Cinefacts

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.04
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.303

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Wie lange ists her, seit man mir die Rechtschreibreform aufgezwungen hat? 15 Jahre? "Aufwändig" liest sich noch immer falsch.

  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Zitat Zitat von LJSilver Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich nicht so "aufwändig" wie bei den Karl May VÖs.
    Bei den Reinl Nibelungen bin ich schon mit wenig zufrieden.
    Die grausige Polyband DVD, dann die ordentlich durchschnittliche spanische DVD und dann hieß es immer, es gibt nichts mehr Gutes von dem Film.
    Ich hätte nie gedacht das wir die Filme nun "aufwändig restauriert" bekommen.

    Stand "aufwändig restauriert" auch auf den Karl May Blu-rays?

  3. #23
    steve
    Gast

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Zitat Zitat von Tserclaes Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so, mir würde eine Box mit beiden Interpretationen des Nibelungenliedes schon gefallen sicherlich ist Lang filmhistorisch der bedeutsamere Regisseur, aber beide waren zu ihrer Zeit Regiestars und die Verfilmungen spiegeln nicht nur die Intentionen des Regisseurs wieder, sondern auch den Zeitgeist. Beide Filme würden bestimmt anders aussehen, wenn sie zu anderer Zeit entstanden wären
    das ist aber kein Grund, sie unbedingt in eine gemeinsame Box packen zu müssen.

    Hmm, das Cover ist schon sehr schön, hatte den Film aber doch eher albern in Erinnerung. Muss ihn mir doch vorher noch mal ansehen.

    aufwendig und aufwändig geht doch beides, soviel ich weiß.

  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    NIBELUNGEN Blu-ray von Universum:
    So, ich bin gerade mit der Sichtung des ersten Teils fertig.
    Das Verleihlogo von CCC Film ist nun wieder zu sehen und neben ein paar Schwächen zu Beginn würde ich das Bild als spitze bezeichnen. Die Farben sind prächtig und die Schärfe ist sehr gut.
    Da passt alles! Nachdem es Jahre geheißen hat, es gäbe nichts mehr Gutes von dem Film bin ich sprachlos. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man die ZDF Version so gut hinbekommen hat. Bisher war die spanische DVD die beste Version von Teil 1 aber im Vergleich zur BD ist das ein unglaublicher Unterschied.

    NIBELUNGEN TEIL 1 SIEGFRIED bekommt schon mal meine 100% Empfehlung.

    Ich kenne den Film in und auswendig aber hatte ein ganz neues Seherlebnis in dieser tollen Qualität.
    Ganz klar, werden die Bildprofis hier meine Meinung vermutlich nicht teilen aber das Bild bekommt von mir, angesichts der "angeblichen" Materiallage die BEstnote. Immerhin sind die NIBELUNGEN auch nicht BEN HUR.


    Nun mache ich mich an Teil 2 und werde später dazu noch was schreiben.

  5. #25
    Mc Guffin
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    1.323

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Super, danke für den Bericht. Bring ich morgen zur Kasse.

    Viele Grüße
    hitch

  6. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Gerade habe ich noch den zweiten Teil angesehen und bin wieder begeistert.
    Der zweite Teil erschien mir immer, sowohl bei den VHS Veröffentlichungen, der Polyband DVD und auch der spanischen Veröffentlichung, wesentlich problematischer im Bezug auf die Bildqualität. Aber auch hier ist das Bild spitze und es gibt wieder nichts zu meckern.
    Allerdings wirkt der zweite Teil etwas anders, was mit Sicherheit schon damals so gewollt war. Die Farbtöne sind etwas erdiger und alles wirkt etwas düsterer, was ja auch der Handlung entspricht.

    Auch für den zweiten Teil kann ich in Punkto Bildqualität 100% meine Empfehlung geben.

    Ihr habt die Filme bestimmt noch nie in besserer Qualität gesehen.
    Sicherlich werden die Bildfachleute Dinge sehen, die ich nicht erkenne aber genauso sicher wird es von den NIBELUNGEN auch nie wieder etwas besseres geben.

    Wenn man die bisherigen Veröffentlichungen damit vergleicht traut man seinen Augen nicht.
    Ach ja, nun ist der Film wieder vollständig mit der Einleitung und auch das CCC Verleihlogo zu Beginn ist enthalten.


    Ich weiß, dass die NIBELUNGEN von Harald Reinl durchaus von einigen Leuten kritisiert werden, doch wurde mir heute mal wieder bewusst wie genial die beiden Filme sind.
    Klar, der Drache ist ziemlich trashy und der Siegfried Darsteller wurde nur aufgrund seiner damaligen Bekanntheit engagiert. Ein talentfreier Siegfried trifft aber den Charakter in dem Film witzigerweise sehr genau, weil Siegfried nicht nur naiv, sondern auch nicht gerade der Klügste ist.
    Desweiteren sind alle Darsteller fantastisch. Allen voran Siegfried Wischnewski als Hagen, der absolut in Erinnerung bleibt, genauso wie Rolf Henninger, der einen smarten aber beeinflussbaren König Gunther abgibt. Herbert Lom als König Etzel ist in jeder Minute einsame Spitze und auch Karin Dor als Brunhild kann in allen Szenen punkten.
    Dazu eine aufwändige Inszenierung, mit tollen Drehorten, keiner Minute Langeweile und der grandiosen Musik von Rolf Wilhelm.

    Wenn man alle diese Punkte zusammenzählt und sich die Filme dann noch in einer so schönen Bildqualität ansehen kann, sollte man nicht nachdenken und die Veröffentlichung in seine Sammlung stellen.


    Schade ist, dass man die zwei Original Kinotrailer und den Wiederaufführungs Trailer der spanischen DVD nicht mit auf die Veröffentlichung genommen hat. Deswegen sollte man die spanische DVD behalten. Das ist aber auch nicht schlimm, wenn man die Präsentation der Hauptfilme betrachtet, weil nur diese zählt.

  7. #27
    Mc Guffin
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    1.323

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Das Bild ist wirklich ne Wucht. Aber die Einleitung und der Vorspann sind katastrophal. So ein spratziges, grieseliges Bild hab ich noch nicht auf Blu-ray gesehen. Das sieht richtig komisch aus, und dazu noch die Bildfehler und -defekte. Unbeschreiblich. Wenn der eigentliche Film dann anfängt, ist aber wirklich alles super.

    Viele Grüße
    hitch

  8. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Zitat Zitat von hitchcock Beitrag anzeigen
    Das Bild ist wirklich ne Wucht. Aber die Einleitung und der Vorspann sind katastrophal. So ein spratziges, grieseliges Bild hab ich noch nicht auf Blu-ray gesehen. Das sieht richtig komisch aus, und dazu noch die Bildfehler und -defekte. Unbeschreiblich. Wenn der eigentliche Film dann anfängt, ist aber wirklich alles super.

    Viele Grüße
    hitch
    Die Titelsequenz fällt wie in sehr vielen Filmen dieser Zeit etwas ab. Das ist eigentlich ziemlich normal. Trotzdem schaut die Titelsequenz im Vergleich zu alten DVD und VHS Veröffentlichungen richtig gut aus.
    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie mir die Filme in dieser Bildqualität gestern Spaß gemacht haben. Ein richtiger Genuß. Ich habe beide hintereinander angesehen und wurde nicht müde.

  9. #29
    Mc Guffin
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    1.323

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Dass die im Vergleich zu DVD und VHS gut aussieht mag sein, ich glaube trotzdem fast, dass der Anfang SD-Material ist. Es gibt einen dramatischen Qualitätswechsel nach der Titelsequenz. Die Schwenks über die Landschaft vor dem Vorspann sehen grauenhaft aus, weil einzelne Bergkuppen sowas von rauschen und grieseln. Ich hab echt das Fürchten bekommen. Sowas fieses hab ich noch nicht gesehen, das tat schon in den Augen weh.

    Viele Grüße
    hitch

  10. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Zitat Zitat von hitchcock Beitrag anzeigen
    Dass die im Vergleich zu DVD und VHS gut aussieht mag sein, ich glaube trotzdem fast, dass der Anfang SD-Material ist. Es gibt einen dramatischen Qualitätswechsel nach der Titelsequenz. Die Schwenks über die Landschaft vor dem Vorspann sehen grauenhaft aus, weil einzelne Bergkuppen sowas von rauschen und grieseln. Ich hab echt das Fürchten bekommen. Sowas fieses hab ich noch nicht gesehen, das tat schon in den Augen weh.

    Viele Grüße
    hitch
    Na das klingt jetzt aber echt schlimmer als es ist. Die kurze Landschaftssequenz dauert ja höchstens 20 Sekunden.

  11. #31
    Mc Guffin
    Registriert seit
    20.07.01
    Beiträge
    1.323

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Zitat Zitat von Robinson Beitrag anzeigen
    Na das klingt jetzt aber echt schlimmer als es ist. Die kurze Landschaftssequenz dauert ja höchstens 20 Sekunden.
    Wahrscheinlich hab ich da schon zu große Erwartungen gehabt. Für mich ist der Anfang ein Fremdkörper. Der Vorspann des zweiten Teils sieht wesentlich besser aus.

    Viele Grüße
    hitch

  12. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Alter
    47
    Beiträge
    430

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Ist jetzt schon eine Ewigkeit her, dass ich die Filme gesehen habe. Aber hat sich Herbert Lom eigentlich selbst synchronisiert?

  13. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Zitat Zitat von mikafu Beitrag anzeigen
    Ist jetzt schon eine Ewigkeit her, dass ich die Filme gesehen habe. Aber hat sich Herbert Lom eigentlich selbst synchronisiert?


    Ja seine eigene Stimme. Er hat sich nur nicht im deutschen Kinotrailer selbst synchronisiert.
    Wenn du den Film solange nicht mehr gesehen hast, wirst du mit Sicherheit besonders viel Spaß haben in dieser tollen Qualität.
    Meiner Meinung nach sind die Nibelungen die ersten 20 Minuten etwas trashy aber dann wird der Film einfach genial. 10 von 10 Punkten.

  14. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Alter
    47
    Beiträge
    430

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Danke, den werd ich sicherlich haben.

  15. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.08
    Ort
    Reichsgebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    1.192

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Wie ist denn der Müller Preis?

  16. #36
    diabolo
    Gast

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Endlich die Filme in guter würdiger Quali, so muß es sein.

    Kriemhilds Rache ist aber für mich der eindeutig stärkere von beiden Streifen.

  17. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.08
    Ort
    Reichsgebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    1.192

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Natürlich ist er das !
    Herbert Lom Rules und Hagen sowieso
    Endlich werden Schlachten geschlagen
    und Hagen ist nicht klein zu kriegen
    und nebenbei Nibelungen-Treue
    bis zum bitteren Ende.
    Ironischer Weiße gings dem Dritten Reich
    ja ähnlich auch da folgten fast alle
    einem Meuchelmörder.

    Btw ,, Burgund und Tronje " ergeben sich nicht.
    Zitat Zitat von diabolo Beitrag anzeigen
    Endlich die Filme in guter würdiger Quali, so muß es sein.

    Kriemhilds Rache ist aber für mich der eindeutig stärkere von beiden Streifen.

  18. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.08
    Ort
    Reichsgebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    1.192

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Btw :

    ,, Da Hast du deine Rache , 3 Brüder für
    einen Bastard aus Xanten ! "

    ,, Sagt Euch los von Hagen ! "
    An der Stelle gabs bei der DVD ja en Tonsprung
    wurde der denn behoben ? Hagen wird verschluckt !

    ,, Es ist geschworen in Treue zu stehen ! "

    ,, Der große Etzel vor dem die Welt zittert,
    nun zittern deine Knie ! "


    ,, Wer ist der nächste Kreimhild ? "

    ,, Kommst du nicht als Freund ? "

    ,, Als Vasall Königs Etzel steh ich hier ! "

    ,,Legt die Waffen nieder
    Hagen von Tronje
    und Gunther von Burgund ! "

  19. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Zitat Zitat von Owuso Beitrag anzeigen
    Btw :

    ,, Da Hast du deine Rache , 3 Brüder für
    einen Bastard aus Xanten ! "

    ,, Sagt Euch los von Hagen ! "
    An der Stelle gabs bei der DVD ja en Tonsprung
    wurde der denn behoben ? Hagen wird verschluckt !

    ,, Es ist geschworen in Treue zu stehen ! "

    ,, Der große Etzel vor dem die Welt zittert,
    nun zittern deine Knie ! "


    ,, Wer ist der nächste Kreimhild ? "

    ,, Kommst du nicht als Freund ? "

    ,, Als Vasall Königs Etzel steh ich hier ! "

    ,,Legt die Waffen nieder
    Hagen von Tronje
    und Gunther von Burgund ! "
    Ich kann es gerade nicht überprüfen aber ein Tonsprung ist mir nicht aufgefallen. Das muß jetzt aber nichts heißen.

  20. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: DIE NIBELUNGEN 1 + 2 (1966) - Kommt als Blu-ay

    Bisher hieß es immer, dass die einzig brauchbare Version der beiden NIBELUNGEN Filme, die ZDF Version ist.
    Nach dem die Blu-ray aber so unerwartet gut aussieht, frage ich mich ob man die ZDF Version nochmals restauriert hat oder ob man tatsächlich Zugfriff auf das Negativ hatte?
    Angeblich soll die spanische DVD auf der ZDF Version basieren aber der Unterschied zur Universum Blu-ray ist so riesengroß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man die ZDF Version für die Blu-ray zur Grundlage genommen hat.
    Gibt es hier Bildfachleute die das einschätzen können?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •