Cinefacts

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 238
  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    14

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von Tyler Durden Beitrag anzeigen
    Auch 35mm Film (der Großteil der Produktionen) ist locker 4k fähig.
    Die theoretische Auflösung beträgt ca. 3000 Zeilen.
    Das steht zwar auf Wikipedia, stimmt aber in der Praxis so nicht.
    Seit den 1990er Jahren gibt es fast nur noch DIs (Digital Intermediates). Das bedeutet, dass Filmaufnahmen gescannt worden sind. Vom DI wurden per Laser wenige "Premierenkopien" gezogen. Diese "Premierenkopien" wurden später weiter kopiert, bis die 5. oder 6. Kopiengeneration schließlich im Kino landete.
    Hier beträgt die native Auflösung unter 1K!
    Doch selbst wenn eine hochwerte Originalkopie (Erstkopie) projiziert wurde, scheiterte die projizierte Bildauflösung meist an den schlechten Objektiven aus den "Vor-90er-Jahren". Diese Objektive brachten keine 2K-Bildauflösung zustande. Allerdings wird nicht in K sondern in Linienpaaren bewertet. Das lässt sich auf K "umrechnen".

    Darüber hinaus wurden Filme in den 50er bis 80er Jahren mit minderwertigen Optiken projiziert. Das war damals aber nicht weiter schlimm, weil die qualitativ gleichen Objektive meist auch für die Aufnahmen genutzt wurden. Sprich, die mögliche 35mm-Filmmaterialqualität wurde schon während der Aufnahme nicht ausgeschöpft.

    Aus diesem Grund sehen heutige Filme auf Blu-ray meist deutlich besser aus als alte 35mm Filmkopien des selben Titels. Sogar 70mm-Blowups erreichen nur selten die Bildqualität einer Blu-ray.

    Schon eine einfache 2K-Filmprojektion sieht in aller Regel besser aus als die 35mm Filmkopie. Das muss nicht sein, wenn die Qualitätskette des Filmmaterials bis zum Ende hin konsequent aufrecht erhalten bleiben würde - nur macht(e) das praktisch niemand aus Kostengründen.

    4K sieht toll aus im Kino und macht dort auch Sinn, aufgrund der recht nahen Betrachtungsabstände zur Leinwand. Zu Hause auf üblichen Sitzabständen, sind die Unterschiede auf "normalen" TV-Geräten nicht mehr zu sehen zwischen 2K und 4K.

  2. #122
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Beiträge
    17.900

    AW: 4K Sammelthread

    Ich redete ja auch davon, das man von den OCNs oder IPs Master zieht, die man sich dann zu Hause in voller 4k Auflösung geben kann/könnte. Mir ging es nicht um die Projektion im Kino.
    Das mit jeder Kopie die Auflösung abnimmt ist eigentlich klar, steht auch so in meinem Link, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus...

  3. #123
    IGI
    IGI ist offline
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.01
    Alter
    41
    Beiträge
    521

    AW: 4K Sammelthread

    Ist die Auflösung von UHD jetzt eigentlich 5k oder 4k.

  4. #124
    Dampfer
    Registriert seit
    25.11.10
    Ort
    Hannover
    Alter
    33
    Beiträge
    4.812

    AW: 4K Sammelthread

    4K

  5. #125
    Audiophil
    Registriert seit
    18.04.02
    Alter
    58
    Beiträge
    831

    AW: 4K Sammelthread

    Unter 4K versteht man im digitalen Kinobereich eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln. Dies ist z. B. Produktionsstandard für's Kino. Ultra HD meint 3840 x 2160 Pixel, das vierfache der Full HD Auflösung. Das können die neuen TVs und ggf. Beamer. Ultra HD umfasst auch 7680 x 4320 Pixel im Standard.
    4K ist NICHT Ultra HD!

  6. #126
    Dampfer
    Registriert seit
    25.11.10
    Ort
    Hannover
    Alter
    33
    Beiträge
    4.812

    AW: 4K Sammelthread

    Ah, ok...

  7. #127
    TLEFilms Film Restoration
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    3.035

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von Trompeter Beitrag anzeigen
    Unter 4K versteht man im digitalen Kinobereich eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln. Dies ist z. B. Produktionsstandard für's Kino. Ultra HD meint 3840 x 2160 Pixel, das vierfache der Full HD Auflösung. Das können die neuen TVs und ggf. Beamer. Ultra HD umfasst auch 7680 x 4320 Pixel im Standard.
    4K ist NICHT Ultra HD!
    Völlig richtig; die Vereinfachung - siehe "4K Blu-ray", genauso ein Unsinn - mag Marketingtechnisch vielleicht so einigen die "Arbeit erleichtern" - sie ist aber für diejenigen, die bearbeitungen machen sollen, nur Kopfschmerz, weil am Ende bei der Frage, wie denn zum Beispiel die Bearbeitung erfolgen (4K Open Gate, 4K 1.85 DCI oder "ULTRA HD") soll, meist nur Fragezeichne am andren Ende der Leitung aufkommen. Von der Mogelpackung 4K Blu-ray, die natürlich (nur) High Definition sind und deren Werbepush sich nur auf 4K Scanning/Downconversion auf HD bezieht, mal ganz abgesehen...

  8. #128
    Für immer ein Roter
    Registriert seit
    18.02.02
    Ort
    An der Nordsee
    Alter
    51
    Beiträge
    25.000

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von euro Beitrag anzeigen
    ich verspüre überhaupt kein Interesse daran, nochmal upzudaten. Es ist ja nicht nur so, dass man dann im Zweifelsfall zum vierten oder fünften Mal einen Film updated, sondern man muss ja auch in neue "Hardware" investieren und das wird eine Weile dauern, bis das ganze massentauglich ist. Sprich, man dated auch hier erst ab, so bald die alten Dinger ihren Geist aufgeben.

    Und man muss es auch mal von einer anderen Seite aus betrachten. Man geht jetzt langsam auf die 40 zu, die Zeiten in denen ich drei mal im Jahr Gremlins anschaue sind vorbei, da fehlt mir schlicht und ergreifend einfach die Zeit. Und wenn ich den Film dann vielleicht in 5 Jahren oder in 10 Jahren nochmal anschaue, dann tuts mit Sicherheit auch die BD.

    Die tut es 100%. Und es reicht völlig.



    +1

  9. #129
    Yo Mr. White!
    Registriert seit
    05.05.11
    Ort
    Dortmund
    Alter
    29
    Beiträge
    827

    AW: 4K Sammelthread

    Wie überflüssig ist bitte das neue Amazing Spiderman Master?
    http://www.caps-a-holic.com/hd_vergl...ss=1#vergleich

    Ich find das eine absolute Frechheit das noch mal neu unter 4K Banner heraus zu bringen. Die normale Version war schließlich auch schon 4K gemastert worden.

    Hauptsache die dummen Kunden kann man ja verarschen.

  10. #130
    Für immer ein Roter
    Registriert seit
    18.02.02
    Ort
    An der Nordsee
    Alter
    51
    Beiträge
    25.000

    AW: 4K Sammelthread

    Wenn ich mal die ganzen Bildvergleiche inkl. des "Godzilla Remakes" Revue passieren lasse,komme ich ohnehin zu dem Schluß,das man diesen Thread eigentlich auch schließen könnte.


    Oder sollte man ihn der Warnung halber besser offen lassen?

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.06
    Beiträge
    15.626

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von ZA Edge Beitrag anzeigen
    Wie überflüssig ist bitte das neue Amazing Spiderman Master?
    http://www.caps-a-holic.com/hd_vergl...ss=1#vergleich

    Ich find das eine absolute Frechheit das noch mal neu unter 4K Banner heraus zu bringen. Die normale Version war schließlich auch schon 4K gemastert worden.

    Hauptsache die dummen Kunden kann man ja verarschen.
    Die CGIs scheinen nen Tick besser zu sein, so sieht der KrokoDoc nun etwas schärfer aus, aber alles in allem naja, wer hier updated ist selber schuld.

  12. #132
    Sideshow Limited
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Altenburger Land
    Alter
    39
    Beiträge
    10.994

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von ZA Edge Beitrag anzeigen
    Wie überflüssig ist bitte das neue Amazing Spiderman Master?
    http://www.caps-a-holic.com/hd_vergl...ss=1#vergleich

    Ich find das eine absolute Frechheit das noch mal neu unter 4K Banner heraus zu bringen. Die normale Version war schließlich auch schon 4K gemastert worden.

    Hauptsache die dummen Kunden kann man ja verarschen.
    Naja. Also wenn ich mir die Shots ansehe, dann erkenne ich da schon deutliche Unterschiede. Zum Beispiel hier und hier.

    Natürlich fällt die Verbesserung augenscheinlich gering aus und ist (derzeit noch) kein Grund für ein Update. Zumal es ja auch keine 3D-Version ist(?). Aber irgendwann einmal, wenn 4K-Geräte in den Haushalten angekommen sind, dann könnte man da schon über ein Upgrade nachdenken. War in den Anfängen der BD genau so, nur das dort die Unterschiede zur DVD wesentlich auffälliger waren.

  13. #133
    Audiophil
    Registriert seit
    18.04.02
    Alter
    58
    Beiträge
    831

    AW: 4K Sammelthread

    Na toll, bei Men in Black ist die "4K" Version mal besser und amazon kann nicht liefern!

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.07
    Alter
    39
    Beiträge
    6.168

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von Brummel84 Beitrag anzeigen
    http://www.caps-a-holic.com/hd_vergl...D=1812#auswahl

    Spidey 2 ist online.

    Jeder Transfer hat sowohl Stärken als Schwächen.

    http://www.caps-a-holic.com/hd_vergl...ess=#vergleich

    Hier, die eine überschärft, die andere überstrahlt
    Da finde ich die alte Auflage besser. Und warum ist bei der neuen der Bildausschnitt verschoben?

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.04
    Beiträge
    3.873

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von Trompeter Beitrag anzeigen
    Na toll, bei Men in Black ist die "4K" Version mal besser und amazon kann nicht liefern!
    Ist noch 1 verfügbar.


  16. #136
    Audiophil
    Registriert seit
    18.04.02
    Alter
    58
    Beiträge
    831

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von CinemaniaX Beitrag anzeigen
    Ist noch 1 verfügbar.

    Sollte man denken, lt. telefonischer Auskunft von amazon aber ein Fehler auf der Webseite. Die haben keine.

  17. #137
    Schweizer Patriot :)
    Registriert seit
    31.05.02
    Ort
    Switzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    19.823

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von Trompeter Beitrag anzeigen
    Na toll, bei Men in Black ist die "4K" Version mal besser und amazon kann nicht liefern!
    Da hatte ich wohl Glück. Meine wurde versendet gestern schon.
    Hatte aber auch sehr früh schon bestellt nachdem ich den Vergleich sah.

    Ghostbusters 4K ist übrigens auch mehr als nur zu empfehlen wegen dem ausgebesserten Kontrast Problem der alten Scheibe wodurch nun bei der neuen auch das Filmrauschen viel natürlicher aussieht und nicht so derbe heraussticht wie bei der alten BD aufgrund des Kontrast Boosts.

    Bei Ghostbusters werde ich sobald ich sie erhalten habe berichten ob auch der kleine Tonfehler ausgebessert wurde. Aber ich rechne nicht damit. Das Interesse im Forum an der Neuauflage war so gering dass wohl niemand Sony über das Problem beim Ton informiert hat. Ich vergass es auch.

  18. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.04
    Beiträge
    3.873

    AW: 4K Sammelthread

    Zitat Zitat von Trompeter Beitrag anzeigen
    Sollte man denken, lt. telefonischer Auskunft von amazon aber ein Fehler auf der Webseite. Die haben keine.
    Wie? Ist sie bestellbar aber nicht lieferbar?

    Jetzt steht sogar, dass 2 auf Lager sind.

  19. #139
    Aka 3D Ray
    Registriert seit
    02.04.07
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    35
    Beiträge
    8.713

    AW: 4K Sammelthread

    Ihr kauft den Kram echt?

  20. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.08
    Beiträge
    7.855

    AW: 4K Sammelthread

    Wenn bei mir Filme auf der Einkaufsliste stehen und als 4K Blu-ray zu haben sind, schlage ich zu.
    Von HD zu HD upgraden werde ich aber nicht, wenn die bisherige Blu-ray ordentlich war.
    Eine Ausnahme wäre zum Beispiel TERMINATOR 2, den würde ich auf 4K upgraden.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •