Cinefacts

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    12.166

    Seinfeld - irgendwas geplant?

    Heute zappte ich bei TNT Serie vorbei und fand etwas ganz überraschendes:

    Es wurde dort "Seinfeld" in HD ausgestrahlt (und zwar einige Folgen aus Staffel 7)! Und sogar im 16:9 Format. Ich konnte zwar nicht evaluieren, wie dieses Format zustande kam: ob durch Öffnung an den Seiten oder durchs Cropping. Die Credits liefen übrigens im 4:3 Safe Area, also ziemlich mittig im Bild.

    Was mich zu einer berechtigten Frage führt: wenn es die Serie schon in HD gibt, gibt es ggf. auch einen BluRay-VÖ-Termin? Langsam merke ich, dass meine alten DVDs (noch in den schönen geprägten doppelten Schubern) in die Jahre kommen und auf einem größeren Fernseher doch nicht mehr so gut genießbar sind.

  2. #2
    VHS Psycho
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Im Bullenkloster
    Beiträge
    3.243

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Zitat Zitat von TheHutt Beitrag anzeigen
    Heute zappte ich bei TNT Serie vorbei und fand etwas ganz überraschendes:

    Es wurde dort "Seinfeld" in HD ausgestrahlt (und zwar einige Folgen aus Staffel 7)! Und sogar im 16:9 Format. Ich konnte zwar nicht evaluieren, wie dieses Format zustande kam: ob durch Öffnung an den Seiten oder durchs Cropping.
    das bild wurde meist im unteren bereich kräftig beschnitten...

  3. #3
    gestörter Vollhonl
    Registriert seit
    10.09.06
    Ort
    Köln
    Alter
    43
    Beiträge
    3.230

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Hätten sie mal lieber bei 4:3 belassen sollen, wie z.B. bei Cheers, das läuft momentan so auf RTL NitroHD auch in wunderbarem, nativen HD.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.04
    Beiträge
    1.703

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Soweit ich weiß, gibt es beide Fassungen. Die DVDs und die zdf_neo-Fassungen waren in 4:3 und remastered.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.06
    Beiträge
    2.053

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Also ich schaue Seinfeld jetzt seit der ersten Staffel auf TNT Serie HD. Die Qualität ist recht gut, aber manchmal sieht man Dinge, die man eher nicht sehen sollte. Ich denke daher schon, dass man links und rechts mehr sehen kann als bei der 4:3-Version. Vielleicht vergleiche ich mal mit meinen DVDs, ob da tatsächlich unten was fehlt.

  6. #6
    VHS Psycho
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Im Bullenkloster
    Beiträge
    3.243

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Zitat Zitat von Grimey Beitrag anzeigen
    Also ich schaue Seinfeld jetzt seit der ersten Staffel auf TNT Serie HD. Die Qualität ist recht gut, aber manchmal sieht man Dinge, die man eher nicht sehen sollte. Ich denke daher schon, dass man links und rechts mehr sehen kann als bei der 4:3-Version. Vielleicht vergleiche ich mal mit meinen DVDs, ob da tatsächlich unten was fehlt.
    Zitat Zitat von Ferro Beitrag anzeigen
    das bild wurde meist im unteren bereich kräftig beschnitten...

  7. #7
    Eyes Wide Hutt
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    12.166

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Ja, rein optisch wirkt das Bild etwas breiter rechts und links, wobei es durchaus beschnitten sein kann.
    Komisch, dass eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten noch keinen BluRay-Termin hat...

  8. #8
    VHS Psycho
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Im Bullenkloster
    Beiträge
    3.243

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Seinfeld - irgendwas geplant?-sf4.jpg

    Seinfeld - irgendwas geplant?-sf16.jpg

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Alter
    47
    Beiträge
    430

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Also wenn ich mir die beiden Bilder anschaue, dann würde ich für 4:3 plädieren. Bei der 16:9-Variante geht oben und unten mehr Bild verloren, als am rechten Rand dazu kommt.

  10. #10
    gestörter Vollhonl
    Registriert seit
    10.09.06
    Ort
    Köln
    Alter
    43
    Beiträge
    3.230

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Auf jeden Fall!
    Ich verstehe dieses ganze Gewese darum sowieso nicht, 4:3-Serien auf Teufel-komm-raus ins 16:9-Format zwängen zu müssen. Was soll es??
    Jeder halbwegs moderne TV verfügt doch über eine Zoom-Taste - für diejenigen, die das originale Format unbedingt verzerren wollen, weil ihnen sonst beim Schauen keiner ab geht, oder was weiss ich! Wat'n Schwachsinn.

    Kopfschüttelnde Grüße,
    Jan
    Geändert von Jan Tenner (31.05.13 um 23:13:17 Uhr)

  11. #11
    loa
    loa ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.11
    Alter
    33
    Beiträge
    386

    AW: Seinfeld - irgendwas geplant?

    Hi,
    ich habe hier einen Beitrag verfasst der sowohl die HD, als auch DVD Version von Seinfeld betrifft:

    http://forum.cinefacts.de/140589-sei...ml#post8113032

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •