Cinefacts

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    10.799

    Europa Hörspiele

    Werbung

    Erinnert ihr euch noch an dieses Logo?

    Name:  europa-logo.jpg
Hits: 713
Größe:  4,1 KB

    Das hat mich quasi durch meine gesamte Kindheit begleitet. Keiner konnte es damals besser als Heikedine Körting und ihr Europa Verlag. Hans Paetsch als Stamm-Märchenerzähler mit seiner sonoren Stimme, oder Hans Clarin als Hui Buh werden mir wohl immer in Erinnerung bleiben.
    Eine Schallplatte kostete damals 5,-DM. Ich hatte als Kind ca. 100 Platten. Für die 70er Jahre eigentlich ein kleines Vermögen. Gab es damals zum Geburtstag, Weihnachten oder auch mal zwischendurch. Mich hat's immer gefreut und die Texte konnte ich alle nahezu auswendig.
    Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück Heikedine Körting persönlich kennen zu lernen und ein Interview mit ihr zu führen. Bei einen Rundgang im Europa-Archiv, standen die Schallplatten meiner Kindheit noch in den Regalen ... original eingeschweißt.

    Was sind eure Erinnerungen an Europa?
    Geändert von Nutty (07.11.16 um 11:51:34 Uhr)

  2. #2
    1-man German wax factory
    Registriert seit
    15.08.01
    Ort
    Berlin / Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    10.241

    AW: Europa Hörspiele

    "Erzähl mir was" mit Hans Paetsch, Thomas Frisch, Horst Stark und Maria Schell.

    Habe die MCs und Hefte dazu immer noch auf dem Dachboden.

    Dann hatte ich noch TKKG von Europa. Fünf Freunde bin ich mir nicht sicher ob die von Europa waren.

  3. #3
    Deutscher Meister 2010!
    Registriert seit
    16.08.01
    Ort
    Rostock
    Alter
    36
    Beiträge
    2.958

    AW: Europa Hörspiele

    Hauptsächlich die Hörspiele zu den TV Serien und Filmen. Knight Rider, Airwolf, Voyagers, Zurück in die Zukunft und Nightmare hab ich komplett. Dazu einige vom A-Team. Die wurden alle auf Grundlage der Synchronbücher neu eingesprochen, das fand ich klasse.

    Als Kind habe ich sie geliebt. Und auch heute höre ich sie noch gern zum Einschlafen.

  4. #4
    High Voltage
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    Simulacron-1
    Alter
    41
    Beiträge
    17.790

    AW: Europa Hörspiele

    Oha.... da hatte ich die gesamte Horrorreihe (Grusel), Die drei ??? im zweistelligen Bereich, Fünf Freunde, TKKG, Hanni & Nanni (ja, ja), Flash Gordon, Dämonenkiller, Masters of the Universe.

    Ok, so im Rückblick habe ich da viel Kohle liegen lassen, war aber toll zu hören.

  5. #5
    Kultlabel ohne VÖ
    Registriert seit
    30.06.08
    Beiträge
    4.182

    AW: Europa Hörspiele

    Bei Europa fällt mir als erstes Masters of the Universe ein. Wirklich erstklassige Sprecher und auch die Storys waren dem Cartoon überlegen. Norbert Langer als He-Man und Peter Pasetti als Skeletor waren grandios. Kann man sich selbst heute noch anhören.

    Leider scheint es aber Probleme wegen Lizenzen mit einer Veröffentlichung, sei es digital oder auf CD zu geben.

  6. #6
    Signifying Monkey
    Registriert seit
    14.09.02
    Beiträge
    3.517

    AW: Europa Hörspiele

    Europa ist neben Karrussell DAS Hörspiellabel meiner Kindheit. Von keinem anderen hatte ich so viele Kassetten.

  7. #7
    OAB
    OAB ist offline
    Kämpfer für gezeichnetes
    Registriert seit
    18.06.05
    Alter
    39
    Beiträge
    8.720

    AW: Europa Hörspiele

    Unzählige...

    Masters of the Universe
    Die drei Fragezeichen
    H. G. Francis - Die Gruselserie
    Die Hexe Schrumpeldei

    Und viele weitere...

  8. #8
    mia san mia
    Registriert seit
    01.09.04
    Alter
    44
    Beiträge
    8.166

    AW: Europa Hörspiele




    Habe erst vor ein paar Jahren meine alten Platten einem Freund geschenkt.

  9. #9
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    10.799

    AW: Europa Hörspiele

    Ja, super. Ich habe im Keller noch 2 Kartons alte Europa-Schallplatten. Meine aus Kindertagen hatte ich verschenkt (Bis auf Hui Buh, die sind noch original), mir aber vor ein paar Jahren alles, was von Europa auf Schallplatte zu finden war, auf Flohmärkten zusammengekauft. Erstaunlich, was da zusammen kam. Nostalgie pur.

  10. #10
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    10.799

    AW: Europa Hörspiele

    Hier noch ein Buch zum Thema:

    Das Erbe der Kassettenkinder (leider wohl mehr oder weniger vergriffen)

    Mit der Autorin Anette Bastian war ich Anfang der 2000er bei Frau Körting zum Interview.

  11. #11
    computer...end program
    Registriert seit
    04.06.02
    Ort
    NDS
    Beiträge
    15.586

    AW: Europa Hörspiele

    Ach ja, die EUROPA-Hörspiele. Die habe ich als Kind geliebt.

    Dazu gehörten natürlich

    Europa Hörspiele-huibuh.jpg
    "Hui Buh" (Serie)

    Europa Hörspiele-commander-perkins2.jpg
    Commander Perkins (Serie)

    Europa Hörspiele-das-gespenst-vom-schloayhotel.jpg
    Das Gespenst vom Schloßhotel

    Europa Hörspiele-tom-sawyer.jpg
    Tom Sawyer (2-teiler)

    Europa Hörspiele-ruebezahl.jpg
    und Rübezahl



    Die Schallplatten habe ich noch, sie sind aber inzwischen digitalisiert.

    Die ursprünglichen "Die drei ???" (also die mit den Tips von Hitchcock) habe ich alle als BUCH gelesen. Als Hörspiel/Film kommen die mir nicht ins Haus.

  12. #12
    computer...end program
    Registriert seit
    04.06.02
    Ort
    NDS
    Beiträge
    15.586

    AW: Europa Hörspiele

    Und...

    Europa Hörspiele-gespensterschiff.jpg
    Das Gespenterschiff

  13. #13
    Nackter SWAT-Holzfäller
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    NEU-CAPRICA
    Alter
    51
    Beiträge
    10.799

    AW: Europa Hörspiele

    Jo alles Klassiker. Das Gespensterschiff, großartig! Hui Buh sowieso. wer die Hörspiele kennt, kam mit der Verfilmung überhaupt nicht klar. So ging es mir zumindest.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.14
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    85

    AW: Europa Hörspiele

    Zitat Zitat von morlock Beitrag anzeigen
    Und...


    Das Gespenterschiff
    Das hatte ich auch. Zumindest das einige woran ich mich erinnere von Europa. Waren sicher noch ein paar mehr dabei

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.02
    Ort
    Erde
    Alter
    42
    Beiträge
    1.293

    AW: Europa Hörspiele

    Europa verbinde ich mit

    - Die drei ??? (auch heute noch ...obwohl neuere, dank maue Buchvorlagen nicht ganz so gut sind)
    - TKKG (dito)
    - Perry Rhodan mit Uwe Friedrichsen (12teilige Serie)
    - Fünf Freunde
    - Airwolf (da hat mich genervt, das nicht der Original-Hawk dabei ist...)
    - Knight Rider (richtig cool "nachgemacht", auch die eigenen Melodien passten überraschend gut)
    - A-Team (lahme Titelmelodie, aber die Sprecher sagen wieder Ä-Team und Ahhh - Team)
    - Zurück in die Zukunft (die einzige Möglichkeit auch in Teil 1 Lutz Mackensy als E. Brown zu hören)

    ......und unzählige mehr.....
    siehe auch www.hoernews.de (Schleichwerb)

  16. #16
    gestörter Vollhonl
    Registriert seit
    10.09.06
    Ort
    Köln
    Alter
    43
    Beiträge
    2.975

    AW: Europa Hörspiele

    Ich verbinde mit Europa die 5 Freunde, TKKG, die Drei ??? und natürlich die grandiose "Märchenbox", eine Reihe, in der viele der alten Märchen-Platten als MCs wieder neu aufgelegt wurden.
    Ja ich weiß, einige waren gekürzt, trotzdem fand ich diese hellblauen Cover in den roten MC-Hüllen klasse, die hatte ich alle in einem schicken Kassetten-Koffer und hab sie rauf- und runtergehört!
    Ich weiß auch noch, wie ich unterwegs hinten im Auto saß und - um die Batterien im Walkman zu schonen - die Kassetten mit einem Bleistift "umgespult" habe, wenn ich dann doch lieber mal mit dem "Seite 2-Märchen" anfangen wollte. Einfach die leere Spule auf den Stift gespießt und mit einer lockeren Drehbewegung der Hand ging es dann ab, teilweise war ich damit sogar schneller als die Elektronik! Das waren noch Zeiten!
    Geändert von Jan Tenner (09.12.16 um 12:35:50 Uhr)

  17. #17
    MIB
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Kiel
    Alter
    47
    Beiträge
    44.304

    AW: Europa Hörspiele

    Zitat Zitat von morlock Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Das Gespenst vom Schloßhotel.jpg
Hits:	70
Größe:	107,8 KB
ID:	118216
    Das Gespenst vom Schloßhotel
    Die Platte hatte ich auch.

    Lindaaaaaaaaaaaaa...


    Wurde meines Wissens nach später mit einem anderen Titel auf Kassette neu aufgelegt. Das waren die Hörspiele mit diesen Neonfarbigen Covern.

    Ansonsten hatte ich meine ersten Europa-Erfahrungen wie alle anderen auch mit Hui Buh, dann kamen später Commander Perkins, Drei Fragezeichen, TKKG, Die Funk-Füchse und Larry Brent. Ich hatte auch noch diverse Asterix Hörspiele und die Flash Gordon Reihe.

  18. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.01
    Ort
    Allmersbach im Tal
    Alter
    47
    Beiträge
    5.883

    AW: Europa Hörspiele

    Mit "neonfarbigen Covern" meinst Du aber nicht die Hörspielreihe nach/von H.G. Francis? Denn da war dieser Titel nicht dabei.

  19. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.16
    Beiträge
    231

    AW: Europa Hörspiele

    Zitat Zitat von PBechtel Beitrag anzeigen
    Mit "neonfarbigen Covern" meinst Du aber nicht die Hörspielreihe nach/von H.G. Francis? Denn da war dieser Titel nicht dabei.
    doch, unter dem Titel "Das Schloss des Grauens", das war mein erstes Gruselhörspiel überhaupt! Die alte 70er Jahre Version "Das Gespenst vom Schlosshotel" habe ich auch (mal bei ebay gekauft), fand die Rosa Neon Version aber besser wegen der Musik.

    Auch die 70er Jahre Hörspiele "Dracula trifft Frankenstein" und "Frankensteins Sohn" wurden in der Neon-Reihe neu aufgelegt.

  20. #20
    MIB
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Kiel
    Alter
    47
    Beiträge
    44.304

    AW: Europa Hörspiele

    Ach da war andere Musik dabei?
    Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Interessant.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •