Cinefacts

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.04
    Beiträge
    1.805

    Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Kennt ihr das Problem auch? Ich habe einen neuen Receiver des Kabelbetreibers und einen neuen BD Player gekauft, und beide Geräte blockieren die Zoomfunktion des Fernsehers. Nun wird das Format ja vom Gerät oder dem Kabel auf 16:9 eingepasst. Doch was ist, wenn das Master nicht-anamorph ist? Das kommt gelegentlich im Fernsehen vor und ein paar Uralt-DVDs habe ich auch noch, weil es keine neuere Ausgabe gibt. Und in diesen Fällen zeigt mein TV neuerdings Balken auf allen Seiten. Beim alten Receiver und dem alten Player konnte ich den internen Zoom benutzen, aber die neuen Geräte haben keinen mehr. Da fällt mir keine andere Möglichkeit ein, als die DVD auf meinem DVD-Player zu schauen - den ich deshalb auch behalten muss.

    Scheint mir eine ungute Mischung zu sein aus dem Drang, dem Durchschnittskonsumenten keine Schwierigkeiten bei der Formateinstellung zu bereiten (zugegeben war das oft auch eine Aufgabe: zumal die Bezeichnungen bei jedem Gerät unterschiedlich sind) und die alten Techniken nicht kompatibel zu halten. Klar, die Tage der nicht-anamorphen Codierung sind (Gott sei Dank) gezählt, aber nicht jeder Film steht in einer HD-Fassung zur Verfügung.

    Gruss
    Markus

  2. WERBUNG


  3. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Deutschland
    Alter
    35
    Beiträge
    3.307

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Die Frage ist für mich viel eher, warum die TV Hersteller bei dieser Funktion sparen. Die LG Geräte der letzten Jahre können das. Samsung hatte die Funktion eingesparrt, in der aktuellen Gerätegeneration (Tizen) kann man wieder Zoomen, wie man will.

  4. #3
    Elitärer OmU-Gucker
    Registriert seit
    05.03.06
    Alter
    29
    Beiträge
    2.473

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Zitat Zitat von youngman Beitrag anzeigen
    Klar, die Tage der nicht-anamorphen Codierung sind (Gott sei Dank) gezählt
    Naja, wie man's sieht. Finde, Blu-rays könnten ruhig auch (21:9-)anamorph sein

  5. #4
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    27
    Beiträge
    3.713

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Für Besitzer von 21:9 Geräten ist das eh eine reine farce.
    21:9 oder 21:10 hätte imo schon zur DVD-Video Einführung standardisiert werden müssen.

  6. #5
    no remorse. no regret.
    Registriert seit
    25.04.02
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    31
    Beiträge
    10.829

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Ich seh jetzt das Problem nicht so...man kann doch bei jedem TV einen Zoom bzw Bildformat einstellen, wozu muss es noch ein Player haben? Habe ich zumindest früher immer so gelöst, wenn es mal um non-anamorphe Titel ging.

  7. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.04
    Beiträge
    1.805

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Klar, das wäre mir auch recht. Aber leider blockieren Receiver und Player die Zoomeinstellung meines TVs.

    Gruss
    Markus

  8. #7
    1-man German wax factory
    Registriert seit
    15.08.01
    Ort
    Berlin / Pforzheim
    Alter
    35
    Beiträge
    9.765

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Das ergibt keinen Sinn. Was der TV mit den Bildern am Ende bei der Ausgabe macht, ist doch dem Receiver/Player egal. Die liefern doch nur die Bilder.

  9. #8
    R.I.P. - Rock in Peace
    Registriert seit
    28.01.02
    Ort
    Sin City
    Beiträge
    940

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Zitat Zitat von LJSilver Beitrag anzeigen
    Das ergibt keinen Sinn. Was der TV mit den Bildern am Ende bei der Ausgabe macht, ist doch dem Receiver/Player egal. Die liefern doch nur die Bilder.
    LJSilver.. Lösch mal dein Postfach Wollte Dir ne PM schicken aber dein Postfach ist voll.... Hab ne Frage zu dem Panasonic CFW Mod

  10. #9
    gestörter Vollhonl
    Registriert seit
    10.09.06
    Ort
    Köln
    Alter
    42
    Beiträge
    2.533

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Aber wenn er sein Postfach löscht, ist doch damit auch keinem geholfen.

  11. #10
    R.I.P. - Rock in Peace
    Registriert seit
    28.01.02
    Ort
    Sin City
    Beiträge
    940

    AW: Fehlende Zoomfunktion in neuen Geräten

    Ich meinte natürlich die Nachrichten löschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •