Cinefacts

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Parapsychologe
    Registriert seit
    21.07.01
    Alter
    41
    Beiträge
    8.341

    Marillion: Brave (Limited Deluxe Edition; 4CD & Blu-Ray)

    Ich wurde gerade beliefert und möchte deshalb gleich mal die Werbetrommel für dieses wunderbare Stück Musik rühren.

    Nach der Deluxe Edition von "Misplaced Childhood" ist nun also auch dieses Album in einer vergleichbaren Luxusausgabe erschienen.

    Dieser Meilenstein in der Discographie der Band ist ohnehin ein ganz besonderer Leckerbissen. Was aber hier Soundtechnisch herausgekitzelt wurde, lässt einem die Freudetränen in die Augen steigen und jagt jedem Fan eine Gänsehaut über den Rücken. Steven Wilson hat wieder Details an die Oberfläche gezaubert, sodaß man das Album mit völlig neuen Ohren hört - brilliant!

    Meine einzige Kritik: der "Brave"-Film (auf DVD erhältlich) ist nicht enthalten. Dies hat allerdings den Hintergrund, daß die Band damit nie zufrieden war und sich mehr oder weniger davon distanziert hat. Hätte in meinen Augen aber auf ein "Rundumsorglos-Paket" gehört.

    Inhalt:
    CD1-Brave (2018 Steven Wilson Remix)
    CD2-Brave (Dave Meegan Original Album Mix)
    CD3-Live At La Cigale (29/4/94) (2018 Michael Hunter Remix)
    CD4:Live At La Cigale (29/4/94) (2018 Michael Hunter Remix)

    Blu-ray disc
    Brave (2018 Steven Wilson Remix)
    96/24 LPCM Brave Stereo Remix
    96/24 LPCM Master Audio 5.1 Mix
    96/24 DTS HD Master Audio 5.1 Mix
    Documentary: It All Began With The Bright Light - Recollections Of Brave
    Promos:
    The Great Escape
    The Hollow Man
    Alone Again In The Lap Of Luxury
    Bonus Track: The Great Escape (Spiral Remake)




    Auch als 5LP-Vinyl-Box erhältlich:



  2. #2
    We live and learn ...
    Registriert seit
    20.08.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.445

    AW: Marillion: Brave (Limited Deluxe Edition; 4CD & Blu-Ray)

    Der Steven Wilson Remix ist allerdings bei diesem - auch tonal - sehr sperrigen Marillion Album ein Gewinn. Speziell die lauten Passagen waren bisher in ihrer Kompaktheit grenzwertig - im neuen Mix dröseln sich diese gewinnbringend im Klangbild auf, obwohl die harschen Gitarren und der blecherne (Snare-)Drumsound nach wie vor im Vordergrund stehen. Aber Wilson will ja nie das "Original"-Klangbild eines Albums verändern - er korrigiert, gleicht aus, setzt Akzente, eliminiert Defizite. Und macht das Ganze zu einem "Wohlfühl"-Hörerlebnis. In den meisten Fällen ist das sehr befriedigend - aber es gibt auch Ausnahmen.
    "Brave" gehört jetzt nicht dazu. Seine 5.1-Mixe lasse ich allerdings außen vor - ich bin kein Freund von Mehrkanalton von Musik, für die Stereo völlig ausreichend ist.
    Offtopic: Mir sowieso ein Rätsel, wie SW das ganze Gemixe in sein Arbeitspensum einbringt. Neben seinem neuen Album, der Tourneevorbereitung und jetztigen Jahres-Tournee erschienen letztlich: Jethro Tull (Songs From The Wood, Heavy Horses in 2.0/5.1), Marillion (Misplaced Childhood 5.1, Brave 2.0/5.1), Gentle Giant (Three Piece Suite 2.0/5.1), XTC (Black Sea 2.0/5.1)), Rush (A Farewell To Kings 5.1), Roxy Music (1st Album 5.1), Yes (Tales From Topographic Oceans 2.0/5.1). Die Liste ist sicher nicht vollständig.
    Back to Brave: Das vollständige Paris Konzert von 1994 geht für so eine Box voll in Ordnung - von mir allerdings noch nicht gehört. Der fehlende Film: gut, nie gesehen; dementsprechend vermisse ich ihn auch nicht. Platz auf der BD wäre gewesen.
    Statt des "Dave Meegan" Original Album Mix, den eigentlich jeder kennt, fehlen in diesem Set definitiv die Outtakes, Accoustic und Alternative Versions des Remasters aus den 90ern. Was bei Misplaced Childhood noch reproduziert wurde, ging hier offensichtlich nicht. Schade, und läßt Fragen zu den noch kommenden 6 "Deluxe Editions" offen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.17, 07:34:37
  2. Marillion - Marillion 18
    Von Nadir im Forum Soundtracks & Musik allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.16, 12:34:57
  3. Marillion - Brave Live 2013
    Von Nadir im Forum Musikmedien (weltweit)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.13, 19:22:15
  4. Marillion - Holidays In Zelande (5 DVD bzw. 3 Blu-Ray Set)
    Von Venkman im Forum Musikmedien (weltweit)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.12, 17:27:16
  5. Megadeth Warchest 4CD´s+1DVD
    Von fortuna1895 im Forum Musikmedien (weltweit)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.07, 20:48:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •