Cinefacts

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    OF HORSE MY COURSE!
    Registriert seit
    23.07.02
    Alter
    42
    Beiträge
    1.633

    Oscar-Verleihung findet auch bei Irak-Krieg statt

    Die Oscar-Show in der Nacht zum 24. März wird auch dann stattfinden, wenn zur selben Zeit Bomben auf Bagdad fallen sollten. «The show will go on», betonte Chefproduzent Gil Cates beim traditionellen Festessen mit den nominierten Stars, berichtete das Hollywood-Fachblatt «Daily Variety». Für den Fall, dass es Nachrichten von der Kriegsfront gibt, kündigte Cates Texteinblendungen während der Live-Übertragung der 75. Oscar-Vergabe im Fernsehen an. Notfalls werde man die Show kurz für Nachrichten unterbrechen, jedoch auf keinen Fall absagen, erklärte Cates. Er machte vor den Nominierten zugleich deutlich, dass bei der Glitzer-Gala in Hollywoods Kodak-Theater politische Zurückhaltung erwünscht ist. Von den auftretenden Stars, vor allem jenen, die die einzelnen Preise mitteilen, werde erwartet, dass sie sich an das vereinbarte Manuskript halten. Allerdings könnten die Oscar-Gewinner in ihren Dankesreden sagen, was sie wollen. «Was die Sieger betrifft, so sind das ihre 45 Sekunden», sagte Cates. Die Dankesreden seien im Gegensatz zu allen anderen Elementen der Show «jener Teil, den wir nicht kontrollieren können». Das Hauptanliegen der Oscar-Gala werde trotz eines möglichen Krieges genau dasselbe sein wie schon seit 75 Jahren. «Wir feiern unsere Kunstform und ehren die Erfolgreichsten», meinte Cates. Der irische Filmstar Daniel Day-Lewis, der mit «Gangs of New York» als bester Hauptdarsteller nominiert ist, meldete Zweifel an. Er würde es «ein wenig obszön finden, wenn wir auf dem roten Teppich herumtanzen, während Menschen sterben», sagte er Reportern. Die Oscar-Zeremonie ist bisher drei Mal verschoben worden, aber noch nie wegen eines Krieges. 1938 fanden die Verleihung wegen einer großen Überschwemmung in Los Angeles erst eine Woche nach dem geplanten Termin statt, 1968 wurde die Show nach dem Mord an Matin Luther King um 48 Stunden verschoben. 1981 sorgte der Anschlag auf Ronald Reagan für eine 24-stündige Verschiebung der Show.

  2. #2
    darkmailer
    Gast
    Was hast du den erwartet ? Das Amerika die Partystimmung verliert wegen so ein paar Irakischen Schaafhirten.

  3. #3
    O-Ton-Freund
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Camelback Cinema
    Alter
    47
    Beiträge
    2.003
    Im Offtopic gibt's doch schon genug Threads zum Thema Irak. Was soll dieser Beitrag im Filmforum?

  4. #4
    Sof' Boy
    Gast
    Original geschrieben von emme
    Ist doch klar, dass die patriotischsten aller Patrioten ihr dolle Popcornkübelverleihung verschieben, wenn einer ihrer Landsleute draufgeht oder verletzt wird.

    Wenn inner irakischen Wüste ein paar Zivilisten sterben, ist das doch wurscht! O-)
    O-)
    Ist es während der Zeit, als Deutschland Jugoslawien bombardiert hat zu Absagen öffentlichkeitswirksamer Festivitäten gekommen?
    Wohlgemerkt : Die Verleihung der Academy Awards ist eine private Veranstaltung.

  5. #5
    Todestalgrüßender.
    Registriert seit
    21.07.01
    Ort
    1. Stock
    Beiträge
    4.350
    Ich sehe auch keinen Grund, warum die Oscar-Verleihung deswegen abgesagt werden sollte, das macht erstens keinen Iraqi lebendig und zweitens verhindert das auch keinen einzigen Bombenabwurf. Ferner ist davon auszugehen, dass auch keiner der Stars die nun plötzlich freigewordene Zeit in Bagdad als menschlicher Schutzschild oder für ähnliche Aktionen nutzen wird, um den Krieg zu verhindern, zumindest aber um die Opferzahl zu minimieren. Ob sie also nun zuhause in der Villa hocken und Cocktails schlürfen oder aber in Los Angeles ein bißchen vor den Kameras rumhoppsen ist nun wirklich schnurzegal.

    Den Oscar deswegen sausen zu lassen, ist falsch verstandene Betroffenheit.

  6. #6
    d-udo
    Gast
    Original geschrieben von emme
    Soweit ich weiß hat die Oscarverleihung im weitesten SInne etwas mit Filmen zu tun.
    Das stimmt zwar hat aber nichts mit der Diskussion Film im Allgemeinen zu tun oder ??

    deßhalb: Ab in Off-Topic bitte !! denn da gibt es schon mehr Threads über die Politik.

    Gruss
    Udo
    Geändert von d-udo (13.03.03 um 21:51:26 Uhr)

  7. #7
    O-Ton-Freund
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Camelback Cinema
    Alter
    47
    Beiträge
    2.003
    Original geschrieben von emme
    Soweit ich weiß hat die Oscarverleihung im weitesten SInne etwas mit Filmen zu tun.
    Aber die Irakkrise hat nichts mit der Oscarverleihung zu tun.

  8. #8
    O-Ton-Freund
    Registriert seit
    19.07.01
    Ort
    Camelback Cinema
    Alter
    47
    Beiträge
    2.003
    Original geschrieben von emme
    Hat sie ja wohl!!!!


    Ok, nu is aber gut!
    Schade. Ich finde den Smiley so geil.

  9. #9
    Ohne Gesicht
    Registriert seit
    18.02.02
    Alter
    37
    Beiträge
    259
    Ist doch egal, wahrscheinlich würden ca. 80% der Amis gar nicht wissen, dass sie sich im Krieg befinden. Wo liegt der Irak doch gleich?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    301

    Re: Oscar-Verleihung findet auch bei Irak-Krieg statt

    Original geschrieben von zdkl
    Für den Fall, dass es Nachrichten von der Kriegsfront gibt, kündigte Cates Texteinblendungen während der Live-Übertragung der 75. Oscar-Vergabe im Fernsehen an. Notfalls werde man die Show kurz für Nachrichten unterbrechen, jedoch auf keinen Fall absagen, erklärte Cates.
    DAS finde ich irgendwie krankO-)
    stellen die sich das so vor: im vordergrund läuft die verleihung für best cinematographer, und im hintergrund sieht man brennende gebäude und tote menschen ??
    das wird bestimmt sehr zur stimmung beitragen

    wens wirklich interessiert was da abgeht kann sich sicherlich auch anders informieren
    das die oscars stattfinden war imho klar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oscar-Verleihung 2002
    Von torsilinfo im Forum Awards & Filmfestivals
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.08, 12:13:16
  2. [News] Oscar-Verleihung 2008
    Von nimue71 im Forum Awards & Filmfestivals
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 10:18:08
  3. oscar-verleihung 2006 auf dvd
    Von patbateman im Forum Filme auf DVD (Deutschland)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.06, 16:44:12
  4. [News] Der Moderator für die Oscar-Verleihung 2005 ist:
    Von cgrage im Forum Jetzt im Kino
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 13:38:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •