Cinefacts

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 122 von 122
  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.04
    Ort
    Nähe Regensburg
    Alter
    35
    Beiträge
    750

    AW: White House Down (Regie: Roland Emmerich)

    Zitat Zitat von executor Beitrag anzeigen
    ...

    Im generellen Maße eine "generische Inszenierung" bieten sowohl "White House Down" als auch "Olympus Has Fallen". Wo allerdings Roland Emmerich die klassische Hollywood-Inszenierung mit ebenso "klassischer Bildersprache" in den Actionsequenzen hat, remineszent an McTiernans "Stirb langsam" und ähnliche Klassiker, benutzt Fuqua bei "Olympus" leider die neumodische Actioninszenierung, die anscheinend dem Zeitgeist geschuldet zu nah, stetig mit "dynamischer Unruhe" sowie schnelleren Umschnitten arbeitet.

    Im Endeffekt führt dies Emmerichs Inszenierung - abgesehen von der leider zurückgeschraubten Erdung durch Blut und Co. - deutlich näher in Richtung des klassischen Actionkinos. Gleichfalls sind dort die Spannungssituationen deutlich besser verteilt. ...

    Emmerichs locker-leichter Buddy-Krawall "White House Down" wird auf DVD und Blu (und zumindest Blu) hoffentlich eine Unrated-Fassung spendiert bekommen, denn dann ist auch dieser letzte große Kritikpunkt ausgemerzt ...
    Danke, dem kann ich zu 100% zustimmen. Vor allem weil ich bisher nicht wirklich in Worte fassen konnte warum mir WHD soviel besser gefallen hat als OHF.

  2. #122
    Grailknight
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Raum Hannover
    Alter
    31
    Beiträge
    6.005

    AW: White House Down (Regie: Roland Emmerich)

    Es ist ja schon wieder lustig, anhand der Trailer hat mir White House Down (WHD) deutlich besser gefallen als Olympus has Fallen (OHF). Als es dann OHF in der Sneak gab war ich doch positiv überrascht. Nun war es also Zeit den eigentlich von mir mehr erwarteten WHD endlich anzusehen und aus dem kam ich dann doch etwas ernüchtert aus dem Kino.

    Emmerich fährt in meinen Augen ein ziemlich durchwachsendes Programm auf. Wie bereits anhand der Trailer zu vermuten war, ist dieser Film eine Buddy-Action Komödie geworden. Allerdings nimmt sich der Film auch alle paar Minuten wieder bierernst und das passt irgendwie mal gar nicht zusammen. Somit kommt der Film 137 Minuten so rüber, als ob er nicht weiß was er eigentlich sein will. Da wird dann grade versucht eine bedrohliche Atmosphäre zu erzeugen und in der nächsten Minute macht der Film alles kaputt in dem er einen der vielen Charaktere einen schlechten One Liner zum Besten geben lässt. So entsteht auch mein Problem mit dem Film Nummer 1 und zwar die Spannungskurve, welche nämlich nicht wirklich vorhanden ist.

    Jamie Foxx als Präsident war für mich ne ziemliche Witzfigur und Channing Tatum macht ja auch nicht viel mehr als gut auszusehen. Nun ja aber bei so nem Film erwartet man auch sicherlich keine schauspielerischen Höchstleistungen und da es nun mal ne Action Comedy ist, machen beide ihre Sache also ganz gut. Das Mädchen war nicht wirklich nervig, aber das war der kleine Junge in OHF ja auch nicht.

    Die Action hat tatsächlich überzeugt und war ruppiger als bei einem PG-13 Rating zu erwarten war. Vor allem gab es ja teilweise sogar spritzendes Blut zu sehen. Die Kamera war immer schön still und so konnte man gut alles erkennen. Teilweise war es natürlich alles komplett over the top und ziemlich unrealistisch. So kommt WHD schon fast als eine Action-Satire daher.

    An intensive Szenen wie die Übernahme des Weißen Hauses in OHF kommt der Film aber leider in keinster Weise heran, da nützt es auch nichts mehr, wenn die CGI Effekte hier deutlich besser sind. Außerdem hat mich der bierernste Ansatz tatsächlich deutlich mehr gepackt.

    So ist Emmerichs WHD leider ein ziemlich generischer 08/15 Action-Comedy-Streifen geworden. Dieser bietet zwar durchaus lustige Szenen und gut inszenierte Action, zieht sich aber teilweise in den 137 Minuten ziemlich. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen. Spaß macht der Streifen aber ohne Frage. Also ganz anders als erwartet landet OHF in meiner Sammlung und WHD muss draußen bleiben.

    7/10 Punkten

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •