Cinefacts

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    1/2 Man 1/2 Amazing
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    straight um die ecke...
    Alter
    34
    Beiträge
    1.200

    12 Uhr Mittags / der Unsichtbare Dritte

    Hallo!

    Wie sind die DVDs? Hab noch Geld, mir eine der beiden zu bestellen. Finde beide Filme klasse. Wie sind Bild u. Ton? Extras?

  2. #2
    Stuntman
    Registriert seit
    25.07.01
    Alter
    38
    Beiträge
    8.351
    Erstmal Glückwunsch zu diesen beiden Filmen.
    NBN:
    Bild ist HERVORRAGEND, besonders, wenn man bedenkt, dass der Film von 1959 ist. Auch der engl. DD 5.1 Ton ist´ganz o.k.
    die Extras sind klasse: AK, Isolated Score, Making Of (keine Featurette)

    HN:
    Bild o.k., Ton nicht so, aber immerhin ein Interview mit Zinnemann als Extra

    am Ende sind beide DVDs absolute Must-haves

  3. #3
    Anhalter
    Registriert seit
    03.08.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    3.151
    Original geschrieben von Howie Munson

    am Ende sind beide DVDs absolute Must-haves
    Dem kann ich nur beipflichten.

    Bei "North By Northwest" hat Warner gezeigt, wie man ein Klassiker würdig veröffentlicht.

    Bei "High Noon" ist anzumerken, dass es sich um eine halbstündige Doku über Zinnemann handelt, welche als Bonus drauf ist.
    btw Bei Weltbild/Hugendubel gibt's die KW-Scheibe für 12,95 EUR.

    Gruß
    Timo

  4. #4
    smart auch ohne phone
    Registriert seit
    02.08.01
    Ort
    Rheinland
    Alter
    47
    Beiträge
    13.107
    Yoo, beide kaufen!

  5. #5
    Mr. Hartarsch
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Donnerbalken
    Alter
    43
    Beiträge
    5.525
    Es gibt ein Review von "Der unsichtbare Dritte" auf webtor2k.de .
    Geändert von Flapman (07.04.07 um 15:02:26 Uhr)

  6. #6
    Anhalter
    Registriert seit
    03.08.01
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    3.151
    Original geschrieben von Tornhill
    Es gibt ein Review von "Der unsichtbare Dritte" auf http://www.webtor2k.de .
    Es gibt auch eins bei Area.
    btw Dein Review ist ja nagelneu.


    Reviews von "12 Uhr Mittags": Inside, Area.

    Gruß
    Timo
    Geändert von Timo (29.05.02 um 22:22:37 Uhr)

  7. #7
    Bounty Hunter
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    North by Northwest
    Alter
    41
    Beiträge
    3.001
    Original geschrieben von Timo
    [B]

    Bei "North By Northwest" hat Warner gezeigt, wie man ein Klassiker würdig veröffentlicht.

    [B]
    Die DVD ist wirklich klasse, nur muss Warner bei dem Film jetzt auch mal eine anständige Restaurierung der Original-Filmelemente durchführen, sonst rottet der denen noch im Archiv weg. Laut Robert A. Harris (hat "Spartacus", "Rear Window", "Vertigo", "My Fair Lady", "Lawrence of Arabia" usw. restauriert) hat es der Film wirklich nötig.
    Der Bildtransfer der DVD sieht so gut aus, weil er digital restauriert wurde. Dies ist eine tolle Sache (Man sieht es ja bei dem Titel, was in der Technik drin steckt.) kann aber eine Vollrestaurierung in keinster Weise ersetzen, weil dabei die originalen Filmelemente nicht berührt und verbessert werden.

    Gleicher Fall: "Vom Winde verweht / Gone with the Wind". Auch hier eine digitale Restaurierung, während die Filmelemente eine benötigen. Vor Jahren wurde er zwar restauriert, aber laut Harris nur halbherzig. Außerdem zeigen einige Aufnahmen (auch auf der DVD) nicht den originalen Bildausschnitt. Innerhalb einer Wiederaufführung in den 50er oder 60er Jahren wurde der Film in "Widescreen" (!!!) in den Kinos gezeigt, obwohl der Film im Academy Ratio von 1.37:1 gedreht und aufgeführt wurde. Leider wurden den Filmelementen dabei dauerhafte Schäden zugefügt, die jetzt nur noch im gematteten Format vorliegen. Für die DVD wurde dafür in das Bild reingezoomt, es fehlen somit Bildinformationen an den Rändern, um wieder auf ein Format von 1.33:1 zu kommen. Laut Harris müssten aber noch diese Szenen im originalen Bildformat in den Warner Archiven vorhanden sein. Vielleicht kommt da ja auch noch mal eine anständige Veröffentlichung nach einer Restaurierung, sind für diesen Film doch vor kurzem noch unveröffentlichte Szenen und Materialien von den Dreharbeiten bei einem privaten Sammler aufgetaucht. Ich glaube, es waren ca. 60 oder 90 Minuten an Material. Jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgekommen. Mache dann auch mal Schluss hier.

  8. #8
    Mr. Hartarsch
    Registriert seit
    20.07.01
    Ort
    Donnerbalken
    Alter
    43
    Beiträge
    5.525
    @ 4LOM
    Ich stimme dir zu. In der Dokumentation auf der "Rear Window"-DVD sagt Harris selbst, daß die Restaurierung zum einem Marketingbegriff unter den Filmstudios geworden ist.

    Meine Gedanken habe ich mir schon über diese ganzen "digitalen" Restaurierungen gemacht. Die Zelluloidvorlage, die sich in einem schlechten Zustand befindet, wird im Rechner gespeichert und dann werden diese gespeicherten Daten bearbeitet (sieht man ja bei den Criterion-DVD's).
    Ist das einmal geschehen wird die Zelluloid-Vorlage gar nicht mehr angesehen, daß es sich nur um eine Sicherung des Films für den Heimkinobereich handelt.

    Ich bin ja mal gespannt, wieviele Filme in 30 Jahren überhaupt nicht mehr restaurierbar sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Unsichtbare Dritte- Quali?
    Von Ashitaka im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 14:18:35
  2. Bildformat bei "Der unsichtbare Dritte"??
    Von 972etsw im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.02.09, 15:49:48
  3. Der Unsichtbare Dritte
    Von C4rter im Forum Allgemeine Film-Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 12:39:18
  4. Der unsichtbare Dritte
    Von kyser soze im Forum DVD Deutschland & Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 12:52:18
  5. Der unsichtbare Dritte: Alternativ Cover
    Von Murtaugh im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 16:58:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •