Cinefacts

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    291

    BBC Naturdokus

    Ich bin großer Fan der tollen Naturdokus der BBC und habe bemerkt, dass aber einige Dokus in Deutschland scheinbar gekürzt erscheinen (jüngstes Beispiel Earthflight/Reise der Vögel jedenfalls laut Laufzeitangabe auf amazon.de/co.uk). Gibt es irgendwo eine Liste der in Deutschland gekürzten Serien bzw weiß jemand was rausgeschnitten wurde und ob der Unterschied so groß ist dass man lieber importieren sollte?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.04
    Beiträge
    1.703

    AW: BBC Naturdokus

    Eine Liste gibt es nicht. Es gibt auch kein System.
    Es gibt Dokus, die laufen in GB 60 min, werden von der BBC auf 50 gekürzt weiterverkauft und laufen bei uns so. Oder sie werden auf 45 runtergeschnitten. Es gibt Dokus, die laufen in GB 50 min + 10 Making of, werden ohne Making of verkauft und laufen bei uns 45 min, sind auf DVD aber dann wieder 50. Oder 60.
    Die Vogel-Doku lief zuerst bei arte um 19:30. Ein klassischer 45 min-Sendeplatz. Erst schneiden, dann synchronisieren. Mich verwundert aber, dass es das Schnittwerk dann auch auf DVD geschafft hat, denn andere Filme gab es als Kaufmedium ungeschnitten. Wildes China lief im Fernsehen 45 min, gekauft ist es 60 min lang. Bei Planet Erde gibt es auf den DVDs keinen Originalton, weil es keine gekürzte englische Fassung gibt. Die BRs sind hingegen mit 50 min ungekürzt, die Making Ofs sind aber nur im Bonus der gekürzten DVDs zu finden.

    Diese Diaries gibt es idR nur bei Reihen (Unser blauer Planet, Planet Erde, Wild Arabia, Africa), nicht aber bei einmaligen Filmen, zb die beiden Bonus-Dokus im Planet Erde BR-Set. Planet Erde ist im Doku-Teil ungekürzt, von den Bonus-Dokus gibt es nur die kurzen Fassungen. Einfach irre.

    Ich würde empfehlen, immer den Einzelfall zu prüfen. Wo war die Erstausstrahlung? Die ÖR schneiden sendeplatzabhängig. Das Erste, montags 2015: gekürzt. arte, werktags 1930: gekürzt. arte 18xx: so oder so.
    Vergleiche die dt DVDs mit den Britischen. Hilfreich könnte auch Wunschliste.de sein.

  3. #3
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    40
    Beiträge
    12.395

    AW: BBC Naturdokus

    Planet Erde ist im Doku-Teil ungekürzt, von den Bonus-Dokus gibt es nur die kurzen Fassungen.
    Ist ja drollig. Vor allem sind die Teile nicht mal deutsch synchronisiert, sondern nur OmU.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    894

    AW: BBC Naturdokus

    Kellerkind hat es bereits gut zusammengefasst. Als ebenfalls großer Fan der BBC-Dokus und entsprechender BD-Sammlung ist der Großteil allerdings inhaltlich ungekürzt. Sprich im Original sinds ~60 Minuten (50 Min. Doku + 10 Min. Making Of) während bei uns die Making Ofs nach den Folgen weggelassen werden und dann ~50 Minuten dauern.

    Es gibt allerdings auch immer mal wieder vereinzelte Ausnahmen wo die Schere recht großzügig angelegt wurde, zuletzt bei der Dino-Doku "Der Dino-Planet". Da sind es 6x30 im Original und im TV sowie auf DVD/Blu-ray 3x45.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.04
    Beiträge
    1.703

    AW: BBC Naturdokus

    Zitat Zitat von TheHutt Beitrag anzeigen
    Ist ja drollig. Vor allem sind die Teile nicht mal deutsch synchronisiert, sondern nur OmU.
    Kommando zurück.
    Die beiden Bonus-Dokus liefen wohl noch 50 min. Die im letzten und diesen Jahr innerhalb der Reihe gezeigten Filme waren dann aber wirklich idR 60 min lang. http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_World_(TV_series)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.04
    Beiträge
    1.703

    AW: BBC Naturdokus

    Zitat Zitat von Xorp Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings auch immer mal wieder vereinzelte Ausnahmen wo die Schere recht großzügig angelegt wurde, zuletzt bei der Dino-Doku "Der Dino-Planet". Da sind es 6x30 im Original und im TV sowie auf DVD/Blu-ray 3x45.
    Es gibt bei unseren ÖR den unwiderstehlichen Drang, alles auf unter 45 min kürzen zu müssen. In den 70ern und 80ern hat man das bekanntermaßen auch noch bei Serien gemacht. Heute noch bei Dokus. Das führt dann eben zu eigenartigen Auswüchsen. Selbst im Kleinstkanal zdf.info regiert die Schere. Zur Zeit gibt's dort die PBS-Serie "Civil War" zu sehen. Auf DVD: 675 min (lt. Amazon). Bei arte: 661 min (lt arte-Magazin). zdf.info: ~396 min.

    ServusTV wäre hier noch ein Tipp. Derzeit läuft dort und bei zdf.info die BBC-Reihe "Städte, die zum Himmel stinken." Bei ServusTV gut 50 min, im ZDF 5 min kürzer.

    Ich schaue einfach nicht mehr zu, wenn ich weiß, dass die Schere angesetzt wurde.

  7. #7
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: BBC Naturdokus

    Es erscheinen aber auch längst nicht alle BBC-Dokus gekürzt. "FROZEN PLANET" zum Beispiel hat die längste Fassung in Deutschland an Bord und ist davoin abgesehen eine fantastische Doku. Ich besitze bisher folgende Dokus und bin - selbst wenn die Folgen mit Kürzungen versehen wurden - immer sehr zufrieden gewesen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BBC Naturdokus-doku.jpg  

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    894

    AW: BBC Naturdokus

    ServusTV bzw. deren Terra Mater Programmschiene ist zur Zeit sowieso gerade für BBC-Fans ein Pflichtprogramm. Aktuell läuft dort auch "Wunder des Lebens" (ot. "Wonders of Life"), sowie viele Einzelfilme aus der "Nature"-Reihe. Auch Eigen- bzw. Co-Prduktionen von denen sind sehr sehenswert und mindestens auf dem Niveau von NDR Naturfilm sowie der BBC Natural History Unit.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    291

    AW: BBC Naturdokus

    OK, dann werde ich wohl immer von Fall zu Fall nachschauen und entscheiden müssen, danke für den Hinweis bzgl Wunschliste und ServusTV, da werde ich doch tatsächlich mal wieder den nervigen Kabelreceiver anschmeißen
    @silentsign, nette Sammlung Ja, Frozen Planet gehört auch zu meinen Top 5 Dokus (zusammen mit Planet Erde, Wildes Russland, Life und den größten Naturereignissen). Wie sind die Donau und Walddokus? Hab ich auch schon ein paarmal überlegt mir zuzulegen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    291

    AW: BBC Naturdokus

    Bei Amazon ist jetzt eine Neuauflage von Wildes China gelistet. Laut Cover sind das nun 2 BD50, ich glaube die alte Auflage hatte BD25+BD50. Vielleicht ist ja die Bildqualität gesteigert worden, weiß jemand was dazu?

  11. #11
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: BBC Naturdokus

    Zitat Zitat von tobeast Beitrag anzeigen
    OK, dann werde ich wohl immer von Fall zu Fall nachschauen und entscheiden müssen, danke für den Hinweis bzgl Wunschliste und ServusTV, da werde ich doch tatsächlich mal wieder den nervigen Kabelreceiver anschmeißen
    @silentsign, nette Sammlung Ja, Frozen Planet gehört auch zu meinen Top 5 Dokus (zusammen mit Planet Erde, Wildes Russland, Life und den größten Naturereignissen). Wie sind die Donau und Walddokus? Hab ich auch schon ein paarmal überlegt mir zuzulegen.
    Ouh, sorry, das ich so spät antworte, ich hatte den Thread aus den Augen verloren... Im Prinzip sind alle BBC/ZDF/arte/ARD-Dokus empfehlenswert. Jede einzelne bietet durchweg eine schöne Erzählstimme, passende Musik (das ist nicht immer so, die IMAX-Dokus hatte ich für exakt einen Tag, dann gingen sie zurück an amazon, weil die Musik und die Erzählstimme so grottig waren, dazu keine HD-Bilder... einfach nur schlecht).

    Nun ja: Donau ist nicht mein Favorit, aber dennoch eine schöne Doku, die Wald-Dokus sind zu empfehlen, vor allem "Mythos Wald". "Das Grüne Wunder: Unser Wald" ist zwar auch schön (Bilder TOP, Musik TOP), aber mich nervt hier persönlich Benno Fürmann als Erzähler. Der hat das irgendwie nicht so drauf.

    Meine Lieblings-Dokus sind folgende:
    - Planet Erde (unangefochten)
    - Frozen Planet
    - Life: Das Wunder Leben (Vol. 1 + 2)
    - Ein Paradies für Tiere/Great Rift (behandeln so ziemlich das gleiche Thema, sind aber doch noch unterschiedlich genug um zu gefallen)
    - Die Südsee

  12. #12
    want's his dildo back
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    6.855

    AW: BBC Naturdokus

    @silent

    Hat die deutsche Ausgabe von Planet Dinosaur eigentlich eine Schuber? Die UK kommt ja leider ohne.

  13. #13
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: BBC Naturdokus

    "Der Dino-Planet" ist eine HD-Slim ohne Schuber.

  14. #14
    want's his dildo back
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    6.855

    AW: BBC Naturdokus

    Zitat Zitat von silentsign Beitrag anzeigen
    "Der Dino-Planet" ist eine HD-Slim ohne Schuber.
    Danke. Ist schade, aber dann wird's nicht gekauft.

  15. #15
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: BBC Naturdokus



    Ich habe jetzt die DOKU "Wildes Neuseeland" durch und bin wieder einmal begeistert. Die Doku lief wohl letztes Jahr auf arte (da ich kein TV-Porogramm empfange, schwer zu beurteilen) und betrachtet das Land mit passender Musik und einem stimmigen Erzähler von der Südspitze bis in den Norden. Dabei ist die 4. Folge ("Vulkane") noch am besten, aber auch die restlichen Folgen bieten einen hohen Unterhaltungswert. 7/10

  16. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.02
    Beiträge
    424

    AW: BBC Naturdokus

    Wobei ich mal anmerken möchte dass "Wildes Neuseeland" keine BBC Dokumentation ist, auch wenn sie von Polyband veröffentlicht wurde. Dementsprechend ist auch kein BBC Logo zu finden auf der Veröffentlichung.
    Die Folgen mögen handwerklich gut gemacht sein, ich für meinen Teil war von der Serie enttäuscht da der Fokus (anders als bei den BBC Dokumentationen) weniger auf der Tier und Pflanzenwelt Neuseelands liegt sondern ein Mix aus Land und Leuten präsentiert wird. Sicherlich auch interessant, aber meiner Erwartungshaltung leider nicht entsprechend.

  17. #17
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: BBC Naturdokus

    Das ist richtig, es ist keine BBC-Produktion, aber dennoch eine für mich unterhaltsame Doku.

  18. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.04
    Beiträge
    3.873

    AW: BBC Naturdokus

    Planet Erde steh jetzt - wegen des Preises - auf Platz 1 der Bestsellerliste bei Amazon. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als die Erstauflage 75 Euro gekostet hat.

    Wie oft habt Ihr die Serie gesehen? Den Film "Unsere Erde" auf BD habe ich bisher erst einmal gesehen.

  19. #19
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: BBC Naturdokus

    Also ich habe die Serie bestimmt schon 3 oder 4 mal komplett gesehen, den Film 2 oder 3 mal. Ist aber auch eine der besten Dokus die es gibt.

  20. #20
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    40
    Beiträge
    12.395

    AW: BBC Naturdokus

    Zitat Zitat von CinemaniaX Beitrag anzeigen
    Planet Erde steh jetzt - wegen des Preises - auf Platz 1 der Bestsellerliste bei Amazon. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als die Erstauflage 75 Euro gekostet hat.
    Stimmt, die war aber auch sehr schön verpackt, nicht so wie die jetzige Auflage. Habe damals irgendwie das Teil nur für 50 oder so bekommen.

    Die Serie habe ich 3x gesehen, "Unsere Erde" erst einmal im Kino - und fand, dass die Serie ungleich viel besser ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •