Cinefacts

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 80 von 80
  1. #61
    Fthagn!
    Registriert seit
    07.06.02
    Ort
    R'lyeh
    Alter
    47
    Beiträge
    2.956

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Retro-Fan Beitrag anzeigen
    Da muss ich jetzt mal fragen, was du (oder andere) daran umständlich finden?
    Einfacher und verständlicher kann ich es mir kaum vorstellen, ...
    Das Interface zum Eintragen der Basisinformationen finde ich prinzipiell auch völlig in Ordnung.

    Ein dicker Bock ist allerdings, dass es ein umfangreiches Regelwerk gibt, auf das nirgends verwiesen wird (außer dann halt bei Löschungen, die ja demotivierend wirken...) und über die man selbst im Forum stolpern muss. Zumindest dass die sekundengenaue Laufzeitangabe und die EAN Pflichtangaben sind, für die man als "Standard" oder "Standard-Plus"-Nutzer" keine Eingabefelder hat, sondern die man ins Bemerkungsfeld schreiben soll müsste in der Maske irgendwo deutlich (oder zumindest überhaupt) stehen.

    Schlimm an der Maske sind dann die Eingabefelder für Extras und Bemerkungen - der HTML-Editor ist unbrauchbar und man kann nur Raten den auszuschalten (was im Forum Fragenden auch empfohlen wird...). Auch dann ist die Eingabe von ausführlicheren Informationen in dem winzigen, nicht vergrößerbaren Eingabefenster sehr unpraktisch.
    Und wenn man mit einem externen, ordentlichen HTML-Editor den Code erzeugt und einfügt muss man noch in dem noch Zeilenumbrüche entfernen, damit nachher nicht ungewünschte Leerzeilen auftauchen (weshalb wohl z.B. auch das direkte, unnachbearteite Kopieren von Extra-Informationen von Threadersteller skull73 zu einer zerfledderten Anzeige geführt hat).

    Und das man um fehlende oder falsche Informationen bei nicht selbst erstellten Einträgen einzureichen oder korrigieren zu lassen im Korrekturform posten, d.h. wissen das es das gibt und dort angemeldet sein muss mindert denke ich deutlich die Zahl der Beitragenden (zumal auch auf diesem Weg nur im Forum hingewiesen wird).

    Sooo unbenutzbar wie das vielleicht 'rüberkam finde ich eigentlich nur diese beiden Felder, aber die nerven ziemlich. Dazu ist eben die Nutzerführung/Anleitung zu den nicht selbsterklärenden/offensichtlichen Sachen (auch wie man z.B. dazu kommt Cover/Bilder einzureichen) lausig bzw. nicht vorhanden.
    Geändert von Black Smurf (13.02.18 um 14:40:00 Uhr)

  2. #62
    Geschmacklos
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Black Lodge / Baden
    Alter
    42
    Beiträge
    12.623

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Black Smurf Beitrag anzeigen
    Ich gar nicht: die Datenbank mag weniger vollständig sein als früher, aber ich wüsste nicht, was sie für mich als "Informationszentrale" speziell auch über abseitigere Filme und deren Veröffentlichungen ersetzten könnte.
    .
    Das Problem ist doch, dass sich heute kein Mensch für Laufzeiten und DVDs aus den Anfangstagen interessiert. Wie wichtig ist die Red Edition von Film x+y+z heute noch, obwohl der Film schon dreimal auf Blu-ray veröffentlicht wurde. Und der Vergleich der Laufzeiten ist durch 24fps/25fps sowieso nicht mehr zu gebrauchen. Inzwischen muss man sagen, dass die Filmlaufzeit leider ziemlich relativ ist. Anhand der Laufzeit-Angabe darauf zu schließen, ob der Film jetzt cut ist oder nicht, ist leider nicht mehr machbar. Da hinkt auch schon der Vergleich zwischen Stream und BD. Ganz konfuse Geschichte.

    Wie gesagt, die ganzen DVD-Einträge sind toll, braucht aber heute kein Mensch mehr. Wichtiger wären halt aktuellere Einträge. Und hier sollte zwingend um Amazon-TV und iTunes ergänzt werden. Mir wäre es wichtiger zu wissen, welches Bildformat hat der HD-Stream von Amazon, ist die Fassung auf Amazon uncut etc. Würde mir mehr bringen als die korrekten Angaben von irgendwelchen LaserParadise-DVDs der fünften Generation anno 2004.

  3. #63
    Früher war vieles besser!
    Registriert seit
    14.01.18
    Ort
    Altomünster, Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    274

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Black Smurf Beitrag anzeigen
    Dazu ist eben die Nutzerführung/Anleitung zu den nicht selbsterklärenden/offensichtlichen Sachen (auch wie man z.B. dazu kommt Cover/Bilder einzureichen) lausig bzw. nicht vorhanden.

    Okay, was den Punkt der Informationen angeht bin ich bei dir. Da herrscht wirklich Verbesserungsbedarf.

    Allerdings bin ich der Meinung (und kenne auch das wiederum von anderen Seiten ebenso),
    dass es vom User nicht zuviel verlangt ist, sich im zugehörigen Forum anzumelden und sich zu erkundigen.
    Wenn mir mal was unklar ist, frage ich ja auch dort im Forum nach.
    Das scheint mir eher eine Frage der Bequemlichkeit vieler User zu sein.

    Trotzdem hast du natürlich recht, sinnvoller wäre es, entsprechende Infos augenscheinlicher zu platzieren.
    Ob die dann aber gelesen werden, ist die nächste Frage.
    Du glaubst nicht, wie oft im consoleprofiler-Forum User Fragen stellen,
    die im beim Eintragen offensichtlichen Menü erklärt wurden.
    Zu faul zum lesen sein ist dort die größte Fehlerquelle.

  4. #64
    Fthagn!
    Registriert seit
    07.06.02
    Ort
    R'lyeh
    Alter
    47
    Beiträge
    2.956

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von euro Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die ganzen DVD-Einträge sind toll, braucht aber heute kein Mensch mehr. Wichtiger wären halt aktuellere Einträge. Und hier sollte zwingend um Amazon-TV und iTunes ergänzt werden. Mir wäre es wichtiger zu wissen, welches Bildformat hat der HD-Stream von Amazon, ist die Fassung auf Amazon uncut etc. Würde mir mehr bringen als die korrekten Angaben von irgendwelchen LaserParadise-DVDs der fünften Generation anno 2004.
    Dass Streams bisher ignoriert werden ist mir bisher nicht so negativ aufgefallen, weil ich das auch tue ... aber natürlich eine dicke Lücke, zumal ja TV-Ausstrahlungen berücksichtigt werden.

    Aktuelle Einträge sind allgemein zwar weniger als früher, aber im "Kernbereich" noch reichlich und man kann sich prima über die VÖs von z.B. Anolis, Subkultur, Wicked Vision, X-Rated usw. informieren (auch BDs, nicht nur 15 Jahre alte DVDs ).

  5. #65
    Früher war vieles besser!
    Registriert seit
    14.01.18
    Ort
    Altomünster, Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    274

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von euro Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die ganzen DVD-Einträge sind toll, braucht aber heute kein Mensch mehr.
    Dann bin ich wohl kein Mensch, denn mir sind die durchaus wichtig...

    Und hier sollte zwingend um Amazon-TV und iTunes ergänzt werden.
    Das wiederum brauche ich nicht- und werde ich auch sicher niemals brauchen.
    Ebenso wie TV-Ausstrahlungen. Null Interesse daran.
    Jedes kauf- und greifbare Medium ist meines Erachtens aber durchaus wichtig,
    auch noch Super 8, VHS, Laserdisc usw.



    Selbst wenn man Streams und Downloads einträgt:
    Wie sicher ist es denn, dass der Stream immer exakt die gleiche Qualität hat,
    immer cut bzw uncut ist- und eben nicht mal ersetzt wird?

  6. #66
    gespiegelt
    Registriert seit
    15.06.07
    Ort
    Neuss
    Alter
    35
    Beiträge
    13.159

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Retro-Fan Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man Streams und Downloads einträgt:
    Wie sicher ist es denn, dass der Stream immer exakt die gleiche Qualität hat,
    immer cut bzw uncut ist- und eben nicht mal ersetzt wird?
    Mal cut und mal uncut ist bei Free-wie Pay-TV-Ausstrahungen das gleiche Problem. Da ist es auch mal so und mal so. Daher stehen dann mitunter auch mehrfache Ausstrahlungen in der Auflistung. Und die Qualität richtet sich halt nach der möglichen Quelle. Streams gehören auf jeden Fall auch in die ofdb. Meine auch schon vereinzelt Netflix-Einträge gesehen zu haben (Vod). Natürlich müsste man die anders gestalten. Statt Ausstrahldatum dann halt "Zeitraum Verfügbarkeit" oder so. Sowas ist natürlich immer schwer zu ermitteln und nachzuhalten.

  7. #67
    TH
    TH ist offline
    Bettie
    Registriert seit
    30.04.02
    Ort
    HH
    Alter
    49
    Beiträge
    7.361

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Ich hatte früher auch deutlich mehr eingetragen, als es heute der Fall ist.
    Könnte evtl. auch daran liegen, dass ich bei BDs manche Infos nicht selber herbeiführen kann, mangels eines BD-Laufwerks für den Computer (z.B. ob's eine Single-Layer- oder Double-Layer-BD ist).



    Zitat Zitat von Thorwalez Beitrag anzeigen
    Und die Sache mit der ofdb 2.0 angeht... das ist echt ein Witz. "Wir arbeiten dran". Ja, ja. Die Platte hat echt nen Sprung.
    Das ist so ähnlich, wie wenn Ihr hier schreibt: "Wir haben das an die Technik weitergegeben."


    Zitat Zitat von Black Smurf Beitrag anzeigen
    Ich gar nicht: die Datenbank mag weniger vollständig sein als früher, aber ich wüsste nicht, was sie für mich als "Informationszentrale" speziell auch über abseitigere Filme und deren Veröffentlichungen ersetzten könnte.
    Ich nutze die OFDb auch immer als erst Anlaufstelle. Wenn ich dort etwas nicht finde, dann gehe ich zu der dt. und US-Blu-ray-Seite (bluray-disc.de, bzw. blu-ray.com). Die sind aber nicht so genau bzgl. der Laufzeitangaben. Und weil ich in meiner Excel-Liste (inzwischen findet ein fließender Wechsel zu Numbers statt) immer die sekundengenauen Laufzeitangaben aufführe, ist es dann doch immer wieder die OFDb.

  8. #68
    gespiegelt
    Registriert seit
    15.06.07
    Ort
    Neuss
    Alter
    35
    Beiträge
    13.159

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von TH Beitrag anzeigen
    Das ist so ähnlich, wie wenn Ihr hier schreibt: "Wir haben das an die Technik weitergegeben."
    Nur mit dem Unterschied, dass wir hier tatsächlich auf den Good Will eines eher desinteressierten Seitenbetreibers angewiesen sind und selbst kaum was machen können. Da können wir echt froh sein, dass wir nen Tüftler wie den Spike an Bord haben. Bei der ofdb ist der Inhaber aber selbst im Gemeinschaftsforum unterwegs und kennt die Problematik, dass seine langjährigen Stammuser (von denen SEINE ofdb lebt) seit Jahren immer unzufriedener werden. Es gibt ja wohl auch schon (schon Hehe! ) ne Beta der ofdb 2.0, aber soweit ich mitbekommen habe, hat die auch noch niemand wirklich gesehen.

  9. #69
    Geschmacklos
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Black Lodge / Baden
    Alter
    42
    Beiträge
    12.623

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Booze Head Beitrag anzeigen
    eingeben und erhält kein Ergebnis, erst wenn man korrekt Le pacte des loups eingibt spuckt es einem was aus. Auf der anderen Seite kann ich aber unvollständige Titel wie pacte loups eingeben und die Suche findet was. Tippt man aber wieder so was wie pact loups oder pacte loup ein, dann schlägt die Suche fehl.
    Hier für gibt's nen Tip, benutzer einfach das % Zeichen in der Suche. Also suche nach: %pact%loups% . Dahinter steht eine einfache SQL-Abfrage Where Titel like '$eingabe'. Aber allein, dass man die Suche so manipulieren kann, verheißt auch nix gutes.

  10. #70
    Früher war vieles besser!
    Registriert seit
    14.01.18
    Ort
    Altomünster, Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    274

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von TH Beitrag anzeigen
    Könnte evtl. auch daran liegen, dass ich bei BDs manche Infos nicht selber herbeiführen kann, mangels eines BD-Laufwerks für den Computer (z.B. ob's eine Single-Layer- oder Double-Layer-BD ist).
    Den Punkt muss man aber auch gar nicht eingeben- kann ich z.B. auch nicht.
    Das sollte nun wirklich kein Grund sein, eine Fassung nicht einzutragen.
    Gibt es überhaupt einen Grund, wofür man die Layer-Angaben brauchen sollte?
    Mir fällt keiner ein... machen die überhaupt Sinn?

  11. #71
    fist-fucked by destiny
    Registriert seit
    23.10.15
    Ort
    Aldebaran
    Beiträge
    578

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Für die Angabe, ob SL oder DL brauchste doch nur unter die Disc schauen

    Unter Blu-ray Format: http://www.gemeinschaftsforum.com/fo...,165542.0.html

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.16
    Beiträge
    788

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von euro Beitrag anzeigen
    Hier für gibt's nen Tip, benutzer einfach das % Zeichen in der Suche. Also suche nach: %pact%loups% . Dahinter steht eine einfache SQL-Abfrage Where Titel like '$eingabe'. Aber allein, dass man die Suche so manipulieren kann, verheißt auch nix gutes.
    Ah, interessant, guter Tipp. Werd ich mir merken.

  13. #73
    Sockenpuppe
    Registriert seit
    09.06.07
    Alter
    39
    Beiträge
    5.998

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von TH Beitrag anzeigen
    Könnte evtl. auch daran liegen, dass ich bei BDs manche Infos nicht selber herbeiführen kann, mangels eines BD-Laufwerks für den Computer (z.B. ob's eine Single-Layer- oder Double-Layer-BD ist).
    Dazu braucht man doch kein BD-Laufwerk. Um festzustellen, ob SL oder DL genügt ein Blick auf die Disc.

  14. #74
    Früher war vieles besser!
    Registriert seit
    14.01.18
    Ort
    Altomünster, Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    274

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Wurde zwei Beiträge über deinem auch schon erklärt- und war mir ebenfalls neu.
    Da wären wir wieder beim Thema, dass solche Infos besser sichtbar gemacht werden sollten...

    Wobei mir immer noch keiner erklären konnte,
    wofür dieses (meines Erachtens nutzlose) Wissen überhaupt gut sein soll...?

  15. #75
    Sockenpuppe
    Registriert seit
    09.06.07
    Alter
    39
    Beiträge
    5.998

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Ob ein Film sich auf einer SL- oder DL-Disc befindet, ist ab einer gewissen Filmlänge durchaus von Bedeutung. Manche Labels quetschen leider auch einen 150-Min-Film auf eine SL.

    Davon abgesehen: In einer Datenbank sollten immer so viele Infos stehen wie möglich. Was für den einen unwichtig sein mag, ist für andere wiederum wichtig.

  16. #76
    TH
    TH ist offline
    Bettie
    Registriert seit
    30.04.02
    Ort
    HH
    Alter
    49
    Beiträge
    7.361

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Bumskeule Beitrag anzeigen
    Für die Angabe, ob SL oder DL brauchste doch nur unter die Disc schauen

    Unter Blu-ray Format: http://www.gemeinschaftsforum.com/fo...,165542.0.html
    Ups, das hatte ich noch nie gesehen und gewusst. Wie lange habe ich jetzt schon Blu-rays?

  17. #77
    Fthagn!
    Registriert seit
    07.06.02
    Ort
    R'lyeh
    Alter
    47
    Beiträge
    2.956

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von TH Beitrag anzeigen
    Ups, das hatte ich noch nie gesehen und gewusst. Wie lange habe ich jetzt schon Blu-rays?
    Naja, normal schaut man ja auch die Filme an und nicht die Disks

  18. #78
    Begistrierter Renutzer
    Registriert seit
    05.03.06
    Alter
    31
    Beiträge
    3.910

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Black Smurf Beitrag anzeigen
    Naja, normal schaut man ja auch die Filme an
    Oder die Hülle

  19. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    167

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Ich nutze die OFDB schon seit Ewigkeiten, da ich dort meistens die Infos über Filme bekomme, die ich wissen will.
    Selber habe ich auch schon versucht ein wenig einzutragen, aber wenn man es das erste Mal macht, ist es ein wenig unklar, da man die wichtigsten Infos zum Eintragen nur im Gemeinschaftsforum erfährt. Dieses Forum kenne ich erst seit wenigen Monaten und dort habe ich erst paar wichtige Details zum Eintragen erfahren.
    Besonders schwierig ist es, asiatische Filme als neuen Filmeintrag einzutragen. Dort muss man besonders auf die Schreibweise der Darsteller und Titel achten. Bei einem koreanischen Film bin ich gescheitert und mein Beitrag wurde gelöscht. Zu Recht.

    In dem Forum sind auch die ganzen Co-Admins, die die Beiträge bearbeiten und mithelfen die OFDB aktuell zu halten. Man kann sich an sie wenden, wenn etwas nachgebessert werden soll oder ähnliches. Habe ich auch schon gemacht, da z.b. ein Film ein falsches Genre hatte und ich dort geschrieben habe, damit es geändert wird. Am nächsten Tag war es erledigt.

    Mir reicht die OFDB so wie sie ist. Alles übersichtlich und bekannt. Ständige Updates nerven mich nur bei anderen Seiten, da immer eine Sache verbessert wird und zwei Sachen schlechter werden.
    Paar kleine Verbesserunsvorschläge hätte ich auch, aber die hat man immer.

  20. #80
    Früher war vieles besser!
    Registriert seit
    14.01.18
    Ort
    Altomünster, Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    274

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von polenmafia Beitrag anzeigen
    Mir reicht die OFDB so wie sie ist. Alles übersichtlich und bekannt. Ständige Updates nerven mich nur bei anderen Seiten, da immer eine Sache verbessert wird und zwei Sachen schlechter werden.
    Ganz meine Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. News OFDb-MovieCollectionOrganizer (OFDb-MCO)
    Von Dr.Butcher im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.10, 20:07:08
  2. Outlook löscht Anhänge!
    Von Jason Krueger im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 08:23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •