seinem typischen Stil auch einiges beizutragen. Und Robin Williams ist verdammt alt geworden
    - Interview: Matt Damon - 15 Jahre später (HD, 16 Min.)
    Eine nette Addition zur grossen Doku
    - Musikvideo
    - Gelöschte Szenen auf Wunsch mit AK von van Sant, Affleck und Damon (SD)
    - Kinotrailer
    sowie langweilige Behind the Scenes featuretten von einem älteren Release.

    Kurz gesagt: Fantastisches Bonuspaket dank der neuen wirklich hervorragenden Doku.

    Fazit:
    Die Good Will Hunting BD mag technisch kein Prunkstück sein aber sie schlägt die alte DVD um längen und hat zudem eine fantastische Bonusausstattung zu bieten.
    Für alle Fans des Films daher eine klare Kaufempfehlung.

    Hier noch der BD Info Scan:
    Code:
    DISC INFO:
    
    Disc Title:     GOOD_WILL_HUNTING
    Disc Size:      48'098'978'862 bytes
    Protection:     AACS
    BD-Java:        Yes
    BDInfo:         0.5.4
    
    PLAYLIST REPORT:
    
    Name:                   00800.MPLS
    Length:                 2:06:33 (h:m:s)
    Size:                   31'893'540'864 bytes
    Total Bitrate:          33.60 Mbps
    
    VIDEO:
    
    Codec                   Bitrate             Description     
    -----                   -------             -----------     
    MPEG-4 AVC Video        22999 kbps          1080p / 23.976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
    
    AUDIO:
    
    Codec                           Language        Bitrate         Description     
    -----                           --------        -------         -----------     
    DTS-HD Master Audio             English         3546 kbps       5.1 / 48 kHz / 3546 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
    DTS-HD Master Audio             German          3717 kbps       5.1 / 48 kHz / 3717 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
    Dolby Digital Audio             French          640 kbps        5.1 / 48 kHz / 640 kbps
    Dolby Digital Audio             English         224 kbps        2.0 / 48 kHz / 224 kbps / DN -4dB / Dolby Surround
    
    SUBTITLES:
    
    Codec                           Language        Bitrate         Description     
    -----                           --------        -------         -----------     
    Presentation Graphics           English         73.851 kbps                     
    Presentation Graphics           English         81.300 kbps                     
    Presentation Graphics           French          67.985 kbps                     
    Presentation Graphics           German          70.464 kbps                     
    Presentation Graphics           German          114.205 kbps                    
    Presentation Graphics           Spanish         65.240 kbps

  2. #2
    -------------------
    Registriert seit
    28.10.04
    Beiträge
    6.972

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    Zitat Zitat von DVD Schweizer Beitrag anzeigen
    Hi
    Schon vor einiger Zeit habe ich die Studiocanal Blu Ray zu Good Will Hunting erhalten.
    Bisher habe ich nur die Lionsgate BD welche auch nicht so rosig ist.
    Etwas besseres ist in naher Zukunft wohl eher nicht zu erwarten und wenn man sich die DVDs vor Augen hält naja dann ist man mehr oder weniger auch zufrieden.

  3. #3
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    Die Lionsgate BD hat den identischen Bildtransfer und ist auch ansonsten deckungsgleich (Ausstattung).

    Etwas anderes ist jedenfalls in naher Zukunft nicht zu erwarten weil ja auch extra für diese 15th Anniversary Collection Bonusmaterial produziert wurde.
    Das wird für eine lange Zeit die letzte Neuauflage gewesen sein.
    Wenn dann nur in anderer Verpackung aber gleiche Disc.

    Ich bin von daher auch zufrieden angesichts der DVD.

  4. #4
    Umgezogen
    Registriert seit
    01.06.10
    Ort
    RLP
    Alter
    38
    Beiträge
    1.842

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    Sieht für mich auch gut genug zum Upgraden aus. Ich habe sogar nur die DVD aus der TV-Movie. Dank der BD kann ich den Film dann auch endlich mal im Originalton bewundern.

  5. #5
    der 2. Rächer
    Registriert seit
    27.10.08
    Ort
    Capital City
    Alter
    37
    Beiträge
    2.899

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    lieben Dank für deinen Eindruck Schweizer, das ist auch für mich einer der besten Filme überhaupt (definitiv Top 20). Sehr schön, dass es eine ordentlich Blu-ray geworden ist, die DVD ist wirklich nicht mehr zeitgemäß (auch wenn ich nur auf 50" schaue), da werde ich die Blu guten Gewissens meiner Sammlung hinzufügen.

  6. #6
    computer...end program
    Registriert seit
    04.06.02
    Ort
    NDS
    Beiträge
    15.468

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    Die DVD des Films hatte auch die Spezialität, dass der Film bei einem Wechsel der Sprache wieder von vorne begann. Nervig.

    Da werde ich mir wohl ein Update gönnen...

    Gerade solche Extras wie "15 Jahre später", also ein Rückblick der Beteiligten, finde ich interessant.

  7. #7
    -------------------
    Registriert seit
    28.10.04
    Beiträge
    6.972

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    Zitat Zitat von DVD Schweizer Beitrag anzeigen
    Die Lionsgate BD hat den identischen Bildtransfer und ist auch ansonsten deckungsgleich (Ausstattung).
    Aha - gut zu wissen. Besten Dank für Deine ergänzende Information.

  8. #8
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    Zitat Zitat von Rollo Tomasi Beitrag anzeigen
    Aha - gut zu wissen. Besten Dank für Deine ergänzende Information.
    Ich muss dich aber noch fragen welche Lionsgate BD du hast. Es gibt ja auch eine von 2011.
    Diese ist zwar technisch identisch hat aber nicht die neuen Bonusfeatures. Also die neue lange Doku.

    Hatte ich zuerst ganz vergessen, dass es in den USA ja schon ne BD gab vom Film 2011.

  9. #9
    -------------------
    Registriert seit
    28.10.04
    Beiträge
    6.972

    AW: Good Will Hunting - BD Bericht

    Zitat Zitat von DVD Schweizer Beitrag anzeigen
    Ich muss dich aber noch fragen welche Lionsgate BD du hast. Es gibt ja auch eine von 2011.
    Diese ist zwar technisch identisch hat aber nicht die neuen Bonusfeatures. Also die neue lange Doku.
    Hatte ich zuerst ganz vergessen, dass es in den USA ja schon ne BD gab vom Film 2011.
    Ich habe die UK - erschienen im September 2011.
    Die Reflecting on a Journey Doku fehlt das ist Richtig.
    Ist mir aber nicht so wichtig - deswegen werde ich nicht austauschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •