Cinefacts

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    want's his dildo back
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    6.855

    7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Hi,

    habe die Woche bei eBay günstig ein zusätzliches Lautsprecherpaar meines 5.1 Sets gefunden und geschossen. Bin gerade beim Auf/Umbauen und will das System anschließend gleich mal richtig befeuern!

    Habt ihr Tipps für besonders gute 7.1 Tracks? Bei denen man die Unterschiede zur einer normalen 5.1 Version am auffälligsten hört?

    Sorry falls es so einen Thread schon gibt, die Suchfunktion hat nichts angezeigt.


    Prometheus ist wohl ziemlich gelungen, leider ist meine Blu-ray noch nicht angekommen.

    http://www.blu-ray.com/movies/Promet.../39474/#Review

    Prometheus's lossless DTS-HD Master Audio 7.1 surround track is one to savor, particularly if you've got a home theater setup capable of bringing the aural goods. This mix just doesn't quit; (...) polished, realistic, puts-you-right-in-the-middle-of-the-action sound design. From the opening scene (...) The sense of all-surrounding immersion is near-constant from here forward.
    Habt ihr noch andere Titel?

  2. #2
    Schlangenagent
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Bochum
    Alter
    32
    Beiträge
    1.470

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Guck mal hier nach www.hdsurround.ch

  3. #3
    Problembär
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Mainz
    Alter
    51
    Beiträge
    29.918

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Oder schreib Steffen37 eine PN.

  4. #4
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Zitat Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
    Oder schreib Steffen37 eine PN.

  5. #5
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Beiträge
    17.900

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Zitat Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
    Oder schreib Steffen37 eine PN.



    Zum Thema:
    Wenn du auf Klassik stehst, mal auf amazon suchen. Da gibt es diverse Scheiben mit 7.1 Tracks.

  6. #6
    want's his dildo back
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    6.855

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    @Tyler
    Danke für den Tipp mit den Musik BDs. Habe so was noch nie angeschaut, werde ich dann vielleicht mal ausprobieren.


    Aber wie sieht es mit Filmen aus? Kann doch nicht sein dass außer Steffen37 hier sich kein einziger für 7.1 interessiert

  7. #7
    MR
    MR ist offline
    Schmusekater
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Wustermark
    Alter
    44
    Beiträge
    9.763

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Ich nutze zwar nur 5.1, hab aber gerade mal in meiner Sammlung nachgesehen, was es überhaupt an Filmen mit 7.1 Ton gibt, die auch in 5.1 richtig was her machen.

    Meine Tips:

    - Captain America
    - Transformers 3
    - Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten
    - Der goldene Kompas
    - Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia

    Bei all diesen BDs liegt die engliche Tonspur verlustfrei komprimiert in 7.1 vor. Alle Filme machen zumindest in 5.1 richtig was her, sollten also auch in 7.1 ordentlich klingen.

    Die Star Trek Serien auf BD und auch verschiedene Disney Filme bieten zum Teil auch 7.1, dort dürfte die Qualität (da meist Upmixe) niedriger liegen.

  8. #8
    Deppenapostroph-Hasser
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Trier
    Alter
    36
    Beiträge
    2.690

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Ich hab'n Onkyo-7.1-System, aber nur selten merke ich (bei 7.1-Quellen) einen echten Mehrgewinn zu 5.1. Alternativ könnte ich natürlich die zusätzlichen Speaker vom Level her hochdrehen, dies würde aber die aufgespielte Abmischung verfälschen. Wozu hab ich denn auch sonst mein System im Wohnzimmer mehrfach eingemessen....
    Was in 7.1 echt ordentlich geknallt hat, war der eingangs erwähnte "Prometheus". Ein echter Mehrgewinn zu 5.1 (wobei selbst auf einem 5.1-System die Scheibe eine Referenz sein dürfte). Ansonsten schau mal im Hause Disney vorbei. Die haben imho noch die höchste 7.1-Dichte bei ihren VÖs. Ob man allerdings alte Zeichentrickklassiker in 7.1 braucht, sei dahingestellt - da hab ich naturgemäß selten (eigentlich nie) ein WOW-Erlebnis gehabt (aber auch nicht erwartet).

  9. #9
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Beiträge
    17.900

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    ...liegt aber wohl auch daran, das es im Kino kein 7.1 gibt und das eigentlich ein Heimkinoformat ist.

  10. #10
    1080p
    Registriert seit
    25.08.08
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    37
    Beiträge
    291

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    TRON: Legacy?

    Fand den sehr gut abgemischt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.02
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    35
    Beiträge
    11.208

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Ich besitze ebenfalls ein 7.1 System und auch einige 7.1 scheiben. Aktuell hört sich für mich Marvels Avengers sehr gut an. Auch der hier schon erwähnte Tron Legacy ist sehr gut. Beide kommen mit deutschen 7.1 Ton daher. Wobei die meisten Scheiben (oder alle?) mit 7.1 Ton doch upmixe sind und nur zu Marketingzwecken auf der Disc sind. Am meisten ärgern mich die Aufgeblasenen Upmixe von Studio Canal (ehemals Kinowelt). Mein letztes Ärgerniss in Sachen 7.1 war Piranha 2. Von 7.1 Räumlichkeit keine Spur.

    Bin ich froh, dass Steffen37 den Thread nicht mehr lesen kann. Der hätte dir zu diesem Thema wahrscheinlich eine Doktorarbeit abgeliefert.

    Wie siehts eigentlich mit den Lichtmond Blu Rays aus. Eignen die sich gut um 7.1 zu Demonstrieren?

    http://www.amazon.de/Lichtmond-Blu-r...1978146&sr=8-1
    Geändert von BartSimpson (03.11.12 um 21:32:25 Uhr)

  12. #12
    Flenstrinker
    Registriert seit
    23.03.02
    Ort
    Nudist Colony of the Dead
    Alter
    39
    Beiträge
    1.481

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Wie habt ihr denn Euer 7.1. installiert? Front Wide oder Front High?
    Meiner einer hat nur die Option Front High und ich finde das sich LICHTMOND 2 phantastisch anhört; allerdings muss ich echt nochmal gucken, bzw. hören, wie sich das bei 7.1. bemerkbar macht.

  13. #13
    Deppenapostroph-Hasser
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Trier
    Alter
    36
    Beiträge
    2.690

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Zitat Zitat von McHolsten Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr denn Euer 7.1. installiert? Front Wide oder Front High?
    Meiner einer hat nur die Option Front High und ich finde das sich LICHTMOND 2 phantastisch anhört; allerdings muss ich echt nochmal gucken, bzw. hören, wie sich das bei 7.1. bemerkbar macht.
    Nix Front. 4 Rears.

  14. #14
    1-man German wax factory
    Registriert seit
    15.08.01
    Ort
    Potsdam-Havelland
    Alter
    37
    Beiträge
    10.705

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Zitat Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht es mit Filmen aus? Kann doch nicht sein dass außer Steffen37 hier sich kein einziger für 7.1 interessiert
    Weil 95% aller 7.1-Tracks auf BDs nur Upmixes sind. Und für das stelle ich mir keine zusätzlichen Lautsprecher in den Raum.

    Am schlimmsten sind die Upmixes von Sunfilm, wo die zwei zusätzlichen Kanäle meistens gar nicht zu der Klangcharakteristik der anderen fünf passen.

  15. #15
    MR
    MR ist offline
    Schmusekater
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Wustermark
    Alter
    44
    Beiträge
    9.763

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Zitat Zitat von LJSilver Beitrag anzeigen
    Weil 95% aller 7.1-Tracks auf BDs nur Upmixes sind. Und für das stelle ich mir keine zusätzlichen Lautsprecher in den Raum.
    Da muss ich zustimmen. Es gibt zwar auch im Kino ein 7.1 System (SDDS) und einige Filme mit 7.1 Sound in diesem Format, aber SDDS arbeitet mit 5 Frontkanälen und ist mit dem 7.1 Heimsystem nicht kompatiebel. Von daher sind alle 7.1 Tracks nur Upmixe, keine echten 7.1 Kanäle. Das kann zwar durchaus gut klingen und letztlich muss es jeder selber wissen, aber mir persönlich genügt 5.1. In unserem 12 qm Wohnzimmer hätte ich auch gar keinen Platz für zwei weitere Surround - Boxen.

  16. #16
    Schlangenagent
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Bochum
    Alter
    32
    Beiträge
    1.470

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Oder gucke dir mal die ganzen Filme an wo Gary Rydstrom für die Abmischung tätig war. Der hat nämlich 1999 das 6.1 Format erfunden, und nutzt diesen dann auch sehr intensiv.

  17. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    1.648

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Nana Leute, natürlich gibt es 7.1 im Kino, und damit meine ich nicht SDDS.
    Nennt sich "Dolby Surround 7.1":
    http://www.dolby.com/us/en/consumer/...round-7-1.html
    Filme und Kinos dafür gibt es natürlich auch:
    http://www.dolby.com/us/en/consumer/...-1-movies.html
    http://www.dolby.com/us/en/consumer/...y-Surround-7.1

    Der letzte Film von dem ich weiss das er mit 7.1 in D lief ist "Snow White and the Huntsman".

  18. #18
    FXS
    FXS ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.01
    Ort
    Pfronten im Allgäu
    Alter
    42
    Beiträge
    534

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Laut den DCI-Spezifikationen sind im Kino mittlerweile bis zu 16 Tonkanäle erlaubt, diese liegen im unkomprimierten WAV-Format mit 24Bit Auflösung und 48kHz oder 96kHz Samplingrate vor. So sind für Kinos 11.1 Konfigurationen ohne Probleme möglich und für die Heimkinoauswertung könnte dadurch öfter mal was in 7.1 veröffentlicht werden - leider wird da viel zu oft gespart und es kommt nur 5.1 auf Bluray.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Initiatives
    https://www.google.de/search?q=11.1+...bm=isch&tab=wi

  19. #19
    MR
    MR ist offline
    Schmusekater
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Wustermark
    Alter
    44
    Beiträge
    9.763

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    Zitat Zitat von Viper007 Beitrag anzeigen
    Oder gucke dir mal die ganzen Filme an wo Gary Rydstrom für die Abmischung tätig war. Der hat nämlich 1999 das 6.1 Format erfunden, und nutzt diesen dann auch sehr intensiv.
    Das hat aber nichts mit echtem 7.1 zu tun. Bei Dolby 6.1 war der zusätzliche Center - Surround nur per Matrix in den beiden Surrounds kodiert.

    Zitat Zitat von IMATION Beitrag anzeigen
    Nana Leute, natürlich gibt es 7.1 im Kino, und damit meine ich nicht SDDS.
    Nennt sich "Dolby Surround 7.1":
    http://www.dolby.com/us/en/consumer/...round-7-1.html
    Filme und Kinos dafür gibt es natürlich auch:
    http://www.dolby.com/us/en/consumer/...-1-movies.html
    http://www.dolby.com/us/en/consumer/...y-Surround-7.1

    Der letzte Film von dem ich weiss das er mit 7.1 in D lief ist "Snow White and the Huntsman".
    Kein Wunder, das das an mir vorbei gegangen ist, als ich vor 3,5 Jahren das letzte Mal im Kino war, hatten die paar Kinos hier in der Umgebung noch 35mm Film.

    Trotzdem eine Schande, das es echte 7.1 Abmischungen gibt, aber auf BD in Deutsch zu 90 % nur 5.1 drauf ist.

  20. #20
    Dances with Wolves
    Registriert seit
    05.08.01
    Ort
    Mein Heimkino!
    Alter
    53
    Beiträge
    4.032

    AW: 7.1-Sound - Blu-rays mit Referenz-Audio Tracks

    JOHN CARTER hat IMO einen recht imposanten 7.1-Sound!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •