Cinefacts

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1
    Deep noise generator
    Registriert seit
    18.06.02
    Alter
    45
    Beiträge
    465

    ofdb löscht Einträge. Warum?

    Hi,

    es ist mir jetzt schon zum zweiten oder dritten mal passiert, daß ich mir eine Blu Ray gekauft habe, die nicht in der ofdb eingetragen war. Weshalb ich diesen Eintrag dann auch erstellt habe, um sie meiner Filmsammlung hinzuzufügen.

    Aber nach ein paar Tagen ist die Fassung wieder verschwunden und in meiner Filmsammlung nur noch eine Datenleiche.

    Warum?

    Grüße,
    Ralf

  2. #2
    Begistrierter Renutzer
    Registriert seit
    05.03.06
    Alter
    31
    Beiträge
    3.910

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Eine ganz regulär erhältliche Fassung?
    Normal wird sowas nicht gelöscht... Kam bei mir aber glaub auch mal vor, dass was gelöscht wurde weil nicht alle Infos vorhanden waren

    Musst mal in der Löschungsmitteilung schauen, da müsste die Begründung stehen

  3. #3
    Geschmacklos
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Black Lodge / Baden
    Alter
    42
    Beiträge
    12.622

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Wichtig ist, dass du die Laufzeit ohne Abspann mit angibst. Fehlt die, wird gelöscht. Musste die Erfahrung auch schon öfters machen.

  4. #4
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.149

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Die sind so pingelig und trotzdem laufen mir immer wieder Einträge mit falschen Infos (Bildformat, Untertitel, Mono/Stereo hör mir auf...) über den Weg.

    Ich handhabe es seit langer Zeit so, dass wenn kein Fassungseintrag existiert und ich keinen Bock auf ne Eintragung habe ich einfach auf der Fassungsübersichtsseite auf "hinzufügen" klicke und dann dort das Format auswähle. Fertig. Optional kann man sich dann noch ein Foto hochladen.

  5. #5
    Begistrierter Renutzer
    Registriert seit
    05.03.06
    Alter
    31
    Beiträge
    3.910

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von euro Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass du die Laufzeit ohne Abspann mit angibst. Fehlt die, wird gelöscht.
    Stimmt, das war es bei mir damals auch! Echt ziemlich kleinlich... sieht man ja jetzt was se davon haben...
    Ich nutze die OFDb nur noch für die Filmsammlung... dabei war das echt mal ne dufte Seite

  6. #6
    Azzhole
    Registriert seit
    09.11.04
    Ort
    Leipzig
    Alter
    38
    Beiträge
    2.075

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von skull73 Beitrag anzeigen
    Warum?
    Der Fachmann empfiehlt, in die E-Mail reinzuschauen, die bei einer Löschung versendet wird und in der der Grund für die Löschung immer drinsteht.

  7. #7
    Deep noise generator
    Registriert seit
    18.06.02
    Alter
    45
    Beiträge
    465

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Es war eine ganz reguläre Fassung. (Die neunschwänzige Katze in der Neuauflage von VZ-Handelsgesellschaft)
    Und die Infos hatte ich meiner Meinung nach zusammen.
    Ob ich jetzt die Laufzeit ohne Abspann mit drin hatte weiß ich nicht mehr.

    Wo sehe ich die Löschungsmitteilung?

    Edith sagt: Danke Nerf.

    Gruß,
    Ralf

  8. #8
    Deep noise generator
    Registriert seit
    18.06.02
    Alter
    45
    Beiträge
    465

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Ok, die mail war im Spamfilter.

    –––––––
    Grund für die Löschung: Laufzeit des Hauptfassung hat gefehlt. Die Extras waren lediglich aus einem anderen Eintrag kopiert und waren sehr unübersichtlich, auch aufgrund deutlich zuvieler Leerzeilen.

    –––––––
    Naja. Eine Änderung des Datensatzes wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

  9. #9
    Fthagn!
    Registriert seit
    07.06.02
    Ort
    R'lyeh
    Alter
    47
    Beiträge
    2.956

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Leider sind die Regeln/Anforderungen für einen Fassungseintrag bei der OFDb sehr versteckt - nämlich im OFDb-FAQ des Gemeinschaftsforum:
    http://www.gemeinschaftsforum.com/fo...,165542.0.html
    Und noch dazu ziemlich länglich formuliert. Das Wesentliche ist, dass Laufzeit (mit und ohne Abspann) sowie die EAN angegeben werden sollen. Was sich aus der Eingabemaske nicht erschließt, da Standard-User die Felder dafür nicht befüllen dürfen und diese ins Bemerkungsfeld schreiben sollen.

    Da sollte man dann eigentlich beim Löschen von Einträgen dem Ersteller den Grund und einen Link zu den Regeln nennen, finde ich - sonst kann das nicht wirklich funktionieren und läuft wie bei skull73...
    Edit: Ah ok, gab es und wurde vom Spamfilter gefressen

    Für ältere Einträge, aus der Zeit bevor die Regeln "angezogen" wurden gilt ein "Artenschutz", d.h. kein Eintrag wird wegen Nichteinhaltung einer Regel, die es zum Erstellungszeitpunkt noch nicht gab, gelöscht. Daher sind noch die von pinheadraiser beschriebnen Einträge unterwegs. Daten zum "aufpäppeln" dieser Fassungen kann man im Korrekturforum (http://www.gemeinschaftsforum.com/fo...board,4.0.html) beisteuern.

    Insgesamt ist das m.E. alles umständlich und es höchste Zeit das die Komplettüberarbeitung der OFDb mal fertig wird... (hält mich aber nicht davon ab Fassungen & Cover beizutragen).
    Geändert von Black Smurf (12.02.18 um 11:30:50 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    596

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von skull73 Beitrag anzeigen
    Ok, die mail war im Spamfilter.

    –––––––
    Grund für die Löschung: Laufzeit des Hauptfassung hat gefehlt. Die Extras waren lediglich aus einem anderen Eintrag kopiert und waren sehr unübersichtlich, auch aufgrund deutlich zuvieler Leerzeilen.

    –––––––
    Naja. Eine Änderung des Datensatzes wäre wohl die bessere Alternative gewesen.
    Da wollte wohl jemand, daß Du aus Fehlern lernst und es in Zukunft besser machst. Laufzeit Min:Sek, EAN und Auflistung der Extras ohne Copypasten mit Augenkrebs ist schon das Mindeste. Und die wurden bei Deinen restlichen Einträgen alle von anderen ergänzt. Sicherlich ist Löschen heute etwas harsch, aber da ist wohl jemand drüber gestolpert, dem das alles noch was bedeutet.

    Wann Euro ne Fassung nur wegen des Weglassens der Laufzeit ohne Abspann gelöscht wurde, würde ich aber gerne wissen. Muß sehr lange her sein.

  11. #11
    Sockenpuppe
    Registriert seit
    09.06.07
    Alter
    39
    Beiträge
    5.998

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Ich finde das richtig so, dass solche Einträge gelöscht werden. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich bei einer Fassung nach Infos suche und diese aus Faulheit (oder sonstwas) vom Einträger weggelassen wurden. Wer lediglich einträgt, um die Fassung seiner Sammlung hinzufügen zu können, egal ob das Ganze dann nach was aussieht oder nicht, sollte es lieber sein lassen.

  12. #12
    Deep noise generator
    Registriert seit
    18.06.02
    Alter
    45
    Beiträge
    465

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Ähh sorry, aber mein Eintrag war weit entfernt von Unvollständig!

    Dass ich die Infos der Erstauflage per copy & pasted eingefügt habe ist wegen Inhaltsgleichheit ja wohl nichts schlimmes. Und schlimm ausgesehen hat da in meinen Augen auch nichts. Wenn ich nicht weiß, daß die Laufzeit ohne Abspann ein Pflichtfeld ist, dann ok. Aber ich war weder zu Faul oder sonst etwas und habe alle Infos nach bestem Wissen angegeben.

    Wenn eine Datenbank von einer Schwarmintelligenz editierbar ist, dann muß man die Restriktionen halt besser herausstellen. Das einfache Löschen einer Fassung (die ja existiert) finde ich unangemessen.

    Gruß,
    Ralf

  13. #13
    Gute Musik Fan
    Registriert seit
    25.07.09
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    629

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Das ist mir auch schon passiert. Habe gut eine Stunde an dem Eintrag gesessen, um auch alles richtig zu machen, weil die Extras der BD so umfangreich waren. Diese deckten sich allerdings mit den Extras von vorausgegangenen Fassungen. Habe dann einen Mitarbeiter angeschrieben, ob das alles korrekt ist. Prompt oder fast prompt bekam ich eine Mail, die mir mitteilte, daß mein Eintrag gelöscht wurde, da ich vermutlich bei der Angabe der Extras von den anderen Fassungen abgeschrieben hätte.

    Dabei gibt es dort hanebüchene Einträge, da steht dann allerdings, daß die Angaben noch nicht redaktionell überprüft wurden.

  14. #14
    Begistrierter Renutzer
    Registriert seit
    05.03.06
    Alter
    31
    Beiträge
    3.910

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Und den ihre Einträge zu Titeln die im Shop verfügbar sind (und es noch keinen richtigen Fassungseintrag gibt) sind an Peinlichkeit kaum zu überbieten

  15. #15
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.149

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Wenn die Löscher wenigstens eine Korrektur des Beitrags anbieten würden. Nein, lieber haben die gar keinen oder einen fehlerhaften Eintrag (aber hauptsache alle Daten sind eingetragen) statt einen nicht 100%ig ausgefüllten Eintrag (mit zu vielen Leerzeichen... Vielleicht mal das verbuggte Editierfenster überarbeiten)

    Es ist alles noch sehr sehr steinzeitlich. Vielleicht sollte man sich mal anschauen wie sowas richtig gemacht wird (Wikipedia).

  16. #16
    Geschmacklos
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Black Lodge / Baden
    Alter
    42
    Beiträge
    12.622

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Wie krieg ich denn die Laufzeit ohne Abspann heraus? Vor allem, wen interesiert das? Der Abspann gehört zum Film dazu. Leute die im Kino aufstehen, während der Abspann grad angefangen hat, gehen gar nicht. Schlimmer als die Handy-Nerv Fraktion.

    Klar kann ich jede Disc einlegen und schauen, ab welchem Timestamp der Abspann anfängt. Ich kann aber auch sinnvollere Dinge im Leben tun. Nase bohren oder über Mediabooks haten

  17. #17
    Sockenpuppe
    Registriert seit
    09.06.07
    Alter
    39
    Beiträge
    5.998

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von euro Beitrag anzeigen
    Leute die im Kino aufstehen, während der Abspann grad angefangen hat, gehen gar nicht.
    Klar gehen die. Deshalb stehen sie doch auf, um dann zu gehen.

  18. #18
    dezentral strukturiert
    Registriert seit
    15.08.06
    Alter
    29
    Beiträge
    4.149

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von Lujack Beitrag anzeigen
    Klar gehen die. Deshalb stehen sie doch auf, um dann zu gehen.

  19. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    596

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von skull73 Beitrag anzeigen
    Ähh sorry, aber mein Eintrag war weit entfernt von Unvollständig!
    https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fa...208&vid=432923

    Da fehlt die EAN und die Laufzeit. Könnte ich also löschen, wenn es mir wichtig wäre. Zusammen mit Deinen anderen verbliebenen Einträgen, die auch alles andere als ansatzweise vollständig sind. Wenn die sekundengenaue Laufzeit fehlt, sieht alles andere eben auch wie aus dem Netz abgeschrieben aus, was wir nicht wollen. Und dafür muß man die Scheibe nur einmal einlegen und ablesen. Laufzeit ohne Abspann ist inzwischen nicht mehr so wichtig wie früher.
    Und ja, es gibt inzwischen viele solcher Kappeseinträge, weil es immer mehr Leuten egal ist, aber wenn Du dann an einen geraten bist, der die Regeln noch hochhält (Qualität vor Quantität) dann ist das eben so.
    Das muß Dir nicht schmecken, aber ändern kannst Du es auch nicht.

  20. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    596

    AW: ofdb löscht Einträge. Warum?

    Zitat Zitat von euro Beitrag anzeigen
    Wie krieg ich denn die Laufzeit ohne Abspann heraus? Vor allem, wen interesiert das? Der Abspann gehört zum Film dazu. Leute die im Kino aufstehen, während der Abspann grad angefangen hat, gehen gar nicht. Schlimmer als die Handy-Nerv Fraktion.

    Klar kann ich jede Disc einlegen und schauen, ab welchem Timestamp der Abspann anfängt. Ich kann aber auch sinnvollere Dinge im Leben tun. Nase bohren oder über Mediabooks haten
    Das hat früher interessiert, damit man TV-Ausstrahlungen vergleichen kann. Es gab interne Diskussionen das ganz abzuschaffen, und keiner fordert es mehr. Deswegen frage ich Dich erneut, wann Dir ein Eintrag nur deswegen gelöscht wurde?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. News OFDb-MovieCollectionOrganizer (OFDb-MCO)
    Von Dr.Butcher im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.10, 20:07:08
  2. Outlook löscht Anhänge!
    Von Jason Krueger im Forum Computer und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 08:23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •