Cinefacts

Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 549
  1. #21
    some kind of stranger
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.995

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Zitat Zitat von lucky Beitrag anzeigen
    Versteh sowieso nicht,warum nur 2 und 4 gelistet sind.
    Teil 4 ist nicht gelistet. Es kommt erstmal nur Teil 2. Teil 4 ist eine DVD-Neuauflage.

  2. #22
    Für immer ein Roter
    Registriert seit
    18.02.02
    Ort
    An der Nordsee
    Alter
    51
    Beiträge
    25.000

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Stimmt. Hab's auch schon gemerkt. Event.kommt ja noch eine Box. Ein hübsches Digipak wäre schön.

    Dann geht das Steelbook vom ersten Teil in die Bucht.

  3. #23
    Registrierter Vollhonl
    Registriert seit
    10.12.03
    Ort
    10 - 20 Völker
    Alter
    33
    Beiträge
    1.637

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Der 2te Teil ist imo eine absolut gelungene Fortsetzung, auch wenn mich die ursprüngliche Version von John D. Hancock schon sehr interessiert hätte. Immerhin hatten er und seine Frau bereits satte 18 Monate an dem Film gearbeitet inkl. aller Castings und ersten Dreharbeiten, bis sie aus unterschiedlichen Gründen vom Film abgezogen wurden. Hier bahnte sich ein sehr düsteres Sequel mit einem völlig anderen und möglichst realistischem Grundton an, in dem u. a. aufgezeigt werden sollte, welche Folgen die grausamen Hai-Attacken und der damit einhergehende Ruf für so einen kleinen Badeort haben. So sollte Amity heruntergekommen und finanziell am Rande des Ruins sein. Auch Brodys Charakter, der die Erlebnisse aus dem ersten Teil nicht verarbeiten konnte, sollte mehr Tiefe bekommen.

    Jeannot Szwarc hat imo sehr gute Arbeit geleistet und auch Ideen der Urversion übernommen, bspw. die Jugendlichen in den Fokus zu rücken. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Grundthema ja nun auch nicht sooo viel hergibt und man der Versuchung nahelag, sich zu wiederholen, ist dann doch noch ein nettes eigenständiges Werk dabei herausgekommen, das die Geschichte vom Original sinnvoll weiterführt und genügend eigene Ideen aufweist, um sich vom ersten Teil zu unterscheiden. Deshalb mag ich auch den dritten Teil sehr gerne und würde eine 3D-BD mit Kusshand nehmen. Klar, das zweite Sequel ist schon ne Ecke trashiger und auch nicht mehr so gut inszeniert wie die ersten beiden Teile, aber er bietet imo extrem kurzweilige Unterhaltung mit so manch nettem Schauwert. Stellenweise ist er auch überraschend blutig und einfallsreich. Auch das neue Setting zeugt von Ideenreichtum, auch wenn man aus der neuen Umgebung deutlich mehr hätte herausholen können. Eine gute 3D-Version würde den Film bestimmt zusätzlich noch etwas aufwerten, aber auch in 2D mag ich ihn.

    Der vierte Teil ist dann in der Tat indiskutabel, auch wenn ich ihn mir als großer Jaws-Fan dennoch zulegen würde. Bis auf die musikalische Untermalung (die auch hier wirklich klasse ist) ist so ziemlich alles in die Hose gegangen, was nur geht. Die Geschichte ist der größte Blödsinn und an Lächerlichkeit nur schwer zu überbieten, die Effekte sind z. T. unfassbar mies und so mancher Filmfehler eklatant. Mir unbegreiflich, wie dieser Film in dieser Form entstehen konnte. Er ist aber durchaus kurzweilig und in geselliger Runde mit nem Kasten Bier ein extrem lustiges Vergnügen.

    Insofern kann ich nur hoffen, dass Universal schnellstmöglich auch die noch verbleibenden Sequels veröffentlicht und den dritten Teil bitte in 3D.

  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.11
    Alter
    27
    Beiträge
    23

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Zitat Zitat von Wolfgang68 Beitrag anzeigen
    Der Hai II läuft am 08.06.2013 (Sa) um 0:35 Uhr auf ZDF Neo HD. Mal schauen wie die Quali ist. Möglich das dort das gleiche Master wie für die Blu benutzt wird. Da könnte man schon einmal ungefähr sehen was einen erwartet.
    ZDF Neo HD kann kein natives HD ausstrahlen. Alles auf dem HD-Kanal läuft von SD hochskaliert.

  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.03
    Beiträge
    278

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Eine sehr bemerkenswerte Bilanz nach gut dreizehn monatigem Betrieb: 10 Sender sind "hochauflösend" am 30. April 2012 gestartet: Bis zum heutigen Tage sendet ausschließlich der NDR, SWR und WDR tatsächlich nativ.

    Kein Land auf der Welt verfügt über ein deratiges Budget für öffentliches Fernsehen und keine große Industrienation klemmt sich technisch in derartig kleine Kinderschuhe wie dieses Land...
    Ein Trauerspiel...


    Gruß

    sell

  6. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.137

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Interessant, gibt es denn diese ersten ursprünglichen Dreharbeiten des 2. Teils irgendwo zu sehen?

  7. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Raum Stuttgart/Remstal
    Beiträge
    16.190

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Zitat Zitat von lucky Beitrag anzeigen
    Echt nicht? Ich finde den zweiten fast genauso klasse inszeniert.
    Wie lange ist es her, dass du den 2. Teil das letzte Mal gesehen hast? Wie gesagt, ich hatte ihn auch lange Zeit als gute Fortsetzung in Erinnerung. Bis ich ihn mir dann wieder mal anschaute ...

    Zudem hat er ein Schwäche, die aber möglicherweise nur mich stört. Ob ich will oder nicht, ich habe immer ein Augenmerk auf die Kontinuität des Wetters in einer Szene. Und da sieht es bei Teil 2 schlecht aus: Totale des Bootes => blauer Himmel, Nahaufnahme von Chief Brody auf dem Boot => stark bewölkter Himmel usw.

  8. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.08
    Alter
    27
    Beiträge
    592

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Zitat Zitat von sell Beitrag anzeigen
    Eine sehr bemerkenswerte Bilanz nach gut dreizehn monatigem Betrieb: 10 Sender sind "hochauflösend" am 30. April 2012 gestartet: Bis zum heutigen Tage sendet ausschließlich der NDR, SWR und WDR tatsächlich nativ.

    Kein Land auf der Welt verfügt über ein deratiges Budget für öffentliches Fernsehen und keine große Industrienation klemmt sich technisch in derartig kleine Kinderschuhe wie dieses Land...
    Ein Trauerspiel...
    Phoenix kann es seit Ende 2012 auch (zumindest aus der Konserve, Live haben sie beim ESC mal wieder versagt) und 3sat ist diese Woche in die neue Sendeabwicklung des ZDF umgezogen, hat bisher aber noch nix natives ausgestrahlt. zdf_neo ist aber nach wie vor nicht in der Lage HD zu senden, weswegen "Der weiße Hai 2" trotz vorliegendem HD-Master nur skaliert gezeigt werden kann.

    Die HD-Abtastung von Teil 2 sah aber ganz ordentlich aus, demnach wird die Blu-ray wahrscheinlich auch recht ordentlich aussehen - vorausgesetzt Universal baut da nicht noch totalen Bockmist.

  9. #29
    Registrierter Vollhonl
    Registriert seit
    10.12.03
    Ort
    10 - 20 Völker
    Alter
    33
    Beiträge
    1.637

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Wie lange ist es her, dass du den 2. Teil das letzte Mal gesehen hast? Wie gesagt, ich hatte ihn auch lange Zeit als gute Fortsetzung in Erinnerung. Bis ich ihn mir dann wieder mal anschaute ...
    Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal. Also ich würde mich schon zu den Fans vom Jaws-Franchise zählen und schaue die Filme relativ regelmäßig und habe den 2ten letztes Jahr im Double Feature mit dem Original geschaut (pünktlich zur BD-Premiere) und habe selbst im direkten Vergleich nochmal feststellen müssen, wie gut das Sequel die Geschichte fortführt, aber eben auch genügend eigene Ideen aufweist, um nicht als Kopie durchzugehen. Ich möchte mich mal kurz zu deinen Kritikpunkten äußern:

    Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Im Teil 2 rücken ja die Kiddies mehr in den Mittelpunkt.
    Klar, die Charaktere des Originals sind unübertroffen. Insbesondere das letzte Drittel, in dem man ausschließlich mit Brody, Hooper und Quint auf hoher See ist, ist deutlich interessanter als das Teenie-Gequatsche im zweiten Teil. Aber auch hier widerstand man der Versuchung, eine Kopie des Vorgängers abzuliefern. Und dass Brody diesmal nicht mit dem Ziel den Hai zu töten aufs Meer gefahren ist, sondern eine Rettungsaktion startet, ist auch eine gute Abwandlung.

    Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Deren Sprüche, Frisuren, Kleidung und schauspielerische Leistungen sind aus heutiger Sicht schon sehr grenzwertig.
    Na ja, so manch bekanntes Gesicht aus dem Original ist ja zurückgekehrt (u. a. die Hauptrolle!) und insgesamt wüsste ich jetzt auch nicht, was da schauspielerisch so "grenzwertig" ist. Zugegeben, diese völlig übertrieben kreischende Tussi am Ende ist extrem nervig dargestellt, aber so im Ganzen bewertet imo alles okay. Und die Sprüche, Frisuren und Kleidungen sind eben dem Zeitgeist geschuldet, wobei dies trotzdem ein gutes Argument ist, denn das Original kommt wesentlich zeitloser daher oder?

    Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Dazu sind die Hai-Attacken deutlich schlechter inszeniert als im Original.
    Ist das so? Geschmackssache möglicherweise. Aber z. B. der Tod von Eddy oder Marge ist extrem gelungen und spannend inszeniert. Überhaupt gibt es mehr Hai-Action als im Vorgänger und der Aufwand ist selbst gemessen am Original beachtlich, wenn nicht gar mehr (da mehr Action und höheres Budget).

    Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Selbst die gute Filmmusik aus Teil 1 kommt viel zu kurz.
    Die Filmmusik ist ja auch eine Variation vom ersten Teil 1. Eine gelungene dazu, wie ich finde. Aber die musikalische Untermalung ist imo in jedem Jaws-Film ein Highlight.

    Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Zudem hat er ein Schwäche, die aber möglicherweise nur mich stört. Ob ich will oder nicht, ich habe immer ein Augenmerk auf die Kontinuität des Wetters in einer Szene. Und da sieht es bei Teil 2 schlecht aus: Totale des Bootes => blauer Himmel, Nahaufnahme von Chief Brody auf dem Boot => stark bewölkter Himmel usw.
    Stimmt. Wobei hier das Original auch viele, viele Schwächen hat. Da stört mich bspw., dass man in einigen Szenen am Ende ganz deutlich Land im Hintergrund erkennen kann. Wenn man darauf achtet, zerstört es dieses Gefühl von Hilflosigkeit auf hoher See.

    Mir ging es jetzt überhaupt nicht darum, deinen Kritikpunkten zu widersprechen. Viel mehr fand ich es interessant sie zu lesen. Und möglicherweise gibt es noch eine interessante Diskussion dazu.

    Ich denke einfach, dass der Film unabhängig vom Original betrachtet, ein ganz ähnlich exzellent inszenierter und hochspannender Streifen ist, der allerdings für immer im Schatten des Originals steht. Erinnert mich ein bisschen an das Schicksal von Psycho II oder 2010, die für sich bewertet ganz hervorragend sind.

  10. #30
    Spielzeug
    Registriert seit
    03.05.06
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    1.574

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Ich mag den zweiten Teil auch.
    Klar ist er deutlich schwächer als das Original, hat aber trotz allem seinen Reiz.
    Als ich den Film das letzte Mal sah, empfand ich ihn sogar besser als in einer früheren Sichtung.
    Ich persönlich finde auch, dass John Williams sich mit der Musik im Vergleich zum Vorgänger nochmals steigern konnte.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Universal den Tod des Hubschrauberpiloten wieder in Gänze in den Film integrieren würde, das dürfte allerdings sehr unwahrscheinlich sein.
    Gibt es denn noch Aufnahmen des ursprünglichen zweiten Teils?

  11. #31
    Registrierter Vollhonl
    Registriert seit
    10.12.03
    Ort
    10 - 20 Völker
    Alter
    33
    Beiträge
    1.637

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Das Material von Hancock wurde von Szwarc zwar gesichtet, aber nahezu vollständig verworfen. Die Unterschiede wären nämlich schon visuell deutlich erkennbar gewesen: Hancock wies seinen Kameramann Michael Butler bspw. an, die Szenerie bläulich auszuleuchten. Ganz im Gegensatz zum späteren Film von Szwarc, der einen deutlich wärmeren Farbton aufweist. Zudem zeigte Hancock ein Amity, dessen Konjunktur am Boden ist. So sollten die Läden verrammelt sein, etc. Hier hatte Hancock allerdings schon große Probleme, denn kaum ein Insulaner wollte da mitmachen. Schließlich ging es Martha's Vinyard (Amity) absolut prächtig, da der enorme Erfolg des Originals viel Publicity einbrachte und entsprechend den Tourismus belebte.

    Das Material von Hancock hat bis heute wohl nie das Licht der Welt erblickt.

  12. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.03
    Beiträge
    7.137

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Sehr interessant.

    Den eigentlichen zweiten Teil fand ich auch spitze, aber das Gekreische der Gören über weite Teille des Films hat wirklich unglaublich genervt.

  13. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.10
    Beiträge
    88

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Wie schaut es denn bei der ZDF-Fassung mit dem Ton aus?

  14. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.08
    Ort
    Reichsgebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    1.192

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Wurde der Tod des Piloten denn geschnitten?
    Ansonsten Zustimmung Teil 2 Rockt !
    Generell finde ich alle 4 Teile deutlich mit die besten
    Hai Filme trotz den vielen Nachzügler !
    Die neuen Trash Streifen von SyFy und Co.
    sind ja unerträglich !
    Zitat Zitat von SmallSoldier Beitrag anzeigen
    Ich mag den zweiten Teil auch.
    Klar ist er deutlich schwächer als das Original, hat aber trotz allem seinen Reiz.
    Als ich den Film das letzte Mal sah, empfand ich ihn sogar besser als in einer früheren Sichtung.
    Ich persönlich finde auch, dass John Williams sich mit der Musik im Vergleich zum Vorgänger nochmals steigern konnte.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Universal den Tod des Hubschrauberpiloten wieder in Gänze in den Film integrieren würde, das dürfte allerdings sehr unwahrscheinlich sein.
    Gibt es denn noch Aufnahmen des ursprünglichen zweiten Teils?

  15. #35
    Spielzeug
    Registriert seit
    03.05.06
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    1.574

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Ja, der Tod des Piloten wurde um ein paar Einstellungen erleichtert um ein PG (?) Rating zu erreichen.
    Im Making Of der DVD ist die komplette Sequenz enthalten. Im fertigen Film merkt man auch recht deutlich, dass da was fehlt.

  16. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Raum Stuttgart/Remstal
    Beiträge
    16.190

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Zitat Zitat von Ghostbuster Beitrag anzeigen
    Mir ging es jetzt überhaupt nicht darum, deinen Kritikpunkten zu widersprechen. Viel mehr fand ich es interessant sie zu lesen. Und möglicherweise gibt es noch eine interessante Diskussion dazu.

    Ich denke einfach, dass der Film unabhängig vom Original betrachtet, ein ganz ähnlich exzellent inszenierter und hochspannender Streifen ist, der allerdings für immer im Schatten des Originals steht.
    Die Gefahr ist groß, dass ich mit dieser Meinung sehr alleine dastehe. Aber für mich ist die beste "Fortsetzung" oder besser gesagt die beste Abwandlung von "Der weisse Hai" immer noch "Der Polyp". Auch wenn der Film von der Kritik gnadenlos zerissen wurde, finde ich ihn immer noch sehr unterhaltsam. Außerdem hat er auch ein schönes Musikthema.

    Und wegen meiner Kritik an der Inszenierung der Hai-Attacken in Jaws 2: Ich habe mich hier vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht den Spannungsaufbau dieser Szenen, sondern die Hai-Effekte. In Teil 2 ist der Hai oftmals zu lange und zu deutlich im Bild. So das man leider zu gut erkennen kann, dass man es hier nur mit einem Plastikfisch zu tun hat. Das schmälert die Wirkung der Attacken doch enorm. Zumindest bei mir.
    Geändert von K-Rated (06.06.13 um 21:55:03 Uhr)

  17. #37
    Jomei2810
    Gast

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Laut UNIVERSAL wird die Blu-ray nun doch nicht am 8. August 2013 erscheinen sondern auf unbestimmte Zeit verschoben.

  18. #38
    Für immer ein Roter
    Registriert seit
    18.02.02
    Ort
    An der Nordsee
    Alter
    51
    Beiträge
    25.000

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Da kann ja wohl nicht war sein. Was soll das denn jetzt?

  19. #39
    Jomei2810
    Gast

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Zitat Zitat von lucky Beitrag anzeigen
    Da kann ja wohl nicht war sein. Was soll das denn jetzt?
    Die Gründe für die Verschiebung hat UNIVERSAL leider noch nicht mitgeteilt...

  20. #40
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: DER WEISSE HAI II (Roy Scheider) 08.08.2013

    Vielleicht müssen sie noch den Himmel digital korrigieren...

Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •